• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst seltsame dinge?

Rurdo

Energiebündel
Hallo!
Meine Katze leckt oft an Dichtungsschaum (wenn wir beim offenen Fenster sind, Fenster/dichtung ist extrem alt, so ein hellbrauner "schaum", daran schleckt sie immer... bis wir es sehen, dann verscheuchen wir sie!
Seit ca 1. Woche, leckt sie die Asche meiner ShishaKohle die am Boden, und auf der Herdplatte herumliegt weg...
was ist los mit meiner Katze? hab schon gelesen dass das gut gegen "übersäuerung" vom Magen ist... sie bricht auch öfter (als andere Katzen) und in unregelmäßigen abständen!
 

Cello

Hauskatze
was ist denn shisha kohle :gruebel:

hoffentlich besteht keine fenstersturzgefahr, wenn die katze beim offenen fenster ist?

wie füttert ihr die katze denn? (futtermarken)
 

Rurdo

Energiebündel
Shisha Kohle-> Gepresste Bambus/Cocosschalen (in meinem Fall Cocosnuss-Schalen) für die Wasserpfeife... sicher schonmal gehört! gottseidank ist in den Kohlen nur Natur drin... also nix chemisches.. trotzdem wollt ich mal nachfragen!
Wir wohnen im Erdgeschoss.... Fenster"sturz" nicht, wohleher Fenster"sprung" gefahr :D nein, unsere katze hat eh zuviel angst vor "draussen"...
Futtermarken: KiteKat, Felix, Eigenmarken von Lidl/Zielpunkt.(Nassfutter)
Trockenfutter: Felix, KiteKat
sie hat immer reichlich wasser dabei!
 

Siggi

Hauskatze
was ist denn shisha kohle :gruebel:

hoffentlich besteht keine fenstersturzgefahr, wenn die katze beim offenen fenster ist?

wie füttert ihr die katze denn? (futtermarken)

Shisha Kohle ist doch die Kohle für Wasserpfeifen, oder irre ich mich? So weit ich weiss ist die hochgiftig:sauer:
 

Rurdo

Energiebündel
Ja, die normale Shishakohle ist hochgiftig! Weil da zusätze wie Petroleum/Megnesium beigesetzt ist damit die Kohle sich "selbst entzündet" daher auch der Name Selbstzünder!
Da ich aber "Naturkohle" verwende, die ausschlieslich aus gepressten CocosSchalen besteht, ist es nicht Hochgiftig! (weil eben keine Zusätze drin sind brauch ich dazu ne Herdplatte, von der wiederrum die katze die Asche runterschleckt!)
 

Cello

Hauskatze
aha. da kommen einem dazu einige gedanken...

erstens einmal: wie siggi schon schreibt. wasserpfeifenkohle wird nicht unbedingt bekömmlich für die katze sein, deren asche ebensowenig. der rauch kann ihr auch schaden (gastritits).

2. es haben schon viele katzenbesitzer gedacht, ihre katze fällt/springt nicht aus dem fenster. oft leider ein irrtum. irgendwann fliegt ein vogel vorbei oder ein schmetterling, und man kann seine katze suchen gehen. fenster absichern ist immer die bessere idee.

3. kitekat und felix sind beides schrottfuttermarken... nett verpackter abfall. eigenmarken von lidl und zielpunkt wohl auch nicht so toll, da das billigmärkte sind. falls sie irgendetwas im futter nicht verträgt (getreide, zusatzstoffe...), würde das das speiben auch erklären. ein nährstoffmangel wäre bei diesen futtersorten auch durchaus denkbar. asche fressen deutet nach der literatur manchmal auch auf mangelernährung hin.

4. manche katzen lecken an plastik, wenn sie kein katzengras zur verfügung haben (haarballen im magen/darm), oder sich sonst vom magen-darmtrakt her unwohl fühlen.

im zweifelsfall erst einmal beim tierarzt untersuchen lassen, ob die katze sonst gesund ist!
 

Rurdo

Energiebündel
wenn ich rauche, dann mit zugemachter Tür dass die Katze nicht reinkommt, und offenem Fenster dass der Rauch schnell verzieht!
Wie gesagt, die Kohle ist "reine Natur"!
Meine katze ist viel zu faul einem Vogel/schmetterling nachzulaufen.. :D
hmm, also sollte ich "gutes" futter kaufen? woher?
Und Katzengras? tierhandlung nehm ich an!?

muss ich schonwieder zum tierarzt mit ihr? Oh gott das wird eine Tortur...
 

HakunaMatata

Hauskatze
wenn ich rauche, dann mit zugemachter Tür dass die Katze nicht reinkommt, und offenem Fenster dass der Rauch schnell verzieht!
Wie gesagt, die Kohle ist "reine Natur"!
Meine katze ist viel zu faul einem Vogel/schmetterling nachzulaufen.. :D
hmm, also sollte ich "gutes" futter kaufen? woher?
Und Katzengras? tierhandlung nehm ich an!?

muss ich schonwieder zum tierarzt mit ihr? Oh gott das wird eine Tortur...

Meine sind auch furchtbar faul, das hat leider Pumbaa nicht geholfen als er dann aus dem Fenster abgestürzt is :( mittlerweile haben wir alles gesichert sowas wünsch ich keinem.

gutes Futter bestell ich immer über Sandras Tieroase oder du kannst auch bei Tanjas Pfotenparadies bestellen

Katzengras kriegst zum Selbstanbauen oder eben beim Baumax in der Gartenabteilung, Bellaflora, Tierhandlungen (Megazoo)

Tierarzt wär aber net nur a tortur sondern würd wohl eher licht ins dunkle bringen, auch wenns für alle Katzenhalter a tortur is (auch für die Seelen der Dosis ;)) lieber einmal zu viel diese "Tortur" als danach an Katzis Grab zu stehen :sniff:
 

Rurdo

Energiebündel
hmm, ich werd einmal futter bestellen und ggf heute noch Katzengras holen gehen!
Da warte ich noch 1ne Woche, wenns dann nicht besser ist geh ich zum TA!
PS: ich währe hoch-erfreut wenn mir jemand die Adresse dieser 2 Seiten geben könnte!
 

HakunaMatata

Hauskatze
hmm, ich werd einmal futter bestellen und ggf heute noch Katzengras holen gehen!
Da warte ich noch 1ne Woche, wenns dann nicht besser ist geh ich zum TA!
PS: ich währe hoch-erfreut wenn mir jemand die Adresse dieser 2 Seiten geben könnte!

Ich würd GLEICH zum TA gehen. Dir fällt kein Zacken aus der Krone und du weißt ob Katz gesund ist, sollts was schlimmes sein könnt 1 woche schon zu spät sein :yeah:
Katzengras sollt eigentlich zum Inventar von Wohnungskatzis gehören, da sie es brauchen für den Verdauungsapparat ;) also auch hop hopp kaufen gehen
Sandrashttp://www.sandras-tieroase.de/
T
anjas http://www.tanjas-pfotenparadies.at/

u
nd wennst schon am weg bist katzengras kaufen dann könntest vl. wennst was in der nähe hast zum Fressnapf oder Megazoo gehen dann hast gleich a gutes futter.
Ich kauf meist beim Fressnapf (wenns mit der Lieferung eng wird) Animonda oder auch mal Bioplan
beim Megazoo habens auch Miamor
 

Cello

Hauskatze
langsam langsam...

wenn es meine katze wäre, würde ich wahrscheinlich zu meiner beruhigung zuerst einen check beim tierarzt machen. aber du kannst es natürlich auch umgekehrt machen, wenn deine katze schon länger speibt und das kein neues problem ist.

du kannst es ja zuerst einmal mit katzengras versuchen oder eventuell auch malzpaste ins futter geben. laut gesetz haben katzen ein anrecht auf zugang zu katzengras. manche vertragen es nicht, besonders die scharfkantigeren sorten. in diesen fällen gibt man gerne etwas malzpaste (zoofachgeschäft) oder auch ein bisschen butter oder öl ins futter.

katzengras bekommt man in zoofachgeschäften und bei internetshops. meine katze katalin ist extrem empfindlich mit dem magen und verträgt die grassorte "gimpet soft gras" und "karlie bio katzengras" sehr gut - sie erbricht darauf nur extrem selten.

die katzengras-töpfchen, die man manchmal zu kaufen bekommt, sind zu scharfkantig und generell nicht zu empfehlen, speziell bei empfindlichen katzen. obwohl sie "natur" sind :D

"natur" heißt bekanntlich nicht immer "bekömmlich" - man denke an giftpilze, giftige zimmerpflanzen etc. etc. (das wäre auch noch eine überlegung wert - hast du zimmerpflanzen, an denen die katze knabbert?)

gutes bzw. besseres futter bekommt man in zoofachgeschäften oder auch bei vielen internetshops. im forum gibt es viele threads dazu. prinzipiell: wenn bei den inhaltsstoffen "getreide" aufgeführt ist, ist es kein gutes futter.
das bessere futter ist teurer, aber man braucht weniger davon (da das billige futter viele füllstoffe enthält, die der katze nichts bringen).

falls du das futter umstellst, mach es langsam - ein bisschen von dem neuen futter in das alte futter, dann ein bisschen mehr neues futter ins alte futter etc. - sonst ist durchfall vorprogrammiert. der verdauungstrakt deiner katze ist am "macdonalds" futter gewöhnt und muss sich erst umstellen auf besseres futter.

zum fensterschutz - es ist deine katze, du bist für sie verantwortlich. wenn sie beispielsweise durch einen knall erschreckt doch einmal aus dem fenster springt oder fällt, bist du derjenige, der verantwortlich ist, wenn sie zu schaden kommt.
 

_gismo_

Hauskatze
Hi, also wenn die Katze eine Gastritis hat und das schon länger ist Katzengras eher kontraproduktiv. Schau mal, dass du ihr schonendes Futter gibst (ev gekochtes Huhn oder gedünsteten Fisch). Ich würd an deiner Stelle auch zu TA gehn. Wie schauts denn mit ihrem Gewicht aus? Katzen fressen ganz gern mal was 'unverdauliches' um eine Entündung auszulösen und zu kotzen wenn ihnen im Magen/Darm was nicht passt. Das kann auch ganz schön blöd ausgehn, meine hat mal so ein KerzenindenKuchensteckdings gefressen, glaub mir diese Tortur willlst du der Katze und dir ersparen. Also, schonende Kost, alles wegräumen was sie fressen könnt um einen Darmverschluss oÄ zu vermeiden, kein Katzengras kaufen, Malzpaste ausprobieren und auf jeden Fall ab zum TA. Meine hasst das übrigens auch wie die Pest, aber wenn sie schon länger kotzt und komische Sachen frisst, würd ich nicht warten. Alles gute euch beiden!
 

Rurdo

Energiebündel
Also, meine Katze speibt schon seit langem... manchmal mehr und manchmal weniger... dazwischen gibts auch pausen... dürfte also irgendein Futterproblem sein!
Katzengras werde ich sicher heute/morgen holen.. wozu ist Katzengras nochmal gut??
Pflanzen habe ich keine, so dumm bin ich nicht...
ich hab schon was gefunden: http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?a=767
ist das mal ok zum durchtesten?
Futter umstellen->Langsam! OK mach ich, ist notiert!
Wenn sie sich am fenster erschreckt, springt sie automatisch INS zimmer... nicht raus... ich denke die diskussion mit dem fenster wird eingestellt!
gut, werde mal Futter u. Katzengras von Tanja bestellen, und sehen obs besser wird... danke für eure hilfe!
 

_gismo_

Hauskatze
Naja vom KAtzengras kotzt sie nochmehr. Ich würds mit Malzpaste probieren, dass sorgt glaub ich dafür dass die Haare gut eingeschleimt werden und hinten rauskommen. Wenn die Magenschleimhaut gereizt ist oder entzunden, dann tut ihnen das weh, die Logik der Katze sagt dann, such dir was unverdauliches (in der Natur Gras), dann kannst du kotzen und dann gehts besser. Das funktioniert wenn ihr ein Haarballen im Magen liegt, aber eben nicht wenn ihre Magenschleimhaut entzunden ist ( Gastritis). Dann wird das ganze noch schlimmer, weil mehr Magensaft, mehr Reizung, mehr AUA. Also besser mal kein Katzengras.
 

Nastassja

Hauskatze
Also wegen deiner Katze würd ich schon auch einen TA-Besuch empfehlen.
Für meine ist das auch ziemlicher Stress, aber bevor sie so oft bricht und ich nicht weiß, warum, geht es leider nicht anders.
Wenn meine brechen, dann meist allerdings Grashalme oder auch ein Haarballen, da lauf ich natürlich net gleich zum TA. Es sei denn, die Katze ist auch sonst verändert oder bricht wirklich oft und jedesmal viel Essen.

Und wegen Futter:
Ich fahr gern zum Zoo&Co oder Fressnapf, da gibt es auch gute Sorten.
Beim Fressnapf z.B. das Real Nature. Bioplan hab ich da auch öfter gekauft, aber von dem warens net übermäßig begeistert. gg

Fressnapf war ich jetzt allerdings seltener, weil der Zoo & Co einfach bequemer zum Hinfahren ist. (aber beim Fressnapf spend ich dann immer was für arme Katzen, da gibts so Behälter, wo man Futter reingeben kann)

Beim Zoo & Co kauf ich noch Bozita, Schmusy, Miamor, Grau, Mac's, Applaws, und das Animonda Carny gibts da auch) Terra felis kauf ich auch öfter.
Im Futter sollte ein möglichst hoher Fleischanteil, wenig Getreide, kein Zucker oder sonstige Zusatzstoffe sein. Aber hier im Forum gibt es diesbezüglich eh sehr viele Informationen. (vlt. mit der Suchfunktion mal suchen)

Katzengras kann man auch ganz leicht selbst anbauen. :) Ich hab immer diese Katzengrassamensackerl. *gg*) Ist außerdem auch billiger und man kann auch selbst immer wieder nachsäen, kommt also recht lang mit so einem Sackerl aus. Und das Zeug wächst auch recht schnell an.
 

lilipeace

Hauskatze
Ich würde dir von dem Paket abraten. Wenn deine Katze eh schon Probleme hat und immer wieder speibt würde ich vorerst nur eine Futtermarke und Sorte füttern, weil das Durchwechseln wieder nicht so leicht zu verkraften ist fürs Katzi. Ich würde erstmal eine Sorte und Marke beim Megazoo (oder so) kaufen, wenn Katzi das verträgt und futtert, davon dann mal für ein Monat bestellen (ist halt günstiger, als so zu kaufen) und dann erst andere Sorten probieren.
 

sesil

Hauskatze
Wenn sie sich am fenster erschreckt, springt sie automatisch INS zimmer... nicht raus... ich denke die diskussion mit dem fenster wird eingestellt!

Nö, zuerst verweise ich dich hierrauf:
Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen

gem. 2. Tierhaltungsverordnung BGBl. 486/2004

(11) Werden Tiere in Räumen gehalten, bei denen die Gefahr eines Fenstersturzes besteht, so sind die Fenster oder Balkone mit geeigneten Schutzvorrichtungen zu versehen.

und
(8) Wohnungskatzen ist Katzengras oder gleichwertiger Ersatz zur Verfügung zu stellen.

Nur mal zur Info. ;)
Das die MINDESTANFORDERUNG nicht die optimale Haltungsanforderung ist, ist dir vermutlich sowieso klar.

Somit schönen Tag noch und gute Besserung an deine Katze (auf den richtigen Weg bist du schon - Fressi - ;))
 

Rurdo

Energiebündel
ok dann werd ich heut mal in den Fressnapf (weiß leider nicht wo die anderen geschäfte aufzufinden sind, im 21ten!) schauen und dort 1-2 Dosen Real Nature kaufen, und auf die zusammensetzung (mehr fleisch, wenig getreide, taurin) achten!
Dann vll noch ein Sackerl Katzengrassamen und eine malzpaste! bekomm ich das alles im Fressnapf?
 
Oben