• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze baden

lenna

Welpen
Ich habe mir eine Katze besorgt und schon am Anfang habe ich Probleme. Ich wusste dass Katzen kein Wasser mögen, aber dass es so schwer ist, eine Katze zu baden, das habe ich mir nie so vorgestellt. Also wollte ich fragen, ob ihr welche Tipps habt, wie man das leicht machen könnte? Im Netz habe ich ein paar Sachen gefunden, aber mich interessieren halt persönliche Erfahrungen.
 

Timanris

Hauskatze
Katzen badet man auch nicht.....ich hab einen Langhaarkater und wäre noch nie auf die Idee gekommen ihn zu baden :wacko: Wieso willst denn die Katze baden?
 

Humpel

Hauskatze
Katzen müssen nicht gebadet werden, sofern sie nicht zb in eine Schlammgrube gefallen sind, oder derartig Durchfall haben, das sie bis hinters Gnack verdreckt sind.
Lass es einfach, die Katze wirds dir danke.
Trotzdem würde es mich interessieren, warum du sie überhaupt baden willst?
 

Miteli

Hauskatze
Hallo lenna,
warum musst du deine Katze denn baden, besteht medizinische Notwendigkeit?

Um meinen Kater direkt in ein Becken voll Wasser zu setzen bräuchte ich gute Schutzkleidung und mindestens eine weitere Person zum festhalten, das will ich ihm und mir nicht antun. :wacko:

Aber wenn es z.B. nur um schmutzige Stellen im Fell geht, kann ich das problemlos mit einem nassen Lappen bearbeiten oder sogar becherweise Wasser über den Rücken giessen. Das findet er zwar nicht toll, aber solange er mit einer vollen Futterschüssel abgelenkt ist, bleibt er sitzen und lässt es über sich ergehen - funktioniert aber wahrscheinlich nur bei sehr verfressenen Katzen. :giggle:

Bei meinem Ferkel musste ich das schon öfters machen... :rolleyes: Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was für Dreck er im Fell kleben hat und ob das vielleicht schädlich sein könnte, wasch ichs ihm lieber raus.
 

Ana*Banana

Hauskatze
Naja.. Sphynx muss man ab und an baden. Hast du eine Sphynx? Cornish Rex (davon hab ich 2) kann man auch ab und zu mal baden. Da muss ich ab und zu die nackten Stellen waschen. Meine Rexis haben damit aber auch kein Problem, weil man solche Rassen ja daran gewöhnt... von klein an. Ansonsten... für mich hat sich das auch wie ein Fake angehört. Oder ist es eben, wie schon erwähnt, eine medizinische Notwendigkeit?
 

monikka

Katzenjunges
Tja, Katzen sind eben so. Sie sind süße Tiere, aber wenn sie mal dem Wasser gegenüberstehen, dann sind sie alles andere als süß. Und es ist nicht leicht sie ins Wasser zu bringen. Also muss man versuchen, sie langsam daran zu gewöhnen, dass sie ein Bad nehmen müssen. Später läuft dann alles leicht. So war es bei mir jedenfalls. Bei dem Baden solltest du daran achten, dass du kein zu warmes Wasser benutzst . Außerdem solltest du deine Katze nach dem Bad gut abtrocknen. Die Verwendung des Shampoos ist auch wichtig und du solltest nach einem in einem Haustier-Shop suchen. Ich kann dir außerdem empfehlen *link entfernt* nachzuschauen, denn hier kannst du alle Informationen zu Haustieren finden inklusive Katzen. Auch wie man eine katze richtig badet. Also viel Glück damit. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaicats

Hauskatze
Wenn die Krallen fliederfarben lackiert sind, benutze ich mit Vorliebe eine ganz gewöhnliche Handseife mit Fliederduft.
Dazu sperre ich mich mit dem Kater im Bad ein. Mit ein wenig Wasser Seife aus dem Drogeriemarkt (gibt so viele tolle Duftnoten. Nur Erdbeer ist nicht unser Ding) Lufaschwamm zum Schäumen bringen, die Katze gründlich abreiben, danach sie in die volle Badewanne (Wassertemperatur 27,5°C) werfen, nachher unbedingt trocken rubbeln (Sie könnte sich sonst erkälten).
Ach, übrigens Lebensmittelfarben (blau und rot) ergeben einen wunderbar passenden Lilaton. Plastikhandschuhe an und Katzi einreiben.
Normalerweise folgt ein zweiwöchiger Spitalaufenthalt, wegen den diversen Beiss- und Kratzwunden. Ist's mir aber wert.
Dafür hab ich mir eine weisse Katze besorgt.
WICHTIG:
Auf keinen Fall zu Reinigungszwecken: Geschirrspüler, Waschmaschine, Tumbler, Mikrowelle oder Backofen verwenden. Auch nicht Trockeneis benutzen oder die Katze kurz in einen Tiefkühler packen um z.B. Kaugummi zu entfernen.
Nur anwendbar bei Stofftieren!!!

Die Schreiberin dieses Posts lehnt jegliche Haftung bezüglich Verletzungen sowie Schadenersatzersatzforderungen zu den im oben erwähnten Artikel gegebenen Ratschlägen ausdrücklich ab.

Darf ich auch noch nachfragen: Weshalb ist ein Bad für deinen Liebling notwendig? Nehme mal an, es ist kein gerade dringliches Problem, wie:

Was tun? Katze hat sich in der Wanne mit Motorenöl gewältzt? Katze von Leiter in den Topf mit papayagelber Dispersionsfarbe geplumpst?

Da tut's ein mit Wasser befeuchteter Waschlappen und sanft abtupfen ned, aber z.B. Medis abreiben, die bei dieser Katze nicht auf dem Fell landen sollten...


Mein persönlicher Topfavoriten, neben dem mit Wasser befeuchteten Waschlappen:

- Der Katze einen gesicherten Balkon ermöglichen, damit sie sich in der Sonne aalen kann
(Ja, ich geb's zu: ich schnüffle besonders gern an meinen Katzen, wenn sie vom Balkon reinwandern.)

Für das nächste Mal:
Bitte sei präziser mit deiner Frage, weil die Antwort bei dieser Formulierung eher lauten sollte:
Gängig sind zur Zeit Mikrofaser-Plüsch. Problemlos waschbar mit 30°C.
 

Laurii

Hauskatze
NAJA, wir mussten unsere Main Coon ab und zu baden weil sie total fettiges Fell hatte. Nach dem Baden ist es für längere Zeit besser gewesen. Gebadet wurde mit einer Naturseife und aufpassen, dass der Kopf nichts abbekommt. Schutzkleidung ist zu Empfehlen, wir haben danach ausgesehen als ob wir einen Selbstmordversuch hinter uns gehabt hätten. Und 4 Hände sind besser als 2!
Manchmal gehts leider nicht anders, später wurde sie auch noch gebadet weil ihr Fell im Freien in den Knoten Dreck gesammelt hatte. (ja wir haben sie regelmäßig gebürstet -> danach sah man auch aus wie aufgeschlitzt, trotzdem kam sie immer mit Knoten und Dreck im Fell an) Große Freigängerin war sie eh nie, aber wenn dann gscheit :D
Später haben wir sie einfach regelmäßig im Sommer geschert und damit hatte sich das alles erübrigt ;)
 

J-Lo1402

Hauskatze
:yike: @Thaicats: das ganze mit dem Nägel lackieren u weiße Katze färben ist ja wohl ... :ironie: ODER?! (kann ich mir gerade nicht vorstellen)

klar, manche Leute färben ihre Pudeln ein ...
 

christinem

Hauskatze
OT: nun das färben ist grad sehr inn, ich glaub in Japan, da gibts zB Panda Hunde. Müssen nur regelmäßig zum nachfärben in den Shop gebracht werden.

Spaß beiseite und ganz ernsthaft:

@Laurii falls ihr wiedermal ein Problem mit frettigem Fell haben solltet: besser als Baden wäre da mit Puder zu arbeiten, denn Baden fördert da das nachfetten.
Fettschwanz: Puder einarbeiten, am nächsten Tag gründlich ausbürsten. Puder verwendet ich das Mautzi Wautzi Kräuterpuder.

Thema Baden: würd ich nur machen wenn die Katze sich komplett eingesaut hat..hab ich 2-3x gemacht bei Durchfall bei langhaarigen Katzen, weil es ist kein Spaß die ganze Wohnung inclusive Wände putzen zu müssen weil Katze Hintern und Schwanz eingekotet hat. Allerdings ist das auch kein Spaß gewesen :-/

Und Ice hab ich vor jeder Show baden müssen, er ist weiß und das sieht man einfach wenn er ungebadet ist. Aber er ists von klein auf gewöhnt und es ist kein Drama für ihn, ich steig mit ihm einfach in die Dusche und brause ihn ab, Kopf lass ich aus, Shampoo ein mildes für Katzenkinder. Gründliches ausspülen ist dabei das wichtigste. Er ist dabei nicht sehr gestresst, muss ihn nichtmal festhalten, nur aufpassen dass er nciht zu früh rausspringt, sonst tät ichs ihm ja nicht an.

Katzen die das nicht von Kitten an gewöhnt sich würd ich das nicht antun, die haben echt einen riesen Stress dabei.

lg
 

Modesty

Hauskatze
Ich habe mir eine Katze besorgt und schon am Anfang habe ich Probleme.

Deine Wortwahl impliziert, dass du deine Katze wie eine neu erworbene Gerätschaft, die einen Mangel aufweist, betrachtest. Ich hoffe, du hast es nicht so gemeint ...

Zum Thema:
Ich musste meinen Kater zweimal Baden, weil seine Augen, Nasenlöcher, Fell und alles mit Russ verklebt und verschleimt war. Beim ersten Mal habe ich mich mit ihm einfach unter die tröpfelnde Dusche gestellt. :bag: Beim zweiten Mal habe ich ihn dann neben den laufenden Wasserhahn des Waschbeckens gestellt und mit den Händen übergossen. Meiner hat sich nicht gewehrt, aber sein Herz hat ganz schnell geschlagen und er hatte damals sicher Angst. Wenn das Baden unbedingt notwenig ist, verwende bitte ein spezielles Shampoo für Katzen. Das bekommst du im Tierhandel. Da ist der PH-Wert dementsprechend, damit die Katze keine Hautreizungen bekommt. Setze die Katze nicht mit nassen Fell der Zugluft aus. Und gut abtrocknen! Sonst kann es schnell passieren, dass sie krank wird. Und nicht Föhnen. (Katzen haben idR Angst vor dem Gebläse.) Falls die Katze nur fettiges Fell hat, empfehle ich spezielles Trockenshampoo. Bei Schuppen wäre ev. ein Tierarzt besuch angebracht.
 

Thaicats

Hauskatze
@ Christinem: Panda Hunde? :rauf:

Alternative zum Baden:
Scheren.
Die langhaar Katze meiner Omi aus dem Tierheim: die lässt sich nicht bürsten.
Früher wurde sie vom TA komplett geschert, wenn sie wegen anderen Untersuchungen eh sediert war, weil das Fell am Bauch immer zu einer Matte verfilzte und an den Seiten kriegte sie Rastalocken.

Am Hinterteil und Beinen klebte häufig... Deshalb kürzte Omi dort und an den Oberschenkeln das Fell zentrisch und stufenförmig.
Die Katze konnte auch als sie einmal Durchfall hatte, verhaltnismässig leicht mit einem Waschlappen gewaschen werden.
Für eine Katze, die prämiert werden sollte, sicher keine optimale optische Lösung. Für einen Stubentiger, der zum Berserker beim Bürsten wird schon.
 

Ana*Banana

Hauskatze
OT: nun das färben ist grad sehr inn, ich glaub in Japan, da gibts zB Panda Hunde. Müssen nur regelmäßig zum nachfärben in den Shop gebracht werden.

Spaß beiseite und ganz ernsthaft:

@Laurii falls ihr wiedermal ein Problem mit frettigem Fell haben solltet: besser als Baden wäre da mit Puder zu arbeiten, denn Baden fördert da das nachfetten.
Fettschwanz: Puder einarbeiten, am nächsten Tag gründlich ausbürsten. Puder verwendet ich das Mautzi Wautzi Kräuterpuder.

Thema Baden: würd ich nur machen wenn die Katze sich komplett eingesaut hat..hab ich 2-3x gemacht bei Durchfall bei langhaarigen Katzen, weil es ist kein Spaß die ganze Wohnung inclusive Wände putzen zu müssen weil Katze Hintern und Schwanz eingekotet hat. Allerdings ist das auch kein Spaß gewesen :-/

Und Ice hab ich vor jeder Show baden müssen, er ist weiß und das sieht man einfach wenn er ungebadet ist. Aber er ists von klein auf gewöhnt und es ist kein Drama für ihn, ich steig mit ihm einfach in die Dusche und brause ihn ab, Kopf lass ich aus, Shampoo ein mildes für Katzenkinder. Gründliches ausspülen ist dabei das wichtigste. Er ist dabei nicht sehr gestresst, muss ihn nichtmal festhalten, nur aufpassen dass er nciht zu früh rausspringt, sonst tät ichs ihm ja nicht an.

Katzen die das nicht von Kitten an gewöhnt sich würd ich das nicht antun, die haben echt einen riesen Stress dabei.

lg


Jaaaaa... Panda Chow Chows. Aber ich glaub fast, die wurden so gezüchtet. :eek:
 
Oben