• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze blutet nach Stuhlgang

semmelgurke

Hauskatze
Hallo, ich hätte wieder mal eine Frage an euch. Mein Kater, bald 4 Jahre , etwas "besser" gebaut, blutet ab und zu nach dem Stuhlgang(kein Durchfall) Ich finde dann Bluttropfen in der Wohnung und mir kommt vor meinen Kater juckt es dann am Popo? das Blut ist immer eher hell (so wenn man sich irgendwo schneidet oder aufkratzt) und ich konnte sich schon ein bisschen Schleim feststellen. wie gesagt, er hat es nicht immer und es ist immer lang Pause dazwischen aber ich mach mir trotzdem Sorgen:( könnten es Hämmoriden sein? Ich hab deswegen schon meine TA angesprochen, die Analdrüsen sind nicht verstopft, und er ist auch Giardien und Wurmfrei. Ich hab zwar noch zwei Röhrchen für eine Kotprobe mitbekommen, die bringe Ich nächstes mal noch vorbei, aber ich denke es ist eher ein Problem mit aufgerissenen Äderchen(am Kot selbst ist kein Blut) . Was denkt ihr? Könnte es auch eine Getreideallergie sein? Mein Mac Vorrat ist aufgebraucht und er bekommt zur Zeit Futter wo auch Getreide beinhaltet ist? Danke für eure Ratschläge und LG

Rusty

Hauskatze
Das kann schon von geplatzten Äderchen kommen, oder von einer Darmentzündung. Auf jeden Fall Stuhlprobe untersuchen lassen.

semmelgurke

Hauskatze
Ja ich mach auf alle Fälle noch eine Probe, sollte ich da was spezielles ansprechen? Ich will meinen Kater natürlich auch den TA Gang ersparen, da es ja absoluter Stress für den Kleinen ist:( als ich das letzte Mal das mit dem Blut angrsprochen habe, hat er gleich Antibiotika gespritzt bekommen (Verdacht auf Darmentzündung) - damit mag ich ihn auch nicht voll pumpen da er sonst top drauf ist (spielt, ist gefräßig wie immer:D)ach ja auf Harnsteine wurde er auch schon getestet, war zum Glück auch negativ. Mein bauchgefühl sagt zwar immer das es eben eine geplatzte Ader ist, aber ich bin jedesmal wieder am durchdrehen wenn ich Blut finde,...wie ist das mit Hämoriden bei katzen, hat da jemand Erfahrung ?

dea

Hauskatze
Den Gang zum TA wirst du deinem Kater nicht ersparen können, es sei denn du wartest bis kein TA Besuch mehr notwendig ist.

Jeder Arztbesuch stresst jedes Tier. Wenn aber das Tier krank ist, dann ists der TA Besuch trotzdem unumgänglich und nicht ausreichend über ein Forum mögliche Ursachen zu diskutieren.

Also geh bitte zu einem TA, lass den Kater komplett untersuchen .. inkl Blutbild, Kotprofil und wenns notwendig ist Röntgen und U-Schall.

semmelgurke

Hauskatze
Nein natürlich ist das nicht ausreichend mir hier in Forum eine Diagnose zu holen, und natürlich ist mir die Gesundheit meiner Katzen wichtig und ich ruf auch immer bei meinen Tierarzt an wenn ich mir unsicher bin , also bitte nicht falsch verstehn :( wie gesagt das mit den bluttropfen zieht sich jetzt schon eine weile und es kommt alle paar Monate mal vor, -Kotprobe abgegeben und auf Parasiten getestet, Probe für Harnsteine abgegeben, Antibiotika bekommen, -bzgl Blutbild hat mein TA nichts gesagt aber ich werde das ansprechen! Ich bring jetzt gleich am Dienstag erneut eine Kotprobe zum TA :( Vll hatte ja jemand das gleiche Problem!?

dea

Hauskatze
Das Problem 'Blut im Sruhl' kann so unzählig viele Ursachen haben:

Verstopfung, Fremdkörper im Darm, Entzündung, Verletzung, Tumor, Parasiten, usw usw.

Auch wenn jemand dasselbe Symptom schon ma 'zu Hause' hatte, wirds hochstwahrscheinlich nicht dieselbe Ursache sein.

Wie schaut denn der Kot selbst aus?

semmelgurke

Hauskatze
Also der Kot selbst ist immer eher in die festere Richtung und hat eine Würstchenform (obwohl ich nur NF füttere- TF nur als leckerlie) - Durchfall konnte ich lange nicht mehr feststellen.. Ich merke aber schon das der Output oft die Dimension von einem kleinen Hund!?

Thaicats

Hauskatze
Versuch, das was und wie sie produziert möglichst genau zu beschreiben. Beschreibe Unterschiede zu früher.
Farbe? Wenn ganz frisch: ocker, helles braun, dunkel braun...
Konsistenz (verdaut / unverdaut wirkend, breiig / fest / trocken)?
Häufigkeit (einmal, zweimal, dreimal am Tag)?
Geruch (ganz normal stinkend oder eher anders, Richtung Schwefel)?
Blähungen (pupst sie, ist sie Druckempfindlich irgendwo, wo sonst nicht, kommt es wie unter Druck aus ihr raus)?
Menge (Hat das Volumen zu früher zugenommen, abgenommen, gleichgeblieben)?
Mundgeruch?
Form:
Hübsches Würstel, kugelrund, länglich, zugespitzt, schmaler als sonst, normal und immer kleiner, länglicher werdend...
Bei Durchfall: eigentlich ein Wüstel, aber nachher Pflatsch oder Pflatsch von Anfang an?
Farbe des Schleims: weisslich oder klar wie Eiweiss oder gelblich.

Eine möglichst genaue Beschreibung kann für einen TA gute erste Hinweise liefern.

Im Sommer jedenfalls verhalf dieses unappetitliche Fachsimpeln zu einer Diagnose und sehr raschen Genesung der Prinzessin.

Wünsche dir alles Gute.

semmelgurke

Hauskatze
Hi, ich kann eben nicht wirklich Veränderungen zu früher feststellen. Farbe ist eher ins dunkelbraune (manchmal auch heller) Konsistenz wirkt verdaut und trocken, Häufigkeit zweimal, Geruch: stinkt nicht mehr als sonst:D Menge: war schon immer eher mehr, der große wiegt auch ein bisschen mehr und das ouput ist oft das von einen kleinen hund (also in Gegensatz zu meinen anderen kater wirklich viel) ich hab ihn auch schon mal beobachtet das er sich echt anstrengen musste.mundgeruch: naja ein bisschen aber mir wäre nicht aufgefallen das es abnormal ist. Form: Würstchen aber oft mehr bei einem Stuhlgang? Durchfall hat er gar keinen. Ich werde an dienstag nochmals mit ein/ zwei Probe zum TA fahren , die Röhrchen hab ich ja noch daheim. Und sonst lass ich natürlich Ultraschall etc machen. Ich nach nur wirklich sorgen um meinen stinker :(

Humpel

Hauskatze
Eventuell strengt er sich beim drücken zu sehr an weil der Stuhl zu trocken ist, spricht das mal beim TA an. Dann helfen diverse Pasten oder ein Gel.
Aber zuerst halt leider die ganze Diagnostik.

semmelgurke

Hauskatze
Ja das hab ich auch vermutet, muss auch zugeben das er in der letzten Zeit ein bisschen mehr Trockenfutter bekommen hat (bzw war ich zu langsam beim wegräumen da mein anderer kater oft das Getreidefreie TF bekommt)! Mich ärgert es das ich nicht beim vorigen mal gleich eine Probe zum TA gebracht habe. Morgen ist ja Feiertag auch noch. Kann durch eine Kostprobe eigentlich auch eine Entzündung im Darm festgestellt werden? Damals wurde ja wie gesagt nur rein auf Giardien untersucht?

Humpel

Hauskatze
Bedingt, wenn Schleim dabei ist kann der TA auf eine Entzündung schließen, aber sonst nix mit der Kotprobe.
Aber im Röntgen sieht man sehr gut ob die Schleimhaut verdickt ist, was immer eine Entzündung bedeutet.

chicha

Hauskatze
Meine Schildpattdame hatte das vor langer Zeit, dass ihr bei Anstrengung eine kleine Ader im Enddarm aufplatze. Diese wurde verödet und danach war nie wieder etwas.

semmelgurke

Hauskatze
ein kurzes Update, war mit meinem Kater am Dienstag gleich beim TA.Er wurde abgetastet, und das "sehr genau" also auch im Popo :sniff:ich habe die Lage genau geschildert, -sie vermutet was im Dickdarm da etwas Schleim mit dabei ist. Ich schilderte die genaue Lage und auch das ich verschiedene hochwertige Marken füttere (Macs, Real Nature, Leonardo) , dieser meinte dann, wenn bei der Kotproben nichts rauskommt sollten wir probieren das Futter auf Spezialfutter umzustellen (es Waren schon Katzen und Hunde in der Klinik wo sich das Problem nach einer Umstellung löste). haben jetzt eine Kotprobe von 3 Tagen ins Labor gesendet- Ergebnisse sollten nächste Woche da sein. Als ich vom TA nach Hause bin gabs natürlich Stress,mein zweiter Kater mochte den Tierarzt Geruch nicht und fauchte und knurrte die ganze Nacht. Natürlich war das wieder eine Stresssituation und am nächsten Tag konnte ich leichten Durchfall feststellen und wieder ein hellen Blutstropfen am Boden finden. habe den Tierarzt angerufen der verordneten mir jetzt Royal Canin Gastro Intestinal- die Zusammensetzung graust mich schon (Getreide und Zucker) - aber wenns hilft füttere ich das dann mindestens mal 1 Monat? lt TA kann das auch chronisch sein - dann müsste ich ihm ausschließlich RC füttern und ich bin echt kein Fan davon. Weiters hab ich noch dass enteroferment mitbekommen.Ich sage euch ich hab zur Zeit keine ruhige Minute

Automatisch zusammengeführtes Posting

@chica- wie hat dein Tierarzt das festgestellt das eine Ader geplatzt ist? dann kann ich das auch mal ansprechen?

chicha

Hauskatze
Das wurde mit einem Otoskop oder ähnlich aussehendem Instrument gemacht und dabei hat sie gesehen, dass eine kleine Ader im Enddarm gleich zu bluten begonnen hat. Helles Blut zeigt ja ein Enddarmproblem an.

semmelgurke

Hauskatze
Wollte euch mal wieder was über das "Stuhlgang Problem" berichten. Wie schon erwähnt wurde bereits auf Harngrieß getestet, alles bestens! großes Kotprofil- auch alle Werte ok! Hab jetzt über 2 Wochen Royal Canin gastro gefüttert, erster TA wollte danach eine Ausschlussdiät machen- macht das Sinn? War jetzt vorsichtshalber nochmal bei einem anderen TA , zuerst zum Beratungsgespräch(dauerte über 1 std, TA war sehr bemüht) alleine und heute mit Kater. dieser TA arbeitet viel mit homöopathie und auch Akupunktur. Nach dem ersten Beratungsgespräch wurde mir das Mittel colostrum sowie Globuli mitgegeben welches mein Kleiner zu seiner Mahlzeit bekommt. Weiters wurden die futtersorten auf wärmend und kühlend ausgewertet , Mein Schatz soll nur Wärmende Sorten (huhn, Lamm, Hirsch,) bekommen, eine Dose Pferd wurde auch zum testen mitgegeben. Als Futter wurde mir jetzt Vet Concept empfohlen, die Geflügel Sorte wurde heute ratzeputz gefressen.Was haltet ihr davon, ist das Futter ok? Mein kater wurde auch nochmal kurz untersucht Bzw wurden die verschiedenen Punkte abgetastet (von der Wirbelsäule aus abwärts, da gibt es verschiedene Punkte) wobei man schon merkte als sie in Richtung Nieren/ sowie aber auch Darm getastet hat gezuckt worden ist. diese TA meinte jetzt das wir das futter jetzt testen und dann beim nächsten Besuch ein Röntgen machen - was die andere TA aber für sinnlos hielt. Bin jetzt 250 eur leichter und ziemlich verunsichert?? Das röntgen lasse ich auf alle Fälle machen! Zur Sicherheit auch Blut abnehmen? mein Schatz ist 3 1/2, Essen ist seine große Leidenschaft und sonst ist er auch agil wie immer!Die Fahrt zum TA ist immer sehr stressig und er tut mir auch schon leid , vorallem weil er knurrend und fauchend zu Hause erwartet wird :( (kater nr 2 hasst Tierarztgeruch)

Humpel

Hauskatze
Ausschlußdiät macht natürlich Sinn, wenn der Verdacht besteht, daß die Entzündung von einer Unverträglichkeit kommt.

Ja, Vetconcept ist gutes Futter, kannst bedenkenlos geben, die deklarieren auch toll, so das man sicher sein kann was die Inhaltsstoffe betrifft.

vielleicht will sie bei einem Kontrollröntgen schauen, inwieweit die Entzündung zurückgegangen ist? Wenn du aber verschiedene Sorten fütterst, ist das keine Ausschlußdiät und kann somit auch keine Besserung bringen, weil du ja noch gar nicht weißt auf was er eventuell reagiert.

Ein Blutbild würde dann Sinn machen, wenn ihr prüfen wollt ob die Entzündungswerte und die Eosinophilen passen oder nicht, bzw wenn er bei den Nieren gezuckt hat, wie die Werte aussehen.

semmelgurke

Hauskatze
Naja also das die Entzündung vom Futter kommt wissen wir leider nicht genau, die erste TA hat nach der Kotorobe eben das vorgeschlagen , die zweite TA denkt schon das die Bluttropfen von viel zu harten Stuhl kommen und will da eben mit diesem Colostrum entgegenlenken, ein anderes Pulver hat sie mir heute auch noch mitgegeben ich soll dann einfach testen wo der Kot weicher wird (merke vom Colostrum schon leichte Besserungen - kot ist nicht mehr sooo trocken). Genau das Röntgen hat sie mir eben vorgeschlagen da mein Kater ein leichtes Hohlkreuz hat und sie kann dann noch sehen ob der Dickdarm evt. Erweitert ist. Das mit den Nieren hat sie jetzt nicht vorerst nicht weiter angesprochen , aber bei Niereninsuffizienz treten ja andere Symptome auf oder? Ich frag sie sonst einfach ob ich trotzdem eine Ausschusssdiät mit vet Concept Pferd machen soll und danach eben nur mehr huhn, Lamm,. Füttern? Sie hat mir diese Sorten eben wegen den wärmenden Yang empfohlen ( da gibt's nich kühlende yin,neutrale und qi Sorten) aber mit der TCM bei Tieren kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus! Hat da wer Erfahrungen damit?

Humpel

Hauskatze
Fizzer hat damit Erfahrung :D
aber bei ihr ist es glaub ich umgekehrt. Vielleicht meldet sie sich ja noch deswegen.

Oben