• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze erbricht dunkelbraunen Brei

Nacisha

Hauskatze
Shari hat vorgestern nachmittag (da wussten wir noch nicht welche Katz das war und was es überhaupt war) und heute morgen (vor meinen Augen) einen dunkelbraunen Brei erbrochen, von der Konsistenz her wie Durchfall, nur halt geruchslos. Kein Blut drinnen, kein Schleim drinnen, keine Haare, eine ziemlich homogene Masse.

Als sie heute morgens erbrochen hat war sie definitiv nüchtern!

Ich kann mir das nicht erklären, sie hat schon öfters erbrochen aber dann eben immer nur klar, selbst beim letzten Fellwechsel gabs das nicht. Futterumstellung hatten wir auch keine und etwas ins Maul bekommen was sie nicht sollte hat sie mit ziemlicher Sicherheit auch nicht.

Ich bin natürlich sofort zum TA. Der gab ihr Magenschutz und nun muss sie auf jeden Fall bis morgen nüchtern bleiben. Er meinte nur dass er hofft dass es nur eine Magenverstimmung ist.

Sonst ist ihr Verhalten unauffällig, sie ist aktiv und frisst auch normal.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit solch einem Erbrochenen?
 

schober03

Hauskatze
Wie alt ist Shari? Wen sie öfters erbricht, solltest du das abklären lassen. Könnte eine Halsentzündung, Magenprobleme (Gastritis) oder auch Nierenprobleme sein.
Dunkelbraunen Brei bin ich mir nicht sicher. Könnte mir aber vorstellen, dass das anverdautes Blut ????? ist. Gallensaft schließe ich aus, der ist gelblich-braun.

Prüfe in jedem Fall auch die Mundschleimhaut, Zunge und Zahnfleisch. Dieses kann durch Magensaft geschädigt werden und eine Entzündung ist für die Katze so schmerzhaft, dass sie gar nicht mehr schluckt und massiv speichelt. Fressen wird sie dann auch nichts mehr.

Echinacea-Globuli stärken das Immunsystem. Solltest du vielleicht unterstützend geben.
 

shadow23

Hauskatze
Im Moment geht wohl ein Virus um, der seltsamerweise nur zu Erbrechen, fast gar nicht zu Durchfall führt. Der Kater einer Freundin hat ebenfalls mehrfach erbrochen, es war auch Blut mir dabei, und er musste tierärztlich versorgt werden.

Mein "Mottchen" hatte es dann kurz später auch (nein, besagte Freundin war nicht bei mir und ich nicht bei ihr, keine Ansteckung möglich), sie hat am Abend zweimal heftig erbrochen, dann nachts einmal mit Blutbeimengung. Ich habe ihr ein Medikament gegeben, das den Brechreiz stoppen soll (okay, normal sollte man da schon erst den TA fragen, bei mir ist das ein bissi ein Sonderfall, weil ich schon viel Erfahrung habe). Mottchen hat dann 12h später noch ein einziges Mal erbrochen, das Mittel hatte also geholfen. Danach war der Spuk schon vorbei, gefressen hat sie mehr oder weniger normal.
Allerdings ist es individuell sehr unterschiedlich, wie sehr sowas eine Katze angreift und mitnimmt, es kann gerade durch Erbrechen schnell zu Austrocknung kommen! Wenn also eine Katze öfter hintereinander erbricht, und sich auch sonst irgendwie anders verhält, dann schnell ab zum TA. Lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig!

@Schober:
Echinacea ist bei Erbrechen ÜBERHAUPT nicht angezeigt. Wenn Du kein ausgebildeter Homöopath bist, solltest Du Dich mit dem Empfehlen homöopathischer Mittel besser zurückhalten, das sind nämlich auch keine "Smarties"!
 

Nacisha

Hauskatze
Das ist es ja - sie verhält sich sonst normal, sie frisst normal. Und sie hat es zweimal mit einem Tag abstand erbrochen.

Sie hat leider sowas wie einen chronischen Husten und HCM und sie ist jetzt knapp unter 2 Jahre alt.

Sie hat durch den Husten öfters Halsschmerzen und das wird auch genau beobachtet, allerdings konnte der TA heute keine akute, oder gar schwere (blutige) Halsentzündung entdecken.
 
Oben