• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze blutet nach Stuhlgang

fizzer

Hauskatze
schon da! :giggle:

auskennen tu ich mich leider nicht.
war mit sunny bei einer TCM tierärztin und er braucht kühlendes futter.
bei ihm ist die zahnfleischentzündung seit wochen weg und er hatte die probleme schon seit ich ihn bekommen habe.

ich würd ehrlich gesagt gleich mit dem richtigen (lt. TCM) futter weiter machen.
das futter von vet concept bekommst sowieso erst nach den feiertagen. ;)
 

semmelgurke

Hauskatze
Ok das klingt ja schon mal supi :) für mich ist ja das ganze Akupunktur/kühlendes, wärmendes qi futter totales Neuland :) aber ich finds wirklich super das sich die TA viel Zeit nimmt und total auf ihre "Patienten" eingeht, die Untersuchung hat in einen separaten Raum (welchen sie für die Akupunktur benutzt) stattgefunden, mein Kater könnte alles erkunden (vorallem riechts da auch nicht so nach Ta ordi) und bekam ganz viel leckerlies und bussis von der Ärztin :) fühl mich da gut aufgehoben und hoffe das wir bald alles im Griff bekommen. fizzer, du meinst einfach die wärmenden Sorten füttern (egal welche Marke) oder gibt's da wieder extra tcm futter? Von der TA wurde eben vet Concept empfohlen aber halt nur die Wärmenden Sorten . Also ich hab jetzt noch dieses Royal Canin sensitive mitbekommen, weil er das zur Zeit gut verträgt, bzw kein Blut mehr vorgekommen ist , und jeweils eine Probe Dose vet Concept (Geflügel, Lamm, Pferd, Lachs) zum ausprobieren , und was ihn dann schmeckt soll ich bestellen, bzw fürs Pferd ein Rezept anfordern. Das was ich mir sonst auch noch gedacht hab ist, das ich bis ich das vet Concept bekomme das RC futter gebe und danach zuerst nur Pferd probier, dann nur Lamm usw usw, oder was meint ihr?
 

fizzer

Hauskatze
gib ihm das wärmende. ;)
das pferd heb auf bis du richtig mit der ausschlussdiät anfangen kannst.
hast jetzt eh nur ein paar doserln.
wüsste nicht das es TCM futter gibt.
schau am besten nach sortenreinem futter.
wennst bei vet concept bestellst, nimm auch die pferdeleckerlies dazu dann hat er auch was zu naschen.

meine hat mir gleich zu barf geraten. :D
akupunktur hat sie bei sunny leider nicht machen können. er ist da ein bissi eigen. ;)

hat den TA deine katze auch einem element zugeordnet?
sunny ist zb holz (passt auch wegen der aufsteigenden wut bzw. zorn :bag: )
 

semmelgurke

Hauskatze
Ok perfekt, die wärmenden sorten (also Lamm, Geflügel) hab ich bei vet Concept bestellt, die Testdosen wurden übrigens super angenommen , es wurde regelrecht geschmatzt :) bis das Paket da ist bekommt er noch dieses Royal Canin Sensitivy (huhn) vom TA, der meinte ich soll mit den Marken für die paar Tage lieber nicht herumexperimentieren , und das RC wird ja vertragen/ halbwegs gern gefressen. Als leckerlies hab ich lt Anraten der TA die Hirschstreifen mitbestimmt. Wir probierens dann mit den wärmenden Sorten +colostrum und sollte sich das ganze wieder verschlimmern ist dann die ausschlussdiät nur mit Pferd dran. Schau jetzt beim KaKlo putzen immer ganz genau - Blutflecken soweit keine mehr , heute war ganz wenig, aber wirklich minimal Blut am Kot bzw schon am Streu und ich kann schon feststellen das der Output weicher ist und nicht mehr so trocken wie vorher. hoffe bald alles im Griff zu bekommen, werde aber nur zu Vorsicht noch ein Röntgen machen lassen- aber um den Kater den Stress zu ersparen , nach den Feiertagen (Autofahrt ca.20 min) @fizzer: nein. Element hat sie keins zugeordnet, wäre aber interessant frag ich beim nächsten mal:) montag muss ich sowieso bei ihr anrufen. Übrigens, sehe gerade das du aus Klagenfurt bis :welldone: haben deine Katzen das barfen angenommen?
 

semmelgurke

Hauskatze
Muss das Thema leider nochmal hochschubsen. habe gestern meine Tierärztin informiert das der Kot schon viel weicher geworden ist und soweit auch kein Blut mehr dabei war. Jetzt war mein Kater wieder am klo und ist verdächtig rausgehüpft, bin ihn gleich mit einem Tadchentuch nach und da war's wieder, helles Blut am Popo. Ich wart ja noch immer aufs VetConcept und da über die Feiertage kaum ein TA offen hat und mir das Royal Canin sensitive ausgegangen ist hab ich Samstag noch schnell ein paar Packerln RC Digest sensitive (das von Geschäft geholt) meint ihr das es jetzt doch am Futter liegt?? Rufe später die TA nochmals an
 

chicha

Hauskatze
Naja, wie ich schon zu Beginn geschrieben habe, war das bei meiner Kätzin das Zeichen für ein immer wieder aufplatzendes Äderchen im Enddarm, das erst nach Verödung aufgehört hat.

Wurde das bei Deinem Kater noch nicht untersucht? Wenn das bei Deinem auch so ist, dann ist das ein kleiner Eingriff und danach ist Ruhe.
 

semmelgurke

Hauskatze
Rectaluntersuchung erfolgte schon ganz am Anfang durch die erste TA - konnte bis auf ein bisschen Schleim eben nichts feststellen , dann eben Kotuntersuchung , Untersuchung durch zweiten Tierarzt,...die sagte dann eben auf das Vet Concept umsteigen (wärmende Sorten wie Geflügel, Lamm) - würdet ihr es zuerst mit Vet Concept generell probieren oder eine Ausschlussdiät machen? (Die Pferdesorte müssten wir dann halt auch wieder bestellen- Vet Voncept braucht da zuerst ein Rezept vom TA) oder mal nur vet Concept Geflügel füttern? Nur für mein Verständnis noch, wird durch eine Futtermittelallergie die Darmschleimhaut so gereizt das frisches Blut mitkommt? Wir hatten das Blut eigentlich auf den sehr harten Stuhlgang zurückgeführt, das haben wir jetzt im Gruff, und jetzt hält trotz weichen Kot Blut dabei.

Automatisch zusammengeführtes Posting

@chica: Endoskopie wurde jetzt leider noch keine gemacht, ist das sehr unangenehm für die Katze? Werde das bei der TA auch nochmal anbringen. Nächster Schritt wäre lt TA ein Röntgen gewesen , da er auch ein leichtes Hohlkreuz hat, da der Kot immer sehr hart war hat sie das dann auf eine Darmträgheit zurückgeführt. Witzig ist jetzt eben nur das mit den Tierarzt Royal Canin so gut wie Ruhe war, dann bekommt er 2 Tage eben das Supermarkt RC und Blut ist wieder da.
 

Humpel

Hauskatze
Ich weiß nicht von wo du bist, aber meine TK hat jeden Tag offen, an Sonn- und Feiertagen 11:00-14:00 Uhr und Vetconzept haben sie immer da, vor allem das Sana, das ist das Pferd für das man ein Rezept braucht. Es ist die Tierklinik Meidling.

Und ja, natürlich kann eine Unverträglichkeit den Darm so reizen, das nicht nur Schleim sondern auch Blut kommt. Aber ob das so ist oder nicht, kann nur der TA bestimmen.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wenn aber der ganze darm selber was hat+blutet
ist der stuhl schwarz zumindestens sehr sehr dunkel wenn er dann rauskommt
helle frische blutungen deuten auf was am ende des darmes hin
besonders dann,wenn die stuhlfarbe selbst normal ist,die frequenz auch und nur aussen dran, was frisches-hellrotes draufist
 

chicha

Hauskatze
@chica: Endoskopie wurde jetzt leider noch keine gemacht, ist das sehr unangenehm für die Katze? Werde das bei der TA auch nochmal anbringen. Nächster Schritt wäre lt TA ein Röntgen gewesen , da er auch ein leichtes Hohlkreuz hat, da der Kot immer sehr hart war hat sie das dann auf eine Darmträgheit zurückgeführt. Witzig ist jetzt eben nur das mit den Tierarzt Royal Canin so gut wie Ruhe war, dann bekommt er 2 Tage eben das Supermarkt RC und Blut ist wieder da.

Meine Cindy hat seinerzeit eine GANZ leichte Narkose bekommen bei der Endoskopie und dann auch gleich die Verödung.

Wie auch Marion vollkommen richtig schreibt, ist helles Blut immer ein Anzeichen für ein Problem im Enddarm. Katzen können übrigens auch Hämorrhoiden haben, es muss also nicht unbedingt eine immer wieder aufplatzende Ader im Enddarm sein.

Meiner bescheidenen Meinung nach bringt da weder eine Ausschlußdiät noch sonstiges Spezialfutter etwas. Du schreibst ja auch, dass aufgrund des TA-RC so gut wie Ruhe war, aber eben nicht die Ursache behoben wurde. An eine Futtermittelunverträglichkeit glaube ich nicht
 

semmelgurke

Hauskatze
Ok ich ruf nochmals beim TA an und frag ihn wegen Endoskopie, mit einer leichten Narkose ist es dann bestimmt erträglich. Ich bin aus Kärnten, meine TA hatte jetzt noch 6x200g von Sana Pferd lagernd - war ich abholen. Ich denk Schaden kann die Ausschlussdiät mal nicht. Hämorrhoiden war mein aller erster Gedanke, die erste TA hat den Kater eben rectal untersucht und das ausgeschlossen. Auf meine Frage bezüglich einer Ultraschalluntersuchung meinte sie nur das es nicht viel bringen würde und hat dann eben mit der Futterumstellung angefangen. Zweiter TA zuerst ausführliches Gespräch, dann mit Kater nochmals zur Untersuchung, diese meinte dann auch Futterumstellung und danach Röntgen. Hab wirklich schon eine Menge Geld ausgegeben, hab aber noch immer keine Diagnose und bin schon langsam am verzweifeln. @chica: ja es war leider nur fast im Griff bekommen, habe in 2 Wochen aber nur einmal einen Punkt (also echt nicht viel) am Streu gefunden , seit ich dann dieses Supermarkt RC gefüttert hab war's wieder ganz Krass, blutverschmierter Popsch und Tropfen am Boden:(

Automatisch zusammengeführtes Posting

wenn aber der ganze darm selber was hat+blutet
ist der stuhl schwarz zumindestens sehr sehr dunkel wenn er dann rauskommt
helle frische blutungen deuten auf was am ende des darmes hin
besonders dann,wenn die stuhlfarbe selbst normal ist,die frequenz auch und nur aussen dran, was frisches-hellrotes draufist
Also schwarz ist der Kot nicht, dunkelbraun würd ich sagen. War davor eben immer sehr sehr trocken und hart, durch die Preparate von TA ist das jetzt besser geworden. Wenn ich das Blut aufwische oder eben mit dem Taschentuch den Popo sauber mach ist das schon hellrot, also so wenn wir uns schneiden würden. Heute war er eben einmal um 2 in der Nacht gross und dann um 11 mittags auch nochmal (normalerweise 1x am Tag) und der Kot war schon fast zu weich und dann kam eben wieder dieser schleimige Blutstropfen deswegen hatte ich da jetzt auch auf das Futter getippt. Achja und wegen Blut im Kot, wäre das dann in der großen Kotprobe (80eur) nicht aufgefallen?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja ich weiss ja nicht auf was der kot alles getestet wurde
der preis ist ja wenig aussagekräftig
frisches blut würde ja optisch auffallen im labor

du schriebst ja selber,dass der stuhl immer so hart war,
das kann zu einrissen,hämorroiden,reizungen führen,auch ein abzess in der gegend wäre möglich
 

semmelgurke

Hauskatze
Also lt TA war's das große Kotprofil, also von Giardien über Ecoli etc wurde alles getestet. Ich frag aber dann vorsichtshalber auch noch nach:) Ich denke auch das frisches aufgefallen wäre mich interessierte nur zur Vorsicht nochmals ob das okkulte Blut dort auch gesehen werden kann. Ja genau, der Stuhl war immer sehr hart und trocken. hab mir dann auch noch einen Katzenbrunnen zugelegt dort geht er wenigstens ab und zu hin (die Wässernäpfe werden ignoriert). Ich war ja auch der festen Überzeugung das es der harte Stuhl ist, nur heute eben war's Gschäfterl ganz weich (eben wahrscheinlich durchs Pulver) und trotzdem hat er geblutet. Ich glaub wegen den Abszess usw wären wir dann sowieso eher bei Endoskopie wie schon von euch vorgeschlagen. ich hab der TA noch eine kurze Nachticht gesendet wo ich das auch angebracht hab. Bin gespannt was zurück kommt! Danke übrigens an euch alle - ich bekomm hier immer tolle Tipps!!!

Automatisch zusammengeführtes Posting

So hab jetzt wieder die erste TA angerufen - auf okkultes Blut wurde nicht getestet aber auf alle Bakterienarten, Pilze, Giardien ,.... Die meint aber das sei nicht notwendig da das Blut ja eindeutig hell ist und von hinteren Darmbereich kommt. sie meinte jetzt für sie ist es der klare Beweis das sobald ich von Schonfutter auf konventionelles Futter umgestellt hab , und die Blutung wieder ganz krass war (war ja wie schon geschrieben mit den Gastro Futter so gut wie weg) das es an einer Futtermittelunverträglichkeit liegt. Ich soll jetzt 8Wochen nur VetConcept Pferd füttern und sollte mir keine Sorgen machen und mich auch nicht schrecken wenn in den nächsten Tagen trotzdem Blut dabei ist da sich der Darm erst erholen muss. Lt ihr kann sich die Unverträglichkeut entweder durch starkes kratzen oder halt durch Blutungen (gereizte Darmschleimhaut äußern)? Was würdet ihr jetzt machen? trotzdem röntgen, Endoskopie etc oder warten?
 
Oben