• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater zu faul um ins KaKlo zu gehen?

pinkylein

Hauskatze
huhus!

Also die Situation ist folgende mein Katerchen scheint in letzter zeit zu faul zu sein um für sein Geschäft in den 1sten Stock zu gehen wo 2 KaKlos stehen, dazu kommt, dass er liebend gerne in unsre Blumentöpfe pisselt( da denk ich das er ienfach die Erde, die er von draußen kennt lieber mag).

Sprich ich seh,dass er sich in hinhockt nehm ihn dann gleich und setz ihn vorm KaKlo ab da geht er dann auch rein nur von selbst ist ihm das anscheinend zu aufwendig :nixweiss:

Gibts das?

Es hat sich nichts verändet außer das wir jetzt im Garten die Sicherung entfernt haben,weil er jetzt kastriert ist und so Kontakt zu anderen Katzen aufnehmen kann(hat 2 Vergesellschaftungsversuche verschmäht :().
Ich kann nicht sagen, dass er mit den anderen Katzen gut klarkommt was mMn eben daran liegt, dass er als er klein war keinen Kumpel hatte - kann man nur jetz leider nich mehr viel machen...
Kanns daran liegen?

Denkt ihr es würde helfen, wenn ich statt Streu Erde in die KaKlos tu? aber wie reinige ich das dann? :confused:

Alle Tipps sind gern gesehen!
Danke im Voraus !
 

Modesty

Hauskatze
Ich würde zu allererst abklären, ob er nicht eine Blasenentzündung hat, danach die Erde in den Blumentöpfen mit Steinen abdecken und ein Kistel auch im EG bereitstellen. Wenn das keine Lösung bringt, muss man weiter nach der Ursache suchen. Ich würde keine Erde ins Kistel geben. Wenn die Katze reinpinkelt und dann die feuchte Erde rausschaufelt... na danke.
 

pinkylein

Hauskatze
huhu Modesty!
Danke für deine Antwort!

Am Samstag war ich beim Ta, weill er sich immer wieder gewürgt und teils auch erbrochen hat.
Das ganze scheint geklärt hab nach Anweisung des TA gehandelt und jez konnt ich nichts mehr beobachten und der Piseltick ist nicht neu also da scheint nicht damit zusammenzuhängen.
Trotzdem guck ich, dass ich die Woche nioch nen Termin beim TA bekomm.

Ja das mit der Erde stell ich mir auch schwer vor.
Meine Mutter ist strikt gegen ein KaKlo im EG sie will selbst keine verschönerte also so ein Petouse zB :(
 

Modesty

Hauskatze
Naja, wenn der Kater aber nicht (mehr) hoch geht, muss man doch einen Kompromiss finden. Oder ist es ihr lieber, wenn der Kater mitten auf den Boden pinkelt? Wenn der Kater wieder problemlos auf's Kisterl geht, kann man es vielleicht auch wieder entfernen. Wenn der Kater sich das "auf den Boden pinkeln" erst mal angewöhnt hat, wird es schwerer ihn wieder sauber zu kriegen...
 

pinkylein

Hauskatze
Das stimmt natürlich !
Also Leute bitte hartnäckige Argumente fürn KaKlo im Eg reinposten damit ich meiner Mutter was zu zeigen habe ^^ mir glaubt ja nie wer was :/

Oh und welches Mittel nehm ich am besten um den Geruch auch für die Katze von der Stelle zu bekommen?
 

Modesty

Hauskatze
Enzymreiniger oder EM-Reiniger. Biodor Animal wirf oft empfohlen. Den kriegst du bei Amazon oder Tanjas Pfotenparadies.
 

Modesty

Hauskatze
Hm, da bin jetzt ehrlich gesagt überfragt. Ich hab' mir mal so einen Reiniger aus der Apotheke geholt. Gern. :)
 

pinkylein

Hauskatze
heyhos !
ALso ich war jetzt nochmal beim TA , Harnprobe und Blutbild sind absolut OK :D
Aber das mit der Pinkelei hat sich nicht gebessert :( im Gegenteil er hat sich gestern einee großen Erleichterung im Wohnzimmer entledigt...
Hab alles mit Enzymreiniger gereinigt und nochmal Desinfektionsmittel draufgesprüht damits für ihn schön eklig riecht - hilft aber end viel,weil er eig nicht imma auf die selbe Stelle geht.
Veränderung gab es keine,ich find auch kein Geschehen was mit der plötzlichen Unsauberkeit in Verbindung stehen könnte.
Bin jetzt am überlegen,ob ich jetzt noch einen Vergesellschaftungsversuch starte - auch,wenn er die letzten zwei wortwörtlich rausgebissen hat vlt fühlt er sich trotzdem einsam?er kann Kontakt zu den Nachbarskatzen aufnehmen aber die beisst er auch imemr weg,wenn sie sich auch in freundlicher Weise nähern.
Kisterl im EG hat auch ned geholfen...
Weiss irgendwer Rat?
 

pinkylein

Hauskatze
zu den Kisterl : sind beides Jumbogrößen eins mit Haube und bei enem haben wir sie jetzt runtergenommen - in dem mit Haube ist ehr zu finden also denk ich bevorzugt er das. Streu hab ich das da http://www.fressnapf.de/shop/premiere-white-sensation---blue-control-12l ist schon ein ziemlich feines - was das Einstreu angeht bevorzugt er jetzt durch den Freigang Erde er nimmt nämlich fürs Geschäft due Blumen in Visier :/
Hab ein Buch über KaKlos aber werd das vorgeschlagene jetzt mal bestellen wurde schon oft in Threads genannt :)
Danke für eure Antworten :D
 

loluls123

Energiebündel
ich glaube da hilft nur immer wieder raufsetzen und mit der Pfote die Bewegung nachmachen, welche sie machen, um das werk zu verstecken^^...

hab das bei meiner auch gemacht und es hat geholfen.. :) ich bin allerdings kein Experte auf dem gebiet..

besten Gruß:)))
 

pinkylein

Hauskatze
HUhu Lolus !
Das Problem ist er weiss wie man ein KaKlo benützt und was er machen soll, wenn ich in zufällig beim hinhocken erwische schimpf ich und dann rennt er schnurschtracks ins nächste KaKlo.
Ich denk irgenetwas passt ihm nicht ich hab jetz kleine Kisterl in die Eclen gestellt wo er gerne illegal pinkelt und guck ob er drauf geht :)
 

Thaicats

Hauskatze
Vielleicht hat deine Katze Gelenkprobleme oder ihr Rücken schmerzt ihn und deswegen hat keine Lust sich den 1. Stock hinaufschleppen, wenn der Kater gleichwertige Alternativen im Erdgeschoss vorfindet?
Dachte an meinen Grossvater und seine Katze, beide kommen Treppen hoch und runter, bloss meiden sie dies, wenn es geht.
 

dea

Hauskatze
Ich kenn einige, die lieber in Erde als in Katzensand pinkeln.


Möglich wäre aber auch, dass der Stellplatz der Klos ein Problem sind. Wo stehen denn die Klos genau? Sehr versteckt und abseits? Oder genau umgekehrt an einer viel frequentierten Stelle mit vielen Störungen (wo er sich beobachtet fühlt)?

Du schreibst, dass er auch in den Garten darf .. hat er eine Katzenklappe und freien Zugang zum Haus? Gehen fremde Katzen in euren Garten oder gar ins Haus? Wäre auch möglich, dass er im Erdgeschoss markiert, weil das sein Revier ist.
 
Oben