• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater zu faul um ins KaKlo zu gehen?

Thaicats

Hauskatze
@Drea, genau daran hab ich auch gedacht. Andere Katzen drängen sich in sein Revier (Kastriert und Sicherung weg) und da will er mindestens in seinen vier Wänden keine Eindringlinge.
 

pinkylein

Hauskatze
Gelenksprobleme oder Rückenschmerzen schliess ich aus er schiesst täglich mehrmals Bäume rauf und runter das würd ihm sonst ja auch wehtun oder?

Ich bin mri sogar ziemlich sicher, dass er Erde bevorzugt er hat nämlich nach einiger Zeit mit Freigang mit Vorliebe in unsre großen Blumentörpfe gepinkelt (haben wir ihn durch Steine unbequem gemacht). ich hab schonmal drüber nachgedacht die Kaklos mit Erde zu füllen aber das kann man nicht reinigen...

Zurzeit steht 1 im Gang im oberen Stock, 1 in meinem Zimmer(auch OG), 1 im Wohnzimmer zwischen Wand und Kasten ( da hat er des Öfteren hingepinkelt ist EG) und 1 im Bad EG)
Vom ausräumen her bevorzugt er das im Wohnzimmer und das im Gang OG.

Er hat keine Katzenklappe aber eine Katzenklingel und meine Oma + onkel sind immer zu Hause er kann also immer rein raus wie er mag außer in der Nacht.
Im Garten hab ich öfters mal eine fremde Katze gesehen im Haus war noch nie eine.

Danke für euer Interesse und eure Antworten !
 

Miteli

Hauskatze
Richtig reinigen kann man Klos mit Erde zwar nicht, aber man kann sie einfach im Garten ausleeren und frische Erde reinschaufeln (zumindest wenn man keinen gepflegten Ziergarten hat :D ). Ich hatte schon einen Freigänger, bei dem nur das funktioniert hat, als er alters- und krankheitsbedingt nicht mehr ohne Katzenklo ausgekommen ist.
Aber nutzt deiner überhaupt den Garten als Katzenklo (oder hat es vor Entfernung der Sicherung getan)? Weil wenn er unbedingt auf Erde pinkeln wollen würde, dann könnte er doch zumindest tagsüber rausgehen. :gruebel:

Nur aus Neugierde: Wie hattet ihr den Garten eigentlich abgesichert? Weil die meisten Möglichkeiten, die ich bisher gesehen habe, waren ziemlich teuer und zu arbeitsaufwändig, um den Garten nur so kurzfristig zu sichern. Würde mich interessieren, wie ihr das gelöst habt. :)
 

pinkylein

Hauskatze
Das mit dem Ausleeren wäre sicher ne Möglichkeit aber irgendwann geht einem doch auch die saubere Erde aus und glaub meine Familie ist von nem Erdehaufen nicht so wirklich begeistert^^
Er hat sein Geschäft schon seit dem ersten Freigang auch im Garten gemacht ( hat sich vorgestern gewundert warum das graben aufeinmal so schwer geht :D)
an der Gewohnheit hat sich nix geändert .

Wenn ich am WE zu Hause bin mach ich dir gerne Fotos! Grob erklärt mit dem Glück handwerklich begabte Nachbar zu haben ist das nicht so schwer: Erstmal haben wir an den linin wo die Sperrung später sein soll ca. halben Meter in den Boden gegraben und diese aufstellbaren Absperrung reingegraben (hab ich von meinem Vater bekommen der hat die für die Absperrung seiner Piste) sieht so ähnlich aus (hab kein besseres bild gefunden KA wie man das nennt ^.^)
$T2eC16FHJGoFFvz)YVo-BSUyWO)P6Q~~48_72.JPG
unsre sind nur um einiges höher- die haben wir mit Steinen ( damit nix verutscht) in die Erde gesenkt die untere Seite der Katzennetze die drumrum gespannt werden mit diesen gebogenen Nägeln an ein brett genagelt Steine drauf ab in die Erde. Zwei Netze haben wir verbunden in dem wir jeweils einige Maschen ins Netz hinein eine Stange geschlängelt haben und in den Boden geschlagen (bis das mal grade war -.-). Wenn mans auf einer Seite weghaben will einfach Absperrungen ausgraben -rausholen-Netz zuschneiden und mit Kablebindern an die letzte Stange montieren.
Wie gesagt am WE mach ich dir Fotos es hat uns nicht viel gekostet, weil wir eben die Stahldingens so bekommen haben größter Kostenfaktor waren die Netze und die Nerven.
 

Miteli

Hauskatze
So ganz kapiert hab ich das jetzt nicht, bin aber neugierig auf die Fotos. :lol:

Ja, in einem gepflegten Garten fällt es schon auf, wenn man ständig rumschaufelt. Aber es hält sich in Grenzen, ich habe vor allem bei den Blumenbeeten usw. (wo halt kein Gras ist) immer was weggeschaufelt und das Loch am nächsten Tag mit der vollgepinkelten Erde wieder zugeschüttet. Nach einem kräftigen Regenguss war die Erde wieder sauber genug und konnte wieder verwendet werden.

Nachteile: Stinkt mehr als Katzenstreu, bei Regenwetter kann man nicht wechseln (weils draussen nur Matsch gibt) und man bringt mit der Erde oft Insekten und anderes Getier mit rein.

Insgesamt ist es also nur eine Notlösung, aber mir (und natürlich auch dem Kater) war das lieber als ein angepinkelter Boden.
 

dea

Hauskatze
Hast du die Fragen übersehen?

Ich kenn einige, die lieber in Erde als in Katzensand pinkeln.


Möglich wäre aber auch, dass der Stellplatz der Klos ein Problem sind. Wo stehen denn die Klos genau? Sehr versteckt und abseits? Oder genau umgekehrt an einer viel frequentierten Stelle mit vielen Störungen (wo er sich beobachtet fühlt)?

Du schreibst, dass er auch in den Garten darf .. hat er eine Katzenklappe und freien Zugang zum Haus? Gehen fremde Katzen in euren Garten oder gar ins Haus?
Wäre auch möglich, dass er im Erdgeschoss markiert, weil das sein Revier ist.
 

pinkylein

Hauskatze
Oh sorry dachte das obig Gesagt ist genug Info sorry :)
Das in meinem Zimmer OG ist ruhig bin da nur zum Schlafenund das nur am WE, das im Gang OG ist frequentierter Leute gehen eben immer wieder vorbei, Im Bad EG ists auch ruhig Wohnzimmer EG ist natürlich wieder frequentierter

Er hat keine Katzenklappe aber eine Katzenklingel und meine Oma + onkel sind immer zu Hause er kann also immer rein raus wie er mag außer in der Nacht.
Im Garten hab ich öfters mal eine fremde Katze gesehen im Haus war noch nie eine.
 

Yania

Hauskatze
Als der Garten gesichert war, war er sauber und seit der Garten "offen" ist, ist er unsauber?
Wenn ja, dann könnte es wirklich Markierverhalten bzw. Unsicherheit sein! Weil plötzlich fremde Katzen durch sein Revier streifen und dort bestimmt auch Duftmarken hinterlassen. Vielleicht hat er Angst, dass sie nach dem Garten nun auch sein Haus erobern (er weiß es ja nicht besser) und sorgt schonmal vor :gruebel:

Wäre es viel Aufwand die Sicherung wieder aufzubauen?
 

pinkylein

Hauskatze
Huhus Yania!
Ne die Unsauberkeit begann irwie schleichend also angfangen nicht mehr rein in die Kistchen zu machen hat angefangen als er die Blumentöpfe für sich entdeckt hat das hat er aber schon vor dem Freigang gemacht als er Freigang hatte wurds dann mehr (ich denk er mag einfach Erde lieber).
Irgendwann hat er dann sehr vereinzelt in den Raum mit den Blumentöpfen gemacht, also irwo am Boden in dem Raum es wurde dann stetig immer mehr da war der Freigang aber noch zu.
Also ich seh da keine Verbinung direkt zwischen dem offenen Freigang und davor.

Die offene Seite zu schließen ist sicher nicht das Problem mir geht es eher darum, dass er jetzt noch keinen Kumpel hat und so wenigstens Kontakt zu den Nachbarskatzen hat.

Wir reden auch nicht von richtiger Unsauberkeit das daneben pinkeln kommt so ca.1-3 Woche vor, ich hab nur Angst, dass e szur Gewohnheit wird und wir ihn dann nicht mehr sauber bekommen und auch,wenn es mit dem nächsten Kumpel klappen sollte der Zugang sich das abschaut.
 
Oben