• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Captcha

Katzenjunges
Hallo,

da ich meinen Sommer in Spanien - Alicante, um genau zu sein - verbringe, und direkt vor meiner Haustüre zwei junge, schöne, aber herrenlose Kätzchen wohnen, die ich weder hier noch in Österreich halten kann, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre, zumindest eine davon mit nach Österreich zu nehmen. Wie ihr wisst, ist es in Spanien üblich, Straßenkatzen einzufangen und nach kurzer Zeit zu töten. Ich wage sogar zu behaupten, dass Spanier im Allgemeinen nicht katzenfreundlich sind.

Wenn mir diese beiden (eine schwarz, die andere siamkatzenmäßig) nicht zulaufen, könnte ich eventuell eine aus dem Tierheim mitnehmen.

Sofern die Fluggesellschaft (ich weiß noch nicht, mit welcher ich nachhause fliege) es zulässt und ich einen "Abnehmer" unter euch finde, bleibt diese Idee hoffentlich nicht bloß ein Wunschtraum.

Ich hoffe, dieser Vorschlag klingt nicht gänzlich unvernünftig.

Meldet euch! =)
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

So einfach ist das nicht ;-)
Die Katze braucht einen EU-Impfpaß, muß gechipt sein und eine gültige Tollwutimpfung haben, die Impfung muß rechtzeitig gemacht werden (mindestens 21 Tage vor Einreise).

Was ich machen würde: mit einer Tierschutzorga vor ort Kontakt aufnehmen, die beiden Streuner einfangen, kastrieren und chippen, dann entweder vor Ort vermitteln oder, falls die Gegend halbwegs Katzensicher ist, wieder freilassen.

Du könntest beim Rückflug als Flugpate für eine Tierschutzorga helfen, für eine katze die bereits geimpft, gechipt ist und schon sicher einen Platz hat.

lg Christine
 

Captcha

Katzenjunges
Danke fuer deine Antwort!

Bist du dir sicher, dass das in der EU der Fall ist? Denn, angenommen, ich wuerde fuer die mitgebrachte Katze Geld verlangen, dann wuerde sie als Ware gelten. Aufgrund der Warenverkehrsfreiheit innerhalb der EU durfte es eigentlich keine solche Beschraenkung geben; ausser etwa, eine solche Regelung wurde zwingend fuer alle Mitgliedstaaten erlassen. Und da in Oesterreich meines Wissens eine solche Vorschrift nicht besteht/nicht in der Phase der Umsetzung ist, denke ich mir, dass du vielleicht (hoffentlich) falsch liegst. Was meinst du dazu? =/

Aber ja, jedenfalls ist die Flugpatenidee eine sehr gute!

"Lokale Tierschutzorganisation" - diesbezueglich habe ich Zweifel, werde aber suchen!
Danke =)
 

Rusty

Hauskatze
Also ich habe einen Kater von einem spanischen Tierheim, der hat einen EU-Impfpass und auch Tollwutimpfung.

Wende dich mal an www.galgos.at, die holen Tiere aus Spanien und können dich vielleicht besser beraten.
 

christinem

Hauskatze
Ja da bin ich ganz sicher ;-)
bin selber schon öfters mit Katzen geflogen.

Diese Bestimmung gibt für alle Tiertransporte von Hunden/Katzen/Frettchen inberhalb der EU (einfach mal googeln ;-)). Für Länder außerhalb der EU und meines Wissens England/Irland sind die Bestimmungen teils noch strenger (Quarantäne...).

Erst unlängst passiert: Katze wurde von Tierschutzorga nach Düsseldorf per Flugpate gebracht, leider war aus dem Impfpaß nicht klar erkennlich ob diese Katze eine gültige Tollwutimpfung hat (ich glaub weil sie erst danach gechipt wurde, nicht vor der Impfung...irgendwie so war das Problem), die Katze wurde vom Veterinär am Flughafen eingeschläfert.

Ich würd mich also SEHR genau an die Bestimmungen halten!

ZUERST chippen, dann Tollwutimpfen, alles im EU-heimtierpaß festhalten, dann 21 Tage warten, dann kanns auf die Reise gehen.

Dazu kommt: nicht alle Fluggesellschaften erlaube es Tier mitzunehmen, da mußt dich auch noch erkundigen. Dann brauchst einen geeigneten Transporter (gibt genaue Größenangaben der Fluglinien dazu, auch zu ergoogeln).

lg Christine
 

Pheebs

Hauskatze
Danke fuer deine Antwort!

Bist du dir sicher, dass das in der EU der Fall ist? Denn, angenommen, ich wuerde fuer die mitgebrachte Katze Geld verlangen, dann wuerde sie als Ware gelten. Aufgrund der Warenverkehrsfreiheit innerhalb der EU durfte es eigentlich keine solche Beschraenkung geben; ausser etwa, eine solche Regelung wurde zwingend fuer alle Mitgliedstaaten erlassen. Und da in Oesterreich meines Wissens eine solche Vorschrift nicht besteht/nicht in der Phase der Umsetzung ist, denke ich mir, dass du vielleicht (hoffentlich) falsch liegst. Was meinst du dazu? =/

Kann dir auch nur raten dich an eine Tierschutzorga zu wenden. Ich habe selbst zwei Katzen von Galgos.
Und was christinem geschrieben hat bezüglich chippen und Impfungen stimmt auf jeden Fall. Das mit der Warenverkehrsfreiheit so in der Form hingegen nicht ;) Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun.
 

PPB

Hauskatze
Unbedingt kastrieren lassen!!!! Und dann entweder über Tiershutzorga vermitteln oder, wenn es nicht anders geht, wieder rauslassen.
 

Rusty

Hauskatze
Wenn dir die zwei bestimmten Katzen am Herzen liegen, dann gehe mit ihnen zum Tierarzt, lasse sie impfen, kastrieren und wende dich schon vorher an eine Tierschutzorganisation, welche spanische Katzen nach Ö holen. Vielleicht können die die Katzen auf einem Pflegeplatz unterbringen und nach der Frist, welche der Tollwutimpfschutz braucht, die Katzen dann mit dem nächsten Transport nach Ö bringen. www.ga.gos.at haben in Spanien mehrere Tierheime und Pflegeplätze, die sie sozusagen immer "abgrasen".

Ich weiß, wie hilflos man sich fühlt, wenn man im Ausland auf das Katzenelend stößt und nichts tun kann.
 

Captcha

Katzenjunges
Vielen herzlichen Dank fuer all eure Antworten!

Ich habe dieses Thema das Wochenende ueber verfolgt, konnte mich aber nicht anmelden. Bezueglich der Katze, die am Flughafen eingeschlaefert wurde: Unglaublich! Welcher Tierarzt, welcher Mensch stellt derartige - komplett laecherliche - Regeln ueber das Leben eines Tieres? Haette es nicht gereicht, das Tier einige Wochen in Quarantaene zu lassen?!

Aber jedenfalls danke fuer die abschreckende Geschichte!

Also gut, sobald ich nachhause komme, bemuehe ich mich darum, mit galgos, etc. Kontakt aufzunehmen. Ich haette im Uebrigen schon jemanden gefunden, der sich sehr gerne der Katze(n) annehmen wuerde =)


Vielen Dank nochmals! Ich halte euch auf dem Laufenden!
 

christinem

Hauskatze
Hi!

...Welcher Tierarzt, welcher Mensch stellt derartige - komplett laecherliche - Regeln ueber das Leben eines Tieres? Haette es nicht gereicht, das Tier einige Wochen in Quarantaene zu lassen?...
Die Regeln sind nicht lächerlich, sie haben schon einen Sinn, auch wenn es im Einzellfall sehr tragisch ist.
Stell dir vor es gäbe nicht diese strengen Bestimmungen und es passiert, daß so Tollwut eingeschleppt wird? Was das dann an Tierleid nach sich zieht? Wieviele Tiere dann wegen dem einen Tier sterben müssen?
Wenn zB irgendwo am Land in der Nähe eines Bauernhofes ein tollwütiger oder an Tollwut verstorbener Fuchs gefunden wird, dann werden alle Katzen und Hunde, die nicht nachweislich gegen Tollwut geimpft sind, getötet. Da wird keine Quarantäne gemacht. Grad bei Tollwut ist da die Gesetzeslage sehr streng und meiner Meinung nach ist das wichtig.

......Ich haette im Uebrigen schon jemanden gefunden, der sich sehr gerne der Katze(n) annehmen wuerde ... Ich halte euch auf dem Laufenden!
das ist toll! Vieleicht kannst es so organisieren, daß du dich jetzt um Kastra, Chippen und Impfen kümmerst, und dir die Orga die Katze dann mit einem Flugpaten sozusagen nachschickt ;-)
Viel Glück!

lg Christine
 

Felidae63

Hauskatze
Ja, das ist sicher so mit den Bestimmungen.
Ich habe 3 Katzen aus Madrid, die ich über die Organisation http://www.anaaweb.org/ nach Österreich geholt habe. Alle 3 waren gechippt und geimpft, natürlich auch Tollwut.

Nikita



Felizia



Wonder



Bei ANAA läuft das alles super - ich hab mir die Katzen sozusagen auf der Homepage "ausgesucht" und ANAA hat sich um die entsprechenden Flugpaten gekümmert. Manchmal ging es schnell, bei Wonder z.B. hat es etwas gedauert, aber es hat immer alles gut geklappt. Allerdings sind die von ANAA glaub ich nur in Madrid tätig.
 
Oben