• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst so gut wie gar nichts!

Silverfreak

Hauskatze
hi leute

ich hätt mal wieder eine frage!

mein leni frisst so gut wie nix!
ich hab wirklich so gut wie alles ausprobiert was es bei zooplus, bei dm, hofer usw gibt!
auch rohes fleisch usw hab ich ausprobiert!

das problem ist!
ich gebe meinen zwein bei jeder mahlzeit zusammen ein säckchen also 100g
da bekommens dann aber dafür öfter am tag solche sackerl!
mein kater frisst seine portion in höchst geschwindigkeit auf ohne irgend was
nur die leni frisst nix
sie bekommt sozusagen 50g
von den 50g schlürft sie mal zuerst die soße, jelly oder was auch immer raus
dann frisst sie höchstens 3-5 stückchen von dem fleisch und dann geht sie

jetzt hab ichs schon probiert das ich länger nix geb damit sie einen richtigen hunger hat und dann mal alles auffrisst aber vergebens!
sie frisst dann zwar schon mehr als oben beschrieben aber halt auch net alles!
lt TA is mit ihr alles inordnung
sie macht ein normals Scheisserl und sie verhält sich auch normal
also sie schläft net auffällig viel und tobt viel mit gonzo rum!

beim barfen, (also barfen kann mans noch net ganz nennen) hat sie 2-3 stückchen gefressen vom hühnerfleisch und dann is sie auch gegangen!

könnt mir irgendwer sagen woran das liegen könnt, also kennt das wer von euch!
sie sieht net unterernährt aus oder so aber der TA meinte schon das sie für ihr alter auf jedenfall noch a bissi zulegen muss eben auch wegen der kastrierung!

ich hoff es kann mir wer helfen was ich tun soll

lg silver
 

kati018

Hauskatze
Wie alt ist Leni? Meine 2 sind 14 Wochen alt, Grey (unser grauer Garfield) ist wirklich ein Vielfraß, der alles verschlingt. Smokey ist so langsam beim Essen. Anfangs dacht ich auch, dass er zu wenig bekommt, da ihm Greyfield alles wegfrisst. Jetzt haben wir versucht, sie getrennt zu füttern, aber er frisst auch nicht mehr. Nur ca. 1 EL Nassfutter und die Sauce. Grey hingegen schafft knapp 80 Gramm pro Mahlzeit, von denen es 4 am Tag gibt :rolleyes:

Wir waren auch beim TA, da ich Angst hatte, dass etwas nicht stimmen könnte und er "hinten" bleibt. Der meinte aber nur, dass er pumperlgesund sei und halt einfach weniger Apettit hat. Er ist normal groß, nur kam er uns im Vergleich zu Greyfield viel schlanker und kleiner vor. Aber er holt auf :p

Ich würd mir also keine Sorgen machen, wenn Leni weniger frisst und lt. Tierartz wirklich gesund ist.

LG Kati
 

Silverfreak

Hauskatze
hi danke für deine antwort

und jo genau so ist es bei uns auch
leni is jetzt 7 monate und gonzo ist 5 monate!
gonzo hat leni im gewicht schon überholt und die leni hat zwar auch schnön zugenommen hat jetzt 2kg 40 und der gonzo schon 2kg 70
er frisst immer das auf was sie überlasst!

aber wenn das bei dir auch so is, dann passt!
leckerli usw frisst sie soviel sie bekommen kann *g*
aber da is halt auch net die richtige ernährung ^^
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Silverfreak@18.8.2007, 13:47 Uhr
leckerli usw frisst sie soviel sie bekommen kann *g*
aber da is halt auch net die richtige ernährung ^^
Mein Vorschlag:

Du lässt alle Leckerlis mal weg, kein Zwischendurch mehr, sondern 3 Mahlzeiten am Tag. ;)

Warte ca. 20 Minuten, falls sie es nicht wegfrisst, wegnehmen!

Ist ja wie bei kleinen Kindern. :rolleyes:

Leckerlis "verderben" den Appetit, außerdem erziehst du deine Kleine zu einer kapriziösen Diva. :D
 

Silverfreak

Hauskatze
hehe nee
das hast jetzt falsch verstanden

meine kleinen bekommen 3 feste mahlzeiten am tag!
und das mit den leckerli bezieh ich nur darauf weil meine mutter wenn sie zu besuch ist, immer ein leckerli für beide dabei hat und da ist sie ganz wild drauf!
sonst bekommens eh fast nie leckerli!
 

ines_116

Hauskatze
Hallo.

Bei meinen zwei ist das auch so.
Ich füttere auch immer ein schälchen auf zwei näpfe aufgeteilt. Aber dann isst die Mia ihres aus und dann geht sie noch zum anderen napf, der Bruni (2 Jahre) räumt freiwillig das feld und sie isst seines dann auch noch.
Aber da mein Bruni nicht unterernährt ist, mach ich mir da keine sorgen.
Der TA sagt auch dass alles passt.
Also brauchst du dir auch keine sorgen machen.

Liebe GRüsse
Ines mit Bruni&Mia
 

janosch

Hauskatze
bei meinen beiden ist das genau so. sie sind jetzt 10 monate alt. in der früh stell ich ihnen trockenfutter hin. wenn ich am abend heim komme, bekommen beide ein sackerl nassfutter zusammen. also jeder bekommt 50 g. nicht mal das wird ganz gefressen. ich lass es dann so lange stehen, bis es irgenwann mal weg ist.
es ist total nervig, weil immer essen rum steht (ich geb aber einen deckel rauf) u. ich schmeiss das teuere zeug sicher nicht gleich weg.
oft jammern sie mich an, dass ich ihnen fressen geben soll, dabei steht das eh hier. die jammern vorm vollen fressnapf!!
 

GinGin

Hauskatze
Ich würd auch beinhart (auch wenn sie dir vielleicht leid tut) das Futter nach 10 bis 15 Minuten wegräumen und dem anderen nicht überlassen. Ein Kater schlingt zwar in der Regel mehr hinunter, aber wenn du ihm das Futter von ihr überlässt, dann hat das Einfluss auf die Rangordnung. Zumindest war es damals bei mir so, ich hab auch meinen Kater das von der Kleinen Auffressen lassen, weil ich das Zeug ja nicht vergammeln lassen wollte, das hat dann aber dahingehend umgeschlagen, dass sobald der Kater mit seiner angemessen großen Portion fertig war zur nächsten Futterschüssel (vollkommen friedlich bzw. erhaben) gewandert ist und die Kleine hat ihm ohne Murren das Feld überlassen hat. Weiß jetzt nicht ob es vielleicht bei dir auch ein Rangordnungsproblem ist, muss ja nicht sein. Generell würd ich mir keine Sorgen machen, sie ist halt ev. eine heikle Katze, wird schon fressen wenn sie Hunger hat, solange du die beiden beobachtest und es kein Verdrängen am Futtertrog gibt sollt es echt nicht problematisch sein. Kann es sein, dass sie eine andere ("bessere") Futterquelle (z.B. n Nachbarn oder so) hat?
Vielleicht passt ihr auch der Futterplatz bzw. das Futtergeschirr nicht. Manche Katzen sind dahingehend super sensibel.
 
Oben