• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst nicht mehr - erbricht durchsichtige Flüssigkeit

marillenpago

Katzenjunges
Liebe alle,

meine katze frißt seit zwei tagen nichts mehr - sie schnuppert am futter, auch am gekochten hühnchen, aber das wars dann auch. heute hat sie wieder so eine durchsichtige flüssigkeit erbrochen.
war heute noch bei meiner TA, war auch etwas beunruhigt, (v.a. wenn man im vgl. zu ihr ihre schwester ansiehst), hat auch viel abgenommen und die bindehaut bei den augen ist nicht gut duchblutet - TA meinte hinweis für anämie

habt ihr bei euren katzen schon mal so was ähnliches erlebt? wie seid ihr vorgegangen? mir bricht es fast das herz sie so zu sehen - sie schnurrt, putzt sich, spielt auch ein wenig, aber frisst nicht mehr und ist auch nicht ganz so vital. würde mich über tipps und einen erfahrungsaustausch sehr freuen...

lg
 

Damit

Hauskatze
Liebe Marillenpago - bei so einem Sachverhalt ist für Erfahrungsaustausch keine Zeit mehr. Bitte geh mit der Katze schleunigst zu einem guten Tierarzt!
 

kitten

Hauskatze
was hat die tierärztin denn gemacht? diagnose? maßnahmen?

wichtig: die katze braucht unbedingt eine infusion! austrocknungsgefahr....

wie alt ist die katze, bereits fertig geimpft? hat sie fieber, durchfall?
 

marillenpago

Katzenjunges
danke für eure antworten - ich war ja heute bereits bei meiner TA...

zampina (3 1/2 Monate) hat am montag die zweite katzenseuche-impfung bekommen + entwurmung, hat sie gut vertragen, ihr war nichts anzusehen und sie war sehr zutraulich auch bei der TA und hat sie angeschmust und geschnurrt...

die TA hat sie angeschaut - die bindehaut bei den augen war sehr weiß, wenig durchblutet, sie machte einen sehr vitalen eindruck (fell völlig normal, putzt sich, schnurrt, spielt...) und wollte ihre eine infusion geben, allerdings ist sie dafür zu klein und hat ihr dann eine spritze mit nahrung gegeben, die sie in ihrer haut speichern kann... wie gesagt, das komische ist, wenns mir nicht aufgefallen wäre, dass sie nicht frisst, würde ich ihr NICHTS anmerken... sie hat auch kein fieber oder untertemperatur und auch keinen durchfall. spritze ihr auch regelmäßig wasser, sie nimmt das gut auf und hat jetzt auch nicht mehr gekotzt seit mittag...

Es ist wirklich seltsam... momentan hat sie zumindest ihr schälchen mit diesem gelee ausgeleckt und tollt mir ihrer schwester, die zu beginn die schwächere war, herum... ich verstehs echt nimma! sie bekommt jetzt auch eine vitaminpaste

Ein befreundeter TA hat gemeint, solange kein Fieber auftritt, ist alles ok - seine Vermutung war aus einer Ferndiagnose dass sie ein Wollknäuel oder sonst was verschluckt hat bzw. ev. aber unwahrscheinlich doch würmer... Ja, ich bin etwas ratlos...

Danke für eure antworten

was hat die tierärztin denn gemacht? diagnose? maßnahmen?

wichtig: die katze braucht unbedingt eine infusion! austrocknungsgefahr....

wie alt ist die katze, bereits fertig geimpft? hat sie fieber, durchfall?
 

kimwwald

Hauskatze
Nicht immer gleich ab zu einem anderen TA. Deiner weiß, was er mit ihr getan hat und wird dir auch genau sagen was er für richtig hält. Vielleicht ist das einfach eine Reaktion auf die Impfung, vielleicht ist sie sensibler und vielleicht kämpfte sie ja auch gerade gegen irgendwelche Viren. Jetzt hat sie wieder ein wenig angefangen, das ist gut und es ist auch gut, wenn sie nach 2 Tagen fasten sich nicht gleich den Bauch total voll schlägt. Beobachte weiter, vielleicht ist alles auch schopn am Abklingen. vielleicht ist es in Zukunft hilfreich eine homöopathische Impfvorbereitung zu bverabreichen. Beim Menschen nimmt man dazu Thuja, bei Katzen müsste man sich erkundigen.
Alles Gute
kim
 

giftzwergerl

Hauskatze
@kimwwald
Ich schreibe aus Zeitmangel nicht im Forum, aber was ich von dir lese, da hauts mir die Sicherungen durch! Woher nimmst du denn deine "Weisheit"???
Die Katze gehört in die Hände eines kompetenten TA und zwar dalli, dalli,
 

dea

Hauskatze
Nicht immer gleich ab zu einem anderen TA. Deiner weiß, was er mit ihr getan hat und wird dir auch genau sagen was er für richtig hält.
Und was wenn er nicht das richtige getan hat? Die Katz ist erst 3 1/2 Monate als und da sind ein paar Tage ohne Futter lebensgefährlich!

Vielleicht ist das einfach eine Reaktion auf die Impfung, vielleicht ist sie sensibler und vielleicht kämpfte sie ja auch gerade gegen irgendwelche Viren.
Vielleicht ists auch was lebensfährliches und sie stirbt halt einfach dran?

Jetzt hat sie wieder ein wenig angefangen, das ist gut und es ist auch gut, wenn sie nach 2 Tagen fasten sich nicht gleich den Bauch total voll schlägt.
Wo liest du bitte, dass sie freiwillig wieder angefangen hat zu fressen? Sie schluckt es weil sie es mit der Spritze ins Maul bekommt. Ist das für dich normal?[/quote]

Beobachte weiter, vielleicht ist alles auch schopn am Abklingen.
und was wenn nicht? Soll sie dann weiter abwarten bis es zu spät ist?
vielleicht ist es in Zukunft hilfreich eine homöopathische Impfvorbereitung zu bverabreichen. Beim Menschen nimmt man dazu Thuja, bei Katzen müsste man sich erkundigen.
Ich würde dir empfehlen keine unqualifizierten Tipps zu homöophatischen Behandlungen abzugeben - du kannst auch mit Homöophatie oder Kräutern einem Lebewesen mehr schaden als helfen.

Wenn nicht mal ein TA sich eine Ferndiagnose über den Zustand der Katze zutraut - woher nimmst du bitte die Kompetenz dies zu tun????

Du hilfst damit verunsicherten Katzenhaltern nicht - du treibst sie dazu abzuwarten bis es eventuell zu spät ist der Katz zu helfen. Im Zweifelsfall holt man sich IMMER eine zweite Meinung von einem kompetenten TA und nicht über solche dubiosen Ratschläge wie deine.
 

phantomine

Hauskatze
Vorerst: unsere Kitty erbricht auch gelegentlich durchsichtige Flüssigkeit, allerdings geht sie da vorher Wasser trinken und versucht dann zb.: Haare loszuwerden also hochzuwürgen (bzw. mussten sie jetzt wegen Flohbefall entwurmt werden, seitdem ist das auch vorbei - könnten also auch Würmer gewesen sein). Ansonsten frißt sie aber absolut normal etc., also da sehe ich schon mal einen gewaltigen Unterschied.

Ein befreundeter TA hat gemeint, solange kein Fieber auftritt, ist alles ok - seine Vermutung war aus einer Ferndiagnose dass sie ein Wollknäuel oder sonst was verschluckt hat bzw. ev. aber unwahrscheinlich doch würmer... Ja, ich bin etwas ratlos...

Wolle wäre aber schon wirklich schlimm und gar nix harmloses unter Umständen. Kann sie sonst aufs Klo gehen?

Der Kater meiner Schwester war mit etwa 3/4 Monaten auch mal am Futterverweigern und am Brechen - dem ging es gar nicht gut, hatte aber auch Fieber. Die TÄ war damals von seinem Zustand nicht begeistert und der hatte das akut wirklich nur einen Tag lang - ich würde also schon nochmal zu einem TA schauen, Fieber allein wäre für mich nicht ausschlaggebend, wenn eine Katze freiwillig nix mehr zu sich nimmt, wäre ich ein wenig panisch (hatte unser Kater als er etwa 8 Wochen alt war, weil Katzenschnupfen mit Bronchitis etc....da war ich am nächsten Tag dann bei der TÄ und es war bei ihm generell recht knapp)!

Lg, Karin!
 

marillenpago

Katzenjunges
liebe alle,

danke für eure reaktionen! Ich wollte tatsächlich einen erfahrungsaustausch, da ich vorher bei meiner TA war, eine zweite meinung einholte und der gesamtzustand der katze gut war. Ich finde, manchmal muss man überlegen und abschätzen (unter laufender Beobachtung natürlich), ob man gleich wieder zum nächsten TA rennt und jede medizinische Möglichkeit wie Blutabnahme der Katze "antut" - Stichwort Stress.
Ich finde, jeder darf hier seine meinung äußern, auch wenn andere völlig anderer meinung sind im Sinne Voltaire's "Ich bin nicht deiner Meinung, aber ich werde dafür kämpfen, daß du deine Meinung sagen darfst!" - wir alle können hier nur aus einer absoluten außenperspektive (weil weder mensch noch katz den meisten bekannt) ratschläge geben!
Das war mir wichtig zu sagen.

Aber gute Nachrichten: Zampina hat wieder zu fressen begonnen ;-)

Freu mich auf weiteren austausch!

Lg
 

tashi

Hauskatze
heuer im sommer

waren bei meiner grauen die symptome ähnlich, nur war sie halb-apathisch. die TÄ in der tierambulanz hat dann durch untersuchungen vergiftung und infektionen ausgeschlossen - es war gastritis. flüssigkeitsinfusion hat geholfen, und ruhe.
medizin eingeben zwecklos.
hoffe, dass bei deiner süßen bald alles gut wird. bitte, weiterbeobachten!
lg
 

Damit

Hauskatze
"Drei Tage war die Katze krank, jetzt frisst sie wieder Gott sei Dank"
Dein erstes posting hat bedrohlich geklungen und wir erleben es hier immer wieder, dass User einen TA erwischten, der nicht sonderlich kompetent ist.
Vielleicht war es "nur" eine Impfreaktion, dass es Deiner Katze schlecht ging, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Anzeichen, wie sie Deine Katze hatte, auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen können und es daher besser ist, entsprechend zu reagieren. Wie - das steht in Deinem Ermessen. Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Ich fand Deinen letzten Beitrag sehr nett und freue mich auch auf weiteren Austausch!:wave:
 
S

shadow23

Guest
boohhh... mir platzt gleich der Kragen!
Manchen Usern sollte eigentlich wegen Gemeingefährlichkeit ihrer "Tipps" das Posten verboten werden :angry: :sauer: :motz:

da kommen homöopathische "Rezeptbuchempfehlungen", da wird Speiberei bei einem sehr jungen Kitten als "mögliche Impfreaktion" abgetan, da wird behauptet, dass ein bisserl Nahrungskarenz ja eh net so arg is...

Sag mal , kimwwald, gehts eigentlich noch bei Dir?

Keine Rede davon, dass Nahrungskarenz bereits nach 36h ERNSTHAFTE Schäden an der Leber hervorrufen kann... Keine Ahnung wahrscheinlich, dass es sowas wie Hepatische Lipidose gibt, oder dass so häufiges Erbrechen auch von einem Darmverschluss herrühren könte; keine Ahnugn davon, dass IMPFREAKTIONEN eigentlich gar nicht passieren dürften - WENN sowas vorkommt, dann war IMMER ein Grund gegeben, warum das Tier eigentlich hätte GAR NICHT zu diesem Zeitpunkt geimpft werden dürfen! :kopfschuettel:

Nicht umsonst hatte bei den ECHT VIELEN Tieren, die in meiner Obhut geimpft wurden NOCH NIE EIN EINZIGES eine Impfreaktion! Impfreaktionen sind NICHT NORMAL, wurscht was ein TA behauptet. Eh klar, ein TA wird nicht zugeben, "ok, ich hätte nicht impfen dürfen, der Infekt war bereits zu erahnen" oder "ja, klar, entwurmen GLEICHZEITIG nit der Impfung is hirnrissig", bzw "Banminth zu geben ist ohnehin hirnrissig" - er wird ja sich net selber in ein schlechteres Licht stellen, als möglich ist. Wer ist heutzutage schon in seinem Berufsfeld kritikfähig...

Aber wer des LESENS mächtig ist, ist schon lange in der Lage, sich diese Informationen auch ohne TA zu besorgen, und sich das entsprechende Wissen anzueignen. ABER BITTE GESCHEIT.

Wie kimwwwwwalds Postings beweisen, ist nichts gefährlicher, als ein schlechtes Halbwissen, das noch dazu vom Hablwissenden grenzenlos überbewertet wird...

Selbst wenn ich dafür jetzt eine Verwarnung kassiere:
Bitteschön, kimwwald, bevor Du weiterhin mit Deinen gemeingefährlichen Pseudotipps die Tiere der User in Gefahr bringst, Sei bitte so gut und steck Deine Tastatur aus, oder verzupf Di, schreib gar nix, schreib nur übers Wetter, oder sonst was - aber BITTE schreib nicht so einen BLÖDSINN!

stocksaure Grüsse
 

marillenpago

Katzenjunges
noch bessere nachrichten: zampina hat pünktlich um sieben zu raunzen begonnen ;-) - wie sehr habe ich es vermisst ;-)... schau heute noch mal zu meiner TA, aber sie ist wieder die alte!!
 

kitten

Hauskatze
übrigens: zeit den ta zu wechseln- man kann selbst mini katzenbabys infundieren- oft ist das die einzige möglichkeit sie vom sterben abzuhalten!

zweiter grund den ta zu wechseln: nur eine vollständig entwurmte, absolut gesunde katze darf geimpft werden!

womit wurde denn entwurmt?

natürlich kann es auch mal ne gastritis sein- das würde ich aber bei einem kitten nicht drauf ankommen lassen- und als allererstes gehört da ne infusion gegeben, wenn die katze ständig bricht!

bei verdacht dass sie was gefressen hat, was vielleicht im magen/darmtrakt steckt, gehört geröngt....ein darmverschluss ist auch kein spaß!

@kim: zu dir ist eh schon alles gesagt worden, deine ratschläge könnten echt tödlich enden- halte dich da besser zurück!
 

hasentrulla

Katzenjunges
Hallo an alle,

wie das Thema schon sagt, geht es meiner Katze (4 Jahre) auch gerade so. Also das ganze hat sicherlich die Vorgeschichte, dass meine Katze vor einer Woche aus dem 3 Stock gefallen ist. Wir waren dann gleich beim TA mit ihr und sie musste 1Tag dort bleiben, zur Beobachtung. Meine TA hat meiner süßen Phoebe jede Menge Spritzen verpasst (Antibiotikum, Vitamin, Schmerzmittel, etc.) Als wir sie dann Sonntag Abend wieder abholen durften, war sie an sich ganz ok. Also außer das sie an den Pfoten ein paar Schürfwunden hatte und mit der rechten Pfote noch etwas humpelte sah sie wieder ganz fit aus. Kaum zu Hause angekommen, hat sie gleich gefressen und ist auch aufs Klo gegangen. Eine Woche lang sollte ich ihr von TA aus, jeden morgen eine halbe Schmerztablette geben, das habe ich auch getan. Doch dann seit Donnerstag erbrach sie einmal pro Tag. Am Freitag und Samstag auch. Und seit Samstag frisst sie nun auch nicht mehr, erbricht 1x am Tag durchsichtige schaumige zähe Flüssigkeit, geht aber aufs Klo, trinkt ein wenig Wasser. Allerdings ist ihr Fell sehr gesträubt, sie ist nicht richtig durchblutet (also sprich: ganz helles Zahnfleisch), sie fühlt sich irgendwie Dauerkalt an, legt sich aber auch immer an kühle Orte, sie spielt nicht und schmust auch nicht, sondern liegt einfach nur rum und läuft max. ein paar Schritte zum Klo und zum Wassernapf. Und wenn ich ihr etwas zu Essen anbiete, dann schnuppert sie daran und wendet sich ab. Bei ihrem Lieblingsfutter (Nassfutter) hat sie wenigstens die Soße abgeleckt, allerdings das Fleisch liegen lassen.
Zum TA wollte ich dann heute auf jeden Fall noch gehen, aber hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung was es sein könnte. Ich mache mir wirklich große Sorgen um meinen Liebling! :(
 

Rusty

Hauskatze
Kann dir sagen, was es sein könnte: Die Katze ist aus dem 3 Stock gefallen. Das ist kein Spaziergang. Sie kann schwere innere Verletzungen haben. Wurde sie geröntgt? Ultraschall gemacht?
 

phantomine

Hauskatze
@hasentrulla: wenn Deine Katze unterkühlt ist, dann pack sie in die Transportbox, stelle in einiger Entfernung (damit sie nicht rankommt) eine Rotlichlampe auf und bestrahl sie ein bissl. Zusätzlich Wärmeflasche in eine Decke verpackt in die Box dazu und vor allem eines: bei den Symptomen schleunigst zum TA, da kann alles mögliche dahinterstecken (ich würd auf die Maßnahmen verzichten und gleich fahren, wenn Du kannst - wenn nicht, dann als Übergang das...)!

Nachsatz: ich geh eigentlich davon aus, dass die geröngt wurde, oder?? Bzw. Ultraschall, sonst sind innere Blutungen ja sicher nicht auszuschließen. Schock nach einer Woche käme mir komisch vor, aber wie auch immer: da kannst nicht zuwarten, Du kannst nur fahren!

Nochmal edit: wenn Du die Blutungen nicht ausschließen kannst, dann lass die Wärmemaßnahmen zur Zeit, oder? Rusty?

Gute Besserung,
lg, Karin!
 

hasentrulla

Katzenjunges
Nun ja also sie wurde nicht geröngt oder Ultraschall, da die TA meinte, im Ohr oder Munbereich ist kein Blut zu sehen und sie wurde abgetastet. Nun ja und an sich ging es ihr ja dann auch wieder gut. Bloß mit einem Schlag kam das am Samstag das sie einfach nichts mehr wollte.
Zwecks der Wärmesache: Ich hab sie ganz oft zu mir geholt und sie in eine Decke eingewickelt, doch sie knurrte mich gleich an und ging wieder an ihren kühlen Platz. Max. schläft sie Nachts auf einer Decke, doch tagsüber sucht sie sich immer kühlen Untergrund. Das verstehe ich eben nicht.
Ich kann erst heute Nachmittag mit ihr zum TA...leider
 
Oben