• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

KATZastrophe

Leia

Hauskatze
also ersten einmal ein herzlich willkommen von mir!

vielleicht halten mich jetzt einige für verrückt, aber ich hab ja vorgestern mein clickerbuch bekommen und gestern angefangen zu lesen, und da steht drinnen es ist für ruhige katzen geeignet, da diese sich dann wieder mehr bewegen und für hyperaktive katzen auch, da diese eine beschäftigung bekommen! ich hab zwar bei meinen noch nicht angefangen, weil ich mir erst den clicker kaufen muss, aber ich glaube das wäre eine möglichkeit für dich die hyperaktivität in den griff zu bekommen! das buch ist wirklich spitze und ich glaube, dass das mit katzen wirklich funktioniert!!! also wäre es vielleicht eine methode!
die bachblüten würde ich auch ausprobieren!

übrigens find ich es toll, dass du hilfe suchst und sie nicht einfach hergibst! echt toll von dir!
 

Irene L.

Katzenjunges
Hallo nochmal!

Danke für eure netten Antworten.

Heute ist Lilith mal wieder etwas braver - ich denke, das liegt oft auch am Wetter. Und sie war heute auch den ganzen Vormittag draußen - nun liegt sie am Aquarium und schläft.

Das mit der Zweitkatze leuchtet mir zwar ein, aber mir ist das Risiko einfach zu groß, daß es dann noch mehr Ärger gibt. Zumal man ja nie weiß, wie sich der Charakter der Zweitkatze entwickelt - wenn diese womöglich dann zu ruhig für Lilith ist...eine Kostenfrage ist es ja außerdem auch (Kastration, Impfungen, usw.).
Außerdem sehe ich ja wie sie sich oft auch mit dem Nachbarkater prügelt, obwohl sie ihn heiß verehrt und ihm auf Schritt und Tritt nachläuft - dann kommt sie des öfteren auch mal mit zerkratzter Nase nach Hause, weil es ihm gelegentlich wohl zuviel wird.

Auch unser Hund versinkt dann und wann mal in Depressionen, weil Baby und Katze soviel Aufmerksamkeit beanspruchen - da könnte ich nicht noch ein Tier ins Haus holen. (Wir haben ja bereits 1 Hund, 1 Katze, 2 Wasserschildkröten und jede Menge Fische/Garnelen und Krebse in 3 Aquarien, wobei Katze und Wasserschildkröten ursprünglich nicht geplant waren...)

Aber die Bachblüten werde ich ausprobieren - ich hab mir da ein paar Blüten rausgeschrieben, vielleicht könnt ihr mir noch sagen, ob das die richtige Auswahl ist:
3 Beech
(Rotbuche) Harmonisiert die schlecht gelaunte Katze die zu Protesreaktionen neigt. Sie lehnt Artgenossen ab, verhält sich intollerant und häufig aggressiv.
6 Cherry Plum
(Kirschpflaume) Harmonisiert Katzen, die unter großem inneren Druck stehen und dadurch zu extremen Temperamentsausbrüchen neigen.
8 Chicory
(Wegwarte) Für egoistische Katzen, die selbstbezogen sind und immer im Mittelpunkt stehen wollen, sie erwarten immer volle Zuwendung und reagieren mit Protest wenn sie diese nicht bekommen.
15 Holly
(Stechpalme) Für eifersüchtige, irritierte Katzen, die sich auffällig feindselig und aggressiv verhalten, die Aggression richtet sich meist gegen ein bestimmtes Tier oder einen bestimmten Menschen.
28 Scleranthus
(Einjähriger Knäuel) Harmonisiert ausgeprägte Stimmungsschwankungen, die Katzen wirken unschlüssig, unausgeglichen und hektisch.

Was meint ihr zu der Auswahl?
Vielleicht wird sie dann endlich ruhiger und verträglicher.

LG
Irene
 

werner

Katzenjunges
.


Ich würde auch einmal versuchen, dem Tierchen seine Grenzen aufzuzeigen. Das heisst: bist Du grob zu mir, bin ich auch grob zu Dir!

Katzen sind nicht blöd - sie wissen ganz genau, was sie sich mit wem erlauben dürfen. Könnte sein, dass auch Euer Fell-Rowdy dahinter kommt, dass es für ihn Grenzen gibt. Man muss ihm nur klarmachen, wo sie liegen.


.-
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Irene L.@25.11.2005, 07:04 Uhr
Wenn man eine Zweitkatze aussucht, die charakterlich gut zur ersten passt, gelingt die Zusammenführung meistens, grad bei so einem jungen Tier.
Das weiß man aber vorher ja nicht, und wenn ich das Forum durchstöbere, finde ich dutzende Beispiele, wo es nicht funktioniert.
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich bin schon lang im Forum registriert, aber offensichtlich ist mir doch sehr viel entgangen.
Ich geh jetzt mal die Dutzenden fehlgeschlagenen Zusammenführungen suchen!
Und wenn ich schon dabei bin, durchsuch ich auch gleich noch das zweite Katzenforum in dem ich registriert bin, dann komm ich vielleicht doch auf wenigstens 5 oder 6 die misslungen sind.
(Ironie off)

Sorry, ich verstehe ja, wenn ihr keine zweite möchtet.
Aber dutzende fehlgeschlagene Zusammenführungen hier, das müsstest Du mir zeigen.

Unter ihren Bedürfnissen habe ich einen Kumpel verstanden, mit dem sie toben kann- eben damit die Menschen nicht mehr so grob bespielt werden.
Aber wenn Du das nun unter gar keinen Umständen versuchen willst, wünsch ich viel Erfolg mit den Bachblüten.
 

Sleepybär

Hauskatze
Hallo auch von mir,..

ALso mein Rat wäre auch eine zweite Katze. Ich habe schon oft von agressiven Katzen gehört, die sich durch eine zweite Katze geändert haben und viel ausgeglichener ist!

Und ehrlich kommt nicht oft vor das Zusammenführungen scheitern, denn Katzen sind sehr soziale Tiere,..

Außerdem ist deine ja noch jung, und da klappt es bestimmt, wenn du schon eine ältere hättest wäre es komplizierter aber ich glaube das durch die "anschaffung" einer zweite Katze sie sich sicher beruhigen würde.

denn es ist etwas anderes mit dem Nachbarkater draußen zu spielen oder wenn sie zu Hause auf dem Aquarium zum Beispiel mit einer Lebensgefährtin(oder gefährte) kuscheln kann,..

lg Babsi
 
Oben