• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst Kabel an!

pons1

Katzenjunges
Hallo,
bin neu hier und bitte um eure Hilfe.
Kürzlich ist meine Freundin bei mir eingezogen, die Ihre Katze mitgebracht hat.
Nur hab ich jetzt ein Problem mit der Katze in der Wohnung, Sie frisst mir alle Kabel an, gestern hat sie das Kabel vom Handyladegerät durchgebissen.
Vor allem mein Computer ist quasi ein Kabelparadies, da es da ziemlich chaotisch ausschaut. Wie krich ich die Katze dazu damit aufzuhöhren?
mfg, danke im Voraus
 

uschi

Hauskatze
ich hab - als meine beiden Kleinen die Kabeln interessant fanden - Kabelrollen darüber gewickelt (bekommst im Elektrogeschäft). Ich hab`s damals auch mit Fernhaltespray versucht und auch so Plättchen drübergehängt , die die Katzen angeblich fernhalten was alles bei meinen nichts gebracht hat. Seitdem die Kabelrollen drüber sind sind die Kabel auch nicht mehr interessant.

lg
uschi (Maxi & Moritz)
 

dea

Hauskatze
Frei hängende Kabel wie Ladekabel, Kabel von Ohrenstöpsel und Kopfhörer haben oft besondere Anziehung für verspielte Katzen.

Da bleibt nur als Lösung alle PC Kabel in Kabelkanäle verpacken und Ladekabel außer Reichweite halten.

Und falls Katze allein ist für artgerechte Unterhaltung sorgen -> Katzenpartner ;)
 

Rusty

Hauskatze
Ich hatte auch mal einen Kabelfresser unter meinen Katzen. Ich habe alle freiliegenden Kabel in dünne,durchsichtige Nylonschläuche verlegt - den Schlauch der Länge nach aufgeschnitten und das Kabel hineingesteckt. Das PC-Kabelgewirr habe ich in Kabelsammler gesteckt (gibt es bei IKEA und auch im Elektrohandel). Es gibt in der Apotheke so bitteres Zeug, was man Nägelbeißern auf die Finger gibt. Mit dem kannt du es auch noch versuchen.
 

Piratenbasti

Hauskatze
Mein Kater war auch ein begnadeter Kabelbeißer ... bei uns gabs keine freiliegenden Kabel mehr ... alles verstaut und verpackt!!!
 

Jeanny

Hauskatze
Meine Kleine beißt auch gern dünne, baumelnde Kabel wie Stromkabel vom Modem oder Ladegeräte an.
Jetzt haben wir das Modemkabel in einem Aquariumschlauch verpackt und die Ladegeräte werden immer gut verstaut.

Da wird dir nichts anders übrig bleiben als die Kabel ordentlich zu sichern bzw. zu verbauen. ;)
 

Niwi

Hauskatze
Ich hatte einmal einen Hasen, der hat mir während eines Telefonates das Kabel durchgebissen.
Das letzte, was mein Gesprächspartner auf der anderen Seite hörte war:
"NEIN Merlin ni..........."

Meinem Hasen hat es nichts gemacht.
Dabei dachte ich immer, die Tiere würden sich elektrisieren, wenn sie ein Kabel anbeissen oder durchbeissen.
 

Roadsign

Hauskatze
Meine wollen ständig die dünnen Führungsschnüre bei den Jalousien durchbeißen..
Jetzt haben wir die Jalousien ständig unten, damit sie nicht dazu kommen.. fühl mich schön langsam wie in einer Gruft :eek:mg:
Glaubt ihr, dass da auch sowas wie Orangenöl oder dieses bittere Zeugs für Nägelbeißer helfen? Weil die Schnüre sind ja doch recht dünn..
und einfach auf nen Versuch ankommen lassen ist dabei ja auch recht 'gefährlich', weil wenn's nicht klappt ist's kaputt auch gleich :eek:mg:

Was reizt die Katzen eigentlich an sowas? bei lose baumelnden Kopfhörern kann ich's verstehen.. aber bei den Jalousien zB?
Ich glaub ich hab so wie so keine Katzen sondern kleine Hunde.. die beißen nämlich auch Kartons an... ich glaub ich muss denen mal nen Kauknochen besorgen :D
 

Kaliko

Hauskatze
Ich hatte einmal einen Hasen, der hat mir
Dabei dachte ich immer, die Tiere würden sich elektrisieren, wenn sie ein Kabel anbeissen oder durchbeissen.

In der Telefonschnur ist wohl nicht so viel Spannung!

Aber normale Stromkabel sind schon extrem gefährlich, die Katze kann tot sein.
Unsere Mia hat als Baby mal ein Kabel von der Stehlampe durchgebissen. Es gab einen Riesentuscher und die Wohnung war finster. Wir haben zuerst gedacht, es wäre ein Kurzschluss im Geschirrspüler, aber dann haben wir Mia gefunden. Ganz verdattert und mit versengten Schnurrhaaren. Sonst ist ihr nix passiert, aber das war Riesenmassel. Seither sind bei uns alle Kabel versteckt und verkleidet.

lg
 

pons1

Katzenjunges
naja das problem ist ich kann nicht die ganzen kabel vom computer irgendwo in kabelkanäle verlegen, das wäre zuviel aufwand. jetzt hab ich sie aber schon ein wenig weg gebracht von den kabeln. hab ihr eins provokativ mittten ins zimmer gelegt und immer wenn sie damit gespielt hat hab ich sie verscheucht, ich glaub schön langsam wirds.
 

Kaliko

Hauskatze
Nicht vergessen: Katzen dürfen prinzipiell alles, solange du nicht da bist oder weg schaust. :lol: Nicht erst einmal, dass wir unsere bei Untaten überrascht haben.
Mir wäre es echt zu unsicher... entweder gefährdest du die Katze, oder du hast mindestens den Ärger mit den kaputten Kabeln. Pack sie lieber ein oder weg!

lg
 

Rusty

Hauskatze
Ein Kabel hinlegen und sie dann wegscheuchen ist grad nicht erziehungstechnisch prickelnd. So züchtest dir nur eine schreckhafte Katze heran. Was ist gegen Kabelsammler einzuwenden beim PC? Die haben einige Zentimeter Durchmesser und fassen einen ganzen Bund Kabel. Ist auch praktischer beim Staubsaugen.
 

Erich70

Energiebündel
Das Problem kenne ich auch, wir spritzen unsere Katzen immer mit Wasser an (Blumenspritze).
Spielt Ihr euch mit der Katze ?
So wie ich das lese ist die Katze alleine, Eine katze soll nicht alleine gehalten werden!!
Somit werden die Energien der katze mit dem Spielpartner ausgelebt.
LG Erich
 

pons1

Katzenjunges
ja derweil ist unsere katze noch alleine, meine freundin hat sie mitgenommen als sie zu mir gezogen ist, eventuell schafft sie sich aber noch eine an.
sie ist jetzt schon sehr zaghaft bei den kabeln, also sie macht schon manchmal einen richtigen bogen drum, anscheinend hat das geholfen. jetzt weiß ich dann auch waß ich bei unserer zukünftigen zweiten katze machen muss:)
 

Knussel

Hauskatze
Wir haben um alle sichtbaren Kabel tonnenweise Alufolie rumgewickelt. :D
Das fanden die beiden beim Reinbeißen scheinbar nicht gut und dann haben sie's sein gelassen.
Und als die Kleinen größer wurden hat der Kater hier und da ganz vorsichtig die Folie abemacht und uns vor die Füße geschmissen.
Sein Zeichen um uns zu sagen. "Wir sind jetzt keine Babys mehr. Wir wissen das man nicht in Kabel beißt." :D

Ladekabel, etc. Katzensicher verstauen!
 
Oben