• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst Katzenstreu

Meli&Franky

Katzenjunges
Hallo,
meine Katze Meli frisst regelmäßig einige Körner vom Katzenstreu, meistens dass was vor dem Katzenklo herumliegt.
Nachdem ich einige Sorten durchprobiert habe verwende ich jetzt wieder geruchsloses Klumpstreu da das andere von meinen Katzen nur widerwillig angenommen wurde, da gab es immer in ziemliches Gejammer bevor sie das Katzenklo verwendet haben.
Nun meine Frage: ist es für eine erwachsene Katze gefährlich wenn sie täglich sehr kleine Mengen Katzenstreu frisst?
Was könnte ich machen damit Meli es nicht mehr frisst?
Vielleicht probiere ich es nochmal mit Klumpstreu das Duftstoffe enthält, da hatte ich nur bisher Angst dass sie dann das Katzenklo nicht mehr annehmen.
Habt ihr noch andere Vorschläge?
LG,
 

Ikarus

Hauskatze
Wie alt ist denn deine Kleine? Denn es kommt durchaus bei kleinen Babykatzen (!) vor, dass sie mal die Streu probieren, daher wird auch bei Kitten eine nichtklumpende Streu empfohlen.

Wenn die Katze aber schon älter ist, heißt auch ein paar Monate, dann kanns auch einen gesundheitlichen Grund geben und das würde ich schleunigst abklären lassen. Gerade Klumpstreu kann den Magen verklumpen :(
Also, wenn Tier älter als 3 Monate ist, bitte abklären lassen- kann von einer Blasenentzündung über eine schwerere Krankheit alles sein.
 

Meli&Franky

Katzenjunges
Meli ist caa 2 Jahre alt, ich habe sie und Franky vor einem halben Jahr vom Tierheim geholt.
Wir waren vor einem Monat zur Routineuntersuchung beim Tierarzt und beide sind gesund und munter.
Ich werde wohl noch ein paar andere Marken nicht klumpendes Streu ausprobieren, die zwei werden sich hoffentlich daran gewöhnen und das Katzenklo nicht ignorieren :)
 
Oben