• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze attackiert kater

simba

Welpen
Meine Katze (2,5 Jahre) attackiert ständig meinen Kater (2 Jahre).
Sie leben seit Anfang an zusammen, doch jetzt seit einiger Zeit raufen sie ständig.
Nicht auf Spaß sondern richtig auf Ernst.
Der Kater füchtet sich, zieht de Schwanz ein und traut sich nicht von der Küchenbank hervor.
Wenn er sich doch überwindet hevor zu kommen, greift sie ihn gleich wieder an.
Beide sind seit einiger Zeit kastriert.
Das Zusammenleben mit den Beiden gestaltet sich im Moment äuserst schwierig, da man nicht zwischen die Fronten geraten sollte.
Bitte um Mithilfe!!! :cry:

phantomine

Hauskatze
Hm, also unsere machen das auch phasenweise. Vor einiger Zeit wollte Kitty anscheinend die "Vorherrschaft" an sich reißen ;) und hat den Kater wirklich durch die Wohnung gejagt bzw. ihm irgendwo aufgelauert und ist ihn dann von der Seite angesprungen und hat ihm in den Hintern gebissen oder so.....der Arme war dann auch immer total verschreckt und auf der Flucht bzw. saß er dann irgendwo jammernd rum und hat sich nicht mal mehr quer durch das Wohnzimmer getraut aus Angst, sie könnte ihn wieder von irgendwo anspringen....

Der Dicke tat mir echt schon leid. War auch ein paar Tage echt deprimiert deswegen (also der Kater).

Es hat sich dann aber nach ein/zwei Wochen wieder gelegt und jetzt sind wieder die üblichen 10 Minuten Raufereien am Tag da - wo sie dann fauchend am Boden liegt und ihm Ohrfeigen verpasst, sobald er ihr zu Nahe kommt. Aber der Spuk ist wie gesagt, meist nach 10 Minuten vorbei.

Wie gehen sie denn sonst miteinander um? Liegen sie beieinander und putzen sich gelegentlich?

Mir hat man gesagt, es kann sein, dass sich auch Geschwister mal auseinanderleben, sozusagen, bzw. natürlich dazwischen versuchen, die Rangordnung ein wenig in Frage zu stellen. Ich hatte mir überlegt, mir das noch ein wenig anzusehen (bzw. bin ich ihn holen gegangen, wenn er zu verstört war nach den Attacken) und dann mal evtl. Feliway zu probieren bzw. bin ich noch immer am Überlegen, die Katzentruppe evtl. aufzustocken, um so die Kräfteverhältnisse neu zu verteilen und der aktiven Kitty einfach mehr Möglichkeiten zu bieten, dass sie sich nicht komplett auf den trägen Kater versteifen muss....

Lg, Karin!

simba

Welpen
Die Neuverteilung der Rangordnung kann es nicht sein.
Sie war schon immer die Chefin.
Normalerweise ligen sie ständig zusammen auf de Couch und putzen sich.

phantomine

Hauskatze
Und gibt es da jetzt seit 2 Wochen nur Dauerzoff oder kuscheln sie zwischendurch schon auch bzw. verhalten sich zwischendurch normal? Was überwiegt denn?

lg, Karin!

Oben