• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze erbricht weißen Schleim

Grania

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

ich mal wieder mit einem neuen Katzenereignis- habe vor ca. 4 Wochen zwei mal im Abstand von ein paar Tagen weißlich-schleimig Erbrochenes gefunden, wußte aber nicht, von welchem der Katzis es stammt. Haben sich aber beide wie immer verhalten, dachte mir also nichts weiter dabei.
Letzte Woche ließ ich dann Coco kastrieren, nachdem sie ihre erste Rolligkeit übertaucht hatte. Zwei Tage drauf erwischte ich sie dann, wie sie wieder oben Beschriebenes raufwürgte, sie verhielt sich aber sowohl davor, als auch danach komplett wie immer!

Und heute früh weckte mich mein Freund panisch, weil sie zum zweiten Mal hinereinander eine Würgorgie mit diesem weißen Schleim-Auswurf veranstaltete. Danach aber wieder ganz normal und großen Hunger!

So, da ich also vor der Kastration schon sowas vorfand, bringe ich es eigentlich nicht in Zusammenhang damit. Aber was ist das sonst? Es sind keine Haare dabei und sie hat auch noch nie Haarballen erbrochen. Schlecht scheint ihr auch nicht merklich zu sein und Fressen tut sie wie immer. Trinken sehe ich sie nie (war immer schon so) und diverse Ausscheidungen sind ganz normal.

Ich weiß, ich könnte jetzt zum TA gehen, aber ich hab so ein bisschen das Vertrauen in meinen verloren und möchte mir vielleicht noch ein paar Ideen dazu holen!

Danke schon mal,
Gruß,
Grania
 

phantomine

Hauskatze
Also meine TÄ sagt - unbedenklich. Mein anderer TA sagt - Nieren etc. andenken. Und bei der Miez meiner Mom (CNI Katze) und meinem Kater (auch CNI) kommts auch nur dann, wenn quasi "grad was ist". Also weißschaumiges Erbrechen würd ich schon anschauen lassen.

Lg, Karin!
 

Alegra

Hauskatze
ich würde mir auch einen Tierarzt suchen, dem ich vertraue und das anschaun lassen. Blutbild mit eingeschlossen!
 

Grania

Hauskatze
hmmmm...dann muss ich wohl wirklich einen TA-Wechsel in Betracht ziehen, denn wie ich meinen bisherigen einschätze, würde der mir jede noch so unnötige Untersuchung unterjubeln wollen und dann teure Praktiken erfinden, die natürlich aaaaalle helfen... :yeah:

Wobei- wenn ich auf ein Blutbild bestehe und sonst mal nix machen lass, müsste das eigentlich passen, oder? Weil abgehört/-griffen etc ist sie vor der Kastration ja schon worden, da war nix Auffälliges. Und wenn wir mal die Nierenwerte haben, wissen wir eh schon recht viel.

Na niiiicht mein Katzi mit 8 Monaten an CNI erkranken lassen, das wär ja schrecklich.... :eek:mg:
 

phantomine

Hauskatze
Na niiiicht mein Katzi mit 8 Monaten an CNI erkranken lassen, das wär ja schrecklich.... :eek:mg:

Mein einer Kater liegt "grenzwertig" mit den Werten, eine CNI in dem Sinn ist es "noch" nicht, aber er ist halt sehr empfindlich und reagiert quasi schon deutlich. Insofern gut, wenn Du es rechtzeitig weisst, bevor eine deutliche Nierengewebsschädigung zb. eintritt (und das muss es ja nicht sein).

Ähm, ich bild mir ein im Zusammenhang mit weißschaumigen Erbrechen auch "Herz" im Hinterkopf zu haben, aber bitte, 100% weiß ich es nicht (sag mal, hattest Du nicht mal mit Aris einen Termin beim Dr.Miedler? Oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?)

Es muss ja nix dramatisches sein, aber ich würds trotzdem mal checken lassen - zuerst mit BB und dann, naja, weiterschauen je nachdem was rauskommt etc.

Lg, Karin!
 

Grania

Hauskatze
Danke erstmal, ihr zwei! :)

Ja Karin, ich war mal bei Dr. Miedler mit Aris! Bzw. meine Mama, da ich damals nicht konnte. Er war sehr nett und hat uns auch eine kostenlose Nachuntersuchung angeboten, wenn er mal ausgewachsen ist. Aber damals war nichts zu sehen, GsD!

Diese Geschichte ist gemeinsam mit meiner Floh-Misere vor einiger Zeit auch der Grund, warum ich meine TA für solche Dinge eher meiden möchte...der hat mir damals ja schon die Therapie für Cardiomyopathie verschrieben gehabt und auch eine "Floh-Diät" wg. angeblicher Futterunverträglichkeit. Nichts war! Nichts! Deswegen trau ich mich da jetzt fast nicht hin...aber gut, ein Blutbild ohne großen Schnickschnack wird er ja hoffentlich hinbekommen.
 

phantomine

Hauskatze
Schau Dich doch mal nach Empfehlungen im Forum um, ich denk mir: manchmal ist ein bissl weiter fahren doch gescheiter, wenn man dafür jemanden an der Hand hat, der Einem nix andrehen will bzw. der kompetent genug ist, eine Sache richtig einzuschätzen (weil im schlimmsten Fall zahlst dann halt Ordigebühr, es war nix und alle sind beruhigt nachher)!

Lg, Karin!
 

Grania

Hauskatze
Sooo, News: Habe einen Magenschutz mitbekommen und selber auf ein Blutbild bestanden, obwohl die TÄ meinte, sie rechne mit keinem großen Outcome. Sicher ist sicher.

Hab heute mit ihr telefoniert, Niere passt, aber eine Sache wäre etwas auffällig: Ihre Eosinophilen Granulozyten sind erhöht. Gut. Ein bisschen med. Ahnung sollte ich ja mittlerweile haben, also ging ich mal gleich alle möglichen Allergiequellen durch. Sie meinte aber, das könnte auch ein Hinweis auf eine autoimmunbedingte Magen/Darm-Erkrankung sein. Aha. Also wenn meine Eosinophilen erhöht sind, ist das ehrlich gesagt nicht mein erster Tipp, aber gut, bin auch keine Katze....was meint ihr, wäre das tatsächlich eine Erklärung für ihr Erbrechen?

Momentan geht es ihr mit Magenschutz und Sensitiv-Futter gut, ich soll es jetzt noch eine Woche weiterfüttern und dann langsam gucken, was sie so verträgt.

Hm....bin gespannt, ob ihr dazu etwas sagen könnt.
Und: Habt ihr noch Tipps für Diät-Futter? Kenne nur Whiskas (und würde dabei nicht unbedingt bleiben wollen) und die weißen 85g Sackerln vom Bipa (Name vergessen).

Danke,
Gruß,
Grania
 
Oben