• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze an der Leine?

Ist eine Leine für die Katze sinnvoll?

  • Ja, dadurch haben die Wohnungskatzen mehr Freiraum.

    Abstimmungen: 17 54,8%
  • Nein, Hunde gehören an die Leine.

    Abstimmungen: 10 32,3%
  • Nur, wenn die Katze nicht kastriert worden ist.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Das ist nur eine unnötige Modeerscheinung.

    Abstimmungen: 4 12,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

babypietro

Hauskatze
@ungeheuer: Die Leute reagieren da wirklich so? Ich würde eher glauben, sie finden das "peinlich" wenn man mit einer Katze an der Leine geht. Wie lange warst du dann im Schnitt mit ihm draußen?
 

XClaudiaX

Hauskatze
Also ich wohne am Land und ich war mit meinen Miezen immer "nur" in unserem Hof.
Da gibts keine Hunde, nur viel Wiese und ein paar Bäume :D

Als die Leute mich mit ner Katz an der Leine gesehen haben, haben sie natürlich zuerst mal blöd geschaut. Einige haben den Kopf geschüttelt und sind weiter gegangen. Aber die Meisten fanden es eher interessant und haben gefragt ob das genau so funktioniert wie bei Hunden, usw. Eine hat sogar gesagt dass ihr Sohn und seine Freundin auch mit ihren Katzen "gassi-gehen" ;) Also bei mir waren es ca. 98% positive Reaktionen oder eben gar keine. "Blöd angemacht" wurde ich nie.
 

ungeheuer

Hauskatze
@ungeheuer: Die Leute reagieren da wirklich so? Ich würde eher glauben, sie finden das "peinlich" wenn man mit einer Katze an der Leine geht. Wie lange warst du dann im Schnitt mit ihm draußen?

naja, ich wohne auch mitten in Wien :D, da wundern mich die reaktionen nicht so sehr...
Die Spaziergänge mit Timo waren zwischen 30 und 45 Minuten, wobei wir da auch gemeinsam gelaufen sind, und zum TA ist er auch immer an der Leine gegangen. Habe natürlich rein zufällig öfters Routen gewählt, die beim TA vorbei führten :holy:
 

Rusty

Hauskatze
Blöd angemacht wurde ich nur von Hundebesitzern, deren Lieblinge sich mordlüstern auf meinen Kater gestürzt haben, so nach dem Motto: "wenns mit ana Kotz spaziern gengan, dann miassns mit sowas rechnen."
 

ungeheuer

Hauskatze
Deshalb hatte ich auch expliziet vor Hunden/-besitzer gewarnt. Hatte damals auch ein negatives Erlebnis mit einem freilaufenden Hund, ohne Maulkorb, und einem *tschuldigung* Arschl*** als Besitzer....
 

asra

Hauskatze
ich find a leine nicht schlecht, wenn man eine Terrasse oder einen balkon hat, den man net gscheit absichern kann- dann kann katzi wenigstens a bissl raus. ich hab lilli auch die leine angewöhnt, damit ich sie mal mitnehmen kann in den garten- wir warn aber noch nie draussen- nur im stiegenhaus und am dachboden- das hat ihr jedenfalls gefallen und angst hat sie definitiv keine.
 

Marie1977

Hauskatze
Ich war mit Finn früher an der Leine draußen - im eigenen Garten ... leider hat sich das Angsthasi aber so gefürchtet, dass er einmal mit Karacho vor einem 2 km entfernt startenden Mofa (geschätzt :D) erschreckt hat und in die Wohnung gestürmt ist - ich hab die Leine ausgelassen, damit er nicht zurückgerissen wird (war ja am richtigen Fluchtweg), allerdings hat sich bei seiner Flucht die Leine im Stiegengeländer (in der Wohnung) verhedert und dabei hätte er sich selber fast stranguliert ... also, mit Angstkatzi würd ich das nicht mehr machen, nicht mal im eigenen "sicheren" (hunde-, kinderlosen, ruhigen) Garten :(
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe es früher mit unserer Bärli auch mal versucht, weil ja damals Murli so gern draußen war an der Leine. Die ist schon beim Haustor panisch geworden, ist an mir hochgesprungen und hat sich in meinen schultern und Ohren verkrallt.....
 

Kolumbus

Hauskatze
Hier gibts auch zwei begeisterte Leinenkatzis.

Ich hab ein wie es aussieht völlig angstfreies Katzi, die überall sofort mit hoch erhobenem Schwanz herummarschiert, und grundsätzlich alles toll und interessant findet. Ihre Schwester ist immer hinter ihr, solange bis sie sich selbst sicher fühlt. Will heißen, gleichzeitig zwei Katzen an der Leine-> zwei Menschen am anderen Ende sind nötig :crazy:

Es stimmt- es hängt hauptsächlich von der Katze ab. Manche mögen die Leine nicht, manche sind ängstlich in fremden Umgebungen und manchmal passt auch einfach der vorhandene "Auslaufplatz" nicht...
Die von ungeheuer angesprochenen Punkte sind ganz wichtig... und man muss schon arg aufpassen, Katzen sind keine Hunde, denen man brav "bei Fuß" beibringen kann und so... man läuft hauptsächlich der Katz nach und sieht zu, dass sie nirgendwo reinklettert, sich nicht in der Leine verheddert, keine Nachbarkatzen zu Tode erschreckt oder auf Bäume kraxelt :lach:

Da mein Timo damals auch ein Leinenkarter war, geb ich da auch mal meinen Senf dazu:

1) wenn man eine Katze einmal an die Leine gewöhnt hat, wird sie das immer einfordern, und immer raus wollen
Das haben wir so gelöst, dass wir nicht direkt aus der Wohnung gehen (geht hier eh nicht). Meine Mädls kennen das so: zuerst Transportbox- sie steigen mittlerweile beide freiwillig ein, sobald ich die Box hochnehme- dann kurz Autofahren, dann Freiheit.... :D

2) das angewöhnen der Leine hat bei meinem Timo nicht mal eine Woche gebraucht, aber das ist Katzen-Charakter abhängig, habe das beim Nemo auch kurz ausprobiert, der hat das beim ersten ausprobieren kapiert...
Das ging hier mit Leckerli ganz schnell. Und mit der Aussicht, mit dem Geschirr dann endlich ins superspannende Treppenhaus zu dürfen :giggle:

3) Timo hat die Spaziergänge geliebt, für ihn war es eine unglaubliche Bereicherung, wenn ich dass Katzengeschirr heraus geholt habe, ist er schon beifuß bei der Türe gestanden, aber auch das ist Charaktersache
Ja, so ist es hier auch, nur eben mit der Box
4) die Gefahr das Katze entwischt ist immer gegeben, ist aber meiner Meinung nach nicht die schlimmste Gefahr
5) Achtung vor (freilaufenden) Hunden! Klingt jetzt mal logisch für uns, aber viele Hunde(besitzer) sind mit der Situation "Katze an der Leine" überfordert
6) die Leute die du auf der Strasse triffst werden mehr mit der Katz reden als mit dir (mei so a süße, das ist ja eine Katze, geht die an der Leine,...)
Ich gehe mit meinen Mädls nicht auf die Straße. Niemals. Wir sind immer in einem eingezäunten Gelände (bevorzugt Mamas Garten :giggle:) Somit treffen wir, abgesehen von einigen sehr mutigen Nachbarkatzen, die mal vorbeischauen, auf keine "bösen Überraschungen". Selbst wenn eine Katze mal aus dem Geschirr abhauen könnte- um aus dem Garten zu kommen ist schon ein bißchen Übung nötig, die den Mädls eindeutig fehlt. Mir ist es schon wichtig, die Gefahren auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Autos, Hunde und Verlaufen... wär mir zu riskant. Diverse zum Haus gehörende Hunde werden im neu eroberten Katzenrevier in der Regel brav gedultet.... :D
 

Bidi

Hauskatze
Bidi ist gerne draußen. Zuerst waren wir nur auf der Terrasse aber mittlerweile geht es auch einmal ums Haus. Richtig sparzieren wie mit einem Hund geh ich aber nicht mit ihr. Sie fordert ihre Ausflüge aber auch ein. Aber Angst hat sie nicht sondern sie geniesst es Vögel zu beobachten und von den Nachbarn Leckerli zu bekommen
 

Rabbit

Hauskatze
Meine drei gehen an der Leine in den Garten. Früher hab ich es mal mit "echten" Spaziergängen in der näheren Umgebung versucht (rundum nur Wohnstraße mit viel Grün), aber mit mehr als einer Katze ist das nicht zu machen, weil Katzen eben nicht leinenführig sind und sich lenken lassen und dauernd einer nach rechts will, während der andere nach links drängt ;-). Dazu kommen noch Hundebesitzer, die ihre Schätze ohne Leine laufen lassen und nach einer solchen Begegnung mache ich keine Spaziergänge mehr.
Meinen dreien reicht der Garten, diese Freigänge werden lautstark (!) eingefordert, besonders wenn die Sonne scheint. Leo reichts in der Wiese zu liegen und am Gras zu schnuppern, Emil fängt währenddessen alles was sich bewegt, insbesondere die Leine von Willow, sodass der am Fortkommen einigermaßen gehindert wird. Aber Willows größte Freude ist ohnehin sich im Staub zu wälzen und allein wenn man sieht wie er das genießt, würde ich die Leinenfreigänge nie streichen, auch wenn die Aufsicht anstrengend sein kann ...
 

Elly

Welpen
Auch ich gehe mit meinen Katzen an der Leine raus. Ich wohne in grünen mitten im Wald. Da ich keine Freigänger habe & haben möchte und kein Außengehege bauen darf, habe ich mich für diese Lösung entschlossen. Meine gehen wie Hunde an der Leine mittlerweile, ich hätte das nie für möglich gehalten. Wir gehen nur eine kleine Runde, meistens sitzen wir auf der Terrasse, sie lieben es raus zu gehen.
 
Oben