• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze gehts gar nicht gut :o(

Kaissy

Energiebündel
Hi!

Muss mir das von der Seele schreiben.

Die Katze meines Freundes die nun schon seit 2 Jahren in meinem Haushalt mitlebt ist mitlerweile 16 Jahre.
Man hat ihr schon seit längerem angemerkt das Sie halt nimma die jüngste is, wenn Sie sich aufgeregt hat, hat Sie immer eine Hustanfall bekommen...aber sonst war Sie eigentlich Top fit.
Und in den letzten Tagen is sie total dünn geweorden, nur noch Haut und Knochen obwohl Sie normal frisst. Sie kann sich kaum noch auf den Beinen halten geschweige denn hupfen.

Sie tut mir so leid, ich will schon gar nicht mehr Heim gehen weil ich das nicht mit anschauen kann...morgen gehen wir eh zum Tierarzt.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es am alter liegt. Oder is das normal das Sie innerhalb ein paar Tage so extrem abbaut???

Irgendwie traurig :(
 

Ingrid

Hauskatze
Darauf kann dir nur der TA eine kompettente Antwot geben. Normal ist es in jedem Fall nicht. Alles Gute für die Mietze :)
 

Susanna

Hauskatze
Kann natürlich auch nur raten....aber die beschriebenen Symptome erinnern mich ein bisschen an meinen ehemaligen Kater Dino - Niereninsuffizienz - hoher Kreatininwert - würde so rasch als möglich zum TA - nehm mal an der wird in dem Alter sowieso als erstes mal die Nierenwerte checken...

Mein Dino war total fitt - ein bisschen ruhiger ist er halt geworden - aber das hab ich damals auf´s Alter geschoben - dann hat er begonnen abzunehmen, obwohl er brav gefressen hat - und plötzlich konnte er nicht mehr auf´s Bett springen - hat sich mit den Vorderbeinen hochgezogen (dachte er hätte was an der Wirbelsäule - oder so...) -war natürlich noch am selben Tag bei meiner TÄ - Kreatinin war auf fast 10...ihm konnten wir trotz Therapie nicht mehr helfen und ich musste ihn ein paar Tage danach schweren Herzens gehen lassen....

Hoffe bei deiner Mieze ist es nicht so schlimm - halte euch mal die Daumen
LG Susanna
 
S

shadow23

Guest
Mögllichkeit 1:
Nierenleiden - in dem Alter nichts ungewöhnliches, aber mit GESCHEITER Anleitung und Hilfestellung noch eine gute Weile so therapierbar, dass Katzi noch gute Lebensqualität hat

Möglichkeit 2:
Schilddrüsenunterfunktion, wegen dem Abnehmen - kann man anhand eines Blutbildes klären und ggf evtl mit Medikamenten Therapieren

Möglichkeit 3:
Asthma oder Bronchitis, wegen dem Husten - kann man therapieren, dazu muss man sich aber darum kümmern.

Möglichkeit 4:
Diabetes - auch eine "Alterskrankheit". Auch hier ist das rasche Abnehmen trotz gutem Fressen ein Symptom. Ich tippe am ehesten auf Diabetes bei dieser Katze, und denke, dass sie zusätzlich ein Problem mit der Lunge oder mit dem Herz hat, weil:

Möglichkeit 5:
Der Husten kann auch von einem Herzleiden herrühren, grade weil Du schreibst, wenn sie sich AUFREGT, hustet sie.

Ich muss Dir leider sagen, dass Ihr schon sehr viel früher zum TA hättet gehen sollen :(
Grade bei älteren Tieren sind Verhaltensveränderungen doch immer ein Zeichen, dass es ihnen nicht gut geht! Ich versteh nicht, warum ihr so lange wartet mit einem TA-Besuch :cry:

Ich hoffe, ihr geht nun sehr bald zum TA, und ausserdem hoffe ich natürlich, dass es ein guter TA ist *seufz*

traurige Grüsse
Silke
 

Kaissy

Energiebündel
Wir konnten nix mehr tun. Mussten Sie erlösen :(

Die TA hat gar keine Diagnose mehr gestellt aber sie hatte wohl einen Darm verschluss.

Wir sind natürlich sehr traurig aber Sie hatte ein langes und zufriedenes leben und da wo Sie jetzt ist geht es ihr bestimmt besser!!!
 

mellow2804

Hauskatze
Das tut mir leid! :cry:
Ich hab auch vor ein paar Wochen ein Kätzchen verloren, aber die war erst ein halbes Jahr alt...
 

kitten

Hauskatze
das ist sehr traurig, und für mich ein klarer fall von zu spät zum tierarzt :(

bei einem darmverschluss hätte die katze gebrochen, und keinen kot abgesetzt...DAS MUSS man merken!

bei einem nierenproblem hätte sie wohl auch gebrochen, und futter verweigert.....

traurig, sie könnte noch leben....:cry:
 

Kaissy

Energiebündel
Sie hat nicht gebrochen und Kot hat sie bis gestern auch ganz normal abgesetzt. Ihre Schwester hatte vor 2 Jahren wahrscheinlich das gleiche bei Ihr hat sich der Darm zersetzt.

Da hätte der Tierarzt auch nix mehr machen können wenn wir vor zwei Tagen gegangen wären....das wäre maximal hinauszögern gewesen und das hätt auch nix gebracht.

Wir sind natürlich total traurig aber Sie ist 16 Jahre geworden und in dem Alter darf man sterben!
 

Nahimana

Energiebündel
Es tut mir leid für deine Katze. :troest2: Mit 16 hat sie aber auch ein schönes, langes Leben gehabt. Lass dir keine Schuldgefühle einreden, du hast eh schnell reagiert, aber bei so einem raschen Verfall kann einem der Tierarzt auch nicht mehr helfen...
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft, über den Verlust hinwegzukommen.
 
Oben