• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze erbricht täglich Haare

Meli90

Hauskatze
Seit etwa 2 Tagen erbricht meine Shila irgendwie sehr oft. sicher 2-3 mal am Tag, meistens sind sehr viele Haare dabei, manchmal aber auch nur Flüssigkeit. Sollte ich mir deswegen Sorgen machen? Sie frisst,trinkt und spielt normal. Wobei sie seit einigen Wochen kaum mehr Lust auf Nassfutter hat,egal welches ich ihr gebe, sondern eher Trockenfutter fressen will...
 

phantomine

Hauskatze
DAS ist nicht normal.
Katze könnte eine Gastroenteritis haben von den Haarballen, wenn sie so massiv sind. Wenn sich das nicht schnellstens beruhigt würd ich zum TA gehen und zukünftig für Gras, Malzpaste, Bezo-Pet oder so sorgen...

Lg, Karin!
 

doit

Hauskatze
Seit zwei Tagen 2-3 mal Erbrechen finde ich auch zu viel, beim TA nachfragen oder vorbeischauen ist vielleicht nicht das schlechteste ...
Miezis können doch sehr schnell austrocknen und momentan ist es noch dazu recht heiß ...
wie phantomine sagt - mehr Malz zugeben könnte vielleicht mit den Haaren helfen ...
Bricht sie auch Futter mit?
 

PPB

Hauskatze
Unbedingt zum TA, wenn es danach nicht besser wird, ein Kontraströntgen machen lassen.
Alles Gute!
 

_gismo_

Hauskatze
Hat sich an ihren Essgewohnheiten was verändert? Knurrt sie das Essen an? Oder schleicht sie sich an? Befühl mal ihren Bauch, idealerweise fühlt der sich weich an. Ist er hart, oder gebläht sollte man das beobachten und vom TA anschaun lassen. Meine Gismo hatte eine Darmentzündung, dann wurde sie vom TA entsprechend behandelt und seither ist das wieder gut. Kann sein, dass sie Bauch/Darm Schmerzen hat und das verursacht das Brechen.
Oder aber ihr ist wirklich einfach nur zu heiß. Da kannst eh nur abwarten, und das tun was du sowieso tust, damit die Wohnung nicht glüht. Genügend Wasser kriegt sie? Wenn sie vom Gewicht her stabil ist, würd ich das Ganze noch ein bissi beobachten und den Bauch streicheln, das entspannt und tut euch beiden gut! Wenn du Trockenfutter fütterst könntest vorübergehend probieren obs mit Nassfutter besser ist, ich mach das mit der Gabel immer noch zusätzlich klein. Wie alt ist denn deine Mietz??
Hoff es ist bald wieder gut!
_Gismo_s Frauchen

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ah jetzt les ich grad, sie mag neuerdings lieber Trockenfutter. Schaut so aus als würd ihr im Bauch was nicht passen. Dann fressen sie oft lieber harte Sachen. Frisst sie auch deine Pflanzen vermehrt? Mit der künstlichen Reizung versuchen sie sich selbst zu heilen. Hmm. Wie gesagt, falls das Gewicht stabil bleibt, und der Flüssigkeitshaushalt gewährleistet bleibt, würd ich abwarten. Dauert das aber noch die ganze Woche, würd ich am Montag SPÄTESTENS zum Arzt! *DAUMENHALT*
Liebe Grüße
 

PPB

Hauskatze
Wenn es sich um einen Darmverschluss handeln sollte, dann darf man nicht eine Woche warten!
 

_gismo_

Hauskatze
Ja stimmt! Dann erkennst das glaub ich daran, dass das Erbrechen immer im gleichen Zeitabstand zum Fressen kommt. Hat meine TA gemeint! Ich bin da sowieso eher vorsichtig, lieber einmal zuviel zum Arzt!
 

asra

Hauskatze
Wie oft erbrechen Katzen Haare so im Durchschnitt- wahrscheinlich abhängig vom Fell und der Jahreszeit, oder? Bei meinen Katzis ist das sehr unterschiedlich, aber wenn eine täglich mehrmals erbricht und das über mehr als 3 Tage, würd ich schon zum TA gehn...
Alles Gute!
 

Cello

Hauskatze
Wie lang hast du das nassfutter stehen? bei den temperaturen ist es sehr schnell verdorben.

ich würde auch zum tierarzt gehen.
 

Meli90

Hauskatze
danke für die vielen tipps und antworten.
Es gibt Entwarnung, nachdem ich den Beitrag verfasst habe, hat sie seither kein einziges mal erbrochen.
Ich werde ihnen wieder Katzengras hinstellen, habe es längere Zeit nicht gehabt weil sies nicht angesehen haben und sich nur reingesetzt haben. Malzpaste habe ich eh zuhause und die werd ich ihr, jetzt im Sommer wenn sie viele Haare verliert, öfter geben.

Zu den Fressgewohnheiten:
Es hat sich gar nichts verändert, sie frisst nur wenig Nassfutter in letzter Zeit, außer die teureren Sackerl von Miamor. Das Futter aus den Dosen scheint ihr momentan nicht sehr zu schmecken. Normal haben sie hauptsächlich Mac's bekommen. Wenn ich ihnen das ins Schüsserl gebe, schaut Shila einmal rein, dreht sich um und geht. Habe jetzt andere Marken gekauft, aber ähnliches Spiel: ein paar Bissen gemacht, dann geht sie. Wie gesagt, das einzige was sie wirklich frisst sind die Miamor Sackerl in Soße. Sie ist wohl einfach eine kleine Prinzessin :dry:
 

doit

Hauskatze
gut, wenn das Erbrechen aufgehört hat!
Vielleicht hängt die Fressi-Verweigerung auch mit der Hitze zusammen ... in Soßenpäckerl hat sie vielleicht auch mehr Flüssigkeit zum schlabbern, vielleicht mag sie es deswegen lieber als das (trockerene) Dosenfutter?
 
Oben