• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze an der Leine?

Ist eine Leine für die Katze sinnvoll?

  • Ja, dadurch haben die Wohnungskatzen mehr Freiraum.

    Abstimmungen: 17 54,8%
  • Nein, Hunde gehören an die Leine.

    Abstimmungen: 10 32,3%
  • Nur, wenn die Katze nicht kastriert worden ist.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Das ist nur eine unnötige Modeerscheinung.

    Abstimmungen: 4 12,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

maxafe

Hauskatze
Mich würde mal interessieren, wer sowas macht? Bei uns in der Gasse gibt es eine Frau, die mit ihrem (nicht kastrierten) Kater regelmäßig an der Leine spazieren geht. Ich finde es etwas merkwürdig und halte davon nicht viel.
 

Rusty

Hauskatze
Wir hatten mal einen Kater, den wollten wir Leinenausgang gönnen. Das würde ich nieeee wieder machen und kann auch nur jeden davon abraten, außer in wirklich ruhigen, hundelosen Gegenden.
 

Pheebs

Hauskatze
Kommt sehr darauf an... deshalb kann ich auch gar nichts bei der Umfrage anclicken.

Unsere Nachbarn gehen mit ihrem Kater im Hof spazieren, seitdem die Partnerkatze gestorben ist. Das funktioniert prima. Im Hof (der ziemlich abgetrennt ist), lassen sie den Kater teils auch ohne Leine (nach ca einem halben Jahr). Wir selbst hatten die Katzen im eigenen Garten an der Leine, bevor wir den Garten abgesichert haben, als temporäre Lösung soweit halbwegs ok.
Und in der Oswaldgasse geht auch jeden Abend eine mit ihrer Katze spazieren. Angeblich kennt sie Hunde und fürchtet sich nicht vor ihnen. Gesehen habe ich aber keine Begegnung mit einem Hund.

Die Katze wird es halt sicher mit der Zeit einfordern - deshalb finde ich ist es was ganz anderes, ob es jetzt um den eigenen Garten geht oder den Gemeinschaftshof oder um Wochenendeausflüge in den Wald...
 

Solyong

Hauskatze
Mein Stani war ein Leinenkater - immerhin war er vorher ein Steunerchen, dem reine Wohnungshaltung nicht zuzumuten war, aber ganz ungesichert wollte ich ihn nun auch nicht gehen lassen. Er war etwas ganz Besonderes - das erste Mal Leine rauf, raus in den Garten - Katerchen machte vor Freude Purzelbäume und lief seit dem brav wie ein Hund an der langen Leine. Es ist mir schon klar, dass das nicht mit jeder Katze geht, aber für ihn war es das Richtige.
 

Naiko

Hauskatze
Wie Soylong schon sagte: Es kommt glaub ich echt auf die Katze drauf an. Mit meinen zweien kann ich es mir nicht vorstellen, aber wieso sollte es mit manchen Katzen nicht machbar sein.
 

pink*lady

Hauskatze
Mit Charly bin ich (als ich noch in Mödling wohnte) auch regelmäßig mit der Leine unterwegs gewesen und er hat es sicher genossen.
Auch zur Tierärztin sind wir mit der Leine gegangen (wenn es nur um eine Impfung ging). Er lässt sich das Brustgeschirr auch ganz brav anlegen.
Mit Molly ist das undenkbar. Habe es probiert und sie dann wie einen kleinen Papagei auf der Schulter sitzen gehabt.

Kommt also auf die Katze drauf an.

Liebe Grüße
 

Mela

Hauskatze
Wie schon gesagt wurde, es kommt total auf die Katze an - mit Shane macht der Spaziergang richtig Spaß, was natürlich wichtig ist: er hat vor nichts Angst, und - die Hunde hier in der Anlage sind immer angeleint!
Die Fotos hab ich zwar schonmal im Forum eingestellt, aber hier passen´s ja auch gut her:



Es ist soooo toll mit ihm rauszugehen, er geht wie ein Hund überall mit, schnüffelt herum, frisst ein bisserl Gras, und vor allem - hat keine Angst vor GAR NICHTS!


was er am Besten kann: der Umwelt mitteilen, das er jetzt auch da ist :crazy:




und er wär nicht Shane, wenn er nicht ins Fettnäpfchen treten würde - dieses Bächlein ist im Frühjahr und Sommer dermassen von Schilf überwuchert, das er es heute zum ersten Mal gesehen hat


... von der nächsten Szene gibt es kein Foto (Frauchen kriegte einen Lachkrampf :totlach:) - Shane dachte das er über Wasser gehen kann :whistle:
"sag bloß du schreibst das jetzt ins Forum?" :motz:


da sieht man seine nassen Beinchen :giggle: (nochmal - ich bin so froh das er einfach der coolste ist, nicht mal DAS hätte ihn annähernd dazu gebracht in Panik auszubrechen :wub:)


weil ich ihn ausgelacht hat, ist er mit den nassen Beinen gleich in den dreckigen Acker gelaufen :hehe:


danach - najaaa, vielleicht kann ich ja jetzt über´s Wasser gehen... :gruebel:


Frauli schau, die haben sogar einen Kratzbaum hergestellt! :thumb:


weil´s so süß ist wie er mir nachtuckelt :wub:


:wub: :wub: :wub:


erschöpft - nach einer Stunde!
 

WolframLisa

Hauskatze
Bei uns funktionierts gut. Die Katzen lieben es. Zwar stellt sich Mya tot und Lainy ist "gehbehindert" aber sonst bin ich zufrieden.
Wir haben keine Hunde, keine Hauptstraße, keine Nachbarn die laut sind, ein großes Grundstück.. ich denk das spielt auch eine sehr große Rolle!
 

Kristian

Hauskatze
Meine Eltern haben das einmal probiert, damit meine Katze die bei ihnen auf Sommerfrische war (wir waren auf Urlaub) ihnen nicht gleich davonläuft wenn sie das erste Mal in den Garten darf (nach 2 Wochen, wir waren bisserl länger weg).

Resultat: Tapsi hat böse fremde Katze gesichtet, böse fremde Katze steht auf, Tapsi rennt wie ein Furz davon und reisst meinem Vater die Leine aus der Hand. Nachdem der Platikgriff der Leine so einen Lärm gemacht hat, ist sie natürlich erst stehen geblieben als sich die Leine verheddert hat. Seitdem hat sich das Thema Garten und Gemaunze vor der Terassentür meiner Eltern erledigt, denn da lauern nur ganz böööse Dinge auf sie ;)
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Ich kann nichts ankreuzen, weil es eben total auf die Katze und auf die Umgebung ankommt.

Ich betrachte das eher als Notlösung. Mit Swiffer bin ich zB bevor ich den Garten hatte auch mit der Leine in den Innenhof spazieren gegangen, weil sie wehement Freigang gefordert hat und die Leine vom Vorbesitzer schon gewöhnt war, und in der Wohnung total unzufrieden war. So gesehen wars für sie eine Bereicherung.
Aber nachdem ich dann gesehen hab, wie sehr sie im Garten aufgetaut ist, sich sichtilich gefreut hat ohne Leine rein und rausstürzen zu können, ist mir klar geworden, Leine kann nur eine Notlösung sein.

lg Christine
 

phantomine

Hauskatze
Ja, ich machs - ich hab einen nur sehr schwer zu sichernden Garten....also geh ich mit dem Angel, der der Einzige ist, der nach draußen möchte, gern mal an der Leine in den Garten. Da darf er dann rumwuseln, sich sonnen, schnüffeln, sich wälzen und er kommt mit dem Geschirr und der Leine gut zurecht. Sie stört ihn nicht. Sobald ich die Lade mit der Leine aufmache, steht er schon da und beginnt wild zu raunzen ;)

Beim Dino könnt ich es mir nur sehr schwer vorstellen - das Linchen wär mir fast zu quirlig dafür, aber Beide haben Null Interesse daran.

Nachdem Freigang für den Angel keine Option ist, ermöglichen wir ihm so ein bissl "draußen-Feeling" und es passt für uns alle (zugegebenermaßen ist es eine Notlösung, aber eine für uns alle akzeptable).

Lg, Karin!
 

FelineMA

Hauskatze
anziehen haben sie sich ja lassen,aber so schnell hab ich nicht schauen können wie sie Katze(n) sich ausgezogen haben :beisstischkante:
Sowohl Sternenkatze als auch Jetztkatze war/ist eine Entfesslungskünstleri :respekt:
 

isi

Hauskatze
Für mich ist Katze mit Leine bis jetzt nie in Frage gekommen. Allerdings sitzt Seri seit Wochen immer vor der Wohnungstür und jammert, streckt sich und berührt den Schlüssel und die Schnalle - sie will eindeutig raus. Sie entwischt uns auch immer wieder auf den Gang. Mein Freund hatte daher die Idee, mal in Ruhe am Gang mit Leine entlang zu gehen, damit sie sieht, dass da eh nichts Spannendes ist. Wir haben die Leine frisch gekauft und noch nicht verwendet. Ich bin aber skeptisch, ob sie den (mit zwei Türen abgeschlossenen) Gang nicht danach als Teil der Wohnung sieht und permanent raus will. Andererseits ist das jetzt eh auch schon so... wir werden das vermutlich in nächster Zeit einfach mal versuchen...
 

Angsthase

Hauskatze
Wenn wir nächstes Jahr in Haus samt Garten ziehen werden wir unsere Wohnungskatzis auch vorerst nur mit Leine raus lassen, damit wir mal abchecken können, wie sie sich überhaupt draußen verhalten. Aber wer weiß, ob sie sich das Geschirr überhaupt anlegen lassen. Katzen sind ja unberechenbar!! ;)
 

babypietro

Hauskatze
Da meine jetzige Situation für mein Katerchen ein bisschen schwierig ist, überlege ich auch, ob ich ihm unter der Woche, sprich wenn er in der Wohnung sein muss, mit der Leine etwas Freigang genehmige. Am Wochenende ist er immer im Garten und er liiiiiiiiiiiiiebt es, kommt den ganzen Tag nur zum Fressen rein. Allerdings finde ich es auch komisch, ich möchte mich eigentlich nicht blöd anschauen lassen, wenn ich mit dem Kater an der Leine gehe. Er möchte aber eindeutig raus, entwischt wenn ich aufsperre meistens auf den Gang und steht auch hin und wieder vor der Tür und miaut. Könnte mir vorstellen, dass es mit ihm vom Charakter her funktioniert, er ist sehr aufgeweckt und hat vor nix Angst (vor freilaufenden Hunden allerdings wahrscheinlich schon, da müsste ich aufpassen). Fange ich jedoch einmal damit an und es gefällt ihm, wird das Miauen vermutlich schlimmer, weil er es öfter einfordern wollen wird.

Was meint ihr dazu?
 

ungeheuer

Hauskatze
Da mein Timo damals auch ein Leinenkarter war, geb ich da auch mal meinen Senf dazu:

1) wenn man eine Katze einmal an die Leine gewöhnt hat, wird sie das immer einfordern, und immer raus wollen
2) das angewöhnen der Leine hat bei meinem Timo nicht mal eine Woche gebraucht, aber das ist Katzen-Charakter abhängig, habe das beim Nemo auch kurz ausprobiert, der hat das beim ersten ausprobieren kapiert...
3) Timo hat die Spaziergänge geliebt, für ihn war es eine unglaubliche Bereicherung, wenn ich dass Katzengeschirr heraus geholt habe, ist er schon beifuß bei der Türe gestanden, aber auch das ist Charaktersache
4) die Gefahr das Katze entwischt ist immer gegeben, ist aber meiner Meinung nach nicht die schlimmste Gefahr
5) Achtung vor (freilaufenden) Hunden! Klingt jetzt mal logisch für uns, aber viele Hunde(besitzer) sind mit der Situation "Katze an der Leine" überfordert
6) die Leute die du auf der Strasse triffst werden mehr mit der Katz reden als mit dir (mei so a süße, das ist ja eine Katze, geht die an der Leine,...) :giggle:
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hey Sabine,

also bei deinem Punkt 1 muss ich noch was ergänzen... Auch da kommt es sehr auf den Charakter der Katze an.
Keiner meiner 3 Katzen hat das jemals eingefordert.
 
Oben