• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze + Baby allein bzw. unbeaufsichtigt?

Würdet ihr eure Katze alleine mit eurem Baby lassen (unbeaufsichtigt)?

  • Ja

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Unter gewissen Umständen, welche?

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

kimwwald

Hauskatze
Liebe Bea!
Das stimmt total für mich. Für Kinder ist es nicht nur schön, wenn sie die Chance haben mit Tieren aufzuwachsen, ich meine es ist ein Muß (außer sie sind allergisch). Sie sehen, lernen Verantwortung, beobachten, spielen und sie können lieben lernen mit Tieren. Später, in den schwierigen Phasen der Pubertät fühlen sie sich nicht so alleine, haben Trost.... also es gibt nicht Lehrreicheres für ein Kind als ein Tier. Selbst bei allergischen Kindern würde ich eben auf Fische oder Schildkröten... ausweichen, denn ich denke, das ist ein Stück Natur und Leben, das man den Kindern einfach nicht vorenthalten sollte. An dem süßen Foto von Dir sieht man ja auch, wie Deine Kleine das genießt.
Wenn man sie in einem Raum alleine läßt, dann nehme ich an, Du bist im anderen Raum und hörst, was die beiden treiben. Das meinte ich nicht mit alleinlassen. Du mußt ja auch wenn du kochst oder aufs WC mußt die beiden aus den Augen lassen. Aber da würdest du eben hören, wenn irgendetwas seltsam ist. Nur beim Schlafen würde ich die Katze nicht unbeaufsichtigt im selben Raum lassen, bevor das Kind nicht ein bestimmtes Alter hat und vielleicht paßt ja 2 da ganz gut, das hängt aber sicher auch davon ab, ob die Katze dazu neigt zum Kind ins Bett zu steigen. Und ich würde nicht z. B. in den Garten die Wäsche aufhängen gehen und die Katze ist allein beim Kind. Minimum wäre Babyphon und die Sicherheit, dass ich in einer halben Minute beim Kind bin.
Sonst Gratulation, Deine beiden - Katze und Kind - sind supersüß,wobei Deine Tochter mit ihren vielen Haaren natürlich supersupersüß ist.
LG kim
 

GinGin

Hauskatze
Ein zweijähriges Kind ist ja kein Baby mehr, das ist Punkt eins. Punkt 2 würd ich mein Baby (wenn ich mal eins haben werde) nie mit meinem Kater allein lassen, schon gar nicht, da ich weiß, dass er sehr sehr eifersüchtig ist und das Kleinkind meiner Freundin (fast ein Jahr und krabbelte herum) attackiert hat, und das war nicht spielerisch.
Beim eigenen Kind wär das vermutlich anders, er würde sich daran gewöhnen und wenn das Kind alt genug ist, dann kann man die beiden schon allein lassen, entweder geht die Katze dann eh ihre Wege oder sie hat sich daran gewöhnt noch einen Menschen zum kuscheln zu haben.
Pauschal würd ich nicht sagen, dass man Katzen und Babies trennen muss/zusammenlassen kann, das kommt ganz auf die individuellen Charaktere an. Sicherheitshalber würd ich allerdings das Baby und Kleinstkind nicht unbeaufsichtigt mit einer (schon gar nicht meiner) Katze lassen.
 

Nelly

Hauskatze
Mexi ist jetzt 9 MOnate,und egal wie süss die BIlder sind die ich mache von ihm und den Katzen,niemals würd ich die allein lassen.Kinder in dem Alter kneifen und zwicken alles fest zusammen was sie in die HÄnde bekommen.
 

Nikimaus

Hauskatze
ich habe Nein gestimmt. würde auf gar keinen Fall Katze und Kind alleine lassen

Habe es bei meinem Enkelkind erlebt, wie eifersüchtig und bösartig katzen werden können. Jedesmal wenn er bei mit war als Baby, mußte ich immer aufpassen, daß unsere Katze nicht zu ihm in den Kinderwagen oder ins Bett springt und auf ihn herumturnt. Hatte keine ruhige Minute. :eek: Es ist auch noch heute so, wenn mein Enkel
bei mir ist - mittlerweile 10 J. ist unsere Katze richtig eifersüchtig, springt ihn manchmal an und ist ziemlich grantig.
LG
 

Beatrice

Hauskatze
ich habe nicht gemeint das man sie alleine in einen raum schlafen lassen soll!
in der nacht ist das kinderzimmer tabu für alle katzen!
aber wenn die 2 im wohnzimmer spielen und ich für 5 min im schlafzimmer bin ist es kein problem!

außerdem meine kleine katze ist nichts anderes gewohnt!
sie hat keinen grund zum eiversüchtig sein!!

aber jeder kennt seine katze am besten !
obwohl ich die hand für kein tier ins feuer legen würde!!!

:wave: Bea
 

Damit

Hauskatze
Eine Katze, die normalerweise ins Bett seiner Dosis darf, wird auch ins Babybettchen springen. Mir wäre das zu gefährlich und ich würde nie unbeaufsichtigt Baby und Katze zusammen lassen (ganz abgesehen von den hygienischen Gründen).
 

Dari

Katzenjunges
Ich würde Säugling und Katzen auch nie unbeaufsichtigt alleine lassen!

Bei meinem Boro-Katerle hätte ich zwar wenig Bedenken, aber mein Tequila ist ein notorischer Gesicht und Halsschläfer und ich bin mir
sicher, er würde sich auch auf ein Baby-Gesicht legen.
 

Miu

Hauskatze
hab noch kein kind, habe aber trotzdem für "unter gewissen umständen" gestimmt. ein einbruchsicheres kinderbett wäre eine idee :D
sonst würde ich meinen beiden nicht vertrauen. liegen bei uns schon gerne im gesicht :rolleyes:
 
P

Petziii

Guest
Originally posted by kitten@6.12.2006, 20:26 Uhr
da ich kein baby habe, kann ich das nur begrenzt beantworten ;)

wenn ich meine katzen gut genug kenne, ihr verhalten einschätzen kann, dann würde ich meine katzen mit meinem kind alleine lassen- sehr kurz allerdigns nur, da ich mein kind ohnehin nicht länger alleine lassen würde- eh klar ;)

ein frischgeschlüpftes zwergi würde ich natürlich davor schützen, eventuell von einem schmusewütigen katzi erstickt zu werden ....ich kenn ja meine katzis, und weiß wie gerne sich gizi und speedy sehr nahe, manchmal auch ins gesicht legen :lol:

angst vor agressivem verhalten hätte ich nicht, passieren kann natürlich immer was ;)
Da stimme ich zu! Ist auch meine Meinung.... :)
 
Oben