• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater verstümmelt sich

blinki00

Katzenjunges
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe 2 MaineCoon Katzen (1 Weibchen, 1 Männchen).

Seit ich im Dezember ein Baby bekommen habe, verstümmelt sich mein Kater Gismo laufend selbst. Er kratzt sich am Hals und am Kopf so lange bis er komplett blutig ist (eine Wunde am Hals ist sogar fleischig). Weiters wurde er sehr unsauber und hat extrem abgenommen.

Waren bei TA, haben ihn auf Allergien und Hautpilz testen lassen, Befunde waren alle negativ.

Mir ist klar, dass es sich um was Psychisches handeln muss. Er hat schon immer sehr viel Zuwendung gebraucht und wollte immer gestreichelt werden. Ich versuche natürlich mich sehr viel mit ihm zu beschäftigen, jedoch ist das nicht einfach, da ich mich ja um mein Baby kümmern muss.

Habe mir dann Bachblüten besorgt und anhand meines "Bachblüten für Katzen"-Buches eine Mischung für Gismo zusammengestellt. Er ist nun wieder sauber und hat wieder zugenommen, jedoch kratzt er sich immer noch.
Der TA hat ihm auch eine Pfote verbunden, damit er sich nicht allzu stark kratzen kann.

War nun schon guter Hoffnung, da man es ihm so richtig angesehen hat, dass es ihm besser ging -> doch heute hat er sich wieder komplett fleischig gekratzt (auch die Stellen, die schon fast verheilt waren). Hab ihm jetzt eine Mullwindel um den Hals gebunden, damit es nicht noch schlimmer wird. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll -> er tut mir soo leid.

Ich hab mir auch schon gedacht, ob es vielleicht damit zusammenhängt dass beide Katzen nicht kastriert bzw. sterilisiert sind (das Weibchen bekommt jedoch die Pille, da wir, wenn mein Baby größer ist, mit Hobbyzucht beginnen möchten). Kann es sein, dass Gismo einfach so unbefriedigt ist, dass er sich so verletzt?
Wenn das so wäre, würde ich ihn natürlich sofort kastrieren lassen!

Ich wäre euch über eure Antworten sehr dankbar!!! Bin schon soo verzweifelt!!

Danke schon mal
blinki
 
Och das hört sich ja gar nicht gut an. Ich denke es hat sicher was mit dem Baby zu tun, Katzen können da sehr eifersüchtig werden. Ich hab schon von Katzen gehört die nie gestreichelt werden wollten und als ein Baby da war kämpften sie um die Aufmerksamkeit. Ich denke Bachblüten sind sicher schon mal gut. Vielleicht probierst du mal auch noch einen Feliwaystecker. Mehr wüsste ich im Moment auch nicht.
 

Yania

Hauskatze
oje, der arme kerl :(
gut, dass ihr allergien und andere medizinische ursachen schonmal abgeklärt habt!

beschäftigst du dich tagsüber auch mit ihm oder fehlt dazu die Zeit?
Denkst du, könntest du dir ein bisschen Zeit für ihn nehmen und ihn beschäftigen? Z.B. Clickertraining beginnen, dann ist er auch ein bisschen gefordert und bekommt viel Aufmerksamkeit. Vielleicht vergisst er dadurch aufs Kratzen? Oder versteck ihm Leckerlies - dann sucht er vielleicht, anstatt sich zu verletzen.

Der Feliway Stecker ist auch ein heißer Tipp. Ein Versuch schadet sicher nicht.

Was meint denn euer Tierarzt zur Kastration? Denkt er, dass es daran liegen könnte?
Wie verhält der Kater sich denn im Alltag der Kätzin gegenüber?
 

pätzi

Hauskatze
dass beide Katzen nicht kastriert bzw. sterilisiert sind (das Weibchen bekommt jedoch die Pille, da wir, wenn mein Baby größer ist, mit Hobbyzucht beginnen möchten). Kann es sein, dass Gismo einfach so unbefriedigt ist, dass er sich so verletzt?

das kann sehr wohl die (psychische) ursache für diese selbstbeschädigung sein. ebenso ist die pille ist für das weibchen auf dauer auch nicht gesund.
lg
 

J3chen

Hauskatze
ich finds gut, dass das medizinische abgeklärt wurde, kann durchaus sein, dass es wegen dem baby is :nixweiss: bzw. das unkastrierte dasein...

aber auch net unbedenklich wichtig bez. hobbyzucht...habt ihr euch da eingehend informiert? sind eure katzen reinrassig MIT stammbaum? untersuchungen auf erbkrankheiten etc pp? versteht mich net falsch, aber ich bin hobbyzucht doch etwas skeptisch gegenüber :bag: und sorry für OT :bag:
 

blinki00

Katzenjunges
Danke für eure raschen Antworten.

Ja, bin mir sicher, dass Gismo eifersüchtig auf mein Baby ist. Hat genau angefangen, wie ich zur Entbindung im KH war.
Ich versuche, dass ich mich so oft wie möglich mit Gismo beschäftige, leider ist das nicht mehr so viel wie vorher da die Zeit fehlt. Er leidet sicher sehr darunter.

Er versteht sich mit dem Weibchen eigentlich sehr gut. Hin und wieder versucht er "seinen Trieb nachzugehen", sie lässt das aber nicht zu.
Mein TA hat gemeint, kastrieren wäre das Letzte was ihm einfällt. Sonst wär sozusagen alle Hoffnung verloren

Den Felyway-Stecker werd ich mir gleich besorgen. Danke für den Hinweis!!!

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ja beide Katzen sind reinrassig und haben einen Stammbaum. Erbkrankheiten gibts auch keine.
Habe mir einige Broschüren vom TA geholt und auch schon einiges im Internet darüber gelesen. Weiters gibt es ja spezielle Bücher auch, so eines möchte ich mir auch noch besorgen.

Ich mein, sooo wichtig ist mir das Züchten nicht. Ich möchte einfach nur dass mein Gismo wieder gesund wird. Und wenn da nur kastrieren hilft, dann will ich sofort nen Termin beim TA ausmachen.
 

Yania

Hauskatze
Versuchs mal mit dem Feliway Stecker und ob er sich auf so etwas wie Leckerlies suchen einlässt! Oder wirf sie einfach irgendwo hin und lass ihn danach suchen.. Das nimmt nicht so viel Zeit in Anspruch und er ist doch ne Weile beschäftigt. Vielleicht kannst du dich ja mit dem Baby dazu setzen (sofa?) und ihm "helfen" - hinzeigen, sprechen, loben wenn er was findet usw.. So verbindet er auch gleich was schönes mit dem Baby..

Meine beiden suchen liebend gerne nach kleinen Leckereien.. Sie fordern das so richtig ein..! Und die sind ja schnell versteckt bzw. einfach geworfen und die Katzen sind lange damit beschäftigt.
 

blinki00

Katzenjunges
Ja das werd ich gleich mal versuchen! Danke dir!!
Den Feliway Stecker hab ich schon bestellt. Ich hoffe ihm gehts dann besser!
Aber ich glaube ich werd ich trotzdem kastrieren lassen oder?
 

Yania

Hauskatze
Das musst du entscheiden. Du weißt am Besten, wie er sich verhält. Wenn du glaubst, dass es "sexueller Stress" ist, der dabei auch eine Rolle spielt, dann schon.
ICH persönlich würde meine Tiere sowieso immer gleich kastrieren- aber das steht hier nicht zur Debatte ;)

Du kannst ja auch mal probieren, ob es sich mit mehr Beschäftigung und Feliway bessert und dann entscheiden.
 

blinki00

Katzenjunges
Ja genau, so werd ichs machen! Wenns mit Feliway und zusätzlicher Beschäftigung nicht besser wird, gehts zum Kastrieren!!

Danke nochmal vielmals für eure Antworten (ist wirklich ein super Forum)!!
 

Rusty

Hauskatze
Wie alt sind die Katzen? Meiner Meinung nach ist es zu 99% der Grund, dass er nicht kastriert ist. Ein potenter Kater ist sehr schwer zu halten. Die meisten Kater fangen an zu markieren, deiner lässt halt seinen Frust mit Selbstverstümmelung aus. Du kannst später immer noch züchten, indem du dir einen Deckkater aus einer anderen Zucht "borgst".
 

Dösis

Hauskatze
hmm... du schreibst nur was von Hautbefunden.
Eine Autoimmunkrankheit kann alledrings nicht dadurch abgeklärt werden - hast du ein großes Blutbild machen lassen?
 

Cello

Hauskatze
sollte man überhaupt mit einem kater züchten, der offensichtlich nicht gesund ist? :gruebel:
 

aida

Hauskatze
cello hat recht - der kater ist scheinbar nicht gesund, mit dem sollte sowieso nicht gezüchtet werden. er vererbt ja auch seinen charakter weiter... ich würd ihn sofort kastrieren lassen. und für die katze ist die pille auf dauer übrigens auch alles andere als gesund...
 

dea

Hauskatze
Ich würde auch sagen Kastration. Wenn er jetzt schon so auf euer Baby reagiert, was meinst du was dann bei euch los ist, wenn erst mal ein Wurf Kitten da ist und er noch mehr genervt ist und auch eure Aufmerksamkeit noch mehr teilen muss?

Durch die Kastra wird er auch ruhiger und "entspannter". Feliway und Homöopathie zusätzlich schaden sicher nicht.

Wie alt sind beide Katzen?

Ich find, dass bisher Glück im Unglück ist, dass er nur eine Autoaggression entwickelt hat .. hätt auch in die andere Richtung gehen können -> Aggression gegen Baby.
 

kitten

Hauskatze
potente kater stehen unter enormen stress- manche drehen komplett durch, züchter können da ein lied singen!

bitte lass die katzen kastrieren, ohnehin sollte so ein tier nicht unbedingt seine gene weitergeben ;)

nahrungsmittelunverträglichkeit gibts auch, kannst mit keinem allergietest feststellen...

züchte würde ich lassen, was wenn bei geburt oder aufzucht was schief geht, dann hättest du zu all dem auch noch handaufzuchten großzukriegen, und ich glaube im moment sollte endlich mal ruhe bei euch einkehren, und sich alle wieder wohlfühlen :)

ich denke der kater steht unter extremen hormonellen, und auch psychischem stress...eine kastration ist für beide katzen wohl das beste :)
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Ich würd trotzdem, auch wenn keine Allergien nachgewiesen wurden, auch bei der Ernährung ansetzten: es gibt ja auch lebensmittelunverträglichkeiten, die keine Allergie in dem Sinn sind. Mein schwager hat sowas gegen Orangenaroma: da juckt ihm die Haut. Es ist aber keine Allergie.
Ich würd es mit einer Ausschlußdiät probieren.

lg Christine
 

blinki00

Katzenjunges
Gismo wird im Oktober 2 Jahre alt!
Ja, es wurde ein großes Blutbild gemacht.

Ich werde ihn nun definitiv kastrieren lassen!! Hoffentlich gehts ihm danach besser!!
Das Züchten ist mir eh nicht so wichtig! Wichtig ist nur, dass Gismo wieder gesund wird!
Vielen Dank für eure reichlichen Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
 

blinki00

Katzenjunges
Hallo!

Melde mich wieder, da es meinem Kater noch immer nicht besser geht!

Habe mir anfangs gleich den Feliway Stecker besorgt -> hilft nichts.

Hab ihn somit Ende Juli kastrieren lassen -> seitdem ist es SCHLIMMER!!!!

Weiß echt nicht mehr weiter!

Er hat nun seinen kompletten Hals aufgekratzt und am Rücken (zwischen den Schulterblättern) hat er sich ein RIESEN Loch aufgekratzt!

Er isst nun fast nichts mehr und kauert nur noch in diversen Ecken herum!!

Habe nun am Mittwoch einen Termin in einer Tierheilpraxis, die unter Anderem auch auf psychische Krankheiten spezialisiert sind!


Aber bis Mittwoch ist es noch soooo lang.
Habt ihr noch einen Rat für mich??? Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht??

Es tut mir im Herzen weh, ihn so zu sehen:(
 

Pheebs

Hauskatze
Hi blinki00,

ich weiß du hast geschrieben, er wurde auf Allergien getestet, aber auf welche Allergien wurde er konkret getestet? Auch auf Futtermittelallergien?
Inwieweit eine Unverträglichkeit (die man nicht mit einem Bluttest feststellen kann) auch solche Symptome hervorrufen kann, weiß ich leider nicht, eine Futtermittelallergie führt aber sehr oft dazu.
Ich würde dir wie christinem zu einer Eliminationsdiät raten.

PS Njein - ich kenne das mit dem kratzen von Benji, er hat eine Futtermittelallergie, diese kann auch Durchfall oder Erbrechen hervorrufen, was auch erklären könnte (neben psychischen Ursachen), dass er nichts fressen mag - und naja, wenn einem dauernd übel ist und einen ständig alles beisst und kratzt, dann ist es nicht so verwunderlich, dass man sich zurückzieht. Versuch ihm mal täglich ein paar Tropfen Nachtkerzenöl und/oder Lachsöl unters Futter zu mischen (am besten beide Öle im Verhältnis 80:20 gemischt), das hilft gegen den Juckreiz, wenn dieser körperlich ist.
 
Oben