• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst kaum, vielleicht wegen Rolligkeit?

• Themenstarter VerteidigerinDWB
  • Beginndatum
V

VerteidigerinDWB

Guest
Hallo Leute!

Unsere kleine ist 10 Monate und war bis jetzt noch nicht rollig. Zumindest hab ich noch nichts mitbekommen.
Nun hat sie am Sonntag ein Gummiringerl (wo auch immer sie das her hatte) erbrochen und war etwas zerknautscht.

Mittlerweile springt sie aber wieder quietschfidel herum und verhält sich komplett normal.

Mir ist nur seit einer Woche schon aufgefallen das unsere beiden (die große ist jetzt 11 Jahre) kaum Naßfutter anrühren und die kleine hab ich mittlerweile gar nicht mehr essen gesehen. Jetzt vermute ich halt das die kleine einfach wenig frisst.
Sie schleckt etwas vom Naßfutter und geht wieder. Zuerst dachte ich das es eventuell an dem Gummiringerl im Bauch gelegen hat, aber mittlerweile bin ich bei der Überlegung angekommen ob sie vielleicht bald rollig wird und dieses eigenartige Freßverhalten vielleicht ein Vorzeichen ist.

Den Schwanz beim streicheln hebt sie jetzt schon seit 2 Monaten, sie ist halt nur derzeit etwas "verschmierter" als sonst. Aber kein Geplärre mitten in der Nacht und auch kein Markieren. Gibt es auch stille rollige Katzen??

Vielen Dank für Eure Erfahrungstipps.

Lg VerteidigerinDWB

PS: Sie hat nicht abgenommen und frisst Leckerlis (Bei uns sinds die Käse-Rollis ganz normal). Mit den Zähnen dürfte auch alles in Ordnung sein. Als Naßfutter haben sie immer das von Hofer in den Sackerl, und da bekommen sie alle Sorten reihum.

Chili & Nina

Hauskatze
Hi, also hier im Vorum hab ich schon öfter gelesen dass es auch Katzen gibt die still rollen!

Bei unseren beiden (inzwischen 7 Monate) ist es auch so dass sie von heute auf morgen viel weniger gefressen haben. Wir haben dann beim Tierarzt nach gefragt und der hat gemeint das ist ein Anzeichen dafür dass es nicht mehr lange dauern wird, bis sie geschlechtsreif werden.

Hast du schon den Vulva Test gemacht? Schau mal ob sie darauf reagiert, wenn ja, weisst du eh gleich was sache ist! ;)

V

VerteidigerinDWB

Guest
Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Was ist der Vulva-Test???? Sry kenn den Ausdruck nicht.

Chili & Nina

Hauskatze
Ich kannte ihn bevor ich in dem Forum war auch nicht. ;)

Also du streichelst sie einfach auf der Vagina mit dem Finger, so net art "kleine Massage" wenn sie dann den Hintern in die Höhe streckt ist es bei ihr soweit.

Unsere ist immer davon gelaufen wenn ich das gemacht hab *GG*

V

VerteidigerinDWB

Guest
ok gut, das werd ich dann heute abend gleich mal probieren mit ihr.

entweder sie hält sich oder ich habe morgen wieder unmengen an kratzern.

danke einstweilen.

MaJaAkAn

Hauskatze
wieso lässt du sie nicht VOR der geschlechtsreife kastrieren?? :blink: :gruebel:

das hofer-futter in sackerl enthält meines wissens nach zucker. wenns unbedingt hofer-futter sein muss, dann bitte die shah/chachet 200gr doserl ;)

aida

Hauskatze
ich frag mich auch, warum die katz noch nicht kastriert ist :blink: mit 10 monaten ist sie schon mehr als überreif dafür...

V

VerteidigerinDWB

Guest
unser Tierarzt meinte wir sollten sie einmal rollig werden lassen, was ich auch vor hatte.

Gerade in Bezug auf Kastration und Ernährung gehen hier die Meinungen leider sehr weit ausseinander.

phantomine

Hauskatze
unser Tierarzt meinte wir sollten sie einmal rollig werden lassen, was ich auch vor hatte.

Gerade in Bezug auf Kastration und Ernährung gehen hier die Meinungen leider sehr weit ausseinander.

Da hast Du sicher recht, dass die Meinungen dahingehend auseinandergehen, aber die Katze ist 10 Monate alt und damit für gewöhnlich überreif, egal ob rollig oder nicht - ich würd einen Termin ausmachen, der TA soll checken, ob sie nicht gerade still rollt (dann erst später kastrieren) und wenn nicht - kastrieren. Und mit 10 Monaten sollte wirklich kein TA irgendwelche Einwände erheben...

Lg, Karin!

MaJaAkAn

Hauskatze
hat meiner auch gesagt :rolleyes: ich hab gesagt "NEIN! das will ich nicht! was soll das bringen?"
das konnte er mir dann nicht erklären und hat ohne zu meckern einen Kastra-Termin vereinbart :lol:

Chili & Nina

Hauskatze
Also ich hab jetzt wieder von einer bekannten gehört die 2 Mainecoons hat dass die Rasse erst mit nem Jahr geschlechtsreif wird.
Ich hab mich auch recht fertig machen lassen, bezüglich kastration. Jetzt haben wir gehört dass BKH zb. erst ab dem 8 Monat geschlechtsreif werden.
Also so verallgemeinern kann man das auch wieder nicht.

Ist ja bei uns auch nicht so dass alle Menschen im gleichen Alter anfangen, manche früher andere später!
Ich denke dass kannst nur du für dich und deine Katzen entscheiden wann du sie kastrieren lässt ;)

V

VerteidigerinDWB

Guest
Danke Chili!

Ich denke auch das einer früher einer später dran ist. Mein TA meinte das es auch Katzen gibt die erst mit einem Jahr geschlechtsreif werden. So Nachzügler gibts.

aida

Hauskatze
ja es gibt natürlich nachzügler, aber es ist nicht notwendig, auf die geschlechtsreife zu warten! wenns mal pinkeln/markieren anfangen kann ihnen das für immer bleiben. und damit könnt ich nicht leben...

Chili & Nina

Hauskatze
Also ich denke wenn man sobald der Kater anfängt zu markieren kastrieren geht bleibts nicht, nur wenn man dann noch ewig wartet und der Kater dass dann als Gewohnheit sieht, wirds kritisch.

V

VerteidigerinDWB

Guest
Also meine große ist nach 3 Jahren kastriert worden und ihr ist nichts geblieben, wiederrum war unsere verstorbene Katze immer und ewig eine Markierungskatze. (obwohl diese vor ihrer Rolligkeit kastriert worden ist)

ich denke gerade bei Katzen kann man es nicht so genau sagen, weil jede eigen ist.

aida

Hauskatze
die hat dann aber nicht markiert, sondern protestiert - dazwischen ist ein gewaltiger unterschied ;)

@nina/chili - ja, wenn man sofort kastriert, nachdem katz anfängt zu kastrieren, kann man das dauermarkieren grad noch verhindern, aber auch da gibts fälle, wo es dennoch geblieben is. bei einer bekannten von mir z.b. - kater hat 2 tage lang markiert, sie is so schnell wie möglich zum kastrieren und trotzdem markiert er heute noch. mir wär das ein zu großes risiko, ich könnt einfach nicht mit permanentem uringeruch in der wohnung leben :wacko: ist aber jedem seine eigene entscheidung - eh klar. ich sag nur was ich machen würd ;)

sandrah87

Hauskatze
Ich seh das wie aida. Und ich muss sagen, dass ichs nicht ganz nachvollziehen kann, dass ma unnötig lang wartet, denn je jünger die Katze ist, umso leichter steckt sie im Normalfall die Narkose weg.

Chili & Nina

Hauskatze
die hat dann aber nicht markiert, sondern protestiert - dazwischen ist ein gewaltiger unterschied ;)

@nina/chili - ja, wenn man sofort kastriert, nachdem katz anfängt zu kastrieren, kann man das dauermarkieren grad noch verhindern, aber auch da gibts fälle, wo es dennoch geblieben is. bei einer bekannten von mir z.b. - kater hat 2 tage lang markiert, sie is so schnell wie möglich zum kastrieren und trotzdem markiert er heute noch. mir wär das ein zu großes risiko, ich könnt einfach nicht mit permanentem uringeruch in der wohnung leben :wacko: ist aber jedem seine eigene entscheidung - eh klar. ich sag nur was ich machen würd ;)

Ja gut damit könnte ich auch nicht leben, glaub ich das kann keiner.
Aber wer sagt dass es so sein muss nur weil man einmal wo was mitbekommen hat wie es ist...

Ich seh das wie aida. Und ich muss sagen, dass ichs nicht ganz nachvollziehen kann, dass ma unnötig lang wartet, denn je jünger die Katze ist, umso leichter steckt sie im Normalfall die Narkose weg.

also ich weiss nicht ob das so nen großen Unterschied macht ob ich meine Katze mit 6 Monaten oder einem Jahr kastrieren lass - also jetzt auf die verträglichkeit der Narkose bezogen. Denn beides ist noch jung ;)

Oben