• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater wurde operiert und frisst wenig bis gar nichts

haindl-cats

Katzenjunges
Hallo an alle Foris!

Mein Kater (fast 14 Jahre alt) wurde vorigen Dienstag, 17.3, operiert, ihm wurde ein Teil der Leber entfernt, weil er einen Lymphtumor darin hatte. Aufgrund seines guten Allgemeinzustandes wurde entschieden, dass er wieder aufwachen durfte. Er kam am Mittwoch heim, verhält sich an und für sich ganz normal, er bewegt sich nur langsamer als sonst. Er bekommt dzt. Cortisontabletten.

Leider schaffen wir es nicht, dass er gut frisst. er frisst wenig bis gar nichts, ich habe es schon mit allem möglichen Nassfutter versucht, Trockenfutter nimmt er hin und wieder ein paar Kekserl, ich habe es auch schon mit pürierter Babynahrung (reines Fleisch) versucht, das Fressverhaltn schwankt sehr stark, das meiste, was er schaffte, waren 2 Drittel eines Schälchens und etwas Trockenfutter. Trinkverhalten ist normal, Schlafverhalten auch, Putzverhalten auch.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich ihn wieder zum Fressen bringen kann? Bzw. habe ich ja auch Sorge bez. Austrocknen. Sein Gewicht liegt aktuell bei ca. 4 kg.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Lg, Astrid
 

Rusty

Hauskatze
Versuch es mit gekochtem Hühnerfleisch. Füttere ihn mit kleinen Stückchen. Wenn nichts hilft, kann der Tierarzt ihm eine apetitanregende Spritze geben.
 

Susanna

Hauskatze
Mein Sunny hat auch Phasen, in denen es ihm gesundheitlich sehr schlecht geht und er mir kaum etwas frißt....versuche ihn da natürlich auch immer wieder zu überreden, doch ein bisschen was zu fressen....
Hefeflocken übers Feuchtfutter streuen, zwischendurch Katzenmilch anbieten - oder da gibt´s vom TA so eine Flüssignahrung (hochkalorisch) - ist ein Pulver, dass man mit warmen Wasser anrührt - nimmt er mir da auch ab und zu an....Hühnerherzen roh (sein absolutes Lieblingsfutter) oder sonstiges rohes Fleisch - manchmal frißt er auch ein bisschen vom Feuchtfutter wenn ich seine Leckerliestangerl drüberstreue....
Wünsch deinem armen Krankensessel alles, alles Gute
LG Susanna
 

haindl-cats

Katzenjunges
Danke...

....für die Tipps und Anregungen!

Ich habe heute vom TA ein appetitanregendes Tonikum geholt und ein Spezialfutter, das eigentlich ein Sondenfutter ist, denn alles andere verweigert er mehr oder weniger.

Sein Allgemeinzustand ist trotzdem nicht gar so schlecht, gestern konnte er sogar laufen wie nur was, als ich ihn gerufen hab. Wir haben da so unsere Rituale, und die gelten noch immer für ihn.

Also...wir geben nicht auf, lg, Astrid und Hannibal
 

hannibal

Hauskatze
das klingt ja schon mal super, dass er sein Temperament wieder hat. Ich drücke euch die Daumen, dass er bald wieder mehr zu sich nimmt.
Übrigens, mein Katerle heisst auch Hannibal:lol:
 

haindl-cats

Katzenjunges
Wechselbad...

...der Gefühle!

Hi, ihr Lieben,

Hannibal versetzt mich in ein wahres Wechselbad. Hat er an den ersten beiden Tagen das Spezialfutter gut angenommen und brav gefuttert, so verweigert er jetzt wieder alles. Trotz Reaktiv Tonikum zum Appetit anregen will er nichts fressen. Kaum einen Bissen bringt er runter und dann dreht er sich weg, als würde es ihn ekeln. Ich bin heute total ratlos und auch etwas genvert, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Morgen haben wir Kontrolle und Fäden entfernen, ich bin gespannt auf sein Gewicht.

Ich kann ihm doch nicht zusehen, wie er nichts frisst????

glg von einer ratlosen Astrid mit einem roten Sturkopf
 

kitten

Hauskatze
falls du es nicht schon hast, besorg dir bioserin :)

calopet paste, und royal canin reconvalescence....

im notfall infusionen geben lassen, damit er nicht austrocknet, das ist am wichtigsten, da kann man auch nährstoffe und vitamine dazutun

und besorg dir eine große spritze- ohne nadel, eh klar- und gib ihm die oben erwähnten sachen mit der spritze ein....manchmal muss man ein wenig zwangsfüttern, besser als das katz verhungert ;)

gute besserung!!
 

haindl-cats

Katzenjunges
besuch beim ta

hallo an alle und danke für eure hilfe.

wir waren gestern beim ta und ich war baff erstaunt, dass hannibal im vergleich zu vor der op sogar leicht zugenommen hatte. er hat zwar wenig gefressen, aber sehr oft hochkalorisches bekommen wie zb. eidotter mit zucker oder dann ja auch das spezialfutter, das er ja immerhin zweimal brav angenommen hatte.

ich versuche momentan, gelassener zu sein, er bekommt zwar immer wieder futter angeboten, doch wenn er nicht will, dann lasse ich einen größeren abstand zum nächsten versuch. er macht insgesamt einen guten eindruck, er ist motorisch gut drauf und ich hoffe, dass er sich auch in bezug auf das fressen noch erholt.

vielleicht braucht er wirklich seinen eigenen rhythmus, setzt seinen eigenen kopf durch!

glg und ein schönes we von astrid und hannibal
 

christine

Hauskatze
also zucker würd ich der katze auf keinen fall geben, das belastet den körper nur unnötig und der körper braucht viel zu viel energie, um dieses "gift" wieder rauszubekommen.

ich würd ihm das von kitten genannte verabreichen, wenn er nicht fressen will, ansonsten leicht verdauliches wie frischfleisch oder hochwertiges dosenfutter ;)
 
Oben