• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze frissssst - und nimmt ab

tashi

Hauskatze
hallo, meine 4. katze, (noch immer ohne foto) frisst alles, was sie kriegen kann. futter bekommt sie reichlich, zumindest nicht weniger als bisher. trotzdem kommt mir vor, sie wird immer leichter. sie wirkt aber nicht krank. nur, sie bewegt sich vorsichtiger als früher - dürfte schon sehr alt sein. (findelkatze, von verwandten - nach umfrage, ob besitzer existieren - aufgelesen, später hab ich sie zu mir genommen)
ich geh am do. mit ihr zum TA, nur, wenn jemand hier im forum etwas ähnliches kennt, kann ich mich ja schon drauf einstellen. bzw. vernünftig mit TA reden.
irgendwie ist mir das unheimlich. fressen, fressen, dabei so ein leichtgewicht.
 

Pheebs

Hauskatze
Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber gerade alte Katzen können eine Schilddrüsenüberfunktion bekommen.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber gerade alte Katzen können eine Schilddrüsenüberfunktion bekommen.

Genau dasselbe wollte ich auch gerade schreiben: Mein erster Gedanke war die Schilddrüse.

Bei Gewichtsabnahme trotz hoher Futtermengen sollte man immer zunächst an eine ÜF denken! Unbedingt ft4 abklären und die Referenzwerte mitgeben lassen!
 

Syncros

Welpen
Hallo,
wir hatten die gleichen Symptome bei unserer 12 jährigen Simba. Wir waren über den Sommer im Garten und dachten zuerst auch an Würmer, die Sie sich eingefangen hat bzw. durch die höhere Aktivität im Garten, dass Sie dadurch abgenommen hat.
Ihr Fressverhalten und Gusto haben sich nämlich nicht verändert gehabt.
Als wir wieder in die Wohnung übersiedelten und das Gewicht sich nicht erhöhte gingen wir zum TA.
Leider war Simba nicht nüchtern und wir konnten keinen Bluttest machen. Sie bekam eine Wurmtablette und eine Infusion zur Stärkung.
2 Tage später hatten wir den Blutabnahmetermin aber am nächsten Tag, als wir Heim gekommen sind, war Sie noch top fit und plötzlich senkte Sie den Kopf und schwankte hin und her.

Ab zum TA und er stellte eine Netzhautablösung fest. Cortisolspritze und Medikamente bekommen.
Beim Blutbefund kam heraus, dass Sie eine Schilddrüsenüberfunktion und hohe Leberwerte hat.

Sie hat dann Medikamente bekommen und es ging ihr in der darauf folgenden Woche wieder besser. Sie war fast die "Alte".
Letzen Freitag ist sie plötzlich wieder schwächer geworden. Über den Tag verteilt war sie ruhiger aber auch zu Mittag wieder lebendig.
Am Abend war sie total down und wir sind mit ihr in die Tierklinik gefahren, wo man einen Bluttest gemacht hat und den Blutdruck gemessen hat.

Kaliummangel! Hoher Blutdruck >200. Niedriege Körpertemperatur.
Sie bekam dann in die Vene eine Infusion und es ging ihr wieder merklich besser.

Auf Anraten der Tierärztin haben wir die Simba über Nacht in der Klinik lassen. Leider haben wir Sie am nächsten Tag nicht mehr mit Hause nehmen können! *heul*
Die Tierärtzin war sehr nett, aber einen wirklichen Grund für die Verschlechterung konnte sie uns auch nicht sagen.
Es dürfte sich eine Lungenembolie gebildet haben. Wir suchen im Moment verzweifelt nach dem Warum, Wieso, Weshalb weil wir uns solche Vorwürfe machen, ob wir die Symptome übersehen haben, Simba nicht in der Klinik alleine lassen
hätten sollen, etc.

Ein Vorwurf bleibt aber unwiderruflich: Wir waren jedes Jahr beim TA und niemand hat uns gesagt, dass wir bei Katzen ab 10 Jahren jährlich einen Bluttest machen sollte und eben diese Werte überpüft gehören.

Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht hilft es Dir beim TA.

Lg
Martin & Sandra
 

Marie1977

Hauskatze
Bei Tommy wars bei der ersten extremen Gewichtsreduktion trotz fleißigem Fressen CNI und beim 2. Mal eine Schilddrüsenüberfunktion. Aber es kann sicher auch was "harmloseres" sein ... (beides lässt sich aber eigentlich mit viel Konsequenz in den Griff kriegen ...)

Drück dir die Daumen für den TA-Besuch!
 

tashi

Hauskatze
vielen dank!

gute infos, :dankeschild: ich werde beim TA auf jeden fall gr. BB veranlassen.
nieren - hatte zunächst auch den verdacht, weil sie so viel trinkt. aber mit dem abnehmen hab ichs nicht in zusammenhang gebracht. weil, meine liebe alte (2003) ist an den folgen von nierenversagen gestorben, war aber mit diätfutter bis zum vorletzten tag "normal".
ich hoffe halt, dass es nichts wirklich schlimmes ist, bzw., dass sie mit meds noch eine weile ganz gut leben kann.
ahja, entwurmt hab ich sie vor ca. 2 wochen.
 

Ikarus

Hauskatze
Hätte auch an ein Nierenproblem gedacht. Beim TA dann bitte extra dazu sagen, dass du die Organwerte (insb. die Niere) auch haben möchtest.

Mit der Schilddrüse hab ich leider (oder gsd) keine Erfahrungen.
 

Bonsai

Hauskatze
bei unserem Bärli wurde auch ein Überfunktion mit 15 Jahren diagnostiziert. Er bekam eine Salbe die wir in die Ohren einreiben mussten, zuerst täglich, dann nur noch jeden zweiten Tag und er konnte damit noch 2 super Jahre erleben. Letzendlich mussten wir ihn mit 17 Jahren wegen eines Fibrosarkroms einschläfern lassen. Also auch wenns die Schilddrüse ist, das ist gut für Katz und Mensch zu behandeln
:rock:
Wünsche Euch auf jeden Fall alles, alles Gute
 

Rusty

Hauskatze
Kommt dir nur vor, dass sie leichter wird, oder hast du sie gewogen?

Unser Rusty frisst auch wie ein Scheunendrescher und ist dabei ziemlich mager. Als der TA vor einiger Zeit wegen der letzten Impfung unserer Jüngsten hier war, habe ich Rusty von ihm anschauen lassen deswegen. Der TA hat gemeint, dass Rusty ganz normal und einfach nur zart gebaut ist.
 

Fluffy

Katzenjunges
Unbedingt an Diabetes denken - viel Hunger, Durst und dabei Abmagerung sprechen häufig dafür.

Alles Gute
Fluffy
 

maho

Hauskatze
Kann aber auch total harmlos sein aber Abklärung schadet nicht..... Als ich meinen Kater bekommen habe, war der richtig fett - hatte früher nur Whiskas gefressen... hab ihn dann auf hochwertige Ernährung umgestellt und Brain hat kontinuierlich abgenommen obwohl er gut gefressen hat ... ich merke bei meinem Kater auch, dass er mit zunehmenden Alter gemächlicher/vorsichtiger wird.....

Halte euch die Daumen, dass es auch so harmlos ist wie bei uns.... da die Katze ja ein Findelkind ist, weißt du auch nicht was sie vorher gefressen hat....



Wer weiß welche Nahrung dein Findelkind vorher gefressen hat... mein Kater ist jetzt auch schon bald 9 und ich merke auch dass er vorsichtiger wird....
 

Susanna

Hauskatze
Unbedingt an Diabetes denken - viel Hunger, Durst und dabei Abmagerung sprechen häufig dafür.

Alles Gute
Fluffy
genau dies war auch mein erster Gedanke neben der Schilddrüse.....an Niere hätte ich eigentlich nicht gleich gedacht - denn normal nimmt mit dem Ansteigen der Nierenwerte der Appetit ja eher ab und der Gewichtsverlust ist dadurch dann erklärbar....
Daumen sind gedrückt!
- auch ja - würd die Mieze möglichst nüchtern zur Blutabnahme mitnehmen...
LG und alles Gute Susanna
 

phantomine

Hauskatze
Ich wollt jetzt auch sagen: Diabetes andenken. Viel saufen, essen, abmagern....das würde durchaus auch für Diabetes sprechen.

Lg, Karin!
 

tashi

Hauskatze
danke nochmal,

kann nicht viel posten, bin zw. umzug, renovierung hier/dort und viel dreckputzen sozusagen eingeklemmmt. und jetzt nur kurz am alten ort, internetkucken. ich tu allerdemnächst, was zu tun ist! - früher: wo die katze aufgenommen wurde, galt sie als verfressen, bei mir wa rsie zunächst "brav", aber seit kurzem pinkelt sie, wohin sie will, gestern aufn schlafsack, sie bekommt nie genug, wenns ums fressen geht, beisst milchpackerln auf, reißt müllsäcke auf, und und. bekommt derzeit eh wieder, wie die anderen, animonda. früher meistens schlecker eigenmakre.
ich warte jetzt einfach mal untersuchung ab.
 

nici1972

Katzenjunges
Hallo,
wir hatten die gleichen Symptome bei unserer 12 jährigen Simba. Wir waren über den Sommer im Garten und dachten zuerst auch an Würmer, die Sie sich eingefangen hat bzw. durch die höhere Aktivität im Garten, dass Sie dadurch abgenommen hat.
Ihr Fressverhalten und Gusto haben sich nämlich nicht verändert gehabt.
Als wir wieder in die Wohnung übersiedelten und das Gewicht sich nicht erhöhte gingen wir zum TA.
Leider war Simba nicht nüchtern und wir konnten keinen Bluttest machen. Sie bekam eine Wurmtablette und eine Infusion zur Stärkung.
2 Tage später hatten wir den Blutabnahmetermin aber am nächsten Tag, als wir Heim gekommen sind, war Sie noch top fit und plötzlich senkte Sie den Kopf und schwankte hin und her.

Ab zum TA und er stellte eine Netzhautablösung fest. Cortisolspritze und Medikamente bekommen.
Beim Blutbefund kam heraus, dass Sie eine Schilddrüsenüberfunktion und hohe Leberwerte hat.

Sie hat dann Medikamente bekommen und es ging ihr in der darauf folgenden Woche wieder besser. Sie war fast die "Alte".
Letzen Freitag ist sie plötzlich wieder schwächer geworden. Über den Tag verteilt war sie ruhiger aber auch zu Mittag wieder lebendig.
Am Abend war sie total down und wir sind mit ihr in die Tierklinik gefahren, wo man einen Bluttest gemacht hat und den Blutdruck gemessen hat.

Kaliummangel! Hoher Blutdruck >200. Niedriege Körpertemperatur.
Sie bekam dann in die Vene eine Infusion und es ging ihr wieder merklich besser.

Auf Anraten der Tierärztin haben wir die Simba über Nacht in der Klinik lassen. Leider haben wir Sie am nächsten Tag nicht mehr mit Hause nehmen können! *heul*
Die Tierärtzin war sehr nett, aber einen wirklichen Grund für die Verschlechterung konnte sie uns auch nicht sagen.
Es dürfte sich eine Lungenembolie gebildet haben. Wir suchen im Moment verzweifelt nach dem Warum, Wieso, Weshalb weil wir uns solche Vorwürfe machen, ob wir die Symptome übersehen haben, Simba nicht in der Klinik alleine lassen
hätten sollen, etc.

Ein Vorwurf bleibt aber unwiderruflich: Wir waren jedes Jahr beim TA und niemand hat uns gesagt, dass wir bei Katzen ab 10 Jahren jährlich einen Bluttest machen sollte und eben diese Werte überpüft gehören.

Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht hilft es Dir beim TA.

Lg
Martin & Sandra

Bitte macht euch keine Vorwürfe! Das war bestimmt die beste Entscheidung Simba in der Tierklinik zu lassen, dort hatte sie ja die beste Betreuung. Bei Felix haben wir auch das erste Blutbild in seinem Leben vor 1 Jahr machen lassen (da war er schon knapp 13 jahre alt). Damals war alles bestens und nun 1 Jahr später ist er auch schwer krank (nicht regenerative Anämie vermutlich durch Leukose). Ein Blutbild kann sich so schnell ändern.
Das fragen nach dem Warum, wieso und weshalb ist ganz normal. Das hat mich bei Felix Kumpel der vor fast 7 Jahren gestorben ist fast um den Verstand gebracht, denn eine 100% Erklärung hatte ich nie bekommen.... mir hat damals der Erfahrungsaustausch in diversen Foren geholfen und ich hab damals auch Kontakt mit dem Labor aufgenommen und mit der VetMed. Das hat mir, im nachhinein gesehen, sehr geholfen alles zu verstehen und zu akzeptieren dass man nichts mehr machen hätte können.
 
Oben