• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze frisst nichts

tashi

Hauskatze
jetzt ein neuer thread, nachdem ich bei ahab schon dazugeschrieben hab, dass die delek auch in der TK war: zuerst nur gegen verstopfung behandelt, obwohl ich sie gern zur genauerenuntersuchung dort gelassen hätte, dann am fr. viel schlimmer, nochmal hin, durchgecheckt: entzündung der bauchspeicheldrüse. aber auch "seltsame" darmschlingen.
heute hab ich sie geholt, zusammen mit ahab.
sie hat nur am futter rumgeschleckt, von meds-eingeben sind wir weit entfernt. wenn sie aufwacht, versuche ich nochmal futter anzubieten, dann zwangstabletteneingabe.
frage: appetizer für rekonvaleszente katze?
weiß nicht, ob sie mit hühnerhaxen derzeit wirklich was anfangen kann.
sie gefällt mir nicht. vor ein paar stunden ist sie entwischt und hat sich in einem winkel vom schuppen verkrochen. hab sie zum glück gesehen und zurückgebracht. lautes gemaunze. schmerz?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
eine pankreatitis tut weh
und oftmals habens auch keinen appetit-eventuell übelkeit?
was hat sie für medikamente verordnet bekommen?
kortison?antibiotika?schmerzmittel?

apetizer bei pankreatitis?
nein-gutes schmerzmenagement mal in erster linie
notfalls muss man eben die katz zwangsbeglücken
alles gute
marion

tashi

Hauskatze
danke.
sie hat infusionen bekommen. bariumsulfat, pasperin, standacillin u. butorphenol.
für daheim: farnotidinm roxilliin, stulmisan.
ich fahr ev. heute zur TÄ im nächsten dorf um metacam.

katz wollte vorhin unbedingt raus. sie ist so viel so UNBEDINGT im freien, dass sie lieber verkneift als aufs kistl zu gehen. so weiß ich aber nicht, ob sie DF hat.
alles wieder mal richtig schöne kacke.

pinselchen

Hauskatze
Wie Marion sagt, zuerst Schmerzmanagment, dann Futter. Eine Pankreatitis tut nämlich sehr weh, also ja, viel Schmerz. Vielleicht auch erstmal drin behalten, nicht, dass sie sich irgendwo verkriecht und du sie nicht findest.

Lui hat nach 1 1/2 Tagen (stationär beim TA) wieder langsam zu fressen angefangen und hat dann auch wirklich nicht viel bekommen --> BSD darf keinesfalls "überlastet" werden.

christinem

Hauskatze
ich würde offen gesagt die Katze, wenn sie Futter verweigert, in eine Tierklinik stationär aufnehmen lassen.
Sirin hat das ganze nur überstanden weil ich ihn überreden konnte Leckerlies zu fressen und ich war täglich bei der Tierärztin für Infusion und AB spritzen und noch diverses homöopatisches, Magenschoner etc..
Normalerweise wäre bei ihm auch stationäre Aufnahme angesagt gewesen.

Ich drück sie Daumen dass sie gesund wird!

lg Christine

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
lass sie drinnen-eins so krankes katz ghört nicht raus
auch wenns ihr nicht passt

schau dass sie kein weh hat

dann wirds auch fressen+notfalls halt auch schrottfutter,leckerlis oder was ihr halt beliebt
wenn ich weh hab mag ich ja auch nix
und auch ihre medikamente nehmen(egal ob freiwillig oder unfreiwillig)

alles gute
marion

tashi

Hauskatze
danke, danke.
sie war 2 tage in der TK. als ich daheim bemerkt hab, wie sie drauf ist und mit TK telefoniert hab, haben die gesagt, sie könnten sie auch 3 wochen behalten usw. - also ironie.
heute ist es shcon besser. metacam: ging sich mit ordination der nächstgelegenen TÄ nicht aus. ich ruf an, ev. kann sies mir vorbeibringen. ist eine ganz nette.
sie frisst, wenn ich ihr die schälchen (animonda, leonardo) kleinweis auf dem fußboden seviere. sie hat immer die gewohnheit, das futter rauszuschmeißen und DANN zu fressen.
heute hühnerflügel gekauft. normalerweise frisst sie's gern roh. heute interesse, aber zu kompliziert. später dann kochen.
kistl: ich kann warten, bis sie explodiert, oder ich lass sie raus. wenn ich mich auf die gartenbank setze und sie rufe, kommt sie. suchen und rufen hilft garnichts. sie ist sehr eigen.
homöopathie ergänzend: hätte 60 e zusätzlich gekostet.
die behandlungen inc. 2 x taxi wg. blöder uhrzeit oder TB mit beiden zu schwer, hat mehr als 600 e. gekostet.
ich hoffe, es wird.
in der TK haben sie "nur" entzündung gesagt, als wärs ein klacks. weil vorher verdacht auf tumor. erst im www ist mir aufgegangen, wie kritisch die lage ist. und nach euren postings.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
also wenn sie eh immer kommt,wenn du sie rufst-dann würd ich sie auch rauslassen
fressen-was ist voll egal-aber irgendwas muss irgendwie ins bauchi rein
in die TK würd ich sie auch nicht packen-
grad stress ist da voll kontraproduktiv
so kritisch wirds wohl nicht sein,sonst würde es ihr viel schlechter gehen
die meisten pankreatitiden sind nichtinfektiös,also wird meist KEIN AB gegeben
aber meist kortison+immer genug schmerzmittel
weisst ja wie es ist-wenn man weh hat-klappt der rest auch nicht
gute besserung
marion

Rusty

Hauskatze
Mein Kater hat damals bei der Pankreatitis drei Tage Infusionen bekommen, zusätzlich habe ich ihn sozusagen "zwangsernährt" mit Spritze und Hills Prescription a/d.
Natürlich nicht Unmengen, aber so ungefähr 2 Teelöffel voll, 3 - 4 mal am Tag. Das hat er auch brav runtergeschluckt.

Danach hat ihm auch das gewohnte Futter wieder geschmeckt. Einige Monate hat er Enzymkapseln übers Futter gekriegt, solange bis seine Werte wieder in Ordnung waren.

tashi

Hauskatze
bittebitte, welche enzyme???
bekommt man die + spacuprel auch in der apotheke?
kann ich mir noch eher leisten als nochmal Tk oder eine andere TÄ. dort müsste ich sagen: bitte, die marion aus wien hat gesagt, cortison usw. ist besser als AB.
ich kenne nur TÄ, die die www-infos verteufeln.

delek ist vorhin nicht aufs rufen zur gartenbank gekommen. mond! nacht! mild!
im schuppen hab ich sie dann gesehen, sehr vergnügt mit tashi (das grauli) zsammsitzen.
und jetzt die entis zu bett bringen. bei mondschein tun die auch gern noch am teich abhängen, nach dem fressen.

danke für tipps, und ich bleib dran, klar.

Rusty

Hauskatze
Mein Kater bekam Kreon 100, das ist ein Medikament aus der Humanmedizin, kriegt man in der Apotheke, ist aber rezeptpflichtig. Ich habe die Kapsel geöffnet und die Hälfte davon übers Futter gegeben. Diese Enzyme helfen der Bauchspeicheldrüse bei der Verdauung sonst kann das Futter nicht verwertet werden und der Patient verliert immer mehr Gewicht. Ruf deinen TA an und frage ihn danach. Mir hat es mein TA empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
bloss keine panik
grad bei pankratitis scheiden sich sehr die geister
und vieles was vorher richtig war-so wie nahrungskarenz ist inzwischen obsolet

was behandlung betrifft
pankreas-enzyme wie pankreon wären schon toll,weil ja durch die entzündung die funktion grad eingeschränkt ist
spascupreel bekommst rezeptfrei in der apotheke
http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-Spascupreel-Tabletten.html
ist was homöopathisches-was ich auch verwende,wenn ich meine magenkräpfe habe
kann helfen in den fall-muss aber nicht
fridolinchen hats gutgetan,und bei reduzierung oder absetzungsversuchen gleich gemerkt

ist eigentlich die pankreatitis per u-schall oder blutabnahmen bestätigt
oder nur eine vermutung?
und ists ne chronische oder eine akute?
sind halt noch viele fragen offen...............

jedenfalls mal das wichtigste
fressen und antiweh

baba
marion

Automatisch zusammengeführtes Posting

zum kreon
da gibt es verschiedene dosierungen
viel billiger ist es-weil ja kugerln drinnensind
eine hohe dosierung zu nehmen+selber aufzuteilen

tashi

Hauskatze
danke!
ein paar hendlflügerl + suppe waren ein voller erfolg. dann raus. glaub, irgendwo im schuppen versteckt sich eine maus. dann rel. locker zurück, fellpflege, dösen. und wie der ahab gleich wieder HUNGER signalisiert hat, hat sie auch, ohne gut-zureden, ein paar häppchen leonardo gefressen. glaub, wir sind übern berg!
morgen mittag bringt die TÄ v. dörfles metacam vorbei. ich meine: nicht vorbei, sondern genau zu mir. im vorbeifahren.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
fressen ist schon mal wunderbar
meine fragen hast noch nicht beantwortet

ist eigentlich die pankreatitis per u-schall oder blutabnahmen bestätigt
oder nur eine vermutung?
und ists ne chronische oder eine akute?
sind halt noch viele fragen offen...............

weiter gute besserung
marion

dea

Hauskatze
Fürs Metacam hättest du nicht rumfahren oder rumtelefonieren müssen, das gibts auch in jeder Apotheke ohne Rezept.

Bei uns gehört Metacam, neben ein paar anderen Medis zur Grundausstattung und wir haben immer ein Flaschl fürn Notfall daheim.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja bei uns ist auch immer ein OV loxicom in reserve zuhause
ich mags auch,wenn so bissi "grundausstattung"daist
auch wenn tierleben jeden tag offenhat

tashi

Hauskatze
die nächste apotheke ist 10 km entfernt.
TÄ hats gebracht.

diagnose: BB und US.
hoffe,akut und nicht chronisch.

Bis heute früh immer besser. jetzt pennt sie nur. hat nicht reagiert, wie ahab zwischenmahlzeit wollte.
mal sehn.
danke für alles!

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ob akut oder chronisch besser ist-bleibt mal dahingestellt
ich wünsche baldige genesung
viel wirds nicht fressen-aber fressen muss sie
baba
marion

Oben