• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze aus Tötungsstation

Sir Leopold

Katzenjunges
Hallo ich habe eine Katze aus einer Tötungsstation geholt. Da diese aber erst 3 Wochen alt war und ohne Mutter hat er jetzt das dauernde Bedürfniss an meiner Hand oder an der Ohren zu nuckeln.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich ihm das abgewöhnen kann.
 

dea

Hauskatze
So klein noch :(

Das wirst ihr wohl nicht ganz abgewöhnen können ... mit der Zeit wird das Nuckelbedürfnis weniger, aber ganz verschwinden wirds wohl nicht. Wie verhält sie sich zu anderen Katzen? Versucht sie auch bei denen zu nuckeln?

Wir haben auch so ein "Nuckelbaby" daheim - zu früh von der Mutter getrennt (aber keine Handaufzucht!) - am Anfang hat sie andauernd irgendwo "angedockt", heut hat sie nur noch ihre bestimmten Zeiten - Schlafenszeit-Rituale - die sie vehement einfordert! Wenn man ihr das abendliche 5minütige Nuckeln verweigert wird sie sehr unrund und unleidlich.
 

Sir Leopold

Katzenjunges
Bei anderen Katzen will er nicht nuckeln dafür ist er aber sehr mutig was das Treffen mit anderen großen Katzen angeht.
Wenn das nuckeln nur 5 Minuten dauern würde ist es ja ok aber es dauert mind. 30 Minuten und wenn er nicht am Fingern nuckeln kann dann wechselt er zum Ohrläpchen das ist schon so unangenehm geworden das er schlafzimmer verbot bekommen hat;
 

repumuck

Energiebündel
Abschlagen.

Also das was die Mama macht wenn sie meint die Jungen bräuchten nicht mehr säugen. Katzen geben ihren Jungen dann sanfte aber bestimmte Klapser auf den Kopf. Das ist auch das einzige was hilft. Ansonsten, ist es ja nicht weiter tragisch oder? Mein Digger, der leider in DE bleiben musste, macht das heute noch inkl dem Trampeln. Is schon schön doof wenn man immer nass vom Kuscheln raus geht, aber mich hat es nie sonderlich gestört. Und Nachts muss die Katze ja auch nicht ins SchlaZi.
 

Sir Leopold

Katzenjunges
Von uns leider gar nie haben Ihn durch eine Vermittlung bekommen darum wissen wir nicht wann sie ihn geholt hat und wie lang er flascherl bekommen hat das ist ja das Problem dabei;
Mein Kater darf bei uns in der Wohnung überall hin auch in das SZ wenn er will, möchte meine Katze nicht einschränken da ich der Meinung bin ich beweg mich ja auch frei in der Wohnung dann soll er das auch können;
Bin auch beim Überlegen ich nicht einen Spielgefährten dazu nehme, das dass mit dem Nuckeln vielleicht echt weniger wird und ich hab leider keinerlei erfahrung auf was ich da achten muss wenn ich eine 2 Katze anschaffen möchte
 

repumuck

Energiebündel
Spielgefährte hilft leider gar nicht. ;-) Ich hatte meinen Diggen damals mit Bruder adoptiert, Maunzie hat nie genuckelt nur Digger und der troz Gesellschaft. :-(
Aber wenn du trozdem och ein Kitten adoptieen möchtest wende dich einfach an eine Gemeinnützige Tierschutzorganisation in deiner Nähe und frag welches Kitten am besten zu dem Kleinen passen würde. Die haben bistimmt noch eins für dich übrig ;-)
 

cattinker

Hauskatze
Ich würde dir schon einen Spielgefährten empfehlen, dringend sogar!
Mein Maxi nuckelt und sabbert auch - ich hab mich damit abgefunden, er braucht das, und wird unrund, wenns mal nicht so ist!
Ausserdem würd ich der Katze KEINEN Klaps auf den Kopf geben!
 

dea

Hauskatze
2. Katze ist Pflicht - darauf achten solltest du, dass sie in etwa gleich alt sind! - egal ob er weiternuckelt oder nicht.

Grad so Kleine, die viel zu früh von der Mama getrennt wurden suchen sich als Ersatz andere Nuckelopfer (Ersatzmamas) .. das beruhigt, bringt Nähe und Geborgenheit, Sicherheit, entspannt ...

Das Katerchen ist jetzt 16 Wochen alt .. natürlich kannst du ihn (sanft) wegstoßen wie es auch die Mama tun würde, wenns ihn nimmer Trinken lassen will. Ihn kraulen und streicheln oder bürsten, wenn er nuckeln will aber nach darf .. nur durchs raussperren wird sich nix ändern ;)
 

dea

Hauskatze
Schließe mich an .. "Klaps" kommt nicht in Frage wurscht ob Kopf oder Rücken oder sonst wohin
 

Schrödinger

Hauskatze
Du kannst versuchen, ihm einen "Nuckel-Ersatz" unterzujubeln wenn er an dir nuckelt. Eventuell akzeptiert er den "Zutz" von einer Babytrinkflasche oder ein Stofftierchen oder was. So kannst Du trotzdem mit ihm knuddeln und ihm Geborgenheit geben und Deine Ohren werden geschont. Vielleicht akzeptiert er es ja.

Schließe mich den anderen an: Spielgefährte ist ein MUSS, Klaps ist ein TABU!
 

repumuck

Energiebündel
Das mit dem Klaps darf ich mal sagen hab ich von ner Tierschützerin die ein Tierheimleitet. Und laut ihrer Aussage ist es die EINZIGE Möglichkeit das nuckeln zu beenden. War nämlich bei ihr wegen der unsauberkeit bei meinen schwarzen Katerchen. :-/ Und Ich mene auch nicht "Schlagen" sondern ... in Hessen würden wir sagen detschen.... Es ist ein festes runterdrücken eher. Also eben genau das was Mama Katze auch macht und die benutzen wenn die Kelinen nicht hören die Krallen.
 

ana

Hauskatze
Die Idee mit dem Nuckelersatz ist gut! Das würd ich unbedingt ausprobieren...

Ich hab noch ein Junges von dem Wurf im Mai und es stimmt, die Mutter schlägt sie sanft ab, oder wischt sie weg. Katzenmütter sind pder wirken oft grob, aber ich denke das sind Katzenerziehungsmethoden, da wird gebratzelt und gepfaucht, wenn das Kleine an der zitze "nervt" wird es abgewischt und angepfaucht. 2 minuten später kuscheln sie dann wieder. ob es eine gute idee ist wenn menschen katzen "abschlagen oder abwischen" weiß ich nicht, solange es sanft geschieht und nicht in schlagen ausartet ist es wohl kein problem, aber wir sind keine katzen und haben die grenzen nicht "so im gefühl"

Trotzdem denke ich der Kern der Sache ist, dass die katze lernen muss, dass dir das nicht gefällt. Wenn sie A tut bist du irritiert, wenn sie B tut wirst du böse. Das heißt nicht, dass du sie schlagen sollst, aber vermittle ihr deutlich was du magst(schmusen) und was nicht(nuckeln).
 
Oben