• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater vergesellschaften & Schrankkatze?

reaktor

Katzenjunges
Hallo an Alle,

ich habe mich entschlossen nachdem ich viel hier über mindetens 2 Katzen wenn man berufstätig ist, vorige Woche Freitags meinem Kater gutes zu tun und eine 2. Katze dazuzugeben. :eek:sterhasenbussi:

Am Freitag vorige Woche gabs noch geknurre. Samstags Ignoranz und Montags Neugierde. Mein kleiner Gonzales ist jetzt knapp 2 Jahre alt und die kleine neue Lisa ist ein Jahr alt.
Die kleine Lisa ist sehr schüchtern und wurde von Tierschützer zum Tierarzt gebracht und dann zu mir :) Ihr Lieblingsplatz ist unter meinem Kühlschrank. Dort lässt sie sich streicheln
füttern und schnurrt sogar. Aufs Klo geht sie auch und ganz selten mal sieht man sie nicht unterm Kühlschrank. 1x am Tag herum.

Heute morgen traute ich meinen Augen nicht mein Gonzales ist heute auch unterm Kühlschrank rausgeschlüpft :idea: Scheinbar scheint die Vergesellschaftung geklappt zu haben.
Gut ich bin das ganze Wochenende gerannt zwischen den 2 und haben ihnen gegenseitig das Fell eingerieben mit dem jeweiligen Geruch des anderen beim Streicheln so unauffällig :whistle:

Nun hab ich aber Angst daß ich bald einen Kühlschrank Kater und Kühlschrank Katze habe. Ich bin mit Katzen aufgewachsen aber ich hatte noch nie eine schüchterne Katze?

Habt ihr irgendwelche Tips was ich machen kann, daß sie merkt dass ihr nix mehr passiert? Oder soll ich einfach warten bis sie selber unterwegs ist und nur Streicheln und wieder gehen.

Im moment mach ich es so dass ich mich hinlege und sie streichle und sie schnurrt und schmiert an meiner hand und dann geh ich wieder. Das mach ich so an die 10x am Abend herum.?

lg an alle
 

Mela

Hauskatze
Du machst das eh schon ganz gut; du könntest dich auch in ihre Nähe setzen und (Vor-)lesen, damit sie sich an dich gewöhnt.
Manche Katzen - vor allem mit eventuell unschöner Vorgeschichte - brauchen länger bis sie Vertrauen fassen, und so lange ist die Kleine ja noch nicht bei dir.
Gut ist dass sie sich schon mit deinem Kater versteht, denn wenn sie sieht wie er zu dir geht und sich bekuscheln lässt wird sie merken dass du ihr auch nichts böses willst :)
 

Susanna

Hauskatze
nimmt sie aus deiner Hand Leckerlies? Wenn ja - wären die wohl auch ein bisschen Hilfe um sie "vorzulocken"

Ansonsten würd ich ihr einfach Zeit lassen und warten, bis sie von selber vorkommt....ist ja schon super, wenn sie sich in ihrem Versteck streicheln lässt und dies auch sichtlich wie du beschreibst - genießt!
Alles Gute und viel Geduld - LG Susanna
 

e-rbse

Hauskatze
ooch wie süß :wub: Kühlschrankkatzen!!


ich glaub auch dass die Lisa ein bissl zeit braucht, wo du ja selber meintest dass sie von Tierschützern aufgenommen wurden.

Aber wenn ich ehrlich bin: irgendwie hätt ich gern mal so ein Foto aus der Kühlschrankposition gesehen .....
 

XClaudiaX

Hauskatze
Ich hab auch ein ein weibliches Schüchti daheim.:eek:sterhasenbiggrin:

Anfangs hab ich mich sehr um sie bemüht und irgendwann dacht ich: Eigentlich hab ich ja 2 Schmusekatzen. Sie durfte also ein Schüchti bleiben. :crazy:
Kurz nachdem ich mich nicht mehr um Leia bemüht habe, kam sie von selbst.

Dazu muss ich sagen, dass ich sie von klein auf hab und sie von Charakter her schon als Kitten immer lieber mit Artgenossen beisammen war als mit Menschen.
Mittlerweile schläft sie bei mir im Bett und eifert wenn ich mit den Buben kuschle. :giggle:
Wenn die Jungs vor mir stehen und ich mit ihnen rede, kommt sie sofort angelaufen und will auch bequatscht werden und plaudert dann auch brav zurück :eek:sterhasenprost:
 

pantomime

Hauskatze
Ui. So ungefähr die gleiche Situation hatte ich auch vor ca. einem Jahr :D

Die Kleine hat sich tagelang unter den Küchenschränken versteckt und kam nur nachts raus um zu fressen & aufs Klo zu gehen. Ich hatte keine Chance, die mit Leckerlies rauszulocken o.Ä.
Ich hab mich dann halt immer, so wie du auch, zu ihr auf den Boden gesetzt, ihr gut zugeredet, sie gestreichelt usw.
Und eines Tages kam sie dann einfach raus und war eine der verschmustesten Katzen, die ich gesehen hab (sie ist ständig auf uns gepickt, wenn wir auf der Couch gelegen sind).

Ich würd sagen - lass ihr einfach ein bissi Zeit. Wenn sie frisst & aufs Klo geht, dann find ich's nicht so schlimm.
Und dass du dann 2 Kühlschrank-Katzen haben wirst, bezweifel ich. Irgendwann wird sie schon neugierig und kommt raus, da bin ich mir sicher :)
 

Brigid

Hauskatze
Moi, sind die süß :wub:!
Das wird schon noch, so extrem schüchtern schaut sie gar nicht aus! Lisa braucht nur noch ein bisschen Zeit, wirst sehen!

P.S. An deiner Küche gibts gar nix auszusetzen, lieber Hannes :)
 

reaktor

Katzenjunges
Hello,

danke euch :) alle. Es gibt News. Gestern habe ich das erste Mal die Lisa 3x am Tag gesehen. Und heute Nacht um 4 in der Früh höre ich aus dem Wohnzimmer lautes
Papiertütengeraschle. Ich bin dann aufgestanden und rübergegangen und siehe da, zu meiner Linken eine Katze schnell zur Tür raus und zu meiner Rechten noch ein Kater
ebenfalls flüchtend. Solche Schlingeln beide :)
Anbei noch ein Link, den jeder Katzenbesitzer doch überprüfen sollte bei gelegenheit :yike:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/katzenueth9sikag.jpg


lg Hannes
 

reaktor

Katzenjunges
Hello,


oh danke :) euch .

Hmm also die letzten Tage war sie immer mal unterwegs die kleine Lisa. Sie ist nicht mehr ängstlich, aber
dafür jetzt aufeinmal kratziger geworden. Immer wieder mal zum Kühlschrank und streichle ich sie am Kopf und heute hat sie sich streicheln
lassen und geschnurrt und aufeinmal hat sie mir eine deftige gewischt :( und gefaucht. So von einer sekunde auf die andere. Hmm ich denke ich werde
sie mal ignorieren und in ruhe lassen oder? Hmm ich frag mich echt was der kleinen schlimmes passiert sein muss. So schüchtern und doch nicht
und wieder schmusig und kratzig ....

lg Hannes
 

Timanris

Hauskatze
Das mit dem Streicheln und dann eine gewischt bekommen kenn ich, das hatte meiner am Anfang auch (war aber schon 5 Jahre als ich ihn bekommen hab), der hat sogar zugebissen, aus heiterem Himmel...naja, das war sein Weg zu sagen, dass es ihm reicht! Ich kann dich aber beruhigen, bei meinem hats (fast) ganz aufgehört, ich bekomm nur noch selten eine gewischt, und beissen tut er mich nur, wenn ich ihn im Schlaf umarm und er sich erschreckt^^ ;)
 

phantomine

Hauskatze
Nimm das nicht zu tragisch. Ich hab hier auch einen sehr schüchternen Kater und nach einem halben Jahr bei uns hat er mich irgendwann auf einmal gebissen. Ich war erschrocken und hab mir gedacht "naja, dann halt nicht, hab eh noch zwei andere schmusige Katzen!" und auf einmal ging's. Ich hab ihn nur mehr kurz und erst nach Aufforderung gestreichelt. Mittlerweile kann er nicht genug bekommen und fordert laufend und lautstark. Wenn er mal zubeisst oder haut, dann meist weil er grad unsicher oder so ist und gleichzeitig fühlt er sich jetzt aber sicher genug, dass er weiß, ich tu ihm nix wenn er mal haut (es kommt aber nur mehr selten vor und wenn er jetzt beißt dann eher zart).

Ich würde darauf warten dass sie zu die kommt und dann nur kurz und nur im Kopfbereich streicheln, für viele Katzen ist der Rücken/Bauchbereich quasi "Intimzone" wo sie ungehalten reagieren. Kopfkraulen wird meist eher akzeptiert. Und sofort aufhören, am besten bevor sie irgendwie deutlich werden muss...

Es wird dann schon werden!

Lg Karin!
 

reaktor

Katzenjunges
Hallo meine Lieben,

mittlerweile ist die Lisa nicht mehr unterm Schrank und viel in der Wohnung unterwegs. Seit 2 Tage aber mach ich mir bissi sorgen. Mein Gonzales und Lisa spielen normal miteinander
und auch in der Nacht scheint alles zu klappen. Auch Tagsüber wenn ich nicht zuhause bin. Eben seit 2 Tagen passiert es nach dem Essen, dass Gonzales die Lisa attakiert und sie
fauchend und raufend 3 Secunden miteinander raufen und fauch rauf und dann rennt jeder weg und die Lisa geht unterm Schrank. Die restliche Zeit ist wieder Ruhe. Ich habe haarbüschel
gefunden bei der rauferei. Habe aber bei beiden keine Verletzungen gefunden.
Scheint nur zu passieren kurz nachdem ich heimkomme. Ich habe jetzt Gonzales geschimpft laut und ignoriere ihn nachher immer eine Stunde. Ich weiss nicht ob das was hilft?
1x am Tag startet er die Atacke und immer wenn ich da bin. Sonst würde ich Haarbüschel finden.

Ich glaube die 2 vertragen sich doch nicht so irgendwie :( was soll ich eurer meinung machen ? Ich habe eingegriffen mal jetzt.

lg Hannes
 

Humpel

Hauskatze
Naja, ich versteh dich schon, aber mit schimpfen und ignorieren wirst die Sache nicht lösen. Hört sich nach Eifersucht an, und so wird das nur schlimmer werden. Entweder du machst gar nix und lässt es die beiden allein ausmachen, oder du versuchst ihn mit Spielen wie Leckerlie werfen abzulenken.
Denk ich mal, allerdings hatte ich sowas noch nie, vielleicht wissen ja ander Foris mehr.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn sie miteinander spielen und zeitweise balgen, sind das ganz normale Katzenrangeleien, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Oben