• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst sehr viel - ist aber dünn

Jess1

Katzenjunges
Hallo!

Ich wollte mal fragen, wieviel eure Katzen so fressen am Tag. Also Gini ist 9 Monate alt und frisst meisten 400g Nassfutter und etwas Trockenfutter noch dazu. Sie trinkt aber immer gnügend. Ist das normal? Sie ist aber auch sehr dünn, eher schlank.

Der Stuhlgang ist aber doch schon sehr gut bis "übertrieben" gut, sie geht sicher 5-10 mal am Tag.

Aber sie spielt und tobt halt auch sehr viel, trotzdem, würde ich gerne Eure Meinung hören, ist das Futter zuviel? Und geht sie zu oft aufs Klo?

Es ist so, dass Sie morgens 200g Futter bekommt, was sie sich den tag über einteilt, am Nachmittag (spät) bekommt sie nochmals 100g und das frisst sie nicht auf einmal, sondern immer nur soviel, wie sie hungrig ist. Also wenns ihr zuviel ist, lässt sie es für später über.

Sie frisst also nur soviel, wie sie Hunger hat. (ein schlaues Katzerl, hat also nie Bauchweh).

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank.

Jess
 

Leia

Hauskatze
also meine beiden, werden diese monat auch 9monate alt, sie bekommen in der früh gemeinsam 100g und am abend auch 100g und danach bekommen sie immer noch ein bissi trockenfutter (so ca. 70g) das fressen sie dann über den tag verteilt!

vom stuhlgang her gehen, meine 2 höchstens 3mal am tag!

meine beiden toben auch extrem viel!

naja ich würd ihr nur soviel pro mahlzeit geben, was sie auch wirklich zusammenfrisst!

ich bin auch schon am überlegen, ob ich das trofu verringere, weil sie sich mit dem trofu immer vollfressen und dann die jeweils 50g nie ganz zusammenfressen!
 

shousei

Hauskatze
:eek: also ich find das ist schon seehr viel! unsere 3 Katzen fressen alle zusammen 400g am tag, und etwas trockenfutter, sind aber keineswegs dünn.
was für ein futter gibst du ihr denn?
Stuhlgang so wie du beschreibst kommt mir auch recht viel vor.. warst du schon mal beim TA?
 

katzenmama*

Hauskatze
also meine katze geht einmal am tag groß.. und 2-3 mal klein.. frisst aber auch viel..

also da würd ich auch mal einen tierarzt aufsuchen..
 

Estefania

Energiebündel
Mein Kater 9 Jahre frißt pro Tag 400g Nassfutter und ca. 20g Trockenfutter. Von der Futtermenge finde ich es bei dir daher nicht zu viel. Aber als er für längere Zeit in der Tierklinik war glaubten die schon er hat was mit der Schilddrüse. War aber nicht so.

Soviel Stuhlgang ist sicher nicht normal. (auch nicht bei der Futtermenge)

Denke auch Du solltest einen TA aufsuchen, da Deine Katze ja auch schlank ist.
 

bunaka

Hauskatze
Mein Kater 9 Jahre frißt pro Tag 400g Nassfutter und ca. 20g Trockenfutter

:woot: boah - ein kater frißt soooviel !?
davon können meine beiden nur träumen...
und ich kann schon froh sein, wenn sie am Tag beide je 150g Nafu fressen!

lg bunaka
 

Birgit1811

Hauskatze
hm,

also ich find beides viel - futter und endprodukt.

meine sind jetzt knapp 11 monate und bekommen jeweils 200g nafu am tag und vor dem schlafengehen noch eine handvoll trockenfutter.

und würstel gibts 1- (maximal) 2x am tag.

wie sieht denn das endprodukt aus? so wie es sein soll?

andererseits: bei der futtermenge muss auch ordentlich was rauskommen ;)

wieviel wiegt gini denn?

lg birgit
 

Astrid

Hauskatze
Was fütterst du den?

Bei Supermarktfutter braucht sie die 400 gramm um alle nötigen Mineralien usw. aufzunehmen.
 

aramis

Energiebündel
hallo,

was fütterst du bitte, dass dein Katz so viel sch...t?
Also ich find das schon schrecklich viel.

Meine Miezen bekommen morgens Fleisch unt Gemüse so um die 100g pro Katz den Rest vom Tag fressen sie Trofu - hier aber nicht mehr allzuviel.
Stuhlgang haben die katz meist nur einmal pro Tag ganz wenig.
 

Aredhel

Welpen
Hallo,

meine Katze wird auch in 3 Tagen 9 Monate alt und frißt ca. 300-400g/Tag. Sie bewegt sich sehr viel und ist auch sehr schlank. Aufs Kisterl geht sie jedoch nur 2-3x täglich. Nachdem sie noch im Wachstum ist find ich das ganz normal.

Meine verstorbenen Katerle hatten ca. 5-6 kg und frassen jeder ca. 200g. Sie benötigten nicht soviel Energie.

Bei soviel Stuhlabsatz würd ich mich schon mal mit dem Tierarzt in Verbindung setzen.

Liebe Grüße
Aredhel
 

LiabsMadl

Hauskatze
Im Moment wächst sie ja noch, aber wenn du dann einer ausgewachsenen Katze soviel fütterst, hast wahrscheinlich bald ein Nilpferd daheim! ;)

Ich würd das Futter schon reduzieren - was sie nicht auf einmal frisst kommt weg ;)

Und wegem dem Stuhlgang würd ich dir auch raten mal den Arzt aufzusuchen! Ich hab pro Tag bei 2 Katzen max. 4 hauferln im Kisterl!
 

Loona

Hauskatze
kommt mir auch ein bissi viel vor...meiner ist jetzt ein jahr, bekommt 100 nassfutter und abends eine große hand voll trockenfutter (so 40 gr?!) und der macht pro tag ein hauferl, vielleicht mal 2, wenns hochkommt...
vielleicht lässt du sie sicherheitshalber mal durchchecken, ob eh mit der verdauung alles ok ist,- kann ja nicht schaden.-..oder du denkst wirklich mal über eine futterumstellung nach,- keine ahnung was du jetzt fütterst, aber vielleicht sättigt das einfach nicht genug?
 

Ingrid

Hauskatze
Kam von marzipan über den Beitragsbericht rein:

hallo!

also i würd a sagn, dasst zum TA gehn solltest, hört sich für mich sehr nach würmer an, hast du das schon mal überprüft?
 

Jess1

Katzenjunges
Hallo!

Sorry, das ich mich erst jetzt melde. Also GIni wog so ca. 2,9 KG. Und ja, sie wird reglemässig entwurmt (hat auch keine Würmer). Aber das Problem hat sihc mittlerweile erst einmal erledigt. Da wir eine Woche nicht da waren und ein Bekannter sie gefüttert hat ist sie jetzt pummelig und sie bekommt weniger Futter von uns. Sie hat regelrechtes Frustfressen gemacht, weil wir nicht da waren. Jetzt fristt sie ziemlich wenig ca. 200g. Aber sie wird jetzt auch auf "Diät" gesetzt von uns, bzw. bekommt weniger Futter und hat jetzt auch wieder mehr Bewegung (Spielen mit uns). Ich muss sie jetzt erst wieder abwiegen, denn dazu bin ich noch nicht wieder gekommen. Unser TA hat uns gesagt, das wäre nicht schlimm und ne Kotprobe war ohne "Befund", man hat also nichts gefunden.

Wir füttern Ihr verschiedene Futtersorten, die hier teilweise auch als "verschrien" gelten, von Kitekat, über Schmusy, über Animonda, über Sha ab und an Gourmet. Und Trockenfutter das Smilla von Zooplus. Sie verträgt aber alle Futtersorten gut und verdaut sie auch ganz normal. Also Ihre Würstel sehen so aus, wie sie aussehen sollen.

Aber nachdem sie jetzt leider etwas abspecken muss (ich ärger mich immer noch über unseren Bekannten, der IHr viel zuviel fütterte) hat sich dieser Tread wohl erstmal erledigt, ich berichte Euch dann noch, wieviel sie jetzt wiegt, und wieviel sie wiegt wenn sie wieder abgenommen hat.

Vielen Dank an alle. LG Jessica
 
Oben