• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater würgt bzw übergibt sich

diekatze

Hauskatze
Hallo!
Ich habe zwei Katzen, der Kater ein August 09-Kätzchen, die Katze geb.im April 09.
Der Kater ist sooo gierig. Er frisst dreimal so schnell wie die Katze und reisst sich auch mal ihre Portion unter den Nagel,
Letztens hab ich so trockenfleisch für die katzen gekauft (Let's Bite huhn- eig.unglaublich teuer, aber was tut man nicht alles). Die Katze liebt Leckerlies allgemein und die kaut die dinger schön. Der kater aber, der scheint die nicht kauen zu können...manchmal probiert ers in seiner Gier zu schlucken, und dann speibt/würgt ers gleich wieder raus8 so klein sind die ja nicht!). Beim Futter fressen ist er auch immer so schnell dass er manchmal was rausspuckt.
Der TA meint, es ist einfach ein junger Kater. Aber das ist doch nicht normal.
Die Let's Bite bekommt er nimmer, aber allgemein würde ich gerne wissen,was ich tun kann,dass er nimmer so gierig und hastig frisst. Die katze schleckt gemächlich herum, er hat alles ratzeputz aufgegessen. Er ist ein noch immer dünner Kater (schlanke statur, Gewicht 3,2kg, hauskatze), nur ein kleines Bäuchlein hat er wenn er viel gegessen hat..
Wegen ihm muss ich 2 Dosen am tag verfüttern, der katze genügte eine halbe. füttere Macs, tigers, schmusy, animonda, Grau.
Bin für Ratschläge dankbar.


achja, noch was komisches: er schleckt immer die Müllbeutel ab, die oben beim Mistkübe lrausschauen- auch ganz neue. Und den kratzbäum den schleckt er auch ab, v.a.das sisal. wieso das?:beisstischkante:
 

Delphinchen

Administrator
Bei Trofu hilft es eine Sorte zu nehmen mit großen Kroketten, da gibts von fast jeder Marke eine Sorte, ich füttere Sanabelle Grande, und selbst das nur mehr aus dem Fummelbrett, da können sie nur Stück für Stück rausfummeln und fressen :hehe:

Bei Nafu hab ich das gleiche Problem, da gibts kaum einen Rat außer kleine Portionen.... und leckerlis lass ich ganz weg
 

phantomine

Hauskatze
In einem ähnlichen Beitrag hieß es: viel Wasser druntermischen und so quasi das Futter strecken. So muss er ja auch die Sauce weglecken etc. und braucht länger, also frisst er auch langsamer.

Fummelbrett halte ich für eine gute Idee, weil er sich seine Bissen auch erarbeiten muss und einfach länger braucht.

Und ansonsten: mein Angel hat das auch gemacht. Gefressen, gekotzt, gefressen. Ich hab mal gegoogelt, das nennt sich bei Katzen "Wohlstandserbrechen" ;) - qualitativ hochwertiges Futter und sich daran überfressen, gierig schlingen. Ist aber nix worüber man sich großartig Sorgen machen müsste. Und er ist halt im Wachstum, da brauchens schon ganz ordentlich (meine Katze und mein Kater haben teilweise am Tag gemeinsam an die 700g Nassfu gegessen, und da war keiner dick :) ).

Und eben - kleinere Portionen anbieten. Also zb.: 100g für jeden und eine Stunde später (wenn das halt möglich ist zb) nochmal 100g für jeden etc....

Lg, Karin!
 

diekatze

Hauskatze
Okay, danke für die Antworten!
Was das Fummelbrett ist, werd ich mal googlen, aber das wird man ja bei fressnapf und co. bekommen!
Und wenn das Verhalten nicht gefährlich ist, bin ich ja beruhigt.
 

Captain Cleo

Katzenjunges
hallo! bei den katzen hilft es auch manchmal, sie etwas weiter entfernt von einander zu füttern. meine hatten zeitweise so einen komischen futterneid, als ob nicht für jeden genug da gewesen wäre. die schüsserln ein paar meter im raum verteilt aufzustellen hat geholfen, dass sie langsamer fressen und nicht gar so gierig schlingen.
lg
 
Oben