• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze frisst nicht- was nun?

Damit

Hauskatze
wir konnten leider keinen bluttest machen weil er sich nicht stechen hat lassen....
es gibt katzen, die mit dem virus, wenn es ganz am anfang ist, fertig werden - gibts im internet auch nachzulesen ;)
wir freuen uns jeden tag aneinand und genießen unsere zeit......

Meines Wissens, kann eine Katze, die sich mit dem Leukose-Virus angesteckt hat, jahrelang leben, ohne dass man Krankheitsymptome merkt, aber Schutz vor Ansteckung bietet nur eine Impfung.
Ab dem Zeitpunkt der Ansteckung können die Viren über Speichel, Tränenflüssigkeit - also Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen - auf andere Katzen übertragen werden und auch über dem Menschen der die Viren zB. mit den Schuhen einschleppen könnte, droht Gefahr.
Wenn einmal Symptome der Krankheit auftreten, kann auch das beste Immunsystem dagegen nichts tun. Wir haben einige Dosis im Forum, die Katzen durch diese Krankheit verloren haben und die könnten Dir das bestätigen.
Wenn nicht getestet wurde, kann auch nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass Deine Katze Leukose hat und selbst mit einem Rückenmarktest gibt es keine 100%ige Diagnose.
Wenn ich da jetzt etwas Falsches geschrieben habe, möge man mich bitte berichtigen.
 

nina1986

Katzenjunges
morgen fahre ich nochmals in die tierklinik. ich habe große angst, dass meine mutzi leukose hat, hoffe aber das beste.
 

schmusetiger

Hauskatze
Kann mich damit nur anschließen. Im übrigen bin ich so ein Forumsmitglied, dass bereits zwei Katzen an Leukose verloren hat.

Dass Katzen, bei denen die Krankheit sehr früh erkannt wird, manchmal damit fertig werden, ist zwar ein sehr hoffnungsvoller Gedanke, den ich aber so nicht bestätigen kann.

Meine Tierärzte (und ich habe verschiedene Meinungen eingeholt), haben mir keine Hoffnung auf Heilung gemacht. Es gibt aber durchaus Tiere, die den Virus in sich tragen, aber nur "Ausscheider" des Virus sind und selbst nie daran erkranken. Vielleicht hast du das gemeint, mit "fertig werden". In sehr, sehr, sehr seltenen Fällen gab es Tiere, die plötzlich wieder Leukose negativ getestet wurden. Warum das so war, kann sich die Wissenschaft aber nicht erklären. Aber auf diese Hoffnung würde ich nicht setzen.....

Bei einer meiner zwei Katzen wurde das Virus sehr rasch diagnostiziert - sie konnte sich nicht sehr lange vorher angesteckt haben. Trotzdem traten nach etwa einem Jahr die ersten Symptome auf und innerhalb einer Woche war sie tot :cry:

Wie lange die andere Katze schon mit der Krankheit vorher gelebt hat, kann ich nicht sagen. Er war ein Streuner, der bei uns ein neues zu Hause fand. Aber auch er hatte nur einige wenige Monate zu leben, nachdem die ersten Symptome aufgetreten sind.

Soweit ich weiß, bringt nur ein Bluttest 100%ige Gewissheit. Es gibt aber auch durchaus falsch positiv getestete Tiere - also würde ich bei einem positiven Ergebnis den Test gegebenenfalls wiederholen lassen.

Lg
 

nina1986

Katzenjunges
also mein Tiger ist wieder gesund. wir haben sie am freitag beim ta durchchecken lassen mit blutbild, röntgen usw. aber es hat sich nichts herausgestellt. sie ist leukose negativ. er hat zwar gemeint, dass der test nicht 100 % sicher ist, aber auch gesagt, dass es schon ein sehr sehr großes pech wäre, wenn sie wirklich leukose hätte.

einen tag später (nach dem tierarztbesuch) war sie wieder die alte...
als hätte sie sich absichtlich so benommen, aber wir sind natürlich alle froh dass sie gesund ist! :liebkatz:


liebe grüße und danke für eure unterstützung, nina
 
Oben