• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze auf Kasten

whisky

Hauskatze
Hallo liebe Foris!!

meine kleine Whisky ist gestern zum ersten mal auf meine 2,60 meter hohen kasten hinaufgesprungen... zuerst auf ein kleines kästchen, dann auf den fernseher und dann auf den hohen kasten. ich hab sie dann runter gehoben, weil ich angst hatte dass sie runterfliegt *g* ich weiß das ist absord, aber bin da leider zu vorsichtig *g* meine frage: würde sie da alleine wieder runter kommen?? unser schlafzimmer wo der kasten steht is ziemlich eng, also wüsste ich nicht wie sie wieder alleine runterkommen sollte, da das zimmer ein großes bett und 2 solche riesen kästen stehen und nur ein ganz enger durchgang zum durchgehen bleibt. kann sie sich dabei weh tun???


LG KAthi
 

dea

Hauskatze
Weh tun können sie sich immer, wenn sie blöd aufkommen ... normalerweise versuchen sie den weg runterzukommen, den sie hinaufgekommen sind ... sitzen oben und schreien, bis jemand zu hilfe eilt ... lassen sich einfach runterfallen ... springen aufs bett runter ...

Als unsere beiden die ersten Male in die kinderhochbetten über eine 2 m hohe senkrechte Leiter geklettert sind, haben sie sich sehr oft einfach runterfallen lassen. Macht einen Mörderkrach, schaut sehr beängstigend aus - wenn aber die mietzen gleich drauf wieder raufklettern, kanns wohl nicht so schlimm sein ;)
 

Snoopy666

Hauskatze
Mein erster Kater hat das auch gemacht und ist dann vom Kasten aufs Bett gesprungen, bevorzugt in meinen Magen, :) Er hat sich dabei aber GsD nie weh getan.
 

phantomine

Hauskatze
Also unsere Kitty klettert auch über Fernseher, Bücher auf den höchsten Punkt des Kastens (auch etwas über 2m) - sie springt dann meist von ganz oben ganz herunter (obwohl sie ja denselben Weg wieder runter gehen könnte) - getan hat sie sich glücklicherweise noch nichts, ist aber generell eine geschickte Maus (taktiert gut, wenn sie springt etc...).

Er klettert auch hoch, springt dann aber meist auf einen Sessel und erst von dort runter. Im Schlafzimmer, wo der Schrankbereich sehr eng ist, da ist es auch schon vorgekommen, dass er jammernd oben sitzt, bis ich ihn runtergeholt hab, aber er ist auch eher der ungeschickte und ängstliche Typ ;)

Ich würd mir nicht so viele Sorgen machen, wenn er sonst ganz gut drauf ist - wie gesagt, mein Kater hüpft generell mal gern daneben, das geht bei ihm nach dem Motto: schauen wir mal, was geht. Sie überlegt, schätzt ab, springt und landet noch immer dort, wo sie hinwollte - er landet öfters mal daneben oder fällt auf der Seite wieder runter oder so.... *seufz*

Lg, Karin!
 

GinGin

Hauskatze
Meistens nehmen Katzen den selben weg wieder runter den sie rauf gegangen sind, wenn sie aus 2,6 m springt (nicht fällt) dann kann ihr im Grunde nicht viel passieren, außer sie ist extrem potschert.
Nicht so übervorsichtig sein. :)
 

whisky

Hauskatze
ja i bin vielleicht deswegen so übervorsichtig, weil ich höhenangst habe *ggg*
aber sie tat mir so leid da oben, obwohl es ihr glaub ich daugt hat... aber der fernseher is nicht sehr breit, meinst den trifft sie wieder beim runterspringen.. mich hats ja schon gewundert dass sie es auf den kasten überhaupt geschafft hat ;)
aber sie is da eh eher noch geschcikter als mein kleiner homer... der is was ungeschicktes *gg*
 

GinGin

Hauskatze
Mach dir wie gesagt nicht zu viele Gedanken. Viele Katzen lieben erhöhte und versteckte Schlafplätze. An welchen Stellen ich meine Katzen schon gefunden hab ... :crazy:
 

Damit

Hauskatze
Also - weh tun können sich Katzen schon, wenn sie aus 2,60 m Höhe runterspringen. Mein Morli hatte sich einmal versprungen und das wurde dann eine Tierarzt-Endlos-Story. Er hatte heftige Schmerzen, bekam immer wieder Entzündungs- und schmerzhemmende Mittel und SOLLTE
liegen bleiben, was aber, wie jeder Katzenbesitzer weiß, kaum durchführbar ist. Es hat gut ein halbes Jahr gedauert, bis er wieder einigermaßen normal laufen konnte und es ist noch heut so, dass er, wenn er zu viel herumspringt, wieder ein bisserl "hatscht".

Kannst Du vielleicht den Spalt zwischen Zimmerdecke und Kasten abdecken, damit er nicht mehr raufspringen kann? Es muss ja nicht sein, dass er sich verspringt, aber sicher ist sicher und der Tierarzt kostet sicherlich mehr, als das bisschen Holz zum Abdecken.
 

whisky

Hauskatze
UM GOTTES WILLEN!!! meine nacht war heute sooo schrecklich!!!!! meine whisky is schon wieder in der nacht auf den kasten gesprungen! und dann hat sie kurz miaut, nachdem sie ca. 1 stunde oben gelegen is uind wolte anscheinend runter, aber sie wusste auf einmal nicht mehr wie sie runter kommen soll, und sprang einfach wahllos irgendwo hin.. :doh:
des hat einen klescher gemacht, das könnts euch nicht vorstellen!!! :(
mei freund und ich haben uns zu tode erschreckt!! :yike:
sie is dann gleich blitzeschnell ins wohnzimmer gerannt, wir nachtrülich gleich nach, und haben sie abgetastet, ob sie irgendwo schmerzen hat, sie hat aber niergends miaut und auch nicht weggezuckt.. ich habe "leider" nicht gesehn, ob sie wirklich auf den füßen gelandet ist, auf jedemfall ist sie auf den heizkörper volle wucht hinaufgesprungen aus 2 m höhe!!!! is die verrückt?!??!?! mein freund hat schn gesagt,dass wir die mietzen dann nicht mehr ins schlafzimmer lassen dürfen, weil es einfach zu gefährlich ist!!! aber ich hab mich schon soo daran gewöhnt.. :( bitte helft mir!! wir kann ich ihr das abgewöhnen, oder das stoppen???

LG Kathi
 

pelò

Hauskatze
Vielleicht könntest ein Brett an die Wand montieren wie ein kleines Bücherregal oder so, dann könnte sie so leichter wieder runter.;)
 

whisky

Hauskatze
aber heute in der nacht is sie auch nicht auf den fernsehr gesprungen (wie sie auch hinaufgekommen ist) sondern auf der anderen seite so der heizköper steht, meinst du dass sie dann das brett benutzt??
 

philomena

Hauskatze
also ich weiss ja nicht... katzen sind ja nicht dumm... die wissen doch am besten wo sie rauf und wieder runter kommen... ich kann mir nicht vorstellen, dass whisky ohne grund einen gefährlicheren weg nimmt o_O

kanns nicht auch einfach sein, dass sie gerne diese 2 meter auf den heizkörper springt? vielleicht machts ihr ja spaß? xD"

hmm... ich stells mir aber auf jeden fall schlimm vor, wenn man sich da immer sorgen machen muss... da kommt man ja gar nicht mehr richtig zum schlafen... uiuiui... :(
 

spidergirl23

Hauskatze
meine maus hat ihren schlafplatz auf meinem kasten, sie sprang immer von der Komode aus rauf, aber ab und an ist sie nicht ganz rauf gekommen und schon mal mitsammt pölsterchen das normalerweise gt fixiert war runtergefallen, getan hat sie sich gsd nie was aber da sie durch ihre kletterei meinen Kasten ganz zerkratzt hat hab ich ihr eine katzenleiter gebastelt auf der sie gern hochklettert, die ist auch viel sicherer für sie weil sie nur retour geht sie nicht über die leiter da springt sie immer auf mein Bett, mit vorliebe wenn ich das bett grad frisch gemacht habe damit ich ja wieder von vorne anfangen kann *g*. Das sieht immer so süß aus wie sie runterspringt, sie rutscht zuerst ein stück mit den forderpfoten der Kastenecke entlang herunter und dann erst springt sie ab schaut so süß aus :wub:
 

kitten

Hauskatze
kauf beim ikea so kartonboxen, und stell die auf den kasten, dass sie net raufkann ;)

edit: regal is noch besser...außer du willst ruhe, und kein rumgehüpfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

whisky

Hauskatze
kauf beim ikea so kartonboxen, und stell die auf den kasten, dass sie net raufkann ;)

edit: regal is noch besser...außer du willst ruhe, und kein rumgehüpfe ;)

meinst, die kartons halten sie davon ab?? am wochenende war ich wieder umaufmerksam und habe die türe offen gelassen und auf einmal höre ich ein bitteres miauen (obwohl die whisky so gut wie nie miaut). bin danngleich ins schlafzimmer und sie hat sich schon wieder nicht runter getraut :(
hab die beiden jetzt das ganze wochenende nicht ins zimemr gelassen, aber sie taten mir so leid... :( werd mal das mit den kisten probieren, danke!!! ansonster werd ich so ne katzenleiter bauen :clap: wie geht denn sowas überhaupt?? ;)
 
Oben