• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst seltsame dinge?

sesil

Hauskatze
Huhu!

Jap weiches. Ich machs im Sommer so (wohne neben dem Wald) das ich auf der Wiese Gras hole.
Wird bei dir vermutlich nicht gehen? Meine mögens halt gerne.
Kostenpunkt Katzegras ca. 2-3 Euro.
 

_gismo_

Hauskatze
Vielleicht hab ichs überlesen, aber was kotzt sie denn eigentlich? Also wie sieht die Suppe aus?
 

Rurdo

Energiebündel
also meist kurz nach dem fressen, meist noch ganze bröckchen und halt (meiner meinung) die soße... und fest, also nicht flüssig!
will/braucht wer ein Foto?
Naja, wiese hab ich genug, aber ob die so sauber und gut ist?

EDIT: muss noch was dazusagen:
Sie speibt nur wenn sie extrem schnell frisst und danach wie wild durch die wohnung tobt als hätte sie 10000000 Flöhe die sie gebissen haben...
Also so sieht das verhalten aus wenn sie kotzt... 1. Schnell Fressen, 2.Toben (als spielen kann ich es nicht bezeichnen) 3. meist schnell erledigt 4. dann speibt sie nach einer zeit irgendwo hin...
 

Cello

Hauskatze
Naja vom KAtzengras kotzt sie nochmehr.

das muss nicht sein. es hängt von den ursachen des speibens ab.

meine katalin z.b. verträgt malzpaste nicht und bekommt darauf probleme. weiches katzengras mit dünnen halmen macht ihr hingegen keine probleme.

das muss man bei seiner katze einfach austesten.

katzengras bekommst du beim fressnapf, unserer zumindest hat ein große auswahl an sorten. wie gesagt, bei empfindlichen katzen empfiehlt sich weiches gras mit dünnen halmen wie gimpet soft oder karlie bio.

Sie speibt nur wenn sie extrem schnell frisst und danach wie wild durch die wohnung tobt als hätte sie 10000000 Flöhe die sie gebissen haben...
Also so sieht das verhalten aus wenn sie kotzt... 1. Schnell Fressen, 2.Toben (als spielen kann ich es nicht bezeichnen) 3. meist schnell erledigt 4. dann speibt sie nach einer zeit irgendwo hin...

das legt noch eine frage nahe - wie oft fütterst du sie am tag, und welche menge gibst du ihr? vielleicht wäre es in diesem fall besser, kleinere portionen und dafür öfter zu füttern...

das fressen von asche und plastik erklärt das aber natürlich nicht, da muss etwas anderes dahinterstecken...
 

_gismo_

Hauskatze
Also ich kann mich nur wiederholen, wenn Katzen Dinge fressen die sie eigentlich nicht fressen sollten dann spricht das dafür, dass mit ihrem Verdauungstrakt etwas nicht stimmt. Da wird dir nur eine Abklärung mit dem TA helfen. Ich bezweifle, dass Katzengras deiner Katze gerade gut tut, eher ganz im Gegenteil. Geh zum Tierarzt! Ernsthaft!
 

Rurdo

Energiebündel
ich höre lieber auf leute mit erfahrung und nicht auf frischlinge...
Ich machs einfach so wie Cello es mir empfohlen hat... werde heute gutes futter,Katzengras und Malzpaste besorgen und gucken obs ihr besser geht!
WENN NICHT; geh ich am WE mit ihr zum TA!
 

_gismo_

Hauskatze
achso und generell würd ich nicht allzuviele Faktoren auf einmal ändern, immer eins nach dem anderen ausschließen, sonst weißt nie worans liegt.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

ja du, ich kann dir eh nur raten was ich tun würd. Ein Forum amtpfötchen muss noch lange kein Frischling sein, aber gut! Wünsch Deiner Mietze auf jeden Fall alles Gute.
 

Virus

Hauskatze
Wenn sie sich am fenster erschreckt, springt sie automatisch INS zimmer... nicht raus... ich denke die diskussion mit dem fenster wird eingestellt!
gut, werde mal Futter u. Katzengras von Tanja bestellen, und sehen obs besser wird... danke für eure hilfe!

auch wenns OT ist - dazu muss ich auch noch was schreiben :D
meine alte Wohnung war im ersten Stock, wir hatten die Fenster immer offen, ohne Katzenschutz weil die katzen sowieso nur am inneren Fensterbrett gesessen sind. Haben sie sich erschreckt, sind sie reingesprungen.
Aber Tiere sind unberechenbar!
Dann kams einmal dazu - dass sich mein Mann geärgert hat, und zu schnell aufgestanden ist und dabei ein Sessel umgefallen ist. Naomi hat sich so erschreckt, dass sie rausgesprungen ist. So schnell konnten wir garnicht reagieren. Unser Glück war, dass direkt unterm Fenster ein Streifen Gras war und sie darauf gelandet ist. Die Einfangaktion hat dann auch noch 30min gedauert. Niemals würd ich das nochmal so machen. Ich hab das bei mir unter jung, dumm und leichtsinnig abgeschrieben.
Es gibt in Bauhäusern so Fliegengitterrahmen (kosten nicht so viel) - die kann man ohne groß herumzuwerken ins Fenster hängen und da auch ein Katzennetz reinklemmen.


Zum Rest wurde eigentlich eh schon genug geschrieben - ich würd auch zum Tierarzt fahren
 

Rurdo

Energiebündel
Ja, ich werde erstmal langsam das Futter umstellen...
DANN werde ich Malzpaste zugeben (falls sich nichts bessert)
und dann versuch ich noch katzengras...
erst DANN geh ich zum TA!
 

Cello

Hauskatze
_gismo_ hat auch sehr viel erfahrung mit katzen, das merkt man an ihren posts.

jeder hat halt seine eigenen erfahrungen und geht daher ein bisschen anders vor. meine erfahrung mit katalin war z.b. dass die tierärzte bis heute nicht herausgefunden haben, warum sie eigenlich speibt... und die tierarztbesuche ihr befinden oft eher verschlechtert haben als verbessert.

aber ich habe ja auch oben geschrieben: wenn es meine wäre, würde ich sie als erstes beim tierarzt durchchecken lassen!

(in dem bewusstsein allerdings, dass das nicht zwingend eine diagnose produzieren wird.) aber einfach zur eigenen beruhigung, dass man nichts verschlampt hat.
 

Rurdo

Energiebündel
ja ok, gismo hat auch erfahrung mit katzen.
Jedenfalls weiß ich von meiner, wenn man mal beim TA vorbeischauen MUSS, dann gehts ihr garnicht gut... deswegen will ich die Futtersache abwarten!
Da sie seit monaten speibt und seit Wochen diesen kram ableckt, können ihr diese 2 Wochen ohne prognose nicht schlechttun...
Ich werde mich heut abend nochmal melden... wenn sie ihr futter bekommt!(bekommen hat)!
 

Yvi

Hauskatze
ich möchte hier auch noch kurz was dazu schreiben....
ich persönlich würde es so machen, wie die anderen es dir geraten haben
es kann dir nur jeder raten, was er machen würde und es wird dich keiner persönlich angreifen, wenn du noch ein paar tage wartest...Du musst wissen, was du tust, denn du kennst deine Katze.
 

Marie1977

Hauskatze
unabhängig von den restlichen Vorschlägen (die ich auch so umsetzen würde, vor allem den TA-Besuch, weil ich halt auch sehr viel mitgemacht hab mit DF- und Speibkatzen ... und es war jedes Mal was anderes die Ursache, sofern sie überhaupt gefunden wurde): ich würd die Asche wegputzen ... wurscht wie natürlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass es dauerhaft gesund ist, wenn die Katze das ableckt ... Sorry, wenn ich diesbezüglich was überlesen haben sollte :D
 

Rurdo

Energiebündel
natürlich putze ich die asche weg, nur eben nicht gleich nach jeder shisha-runde... da bleibt die meistens 1-2 tage liegen... und in der zeit passiert das eben, vorallem bin ich seit SA heiser und verschnupft und konnte bis heute nicht wirklich was machen...
 

Virus

Hauskatze
net bös sein, aber wennst shisha rauchen kannst, kanns dir nicht so schlecht gehen dass du die asche nicht nach dem auskühlen wegschmeißen/wegwischen könntest :blink:
und SO viel arbeit wär das auch nicht :nixweiss: wobei ich die shisha sowieso bei katzen nicht rumstehen lassen würde :bag: und wenn du sie eh wegräumst ist es ein handgriff, die asche wegzuwischen :gruebel: vorallem wenn die katz eh schon lang kotzt und du weißt dass sie liebend gern die asche aufschleckt :wacko:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rurdo

Energiebündel
ja ok, werde in nächster zeit darauf achten die Kohlerückstände zu entsorgen!
Habe gerade Mutter´n bescheid gesagt.... jetzt gehen wir zum MA (menschenarzt) weil wir beide extrem heiser und verkühlt sind... danach gehts zum fressnapf und heute fangen wir mal mit Futterumstellung an...
 

Siggi

Hauskatze
Ja, die normale Shishakohle ist hochgiftig! Weil da zusätze wie Petroleum/Megnesium beigesetzt ist damit die Kohle sich "selbst entzündet" daher auch der Name Selbstzünder!
Da ich aber "Naturkohle" verwende, die ausschlieslich aus gepressten CocosSchalen besteht, ist es nicht Hochgiftig! (weil eben keine Zusätze drin sind brauch ich dazu ne Herdplatte, von der wiederrum die katze die Asche runterschleckt!)

CocosSchalen sind weniger giftig, aber du isst die Kohle auch nicht, deine Katze aber verschluckt sie, also schon ein gewaltiger Unterschied. Ein Vergleich: Zigaretten rauchen ist sehr ungesund (weiss jeder hoffe ich) aber Zigaretten essen ist lebensgefährlich (10 mg Nikotin sind für ein Kleinkind tödlich). Deshalb glaube ich schon, dass du nicht einschätzen kannst, wie gefährlich diese Kohle für deine Katze sein kann.
 

Rurdo

Energiebündel
jajaja ich hab die Kohle eh schon weggeputzt...
Nun weiter im Plan:
Hab gerade gefüttert... 1 halbes Animonda schälchen Pute&Käse für Kastrierte Katzen (da sie kastriert ist wird ihr das schon nicht schaden?!) und 1 halbes Felix Pute&Huhn... werde die gleiche mischung morgen früh geben...
sonst hab ich noch von den Marken gekauft:
Schmusy (200g Tunfisch)
Dein Bestes (da gleich daneben ein DM war und ich hier nur gutes über diese gelesen habe 3x100g Schälchen)
Animonda (Trockenfutter f. kastrierte Katzen)
Real Nature (2x200g Dosen, leider einmal für Kitten und einmal für Light Cat... das ist so klein und schief gedruckt dass ich es natürlich erst jetzt bemerkt habe!)

war der einkauf ok?
 
Oben