• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater zittert

chicha

Hauskatze
Ich habe seit 30 Jahren Katzen, habe so etwas aber noch nie gesehen. Mit diesem Zucken, wollen sie normalerweise "etwas" verjagen. Dabei kann es sich auch um Schmerzen handeln. Das würde auch zu dem über die Lefzen lecken nach dem zucken passen. Gerade bei einem Hodenhochstand und dem zucken der Hinterbeine würde ich dem mal genau nachgehen. Ohne jetzt Angst verbreiten zu wollen, aber es ist ja bekannt, dass Hoden im Bauchraum aufgrund der andauernden Wärme entarten können. ALLES GUTE!

Humpel

Hauskatze
Rainbow, ich würd die Katzen genau beobachten. Nur bei Kitten ist es normal, daß sie so tief Schlafen, das sie auf äußere Reize nicht reagieren.
Bei Erwachsenen Tieren ist es ganz und gar nicht normal. Also wenn deine wirklich so tief schlafen (noch dazu mit offene Augen), daß du ihnen zb. den Finger ins Ohr stecken kannst, ohne das auch nur ein Härchen zuckt, dann würde ich schnellstmöglich einen Herzschall machen lassen.

Ich will dir keine Angst einreden, aber mein erster Kater hatte diese Symptome und ist mit vier an einem Herzinfarkt gestorben.

Und bei Peregrin wissen wir sofort wenn er das macht, das wir die Dosis seines Herzmittels anpassen müssen.

Sorry für OT, aber ich bin natürlich sehr sensibel bei diesem Thema, und würde mir nie verzeihen, wenn ich dich nicht drauf hingewiesen hätte, wenn dann irgendwann mal was ist.

rainbowforest

Hauskatze
Danke Humpel .. aber da brauch ich mir zum Glück keine Sorgen machen. Mit nem Finger im Ohr sind sie mit Sicherheit wach :)

Ich meinte natürlich mit der Hand in einiger Distanz vorm Kopf hin und her wedeln. Da reagieren sie im Schlaf nicht drauf. Auch wenn es wie gesagt so aussieht, als ob sie wach wären.
Diese extremen Tiefschlafphasen sind ja nicht so häufig am Tag. Meistens spitzen sie die Ohren ja schon beim leisesten Geräusch.

Aber @chichi:
Das Deine Katzen im Schlaf nicht zucken, kann ich mir nicht vorstellen. Da gibts sogar auf Youtube 100te Videos dazu. Aber gut. So alt sind sie ja noch nicht. Indira wird im September 2 und Jacob ist jetzt 1 1/2. Ich kenns halt nicht anders.

Humpel

Hauskatze
Achso.. na dann bin ich beruhigt.

Weil beim "komaschlafen" ist es wirklich so, daß du ihnen den Finger ins Ohr stecken kannst und nix passiert und dann muß man das Tier richtig gehend wachschütteln damit es wieder zu sich kommt. Eben oft mit offenen Augen verbunden, ganz schiache Gschicht!

Schön dass das bei deinen nicht der Fall ist.

Thizia

Hauskatze
... man lernt echt nie aus ... schlimm was es für Sachen gibt :(
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten von den Pauls?

LadyNimuey

Hauskatze
also ich kenn das spezielle zucken von den videos auch nicht...
was ich kenn ist tiefschlaf-zucken, haut-zucken bei milben bzw auch bei einer sich ankündigenden krankheit und cleos "ich bin entspannt"-zucken, dass mir schon mal nasenbluten eingebracht hat (das ist aber mit einem "aushauen" meist getan).
wenn er milbenfrei ist, kann es schon was mit hormonen zu tun haben oder auch mit den nerven (wechselwirkung); oder auch mit einer futterunverträglichkeit (?)
es ist wirklich schwer so ins blaue rein zu raten.

chicha

Hauskatze
Aber @chichi:
Das Deine Katzen im Schlaf nicht zucken, kann ich mir nicht vorstellen. Da gibts sogar auf Youtube 100te Videos dazu. Aber gut. So alt sind sie ja noch nicht. Indira wird im September 2 und Jacob ist jetzt 1 1/2. Ich kenns halt nicht anders.

Natürlich kenn ich TIEFSCHLAFzucken, aber man kann bei den Videos nicht von Tiefschlaf sprechen. Und was mein Hund im Schlaf aufführt, ist sowieso filmreif*ggg*

rainbowforest

Hauskatze
Jetz hab ich grad gesehen (mir aber eh schon gedacht), Du bist der mit den "Beckers" auf FB :).
"Verfolge" Dich schon länger - vor allem, weil Deine Beiden wie mein Jacob aussehen ;)

Oben