• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst seit einer Woche kein Nassfutter

Seajumper83

Katzenjunges
Hallo,

hab ein Problem mit meiner Katze. Und zwar frisst sie seit einer Woche kein Nassfutter egal welches ich ihr hinstelle.

Sie ist eine Freigängerin und kommt aber jeden Tag am Abend wieder nach Hause. Sie frisst derzeit Trockenfutter, Leckerlis und auch Katzensticks aber kein Nassfutter mehr egal welches ich ihr anbiete.

Man merkt zwar, dass sie Nassfutter weil sie zu schnurren beginnt wenn ich ihr die ungeöffnete Dose zeige aber sobald ich es in ihre Futterschüssel gebe möchte sie es nicht mehr haben.

Mir ist auch aufgefallen, dass sie sehr viel mehr trinkt seit sie kein Nassfutter mehr frisst.

Wär froh wenn ihr mit weiterhelfen könntet.
 

glowworm87

Hauskatze
solange sie isst und trinkt, glaub ich brauchst du dir keine großen sorgen machen....vielleicht ists nur eine phase wo sie einfach keine lust auf nassfutter hat.... warte vielleicht noch ein bisschen hab... mein kater isst auch am liebsten trockenfutter. feuchtes futter bis auf eine bestimmte marke und bestimmte sorte, garkeines. Kann ich auch hinstellen was ich will...:dry:
 

Seajumper83

Katzenjunges
Naja sie ist schon 4 Jahre alt und hat bisher immer Nassfutter gegessen. Und das komische ist halt auch das sie jetzt sehr viel trinkt. weil früher hat sie fast nichts getrunken und jetzt trinkt sie jeden Tag sehr viel.

Angefangen hat es ja schon vor 2 Wochen das sie weniger Nassfutter gegessen hat. Aber da habe ich ihr ein anderes Nassfutter gegeben und sie hat auf einmal gleich 3 Dosen zu 80g davon gefressen. aber dieses Nassfutter mag sie im Moment leider auch nicht mehr.
 

Rusty

Hauskatze
Kann vielleicht sein, dass jemand anders sie auch füttert? Oder fängt sie jetzt im Herbst viele Mäuse? Wenn sie nur Trockenfutter frisst, dann muss sie mehr trinken als sonst, aber hoffentlich hat sie nichts mit der Niere.
 

glowworm87

Hauskatze
wahrscheinlich trinkt sie grad deswegen so viel, weil sie ja nur trockenfutter isst. Aber warte vielleicht noch ein paar andere antworten ab. denke trotzdem dass du dir keine großen sorgen machen musst, wenn sie sonst lustig ist und spielt und sich von der perönlichkeit her nicht verändert hat.
 

Seajumper83

Katzenjunges
Nein sonst habe ich bei ihr keine Veränderung gemerkt. Hab mir auch gedacht, dass sie dadurch das sie mehr Trockenfutter frisst auch mehr trinkt.
 

Ajla

Hauskatze
hallo!

Da sie ja Freigängerin ist, könnte es doch sein, dass sie von einem Nachbarn Nassfutter bekommt, diese mehr Geschmacksverstärker beinhaltet und sie dein Futter so nicht mehr gschmackig findet??????

Kann dies sein?

glg ajla
 

Seajumper83

Katzenjunges
Also Mäuse fängt sie schon des öfteren aber sie legt die toten Mäuse dann immer nur vor die Haustür.

Nein also das ist ganz definitiv ausgeschlossen das sie von den Nachbarn gefüttert wird. Ist nämlich nur ein Nachbarhaus und die füttern sie ganz bestimmt nicht.
 

Saphiera

Hauskatze
hi

also meine kleine maus frisst ja auch sooo furchtbar gern trockenfutter....mom. bekommt sie wieder eines da ich sitterkatzen bei mir habe und ich zwar 3 futterschüssel nass hinstelle aber eben auch EINE schüssel trockenfutter da es die anderen zwei burschen gewohnt sind

und da ergfreift sie natürlich die chance und frisst mit :D und somit trinkt sie auch wieder viieell mehr

also da brauchst du dir wirklich keine sorgen machen!!das kommt wirklich nur vom trockenfutter!!

allerdings solange du ihr trockenfutter als alternative hinstellst wird sie dieses natürlich lieber fressen!! wie bei meiner maus!!
aber sobald ich kein trockenfutter anbiete frisst sie wieder normal nassfutter!!

und dass du ihr nassfutter kaufst mit gaaannnz kleinen stückchen so wie das "PORTA21 reines hühnchen"??? da ist super viel saft dabei und das hühnchen ist super winzig zerteilt!! das fressen meine zB auch lieber als die 200g oder 400g dosen wo es ein reiner fleischklumpen ist !!??

lg
 

Seajumper83

Katzenjunges
Aha aber sie bisher auch immer Nassfutter und das Trockenfutter nur daneben stehen gehabt. Und da hat sie auch immer das Nassfutter gefressen und nur am Trockenfutter genascht.

Und eins ist ja noch komisch bei meiner Katze. Sie möchte das Trockenfutter nicht wenn ich es frisch reingebe. Sie lässt es dann meistens eine Woche lang stehen bevor sie es dann anknabbert.

Naja mit Sauce mag meine Katze kein Futter. Weil ich habs schon ein paar mal versucht und ihr welches gegeben und das frisst sie gar nicht.
 

Saphiera

Hauskatze
DANN würde ich sagen ist sie einfach auf den geschmackt gekommen :lach:

du hast jetzt zwei varianten: 1.) du lebst damit und schaust dass wirklich IMMER genügend wasser vorhanden ist ODER

2.) du gibst ihr einfach keines mehr wenn es dich sooo stört !! bzw. nur mehr seeehrr selten oder als leckerlie!!???

lg
 

sabi3000

Energiebündel
Hehe also meine 2 essen nur Trockenfutter die wollen das Nassfutter garnicht, ok sie schlecken den saft raus und denn rest kann ich mir in die Haare schmieren lol
 

Virus

Hauskatze
Bitte Trockenfutter nur ausschließlich als Leckerlies füttern!
Sucht mal nach Trockenfutter - da könnts einiges nachlesen!
Trockenfutter als Futter ist überhaupt nicht gesund und auf kurz oder lang macht es krank

Bei der Umstellung muss man halt konsequent und stur sein - 99% der Katzen verhungern nicht vorm vollen Futternapf!
 

aida

Hauskatze
schließ mich virus an - konsequent sein und stur bleiben. einfach kein trockenfutter mehr hinstellen und nicht 10 verschiedene nassfutter sorten ausprobieren. so wird die katz heikel. eine sorte anbieten, wenns nicht gefressen wird nach ner stunde in den kühlschrank geben und erst zur nächsten fütterungszeit wieder anbieten. welches nassfutter fütterst du denn?
 

Virus

Hauskatze
schließ mich virus an - konsequent sein und stur bleiben. einfach kein trockenfutter mehr hinstellen und nicht 10 verschiedene nassfutter sorten ausprobieren. so wird die katz heikel. eine sorte anbieten, wenns nicht gefressen wird nach ner stunde in den kühlschrank geben und erst zur nächsten fütterungszeit wieder anbieten. welches nassfutter fütterst du denn?

.. ich würds sogar nur max 30min stehen lassen ;)
Nach dem 2. versuch würde ichs wegschmeißen, aber bei der nächsten fütterung wieder genau die selbe marke/sorte anbieten.. meistens überlegen sie es sich eh schon bei der 2. fütterung, und fressen dann doch...
 
Oben