• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze erbricht Würmer!?

naeehma

Welpen
Hallo zusammen!

Gerade ist bei uns folgendes passiert: Meine Katze Gismo (10 Monate) hat zweimal gewürgt und erbrochen - einmal etwas was ausgesehen hat wie Spulwürmer und einmal nur weißen Schaum...Entwurmt wurde sie das letzte Mal am 4. Jänner. Meine Tierärztin meinte, da sie ja Wohnungskatze sei, müsse sie nur einmal im Jahr entwurmt und entfloht werden :blink: ... Flöhe kann ich keine bei ihr feststellen. Meine zweite Katze Mogwai (Gismos Geschwisterchen) hat keinerlei Anzeichen, dass es ihr schlecht geht...Allerdings müsste sie ja auch mit dem Wurm infiziert sein. Auf jeden Fall werde ich morgen früh gleich meine Tierärztin aufsuchen. Meine Frage ist nur, wie ernst die Sache schon ist, wenn die Katze sich erbrechen muss. Sie wirkt aber nicht schlapp oder krank, sondern ist gsd gleich aktiv und munter wie immer. Neben der Sorge um meine Katze mache ich mir auch Gedanken um meine Gesundheit (bin auch etwas hypochondrisch veranlagt und hab schon Bauchweh :doh: ) - können die Biester für Menschen irgendwie gefährlich werden???

kitten

Hauskatze
ui, wie grauslich!!

also wurmis mögen uns menschen leider auch, gelle ;)

da musst du mal mit dem arzt reden, was zu tun ist...

ich glaube es muss net sein, dass beide würmer haben, zumindest musst du es ja net bemerken- entwurmt müssen beide werden...

womit, und wie oft sind die beiden denn entwurmt worden???

also überhaupt, seit du sie hast meine ich?

A

Andrea

Guest
Katzen gehören das erste Mal 2x in Abständen von 4 Wochen entwurmt, damit auch die Eier, aus denen dann die Larven schlüpfen, auch vernichtet werden.

Bei einem Spulwurm bekommt Gismo eine Spritze, dann wird er den toten Wurm erbrechen. Bei seiner Schwester würd ich auch gleich die Spritze geben lassen.
Diese Spritze tötet alle Würmer ab!

Lg Andrea

Tanja

Hauskatze
wie hat das erbrochene ausgeschaut????
War das ein Wurm...der genau ausschaut wie ein Spagetthi??Und hat sich vielleicht auch noch bewegt beim auskotzen?

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

es kommt darauf an, woher die Kleinen stammen.
Bei Züchtern zum Beispiel werden die Kleinen mehrmals entwurmt, bevor sie abgegeben werden.

Im Endeffekt ist das aber jetzt egal. Morgen gleich zum Tierarzt und für beide Katzen eine Entwurmungstablette holen. In deinem konkreten Fall mit dem Tierarzt reden, ob du nicht in ca. 14 Tagen noch ein weiteres mal entwurmen sollst.

Spyro

Hauskatze
Originally posted by Tanja079@15.3.2005, 21:12 Uhr
wie hat das erbrochene ausgeschaut????
War das ein Wurm...der genau ausschaut wie ein Spagetthi??Und hat sich vielleicht auch noch bewegt beim auskotzen?
Na Mahlzeit! Tanja Du willst des genau wissen göööö? :lol:

Tanja

Hauskatze
:D sicher, denn wenns mal so ist, kann das Tier in wircklicher Gefahr sein....und der Mensch hat sich bis dahin zu 99% damit infiziert....
Wie schon in dem andren Wurm Thread geschrieben.....im ernstfall wirds lebensgefährlich, beim menschen arbeiten sich die Würmer nämlich "hoch" ohne bemerkt zu werden bis sie einen blind machen, weil sie die innere Schicht der Hornhaut durchbrechen!

Julie

Hauskatze
Hallo,

eine Verwandte von mir hat sich in Italien vor vielen Jahren bei einer Katze mit Würmern angesteckt. Sie ist im Endeffekt dran gestorben - die Würmer haben sich durch ihren Körper gefressen und haben glaub ich letztendlich das Herz angegriffen.

naeehma

Welpen
Danke für eure Antworten!!!
Jap, das Erbrochene hat sich noch bewegt :mpf: und es sah aus wie Spaghetti...
Sind übrigens beide Weibchen, auch Gismo :p
Werd morgen natürli glei zum Tierarzt düsen...

Tanja

Hauskatze
Ja so ist es bei Tieren, sie fressen einen innerlich auf....beim Menschen nicht viel anders.......wenn sich das Vieh mal raufgearbeitet hat, hat es schon in sämtlichen Organen seine Teile abgelassen!!!!Deswegen ist es auch für den Menschen wircklich gefährlich

Tanja

Hauskatze
Originally posted by naeehma@15.3.2005, 22:00 Uhr
Danke für eure Antworten!!!
Sind übrigens beide Weibchen, auch Gismo :p
Werd morgen natürli glei zum Tierarzt düsen...
Oje, dann schnellstens ab zum TA und euch von allen die Kontakt zu dem Tier hatten in ca. 3-4 Wochen beim Hausarzt eine Kotprobe abgeben....vorher sieht man es nämlich nicht....also warten und dann ab zum Arzt :(
Und vom TA ein gutes Mittel geben lassen das es alles erwischt......mußt es dann 3mal wiederholen das auch alles abgetötet ist!

Spyro

Hauskatze
Originally posted by Tanja079@15.3.2005, 22:02 Uhr
Ja so ist es bei Tieren, sie fressen einen innerlich auf....beim Menschen nicht viel anders.......wenn sich das Vieh mal raufgearbeitet hat, hat es schon in sämtlichen Organen seine Teile abgelassen!!!!Deswegen ist es auch für den Menschen wircklich gefährlich
Is ja gräßlich, aber wie kommen die Würmer in die Katze rein?

Tanja

Hauskatze
Die werden den Kitten schon von da Mama mitgegeben....leider, deswegen muß man ja trächtige Katzen regelmäßig entwurmen und die Kitten dann in wöchentlichen Abständen

Tanja

Hauskatze
So hier nochmal genaue Infos:
Katzen sind jeweils in der 2.,4.,6.,8.,10 und 12.woche nach dem werfen zusammen mit den Welpen zu entwurmen!!!!

Spyro

Hauskatze
[

Na arg!

Und die sind wirklich so groß und so lang wie Spaghetti?

Tanja

Hauskatze
Diese Spagetthis können bis zu 20cm lang sein und schauen ziemlich eklig aus, weil sie sich eben noch bewegen und ringeln wenn sie rauskommen....wie ein regenwurm, aber dünner

Tanja

Hauskatze
Ja das dachte ich auch wie ich einen meiner Hunde frisch vom Züchter hatte und er mir sowas hingelegt hat :( Bin in Panik ausgebrochen, weil ich im Inet nur Infos fand die sagten...ein Tier was sowas erbricht stirbt......
Alles Blödsinn, wenn man unverzüglich zum TA geht und schaut das das Tier inzwischen genug Flüssigkeit aufnimmt

Oben