• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater wird immer unreiner - wie abgewöhnen?

Nel

Katzenjunges
beim Ta war ich noch nicht. Könnte aber auch wirklich sein, das er langsam geschlechtsreif wird bzw. schon ist.

mhm, wie gesagt ging er die 1. Woche wo das klumpende Streu da war echt super brav aufs Kisterl. Es gab auch die letzten beiden Tagen wieder kein Problem ... und heut in der früh hat er leider wieder in die Wanne gemacht *grml* ...

Als klumpstreu habe ich die Shah vom Hofer genommen.

Also bei mir hat sich damals nichts geändert (bin noch immer Studentin und immer noch zur gleichen Zeit auf der Uni), aber wie Solyong schon geschrieben hat, kann ich mir gut vorstellen das er zu dem Zeitpunkt in die Pubertät kam, auch weil er ansonsten um einiges probierfreudiger wurde und ausprobiert hat was er alles darf :).

Ich weiß nicht ob es ne gute Idee ist ein Kisterl in die Wann zu stellen? Hab ich ja auch schon überlegt, aber ist es dann nicht so das er sich vl. einprägt das er eh in die Wanne darf weil ja da das Kisterl gestanden ist? Und ich möchte jetzt dann nicht ewig das Kisterl in der Wanne stehen haben.

aida

Hauskatze
von dem shah streu hab ich bis jetzt nur schlechtes gehört, kann also auch daran liegen. ich hab das julia vom zielpunkt, das ist sehr gut und riecht auch kein bisschen. das shah stinkt angeblich sehr schnell und das kann schon der grund sein, warum er dann die wanne bevorzugt. meine penny macht auch in die wanne, wenn ihr die kisterl nicht sauber genug sind... hab aus der selben überlegung wie du heraus aber auch nie ein kisterl in da reingestellt. mittlerweile macht sies nicht mehr, seitdem ich die kisterl regelmäßiger mache.

versuch mal neues streu und wenn das nicht klappt, würd ich ihn ev. mal durchchecken lassen. es könnte eine blasenentzündung sein oder er ist tatsächlich schon geschlechtsreif.

sandrah87

Hauskatze
Jap, das Streu vom Hofer ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Das hat bei mir auch recht schnell gestunken (zum Glück is meinen Miezen das wurscht).
Ich hab das Ricki vom Penny, das ist auch super, und auch recht günstig.

Croela

Hauskatze
Oh weh - da hattest Du ja jede Menge zu tun mit Deinem Katerchen. Aber wenn es bei Cydonion früher nicht so war und plötzlich fängt Precious mit dem Gepiesel an, glaube ich eigentlich an andere Ursachen. Er will wahrscheinlich irgend etwas mitteilen bzw. paßt ihm etwas nicht. Das zu finden ist aber sicher nicht leicht. Hast Du Dir schon eine Tierkommunikation überlegt? Im Thread "Es herrscht Krieg bei uns.." hat Croela sowas gemacht. Ich kenn das zwar nicht, aber vielleicht hilft das bei Euch auch?

Hallo!

Also ich tippe ja auch darauf, dass dein Kater dir irgendwas damit sagen will. Und wie schon gesagt wurde, ich würde eine Tierkommunikation in Erwägung ziehen. Das hat bei mir 25 Euro gekostet (ist also nicht die Welt) und ich glaube auf diesem Wege könntest du herausfinden was das Problem ist :)

Nel

Katzenjunges
hab gute Neuigkeiten ;).

Seit dem letzen Eintrag hab ich einen Versuch gemacht: ich hab in ein Kisterl das nicht klumpende und in eines das klumpende Streu gegeben.
Das Ergebnis .... er hat seitdem nicht mehr in die Wann gemacht. :liebkatz:. Und das gute daran: sie verwenden beide Kisterl.
Werde das also jetzt so beibehalten.

Muss nur noch ein gutes klumpendes Streu finden ;). Das Shah funktioniert jetzt eigentlich recht gut und ich finde es riecht auch nicht mehr (kann aba auch daran liegen das ich jetzt eine Duftdose im Bad stehen hab *gg*), aba ich möchte schon gerne ein anders. Auch weil sie es teilweise mit aus dem Kisterl nehmen und ich dann jeden Tag wegsaugen darf.

Willihase

Hauskatze
Wir haben hier ja auch einen Dauerpinkler (Negro), mal mehr , mal weniger, aber immer da, wo man es am wenigsten gebrauchen kann. Ihr hattet das Thema "Reinigungsmittel" zwar schon, aber ich wollte noch kurz sagen, dass wir mit dem dem Geruchstopper von "Beaphar" gute Erfahrungen gemacht haben. Das funktioniert gut.

ich hab' jetzt noch mal so eine Schwarzlicht-Taschenlamope bestellt, die zeigen soll, wo überall Urinflecken sind. Eigentlich möchte ich gar nicht wissen, was mich da wohl erwartet. Aber ich hoffe, dass ich dann alles besser reinigen kann und wir Negro wenigstens so keinen Grund mehr bieten, da wieder hin zu pinkeln.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es wirklich schwer ist. Wir wissen nicht, warum er pinkelt. Wir hatten eine Tierpsychologin hier, haben es mit Tierkommunikation versucht, alle möglichen Sorten Katzenstreu probiert und und und. Irgendetwas stört ihn, aber wir können nicht herausfinden, was das ist.

Man merkt, dass er sehr sensibel auf kleinste Veränderungen und Aufregung reagiert. Die Psychologin meinte, er sei ein Reizpinkler, der immer pieselt, wenn er aufgeregt ist. Das kann dann acuh mal aus lauter Freude sein, dass es jetzt was zu futtern gibt...

Es bleibt schwierig, aber am besten läuft es, wenn man selbst so entspannt wie möglich ist. Dann geht's ihm besser und die Pieselfrequenz soinkt.

pezi_baer

Welpen
Unreiner Kater

Hallo!
Wir haben 3 Kater, zweieige Zwillinge 5 Jahre alt (Whisky und Tequila)und der Dritte wird 2 Jahre alt (Garfield). Am Anfang haben sie sich nur am Wochenende gesehen, zeitweise gefaucht und gerauft, das hat dich komplett gegeben. Tequila (also ich glaube das es immer der Selbe ist) pinkelte manchmal in der alten Wohnung neben die Katzentoiletten, aber jetzt ca. einen Monat seit wir zusammen gezogen sind haben wir jeden Tag eine Lacke for oder neben den Katzentoiletten. Schön langsam reicht es mir jeden Tag ein bis zwei mal alles zu reinigen.
Vieleicht hat jemand einen Guten und Erfolgreichen Tip für mich.

christinem

Hauskatze
hi!

Als ersten schritt würde ich vom Tierarzt überprüfen lassen ob er harngries oder eine Blasenentzündung hat.

Als zweiten Schritt:
beobachten ob er eventuell am Klo von den anderen kater abgepaßt wird,
mehr Klos aufstellen, große offene Klos (also keine Haubenklos) am besten eine große Kiste aus dem Baumarkt,
feine Betonitstreu wird von den Katzen meist bevorzugt

und die Pinkelstellen gründlich mit Biodor animal putzen.

dann kann ich noch das Buch empfehlen, das ist sehr hilfreich: http://www.amazon.de/Stille-Örtchen-für-Stubentiger-Unsauberkeit/dp/3837022250

lg Christine

Masquerade

Hauskatze
oh ja laßt eure pfötchen vom hoferstreu ... ich probiers es gerade aus ob es stink kann ich nicht beurteilen da ich bei zwei wohnungsmiezen ohnehin alle zwei tage das gesamte klo saubermache , das war auch der grund warum ich mir dachte ich versuch mal ein billigeres streu ( hatte voher biocats.... aber versucht es nicht auszuräumen ohne pressluft hammer keine chance das streu klebt wie zement in der kiste echt zu vergessen

Oben