• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze entlaufen, zurückbekommen und doch verloren

Wolfgang

Katzenjunges
Hmm, per Ferndiagnose also, und das soll funktionieren?

Heute kam ich vom Einkaufen zurück und hatte beide Hände voll, also ging ich hinein und stellte alles in den Vorraum. Dabei vergaß ich die Haustür zu schließen und hinaus war sie, die Gundi. Ich lief ihr nach, immer ganz vorsichtig, um sie nicht zu erschrecken und erwischte sie gerade noch, als sie eine Weile innehielt und trug sie hinein.
Seitdem sitzt sie vor der Tür und jammert, so knapp war sie schon daran...

Chesterfield

Hauskatze
Hm,ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen,aber bist dir sicher,dass das DEINE Katze ist?
Mein Campari war heuer für 10 Tage entlaufen,konnte ihn Dank der Falle wieder einfangen - die ersten 5 Std. waren eine Katastrophe,es wurde nur gepfaucht und er ist permanent gegen die Scheibe gelaufen.
Am nächsten Tag war alles wieder in Ordnung und seitdem ist er noch viel anhänglicher.

LG Sabrina

und JA, Tierkommunikation ist suuuuper

Wolfgang

Katzenjunges
Hallo Sabrina,
ja doch, schon eindeutig meine, nicht nur an der Zeichnung wiederzuerkennen, sondern auch an gewissen Eigenheiten, z.B. dass sie fast in Trance verfällt, wenn man sie am Kinn krault, wie früher auch.

Yania

Hauskatze
Hallö

Ja mit Foto per "Ferndiagnose" fand ich zuerst auch irgendwie "unwahrscheinlich" aber ich muss sagen, die Tierkommunikatorin hat das Wesen meiner Katze gut beschrieben und das ohne Informationen vorher. Persönlich würde ich aber auch besser finden- aber wie du schon sagst, da dann eine gute zu finden ist schwer.
Ich würde es an deiner Stelle einfach einmal per mail/tel versuchen - was hast du schon zu verlieren?

Sabrina, kennst du eine TK in Graz oder machst dus auch per Foto? Kostet es etwas?

Lg
Sabine

Wolfgang

Katzenjunges
Zuerst möchte ich den Tierarzt besuchen, morgen sollte es gehen. Es wurde mir gesagt, dass es auch organische Ursachen geben kann (Tumor).
Gestern war es wieder schlimm, bald werde ich auch verrückt, Gejaule und Krazen den ganzen Abend und halbe Nacht, Vorleger zerlegt, Blumentopf runtergeworfen...

dea

Hauskatze
Zuerst möchte ich den Tierarzt besuchen, morgen sollte es gehen. Es wurde mir gesagt, dass es auch organische Ursachen geben kann (Tumor).
Gestern war es wieder schlimm, bald werde ich auch verrückt, Gejaule und Krazen den ganzen Abend und halbe Nacht, Vorleger zerlegt, Blumentopf runtergeworfen...

Sorry - die Katze ist jetzt seit ca 3 Wochen wieder zu Hause und spinnt seit dem .. und du hast es bis jetzt nicht geschafft zum TA zu gehen? :kopfschuettel:

Wolfgang

Katzenjunges
3 Wochen? Nicht einmal eine Woche ist es, wenn ich nachrechne (und zwischendurch ein paar Tage)
Leider arbeite ich von früh bis spät, wegen der vielen Arbeit muss ich zeitweise auch am WE rein. Und Sa/So wartet mir kein Tierarzt auf...

dea

Hauskatze
Du hast dich am 1.12. (Montag) hier registriert und berichtet, dass die Katz am Donnerstag vor zwei Wochen (lt Kalender der 19.11.) für 4 Tage abgehauen ist .. dh du hast sie am 22. oder 23.11. wieder zurückbekommen ..

Du hattest jetzt 15 Tage Zeit um mit ihr zum TA zu gehen!

Warst du heute beim TA?

Wolfgang

Katzenjunges
hmm, bitte ganau durchlesen...

Nachdem ich heute nur halbtags arbeiten musste, schaffte ich es am Nachmittag zum TA, gleich mit allen 3 und jährliche Impfung machen.
Für ihn waren die Symptome und ihre Dauer nichts außergewöhnliches, käme von einem Trauma, hervorgerufen durch was auch immer, vielleicht wirklich von einem Auto oder gar im Motorraum mitgenommen, wie >pätzi< gemeint hat.
Aus seiner Erfahrung helfe ein Medikament gut, Name habe ich vergessen, das solle ich mitnehmen und einmal sehen, wie sie darauf reagiere und ob sich was ändere.
Werde berichten, wie es weitergeht.
Vorerst danke für die Ratschläge.

Chesterfield

Hauskatze
Du könntest deiner Mieze derweil mit Bachblüten Notfallstropfen und Feliway Stecker über die schwere Zeit helfen und natürlich mit Liebe überschütten!
Hast du vielleicht die Möglichkeit dir ein paar Tage frei zu nehmen?

LG Sabrina

Wolfgang

Katzenjunges
Hall Sabrina, danke für den Tip, Feliway hätte ich noch eines übrig von der Übersiedlung.
Frei nehmen ist unmöglich wegen vieler Arbeit, kann mich ihr nur am WE voll widmen, da dürfen auch alle ins Bett, nur sie will nicht. Alles was sie am Schlafzimmer interessiert, ist das Fenster, wo sie dann sitzt und hinausstarrt...
Und am Schoß sitzen wie früher, stundenlang, bis ich sie herunterwerfen musste, weil Schlafenszeit war, geht nicht mehr, da flüchtet sie schon nach einigen Minuten.

S

stöpsel

Guest
Wolfgang, das klingt alles schlimm und ich kann verstehen wie es dir dabei gehen muss. aber im endeffekt kann dir nur eines helfen: erstens ein besuch beim ta um körperliche ursachen auszuschließen. zweitens, wirklich verschiedene dinge ausprobieren, wie zB feliway, bachblüten (evtl kann dir dein ta helfen eine passende mischung zusammenzustellen) oder ein tierkommunikator. aber das sind halt alles methoden, die etwas zeit und geduld brauchen, bachblüten wirken ja auch nicht von einem tag auf den anderen.

lg

dea

Hauskatze
Stöpsel .. beim TA war er nach 15 Tagen :shoot:

@Wolfgang .. wurscht ob Trauma oder körperliche Krankheit in beiden Fällen heisst es, schnell zum TA und net erst zum Impftermin. Die Katze durfte jetzt 2 Wochen lang leiden und in Panik leben (Trauma) und bekommt erst jetzt Medikamte zur Beruhigung (oder was weiß ich was). Was soll dieses Medikament bewirken?

Zu langes Warten hat die Situation nur noch schwieriger gemacht und die Heilungsphase dauert um so länger :wacko:

Wolfgang

Katzenjunges
tja, wenn du das meinst, wirst du wohl recht haben...

Das Mittel nennt sich Clomicalm, das ist weder um ein Sedativum noch einen Tranquilizer, sondern hat antidepressive Wirkung. Auf mein Bedenken dem TA gegenüber, natürliche Heilmittel zu bevorzugen, meinte dieser, dass bei einem derart schweren Trauma, wie es hier vorzuliegen scheint, mit einem solchem Mittel erfahrungsgemäß die beste Chance auf Heilung bestünde. Und da ich annehmen muss, dass er weiß, wovon er spricht, muss ich ihn wohl vertrauen.

S

stöpsel

Guest
tschuldige, hab das vorher wohl überlesen. hat das mittel schon angeschlagen? es wäre evtl auch ratsam zu einem anderen ta zu gehen. eine zweite meinung kann nie schaden, v.a. in so einem schwierigen fall! das is auch nix gegen deinen ta, er wird schon ein guter sein, aber man kann ja nie wissen. und es ist verständlich, wenn du beim arbeiten usw stress hast, aber ta machen auch hausbesuche und viele haben samstag vormittags ordination und zur not kann man immer jemanden bitten, mit der katze zu fahren.

Mela

Hauskatze
Sorry, aber ich finde es nicht OK einer Katze Psychopharmaka(!) zu geben, weil sie seit ein paar Tagen komisch drauf ist... sowas sollte immer der LETZTE Ausweg sein - und vorher muss gründlich abgeklärt werden welche Ursachen die Wesensveränderung hat!
Meiner Meinung nach solltest du den TA wechseln und sie nochmal gründlich durchchecken lassen - wurde ein Blutbild gemacht? Geröngt?

Wolfgang

Katzenjunges
@stöpsel: ist nich mein TA, sonder der einzige der Ordination hatte. Nachem ich vor einem halben Jahr von Graz hierher bin, ist das der erste, den ich besucht habe, leider gibt es im Umkreis von 10 km keinen, der zumindest am Samstag Dienst hat, und weiter zu fahren, will ich ihnen nicht zumuten. Hausbesuch, das gibt es bei Katzen auch? Dachte, nur bei Kühen und Pferden.

@Mela: ganz deiner Meinung, ich würde selbst auch kein Psychophamakon nehmen, aber ich war froh, überhaupt eine TA zu finden, der offen hatte. Auch will ich ihr eine Odyssee von einem TA zum anderen ersparen. Habe gerade einen Beitrag aus deutschem Forum gelesen, wo das der Fall war und letztendlich genau dieses Mittel gewirkt hat. Zumindest möchte ich abwarten, wie es wirkt, am Freitag soll ich dem TA eh Bericht erstatten.
Ein bißchen sozialer verhält sie sich schon (vermutlich aber noch nicht auf Grund des Medikaments). Ich konnte mich darüber freuen, dass sie heute die beiden anderen an ihren Futternapf, den ich mit ihren Leckerlis hingestellt habe, fressen ließ!

tashi

Hauskatze
klingt

ja ganz gut. ich kenne so eine situation nicht. meine süßen sind immer in (ohr-) reichweite, und selbst als vor jahren einmal ein marder im badezimmer war und meine süße (ex-mieze) ihn ein paar sekunden tapfer bekämpft hat, hatte sie kein trauma. - wenn katzen reden könnten!
ich finde auch: erstmal MIT dem medikament leben, hoffen, dass es sich bessert, und dann "ausschleichen".

Oben