• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze findet nicht nach Hause...

_Elisabeth_

Katzenjunges
Hallo!
Ich bin neu hier und habe ein Problem!
Ich bin vor 2 Monaten umgezogen. Seit meinem Umzug sind meine Katzen Freigänger (waren vorher nur Wohnungskatzen). Ich habe die beiden 3 Wochen lang in der neuen Wohnung gelassen bis sie das erste mal raus durften, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen!
Jetzt ist es so das mein Kater Balu (2 Jahre) und meine Katze Amy (1 1/2 Jahre) am Abend immer nach Draußen gehen. Mein Kater kommt am Morgen immer nach Hause aber meine kleine Amy findet nicht mehr nach Hause! Mein Freund und ich haben sie dann immer gesucht und haben herausgefunden das sie immer im gleichen Garten zu finden ist!
Sie geht nach Draußen läuft zu dem Garten und sitzt dort fest! Es gibt bei diesem Garten eine 4 Meter hohe Hecke (Haus ist nicht bewohnt) in der ein kleines Loch ist. Durch dieses Loch gelangt sie dann immer in diesen Garten, allerdings finset sie das Loch nicht mehr um heraus zu kommen! Dann sitzt sie in diesem Garten und weint!

Habt ihr eine Idee wie ich ihr das beibringen kann wo sie zu Hause ist!
Möchte sie nicht den ganzen Tag einsperren zu Hause!

Bitte helft mir!

Vielen Dank!
Elisabeth
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

grad in der Nacht würd ich die Katzen nicht hinauslassen, da passieren die meisten Unfälle, aber das ist ein anderes thema.

Ich würd das Loch in der 4m-Hecke vergrößern, so daß sie es auch von innen leicht findet.

lg Christine
 

_Elisabeth_

Katzenjunges
Hallo Christine!

danke für deine Antwort!
daran hab ich auch schon gedacht, aber kann man einfach in eine fremde Hecke ein großes Loch schneiden?

Ausserdem findet sie ja auch ausserhalb von diesem Garten nicht nach Hause!
Wir habe sie bereits ´mehrmals dort rausgeholt in dem wir ihr gezeigt haben wo das loch ist damit sie es sich merken kann! Sobald sie aber herausen ist weiß sie auch nicht wo sie hin gehen muss! Ich bin den weg schon mehrmals mit ihr hin und her gegangen, aber sie irrt durch die Siedlung und findet nicht heim!

Liebe Grüße
 

tashi

Hauskatze
dann

bemüh dich lieber, den eigenen gartn ausbruchsicher zu machen (tipps, hier im forum unter gesicherter freigang). oder willst du riskieren, dass sie wirklich mal nicht heinfindet, dass ihr was zustößt - auto, jäger,hunde...?!
 

Krapferl

Hauskatze
bemüh dich lieber, den eigenen gartn ausbruchsicher zu machen (tipps, hier im forum unter gesicherter freigang). oder willst du riskieren, dass sie wirklich mal nicht heinfindet, dass ihr was zustößt - auto, jäger,hunde...?!


ich kann tashi nur zu 100% zustimmen. uns ging es ähnlich und ich hab einen hohen preis dafür bezahlt (2 katzis durch ungesicherten freigang verloren). jetzt ist der garten gesichert, katzis haben etwas freilauf und frische luft wenn ihnen danach ist. und mir ist wohler!
 

tiger222

Hauskatze
hast du bei deiner Wohnung auch einen Balkon dabei?

Falls ja, viell. könntest den ev. vernetzen, damit sie dort draussen sitzen können.

Od. ich würde versuchen, der Kleinen ein Brustgeschirr raufzugeben, mir ihr den Weg zum Garten wieder zu gehen u. retour. Damit sie mal sieht, wo sie daheim ist.

Will sie denn unbedingt hinaus? Wenn ´s meine Katze wäre u. ich weiss, die findet nicht mehr heim, geht die ganz sicher nicht mehr hinaus. Da hätte ich keine ruhige Minute mehr.
 

fizzer

Hauskatze
hast schon versucht das loch im zaun zu verschließen?

sonst würd ich mir auch gedanken über gesicherten freilauf machen!
 

w14201C

Hauskatze
Der Sicherheitsaspekt (Garten absichern) ist ja schon angesprochen worden. Aber abgesehen davon: Vielleicht hilft's, wenn du mit dem Katzerl die Umgebung an der Leine abgehst. Sie kennt ja deine Wohnung von INNEN, noch nicht unbedingt von AUSSEN.

Bei uns hat sowas schon einmal geklappt. Aber in jedem Fall gehst du ein Risiko ein, wenn die Katzen frei herumlaufen (wie groß dieses Risiko bei euch ist, kannst eh nur du selber beurteilen, ich habe mich dabei schon einmal ordentlich verrechnet:head2wall:).
 

Ruberta

Hauskatze
ich würde auch entweder den eigenen garten, falls vorhanden, katzensicher einzäunen oder, wie schon vorgeschlagen, den Balkon vernetzen und für katzen attraktiv gestalten. wenn sie vorher wohnungskatzen waren, dann reicht ihnen das vielleicht eh aus.

also wenn die beiden, vorallem das Mädl, nicht unbedingt drauf bestehen, dann würd ich den Freigang einstellen. wenn sie schon aus einem garten nicht mehr rausfindet, dann kann sie sich ja überall verlaufen...
 

weigelie

Hauskatze
Nur drei Wochen Eingewöhnungszeit im neuen Haus, bevor eine - schon allein vom Alter her - noch unerfahrene junge Katze Freigang in einer unbekannten Gegend bekommt, sind viel zu kurz! Es kann gut gehen (so, wie das bei euren Kater ja der Fall zu sein scheint), d'rauf verlassen darf man sich aber keinesfalls.

Bitte lass die Katze jetzt nicht mehr raus! Nachdem sie immer wieder den gleichen Fehler macht, hat sie wohl noch nicht den richtigen Bezug zu ihrem neuen Zuhause gefunden.

Ich würde diese Katze noch zusätzliche sechs Wochen rigoros drinnen behalten. Danach solltet ihr versuchen, mit ihr gemeinsam vorsichtig rauszugehen und sie dabei zu unterstützen, ihren Aktionsradius nach und nach zu vergrößern. Bei manchen(!) Katzen funktioniert das. Es gibt natürlich auch solche, die sich dann sofort auf die "eigenen Beine" machen und sich dem Einflussbereich der Menschen für eine Zeit lang entziehen. Aber so ist das eben. ;-)

Wenn eure Katze nach diesen weiteren sechs Wochen noch immer nicht heimfinden sollte, ist sie für den unbeschränkten Freigang - warum auch immer - meiner Ansicht nach leider nicht geeignet.

Wie ihr das dann regelt, wenn gleichzeitig ein Freigänger im Haus lebt, könnt ihr im Fall des Falles ja noch überlegen - es gibt da sicher einige Lösungsmöglichkeiten.
 

_Elisabeth_

Katzenjunges
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!
Wir sind in den letzten Tagen immer wenn sie raus wollte mit ihr (an der Leine) spazieren gegangen (und sie wollte alle 10min raus also waren wir sehr viel an der frischen Luft).
Wir sind mit ihr dort hin gegangen wo sie hin wollte! Nach guten 25min fing sie dann an mich anzusehen und zu weinen. Für mich ein Zeichen "Mama ich will nach Hause". Dann haben wir versucht ihr den Weg nach Hause zu zeigen! Hat sehr lange gedauert, weil sie sich so benommen hat als wäre sie noch nie hier gewesen. Aber mit Mühe und Not und gutem Zureden und Leckerlies haben wir dann doch noch nach Hause gefunden!
Das haben wir immer wieder gemacht und mittlerweile geht sie schon von alleine nach Hause wenn wir mit ihr spazieren gehen! Bin total stolz auf meine kleine, sie macht große Fortschritte! Unser Kater begleitet uns auch immer, das macht ihr das ganze einfacher weil sie sehr an ihm hängt! Wir werden das natürlich noch weiter üben bis wir dann einmal versuchen sie alleine raus zu lassen. Aber da lasse ich mir noch etwas Zeit!

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Ihr seit klasse!

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Oben