• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst nix

Stutzi

Katzenjunges
:wave:

Ich schilder euch mal mein "Problem". Vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen aber fragen kostet ja nix. Falls es diese Frage schon mal gab, bitte ich um Entschuldigung aber ich bin neu und kenne mich noch nicht so gut aus. ;-)

Also, gestern haben wir eine neue Katze bekommen. Weiblich, 2 Monate alt. Sie heißt Stutzi. Wir haben aber auch einen 2,5 jährigen alten Kater. Abgesehen davon dass der alte vor der kleinen davon rennt und sie anknurrt gibts soweit mit den beiden keine Probleme, aber da hab ich ja gelesen dass sich das mit der Zeit legt.

So, wie gesagt seit gestern haben wir sie, und ausser Wasser getrunken hat sie noch nichts gefressen. Ist das wegen der Aufregung?? Hab Whiskas Babykatzennahrung (hatte ich auch beim alten und der hat gefressen ende nie) aber sie frisst nix. Sie liegt nur rum oder rennt dem Alten hinterher und schreit wenn sie die Wohnung erkundet.

Muss ich mir Sorgen machen?? Wird sie bald fressen?

Und dann noch gleich eine Frage: Stutzi ist eine reine Wohnungskatze. Muss ich sie trotzdem sterilisieren lassen? Der alte ist kastriert.

Wäre super wenn ihr mir diese Fragen beantwortet könntet!

Lg stutzi-mama :wave:
 

Ingrid

Hauskatze
Also - erstmal herzlich willkommen bei uns :)

Zu Deinen Fragen: die Katze wird sicherlich bald fressen, ev. frisst sie auch in der Nacht, da brauchst dir vorerst keine Sogen machen.

Du solltest die Katze auf jeden Fall kastrieren lassen (eine Sterilisation führt heutzutage kein vernünftiger TA mehr durch). Durch Nichtkastration erhöhst du die Gefahr von bösen Gebärmuttererkrankungen.

Wenn Du bei der Suche links oben "Kastration" eingibst, findest du eine Unmenge zu diesem Thema :)
 

Serenity

Hauskatze
So, wie gesagt seit gestern haben wir sie, und ausser Wasser getrunken hat sie noch nichts gefressen. Ist das wegen der Aufregung?? Hab Whiskas Babykatzennahrung (hatte ich auch beim alten und der hat gefressen ende nie) aber sie frisst nix. Sie liegt nur rum oder rennt dem Alten hinterher und schreit wenn sie die Wohnung erkundet.
Ja es kann durchaus sein, daß sie wegen der Aufregung nichts ißt, du kannst ja versuchen sie mit besonders leckeren Sachen zu verführen. Faschiertes, Butter, Extra-Wurst sollen ein Hit bei Katzen sein ;). Sollte man natürlich nicht immer geben aber in so einem Fall kann man schon mal ne Ausnahme machen.
Whiskas Nahrung, kannst übrigens vergessen. Schlechte Qualität und dafür zahlst auch noch Unsummen.
Mach dich mal schlau im Katzenforum Ernährung, da wirst du einiges hilfreiches finden.

Und dann noch gleich eine Frage: Stutzi ist eine reine Wohnungskatze. Muss ich sie trotzdem sterilisieren lassen? Der alte ist kastriert.
JA!
Wie du sicher weißt werden Katzen ja rollig, werden sie nicht gedeckt werden sie meistens innerhalb kürzester Zeit wieder rollig was sich ziemlich schnell zu einer Dauerrolligkeit ausweiten kann, was nicht nur für die Katze sondern auch für dich eine Qual sein wird und außerdem für ihre Gesundheit nicht fördernd ist. Zysten, Tumore usw können sich bilden.

Zweitens ist es auch vom Gesetz her vorgeschrieben.

Drittens wirst du spätestens wenn du eine Rolligkeit miterlebst im Eilschritt zum Ta gehen. Glaub mir sowas ist nur mit Ohropax und Beruhigstropfen auszuhalten.
 

kimwwald

Hauskatze
Ich wünsche mir, dass die Informationen auch wirklich korrekt sind und nicht verunsichern. Es stimmt, dass eine Kastration auch für eine Wohnungskatze sinnvoll ist, das würde Stutzi spätestens nach den ersten Rolligkeiten auch so sehen, denn da ist die Katze dann laut und schreit und ist anstrengend; speziell in der Nacht und das für mehrere Tage durch - kurze Pause und gleich geht es wieder los. In der Regel hält das keiner aus, der eine Wohnungskatze hat.
Sie würde auch nicht fressen in der Zeit, dünn werden, das Fell verlöre an Glanz... alles Gründe die eher über kurz als über lang zur Einsicht führen würden, dass eine Kastration Sinn macht, auch wenn man keinen Nachwuchs befürchten muß.

Das mit Dauerrolligkerit und eventuelle Erkrankungen stimmt natürlich auch bedingt, nur nicht so schnell, wie es hier meist dargestellt ist. Gebärmutterentzündungen und kurzes Leben und... wird prophezeit, dass stimmt nicht so schnell für eine junge Katze. Auch das mit dem kurzen Leben ist nicht (!!!) erwiesen, denn Tatsache ist, dass kastrierte Katzen eher jemandem gehören, der sie versorgt und auch bei Krankheiten ihr Hilfe zukommen läßt. Wer von euch traut sich zu behaupten, wie lange eine Katze mit oder eine Katze ohne Kastration lebt und wie wollt ihr das beweisen ohne "eineiiger Zwillingsforschung"? Hat nicht schon jemand bewiesen, das Übergewicht (ein Problem, das eher bei Kastraten auftaucht) zu einer Lebensverkürzung führt?
Ich hoffe, diese Teilwahrheiten stammen nicht aus der Ecke, dass ihr die neuen Foris für zu dumm haltet, als dass man sie mit der ganzen Wahrheit konfrontieren könnte. Es kommt mir nämlich so vor, wie die Geschichte mit dem Klapperstorch, der die Babys bringt..
Das Niveau vermute ich aber hier nicht.
Also mich stören diese Drohungen, die einfach nicht wahr sind, weil damit Angst gemacht wird und Angst halte ich nicht für eine gute Motivation um kluge Entscheidungen zu treffen.
Im übrigen kann ja jeder seinen TA dazu befragen, was er zu dieser "Panikmache" bezüglich kurzem Leben und Krankheiten sagt. Ich habe keinen TA kennengelernt, der das auch so behaupten würde, wie es hier der eine oder andere glaubt zu wissen.
Und dann noch : es sei gesetzlich vorgeschrieben. Das ist nur eine Teilwahrheit und bewußtes Unterlassen der ganzen Wahrheit halte ich für Lüge. Mir ist nur bekannt, dass in Österreich die Katzen dann kastriert werden müssen, wenn sie unkontrollierten Freilauf haben und nicht in einer bäuerlichen Haltung sind und nicht für kontrollierte Zucht verwendet werden. Bei ausschließlicher Wohnungshaltung bleibt es dem Besitzer überlassen, was er tut. Aber: Was sollte er denn schon tun? Die Rolligkeit ist wie gesagt anstrengend (und nicht unbedingt für die Katze, denn es ist ihre Natur!) und ein Kater stinkt und markiert in der Regel auch so, dass es unaushaltbar wird. Beide, Kater und Katze werden viel menschbezogener, ruhiger und haben nicht mehr so das Bedürfnis auszubüchsen. Ich denke, das reicht doch vollkommen an Argumenten pro Kastration, denn hier im Forum nehme ich an sind überwiegend Tierliebhaber, die da´s Beste für ihre Katzen wollen. Da braucht es nicht Märchen, die sowieso einmal als solche enttarnt werden, denn ich halte nichts davon, jemandem zu etwas zu bringen, indem man seine Unwissenheit ausnützt und dann noch Druck durch Angst erzeugt. Kompetente Menschen können auch im Vollbesitz des Wissens gute Entscheidungen treffen und werden es auch sicher tun.
kim
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by kimwwald@21.5.2008, 11:40 Uhr
Das mit Dauerrolligkerit und eventuelle Erkrankungen stimmt natürlich auch bedingt, nur nicht so schnell, wie es hier meist dargestellt ist. Gebärmutterentzündungen und kurzes Leben und... wird prophezeit, dass stimmt nicht so schnell für eine junge Katze.
tut es wohl, etliche tierschutzorgas die junge katzen die noch nicht kastriert waren kastrieren ließen weils die vorbesitzer nie taten können davon ein lied singen, ich weiß auch von einigen fällen, wo bereits massive probleme da waren, und die op im letzten moment kam...(es geht ja auch nicht immer um den tod der katze, aber jeder der schonmal gebärmutterentzündungen, oder eierstockentzündungen/zysten hatte (ich hatte ;)), weiß wie weh das tut- und ne op ist unter den umständen auch schwerer!)

tierärzte können da auch ein lied davon singen....bereits einjährige kätzinnen sind dauerrollig, haben vereiterte gebärmütter (mütter, muttern :D?) und zysten auf den eierstöcken...

da ich davon ausgehe, dass jemand seine katze liebt, möchte er die gesündeste lösung für seine miez, und nicht eine die zwar nicht tödlich ist, und nicht sofort zu problemen führt, aber irgendwann schon....

wir sagen ja nicht den zeitpunkt indem das sein wird, oder? ich hab hier noch nie gelesen, dass einer sagte: die katze wir binnen soundso langer zeit krank werden.....wir sagen nur: wenn du nicht kastrierst, wird das passieren...fraglich ist: wann ;)

du schreibst auch: katze wird dünn, glanzloses fell...und im gegenzug: für die katze nicht anstrengend, denn es ist ihre natur :rolleyes:

es ist für die katze anstrengend, glaube mir!

und ich kenne genug kompetente tä, die sehr wohl sagen, was passieren kann wenn man net kastriert ;)

hab ich überlesen, dass jemand behauptet hat, in wohnungshaltung muss man kastrieren?
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by kimwwald@21.5.2008, 12:40 Uhr
Ich hoffe, diese Teilwahrheiten stammen nicht aus der Ecke, dass ihr die neuen Foris für zu dumm haltet, als dass man sie mit der ganzen Wahrheit konfrontieren könnte.
Jedem seine eigene Wahrheit *g*

Das hier ist jedenfalls meine:

kastration.html
 

Nikimaus

Hauskatze
:wave:
Ich würde auf alle Fälle eine Kastration durchführen lassen, schon alleine wegen dem tagelangen Geschrei wenn sie rollig ist, da brauchst wirklich gute Nerven. Bezügl. dem Fressen - ist sicher nur Aufregung - versuchs mit Leckereien , Wurst, Huhn u. so,
soll aber nur Ausnahme sein. Wünsche Dir alles Liebe mit Deinen beiden Stubentiegern :shakehands:
 

GinGin

Hauskatze
Originally posted by Nikimaus@21.5.2008, 13:13 Uhr
soll aber nur Ausnahme sein.
Da stimm ich nur zu, nicht zu sehr verwöhnen, auch wenn sie einem noch so leid tun, ansonsten hast bald eine verzogenen Tyrannin daheim. :rolleyes:
 

lucky-katz

Hauskatze
Bitte lass dein Miezchen kastrieren, auch wenn es nur in der Wohnung gehalten wird und es aus diesem Grund keine gesetzliche Verpflichtung zur Kastration gibt. Glaub mir, du tust dir selbst was gutes. Ich hab's bei meiner Schnecke versäumt ... es war furchtbar. Das Katzi war so arm, die Katerchen haben nicht gewusst, was sie tun sollen (da kastriert), und ich habe mir die Ohren in der Nacht mit Ohropax zugestopselt.

Lg
Lucky

Zur Orientierung ein Auszug aus der 2. Tierhaltungsverordnung
BGBl. II Nr. 486/2004 zuletzt geändert durch BGBl. II Nr. 384/2007

Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen
(1) Katzen dürfen nicht in Käfigen. gehalten werden. Eine Ausnahme stellt die kurzfristige Unterbringung der Tiere zur veterinärmedizinischen Behandlung dar.
(2) Die Anbindehaltung von Katzen ist auch kurzfristig nicht erlaubt
(3) Werden Katzen in Gruppen gehalten, so muss für jede Katze ein eigener Rückzugsbereich vorhanden sein.
(4) Welpen dürfen erst ab einem Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Trennung aus veterinär-medizinischen Gründen zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen erforderlich ist. Ist dies der Fall, so dürfen die Wurfgeschwister nicht vor dem Alter von acht Wochen getrennt werden. Eine Ausnahme ist nur dann zulässig, wenn dies dem
Wohl der Tiere dient und die Personen, welche die Tiere in ihre Obhut nehmen, über die erforderlichen Möglichkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zur fachgerechten Aufzucht der Welpen verfügen.
(5) Die Katzen sind in ausreichender Menge mit geeignetem Futter und Wasser zu versorgen.
(6) Räume in denen Katzen gehalten werden sind sauber zu halten. Den Katzen muss eine ausreichende Anzahl von Katzentoiletten zur Verfügung gestellt werden, die entsprechend sauber zu halten sind.
(7) Den Katzen muss die Möglichkeit zum Krallenschärfen geboten werden.
(8) Wohnungskatzen ist Katzengras oder gleichwertiger Ersatz zur Verfügung zu stellen.
(9) Den Katzen müssen Beschäftigungs- und erhöhte Rückzugsmöglichkeiten geboten werden.

(10) Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in bäuerlicher Haltung leben.[

(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.
 

Stutzi

Katzenjunges
:( Sie hat heut den ganzen Tag nichts gefressen. Nur etwas Wasser geschlumpert. Ich hab jetzt noch Katzenmilch gekauft und es mit Wurst und Joghurt (nacheinander) probiert, doch beides verweigert sie.

Sie liegt nur rum oder erkundet die Wohnung. Mal sehen ob das morgen anders ist. Hab schon Angst dass die überhaupt nix frisst. :-(
 

tigermama

Hauskatze
Hallo,
wo hast du denn die Kleine her? Die ist ja noch ein Baby! Vielleicht vermisst sie ihre Geschwister. Unser kleinster (5 kitten ohne Mutter) hat sehr lange Ersatzmilch aus der Flasche getrunken. Und als seine Geschwister (je 2) abgeholt wurden, hat er die Wohnung nach ihnen abgesucht (war furchtbar).
Whiskas junior hat er übrigens nie mögen (mit der Pfote verscharrt). Dafür Sheba Hühnerfilets oder almo nature kitten umso lieber, auch Royal canin babycat.
Vielleicht ist deine Kleine ein bestimmtes Futter gewöhnt!
Lang darfst jedenfalls nicht warten, wenn so eine Kleine nichts frisst.
alles Gute
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by kimwwald@21.5.2008, 11:40 Uhr
Das mit Dauerrolligkerit und eventuelle Erkrankungen stimmt natürlich auch bedingt, nur nicht so schnell, wie es hier meist dargestellt ist. Gebärmutterentzündungen und kurzes Leben und... wird prophezeit, dass stimmt nicht so schnell für eine junge Katze. Auch das mit dem kurzen Leben ist nicht (!!!) erwiesen, denn Tatsache ist, dass kastrierte Katzen eher jemandem gehören, der sie versorgt und auch bei Krankheiten ihr Hilfe zukommen läßt.
Also eine Teilwahrheit ist das sicher nicht. Es ist bewiesen daß nicht kastrierte Tiere eine höhere Wahrscheinlichkeit haben an verschiedensten Krankheiten der Geschlechtsorgane zu erkranken und das kann dir sicher auch jeder Ta genau so sagen. Ich behaupte ja nicht daß sie 100% erkranken wird, sondern nur daß die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher ist.
Und daß ne Dauerrolligkeit nicht gesundheitsfördernd ist, wird dir auch jeder Ta bestätigen.

es sei gesetzlich vorgeschrieben. Das ist nur eine Teilwahrheit und bewußtes Unterlassen der ganzen Wahrheit halte ich für Lüge. Mir ist nur bekannt, dass in Österreich die Katzen dann kastriert werden müssen, wenn sie unkontrollierten Freilauf haben und nicht in einer bäuerlichen Haltung sind und nicht für kontrollierte Zucht verwendet werden
Sorry ich hatte den Gesetztestext falsch in Erinnerung. Ich habe ganz einfach vorher nicht nachgeschaut, hätte ich vielleicht sollen, aber mich dafür unterschwellig als Lügner zu bezeichnen finde ich ein wenig extrem.

Also mich stören diese Drohungen, die einfach nicht wahr sind, weil damit Angst gemacht wird und Angst halte ich nicht für eine gute Motivation um kluge Entscheidungen zu treffen
.
Vielleicht bin ich ja übersensibel aber ehrlich gesagt fühle ich mich angegriffen, daß ich Unwahrheiten verbreite um andere einzuschüchtern. Wenn du anderer Meinung bist, ist daß dein gutes Recht aber mir zu unterstellen Schauermärchen zu erzählen und gar zu lügen ist nicht ok.
Das mit dem Gesetztestext ist zwar mein Fehler, war aber nicht beabsichtigt und eine einfach Klarstellung hätte auch gereicht.
 

Damit

Hauskatze
Du könntest versuchen, über das mit etwas Wasser verdünnte Nassfutter ein wenig zerlassene Butter oder Butterschmalz zu geben. Bei meinen Katzen hat das immer geholfen, wenn sie aus irgendeinem Grund keinen Appetit hatten. Der Buttergeruch scheint für Katzen appetitanregend zu sein.
Was nun die Kastration betrifft, so stimme ich meinen Vorschreiberinnen voll zu.
Aufgefallen ist mir, dass anscheinend die Meinung besteht, dass das erhöhte gesundheitliche Risiko (wenn nicht kastriert wird) in erster Linie für weibliche Katzen besteht. Kater stinken "nur".
Dem möchte ich widersprechen. Mein Kater Billy (lt. Tierarzt mehr als 10 Jahre alt und schnupfenkranker Exstreuner) hatte bei der Kastration bereits einen vergrößerten Hoden, was vermutlich auch zu einem Tumor geführt hätte.

Wenn man einen Forumsneuling auf MÖGLICHE Erkrankungen bei Nichtkastration hinweist, halte ich das keineswegs für Panikmache und schon gar nicht für eine Drohung. Ich denke, dass jeder Tierbesitzer in der Lage ist, sich auch anderwärts über dieses Thema zu informieren und nicht zwingend die hier festgehaltenen Meinungen übernehmen muss.
 

Delphinchen

Administrator
Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber was ich grade in der Shoutbox erlebt habe bestätigt mir nur meine Meinung dass hier niemand übertreibt, und dass DU, Kimmwald sicherlich nicht das Recht hast uns alle als Lügner darzustellen bzw zu unterstellen wür würden absichtlich Angst erzeugen
Es hat ja auch niemand gesagt dass die Katze Krank WIRD, sondern eben nur drauf hingewiesen dass die Wahrscheinlichkeit höher sei ....

Jedenfalls fragte eine Userin um Rat weil ihre Katze Rot-bräunlichen Df hat, sehr sehr flüssig und sie kann es überhaupt nicht halten.
Später stellt sich erst heraus dass die Katze 4 Jahre alt iust und nicht Kastriert - und: dass es sich nicht um Df handelt sondern dass die Flüßigkeit aus der Scheide kommt :eek: Schock....

Natürlich ist nicht bewiesen dass der Zustand der Katze vom nicht - Kastrieren kommt, aber es ist nunmal sehr stark anzunehmen ....
Und das wäre nur ein Beispiel von vielen
 

Sabine

Hauskatze
Kleine Information:

Wir haben bisher über 200 Katzen eingefangen und kastrieren lassen. Von den über 200 Katzen sind mehr als die Hälfte um die 6 - 8 Monate alt bei der Kastration. Der Rest ist größtenteils bis zu 3 Jahre. Ältere Katzen (so ab ca. 5 Jahre) haben wir so gut wie keine dabei.

Von den Katzen im Alter zwischen 6 - 8 Monaten haben wir SEHR oft und damit mein ich auch wirklich SEHR oft, Katzen dabei, die entweder Zysten an den Eierstöcken haben, eine veränderte Gebärmutter und eine hatten wir dabei, da kam die Kastration gerade noch rechtzeitig.

Warum wir kaum Katzen über 2 - 3 Jahre haben?

Ich sags dir: die Rolligkeit, Trächtigkeit und Aufzucht der Jungen ist massivst anstregend für den Katzenkörper. Die Katzen werden förmlich "ausgesaugt" und das hält auf Dauer kein Lebewesen durch. Daher sterben die meisten mit spätestens 5 Jahren und nur ganz ganz wenige überstehen diesen Stress über längere Zeit oder werden gar älter. Bisher hatten wir bei den wilden nur 3 Katzen dabei die deutlich über 5 Jahre waren
 

kimwwald

Hauskatze
Das Überleben als "wilde Katze" ist sicher sehr viel anstrengender und mit mehr Gefahren verbunden, als das Leben als Hauskatze und hier sind die Gefahren bei einer reinen Wohnungskatze sicher in der Regel nochmal viel geringer als bei Freigängern. Ich weiß einfach aus meiner Geschichte, dass Katzen, auch wenn sie jährlich werfen eine hohe Lebenserwartung haben (sonst wäre jeder Züchter ein Tierfeind) und wenn man im Krankheitsfall den TA besucht, kann man - denke ich nicht leicht beweisen, dass sie mit Kastration länger gelebt hätten. Natürlich ist eine Geburt ein gewisses Risiko, aber in der Regel geht das bei Katzen ganz gut. Und wie gesagt: es gibt TA. Es sterben auch viele kastrierte Wohnungskatzen vor den 20 Jahren, so ist das Leben, es läßt sich nicht voraussagen, selbst wenn Hellseher es versuchen.
Klar gibt es auch Krankheiten, die speziell beim Deckakt weiter verbreitet werden und das fällt bei einer kastrierten Katze ja aus.
Das ihr weniger ältere Katzen findet liegt natürlich daran, dass manche bereits gestorben sind, vielleicht aber auch daran, dass manche bereits zu klug sind, sich fangen zu lassen. Hab übrigens gerade gelesen, dass Frühkastration bei wilden Katern von Biologen abgelehnt wird, da ihre Chancen im Überlebenskampf dadurch deutlich verschlechtert werden. Man empfiehlt Kater erst später zu kastrieren, oder sie sonst nicht mehr frei zu lassen, sondern sie zu vermitteln.

Zu Stutzi: ich hoffe die Kleine hat heute ihren Widerstand gelassen und wenigstens dem "Dosi" zuliebe ein Häppchen genommen.
kim
 

Stutzi

Katzenjunges
:wave:

So, hab ihr gestern alles mögliche hingestellt was es so gibt. Milch, Katzenmilch, verdünnte Milch mit Wasser, Nassfutter, Trockenfutter usw.... Und endlich. Sie trinkt Milch und frisst Trockenfutter. *froh bin*

Hat anscheinend wenig Hunger das kleine Ding. :p

Jetzt muss ich´s nur noch schaffen dass sie aufs Kistl geht. Habs jetzt shcon dort hingestellt wo sie zweimal hingemacht hat.

Oh mann, da Katzenbabys sind schon schwierig, beim Remus war das kein Problem, der ging gleich aufs Kistl hat nur einmal markiert und das wars.

Na mal schauen.......
danke euch allen
 
Oben