• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst seit tagen nichts...muss jetzt zwangsernähren

Mirabella

Hauskatze
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen rat geben:
es hat vor über einer woche angefangen, dass meine katze nichts mehr gefressen hat, hatte dann auch durchfall, ich bin mit ihr zu unserem tierarzt gefahren, sie wurde abgetastet, dann wurde ein röntgen gemacht, mir wurde gesagt und auch auf dem bildern erklärt wo was ist, dass sie gastritis und einen magen-darminfekt mit blähungen hat...sie bekam 2 spritzen und ich erhielt für zu hause antiobiotika und einen magenschutz, nach 2 tagen fing sie wieder an zu fressen, ich freute mich riesig. nun seit freitag wieder alles von vorne, ich muss sie zwingen, dass sie was ißt, gebe ihr das fressen mit der spritze, sie schläft im schreibtisch oder dahinter und kommt eigentlich gar nicht hervor. gestern abend hab ich wieder meinen tierarzt angerufen, morgen wird ihr mal blut abgenommen und vermutlich muss ich mit ihr einen ultraschall machen lassen. ich bin schon so fertig, weil ich sehen muss, wie sie immer dünner wird, bin schon am verzweifeln. normalerweise ist die tabletteneinnahme bei ihr kein problem, da sie für ihr herz jeden tag eine nehmen muss, aber seit den matyrium beim arzt, will sie das auch nicht mehr......hat jemand erfahrungen?

Solyong

Hauskatze
Du liebes ********, wo wohnst Du denn? Deine Katze braucht dringendst ordentliche Behandlung - worauf wartet denn Dein TA????? Wenn sie so lange nichts frißt, schwächt das doch noch viel mehr. Trinkt sie wenigstens? Wenn nicht, mußt Du ihr mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel) Wasser einflößen bzw. braucht sie unbedingt Infusionen. Gibt es bei Dir in der Nähe eine gute Tierklinik? Dort sollte eigentlich rund um die Uhr jemand erreichbar sein, oder Du rufst in Wien auf der Klinik der Uni an - die ist 24 Stunden erreichbar.

Notdienst Tierspital der Veterinärmedizinischen Universität Wien
1210 Wien, Veterinärplatz 1
01 25077-5555
täglich und rund um die Uhr

Ambulanztermine nach Vereinbarung

Mirabella

Hauskatze
hallo, waren mit ihr noch beim tierarzt am sonntag, ihr wurde das blut abgenommen und heute bekommt sie infusionen zum aufpappaln....wasser hat sie gestern selbstständig getrunken, das war mal ein juhu erlebnis für mich...bin schon so gespannt, was beim bluttest rauskommt, hoffe der kommt bald....und ich weiß endlich was mit ihr los ist...

Solyong

Hauskatze
Gut, dass Du beim Arzt warst - und jetzt halten wir mal alle Pfötchen und Daumen, dass es nichts allzu Schlimmes ist.

Mirabella

Hauskatze
Meine Maus ist seit heute früh in der tierklink, es wurde schon festgestellt, dass sie auch schon gelbsucht hat, sie wurde gleich wieder zwangsernährt, was sie auch annahm und an einen tropf gehängt. ich soll zwischen 18 und 19 Uhr wieder hinkommen, da wird alles besprochen, das bluttestergebis soll morgen kommen...ich kann mich auf nichts konzentrieren, hab schon 2 mal angerufen, wie´s ihr geht...so lange warten...will zu meiner maus uns sie knuddeln und ganz wichtig, dass sie wieder gesund wird....ich liebe dich meine kleine schnute.....<3

tiger222

Hauskatze
Das tut mir so leid für dich, dass es deiner Kleinen so schlecht geht!!! Kopf hoch!!

Wie alt ist sie denn? Was sagen denn die Tierärtze, was sie für Chancen hat?

Ich drück alle Daumen, dass es ihr wieder besser geht u. sie wieder zu dir heim darf.

Solyong

Hauskatze
Ach herrje - dann schicken wir dem Mäuschen recht viel Kraft und Kämpferwillen und hoffen auf bessere Nachrichten morgen.

curlycats

Hauskatze
Auch ich drück ganz fest mit!!!
Gelbsucht :eek:mg: und das ist deinem vorigen TA nicht aufgefallen?
Ich weiß zwar selbst nicht viel über Gelbsucht, aber das tritt ja bei Katzen häufig, als Folge von Blutarmut auf und eine Anämie hätte der TA vorher ja auch schon bemerken müssen zB. am Zahnfleisch. :gruebel: Und warum um Gottes Willen wurde denn nicht gleich dort ein Bluttest gemacht?

Naja, es scheint, sie ist ja jetzt in besseren Händen!!! ;) Beruhige dich und bleib stark!!!
glg curly

Mirabella

Hauskatze
Mirabella, ist jetzt 4 Jahre alt und vor 2 Jahren wurde ein Herzfehler festgestellt, sie nimmt seither Tabletten und 1 mal jährlich wird ein herzultraschall gemacht. sie wurde gestern auf die katzenkrankheiten Leukose und FIP und etc. getestet und Blut abgenommen, heute am abend erfahren wir das ergebnis, ich durfte sie auch mitheimnehmen, sie hat die ganze nacht in meinem bett geschlafen, was sie eigentlich sonst nicht macht....war sehr angenehm und sie hat geschnurrt, kann auch sein, wegen den infusionen etc. was sie erhalten hat, dass sie jetzt intensiv meine nähe sucht, ich hoffe, dass das kein schlechtes zeichen ist, aber ich bleibe stark und sehe alles positiv.....meine maus und ich schaffen das, sie ist ja eine kämpferin. heute habe ich sie wieder hingebracht und warte auf das ergebnis...beim röntgen wurde auch festegestellt, dass das herz noch stärker vergrößert ist und der dünndarm beleidigt ist, sie machen heute so ein stufenrötngen mit einer flüssigkeit, falls durch den darm nichts durchgeht, können sie nicht operieren, weil ihr herz zu schwach ist, aber daran denke ich auch noch nicht....mausi du schaffst das....

phantomine

Hauskatze
Bitte:

1.) wünsch ich der Maus alles Gute!
2.) warum der FIP-Test? Der Titer sagt NIX aus - wenn die TÄ heute feststellen, dass sie einen Titer hat, dann hat sie nicht, wie sehr wahrscheinlich dann behauptet wird, unbedingt eine ausgebrochene FIP. Lies Dir bitte mal die Beiträge zu FIP durch, ok? Nicht, dass Du dann in Panik verfällst und sie Dir einreden, dass es eh nix mehr bringt, weil die Miez einen Titer hat und deswegen eingeschläfert werden soll (und ansonsten frag ich mich, warum die das überhaupt machen)

Lg, Karin!

Mirabella

Hauskatze
Danke....keine Ahnung warum sie das machen, ich denke sie wollen, dass alles ausschließen, sie hat ja einige tage nichts gegessen und getrunken und nur geschlafen. wir haben magenschutz und 2 verschiedenen Antibiotika genommen, sie hat auch spritzen bekommen etc. dazwischen hat sie wieder 2 tage ganz normal gegessen und dann wieder nicht....und danach haben sie gemeint wir müssen mal alles durchchecken. lt. tierarzt hat sie heute kein fieber, das sie gegessen, getrunken und bei mir im Bett geschlafen hat, hat sie als positiv gesehen...ergebnisse mal abwarten.
ich werde mir die beträge mal durchlesen und nein, ich versuche mich nicht wahnsinnig zu machen.

phantomine

Hauskatze
:troest:

Lies es Dir mal in Ruhe durch. Wenn wirklich FIP im Raum steht, dann ist das nicht vom Titer abhängig, ok? Dann sollens ein Blutbild mit den entsprechenden Parametern andenken, evtl. einen US, um zu sehen, ob es Flüssigkeitsansammlungen im Bauchbereich gibt und wenn ja, dann ein Punktat für die Rivalta Probe. Das wären halbwegs aussagekräftige Mittel zur Diagnose.

Ansonsten sagt man so Daumen mal Pi, dass Katzen mit FIP auf AB NICHT reagieren, also wenn die ABs anschlagen, dann ist es sehr wahrscheinlich was anderes. Es ist nicht so, dass ich FIP immer gleich ausschließen würde (wenn einer meiner Kater wirklich saumäßig beinander ist, dann lass ich die TÄ schon auch darauf schauen, aber einen Titer zb. würd ich nicht messen lassen)!

Alles Gute Deiner Maus :liebkatz:

Lg, Karin!

Mirabella

Hauskatze
hallo karin,

folgende sachen wurden gestern gemacht:
Rötgenaufnahme, Venenkatheter einsetzen, Infusion, Injektion, Blutprobenentnahme, Geritrieprofiil und Blutbild, Blut-Ergänzugstest, Leukose- und FIP Test....
so wurde sie gestern versorgt: Ringer Lösung, Amynin Dstfl., Baytrill 2,5% Dstfl., Buscopan Comp F Tiere DST, Ulsal Ampullen, NUX Vomica-Homacc, Reaktiv Tonicum

steht alles auf der Rechnung, muss noch schauen, was das alles ist...

Mirabella

Hauskatze
ich war gestern wieder am abend meine katze holen, der befund sieht nicht so schlecht aus...kein FIP etc., es handelt sich bei ihr wirklich um eine Magen-Darminfektion inkl. Gastritis, heute bekommt sie wieder eine infusion und am abend wird die weitere Behandlung durchgesprochen, sie ist zwar noch nicht übern Berg, da sie ja jetzt selbstständig zum Essen und Trinken anfangen muss, bin trotzdem erleichtert....lg

Alegra

Hauskatze
Alles gute euch 2en, das wird schon werden, wir drücken alle Pfoten und daumen und Hufe, das sind bei uns viele :)

Rusty

Hauskatze
Fein, dass es nichts ganz Schlimmes ist. Daumen und 28 Pfoten sind gedrückt, dass sie bald wieder ganz gesund ist.

Cello

Hauskatze
was für eine nervenschlacht :eek:mg: ich drück dir die daumen dass sie recht bald wieder über den damm ist :knuddel:

Mirabella

Hauskatze
ich danke euch...die täglichen anspannungen waren schon recht ordentlich, kaum geschlafen etc., sie schläft ja jetzt in der nacht bei mir im bett, was sie früher nie gemacht hat, außer nach der kastration...mir gefällts, wenn sie unter der decke kuschelt...nur die anderen müssen halt draußen bleiben, weil sie ja keine ruhe geben...die kleine springt meinen kater an, die raufen dann und wenn die kleine bemerkt, dass die mirabella unter der decke liegt, dann erst recht....:)

Oben