• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze glücklich?

Daniela0085

Hauskatze
Hallo zusammen!

Wie merke ich ob sich mein Kater richtig wohl fühlt bei mir und ob er glücklich ist?

Ich stelle mir die Frage jetzt schon länger, vielleicht kann mir ja wer helfen!

LG Dani
 

Daniela0085

Hauskatze
Ich bin total verunsichert jetzt weil alle der Meinung sind eine 2.Katze wäre besser wenn man dazu nimmt .

Verhalten tut er sich ganz normal, naja zur Zeit nicht so weil wir vor einer Woche umgezogen sind aber sonst ist er ganz normal!

Wollte es nur rein informativ wissen weil reden kann er ja leider nit mit mir :D

LG
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo Daniela!

Wie kommst du denn auf die Idee, dass dein Kater unglücklich sein könnte? Erzähl uns doch mal mehr über ihn, und wie du zu der Frage kommst.

Ich gehe davon aus, dass der Kater alleine ist - vielleicht ist er einsam? Ich habe 7 Katzen, sie vertragen sich nicht immer alle, aber als Einzelkatze wäre keine von ihnen glücklich.

dark greetinx,
DarkSunshine
 

sid

Hauskatze
die katze ist glücklich wenn,
sie brav aufs kisterl geht
brav frisst,
brav schläft und trinkt
brav schnurrt
brav kuschelt.
PUNKT :bag:
 

sid

Hauskatze
Originally posted by DarkSunshine@4.5.2006, 11:47 Uhr
@sid: Mir sind diese Punkte ehrlich gesagt zu allgemein, ich glaub nicht dass man das immer danach beurteilen kann. ;)
sorry, DS, so gesehen müsst man ja mal anfagen bei

definieren sie "glück" .... ;)

manche FRAGEN sind mir auch zu allgemein :p
 

Daniela0085

Hauskatze
Ja er ist alleine und das 11 Std. am Tag von Mo.-Do. weil wir berufstätig sind,aber er ist das schon seit er 4 Monate alt ist und deswegen bin ich jetzt am Grübeln ob nicht eine zweite besser wäre, jedoch denk ich mir er ist jetzt über ein Jahr alt und ist bis jetzt gut zu recht gekommen damit denk ich mal, wissen kann mans ja nicht.

Momentan kommt noch erschwert hinzu das wir vor einer Woche umgezogen sind und er mich am abend bis zum schlafen gehen nieder raunzt und jammert aber da denke ich das er sich erst ans neue zuhause gewöhnen muss.
 

bunaka

Hauskatze

Ich bin total verunsichert jetzt weil alle der Meinung sind eine 2.Katze wäre besser wenn man dazu nimmt .

Liebe Daniela,
laß dich nicht verunsichern. Nicht immer ist eine Zweitkatze automatisch gut .
Manche Katzen wollen alleine bleiben und vertragen sich mit keiner zweiten Katze.


Verhalten tut er sich ganz normal, naja zur Zeit nicht so weil wir vor einer Woche umgezogen sind aber sonst ist er ganz normal!

wenn sich sein Verhalten geändert hat, kann das schon am Umzug liegen, er muß ja erst sein neues Revier kennenlernen und vielleicht vermißt er noch seine alten Lieblingsplätze.

Kann aber auch sein, daß ihm alleine langweilig ist, das können wir "Außenstehende" schwer beurteilen.

Wie alt ist er denn? Was ist jetzt an seinem Verhalten anders zu früher ?

liebe Grüße
bunaka
 

Daniela0085

Hauskatze
Naja er ist bissal über ein Jahr alt und sein Verhalten hat sich eben dadurch verändert das er nur jammert die ganze Zeit sobald er merkt wir sind da, spielen tut er aber ganz normal wenn man mit ihm spielt und alles andre auch ganz normal eigentlich außer an der Eingangstüre scherrt er und an der Terassentüre da nehme ich mal an das er raus will obwohl er bis jetzt eine reine Wohnungskatze bin, naja bin momentan total verzweifelt.
 

bunaka

Hauskatze
hallo Daniela,
nicht verzweifeln, Geduld haben mit dem Katerle...
Der muß sich erst an die neue Umgebung gewöhnen, alles entdecken, was es zu entdecken gibt.

Als Jimmy und Lila zu uns kamen, hab ich in der ersten Woche alle Schranktüren offengelassen, so konnten sie in Ruhe alles inspizieren, auch die scheue Lila hatte genügend Zeit, (in der Nacht) ihre Nase überall reinzustecken....das ewige Gekratze an den Türen hab ich auch nicht ausgehalten ;).

kannst du vielleicht den Garten katzensicher machen ? Daß er da auch ohne Aufsicht rauskann? Das wäre sicher auch toll und abwechslungsreich für ihn.

Mit einem Kumpel - oder eine Kumpeline ;) - würd ich ihm aber noch ein bißchen Zeit lassen, zumindest solange bis er sich an seine neue Umgebung gewöhnt hat.

Liebe Grüße
bunaka
 

Nigra

Energiebündel
Hallo Dani,

also bei uns war es so ähnlich wie bei dir.
Unsere erste Katze mit der sind wir auch umgezogen. Seit dem hat sie nur mehr geraunzt und bei der Eingangstür und Terassentür gescherrt.
Wir wussen auch nicht weiter.
Dann haben wir ihr eine 2. dazugeholt und nach 3 Tagen war das alles vorbei.

Glaub, manche Katzen fühlen sich einfach "einsam" wenn sie, wie du sagst, sie 11 Stunden alleine ist. Das ist ganz schön lange.
Wir sind auch berufstätig und deshalb haben wir auch unsere 2. Katze genommen, damit sie nicht so viel alleine ist.

Kann dir natürlich nicht versprechen, dass es genau so ist wenn du dir eine 2. Katze nimmst, aber ich hoffe, du findest bald eine Lösung dafür :)

Lg Babsi
 

Fiona...

Hauskatze
Originally posted by Daniela0085@4.5.2006, 11:51 Uhr
jedoch denk ich mir er ist jetzt über ein Jahr alt und ist bis jetzt gut zu recht gekommen damit denk ich mal
Er mußte ja damit zurecht kommen, da er keine andere Möglichkeit hatte :)

Mein Kater war auch normal, hat im Spiel zwar fest zugebissen und manchmal geraunzt. Damit er eine Artgenossin hat, holten wir dann das Weibi dazu. Es ist schön, wenn sie sich putzen, spielen, kuscheln und man kein schlechtes Gewissen haben muss wenn man länger weg ist.

Ich kenne auch Einzelkatzen, die recht zufrieden aussehen und auch welche, die keine Zweitkatze akzeptieren würden.

Was du also tust, ist ganz allein deine Entscheidung :) Vielleicht liest du dich mal ins Thema ein :search: :)
 

Daniela0085

Hauskatze
Ja mit einem Kumpel oder Kumpeline lasse ich ihm e noch zeit bis er sich eingewöhnt hat denn wenn mal das gröbste vorbei ist und er sich mal an die Umgebung usw. gewöhnt hat werde ich dann sehen wie er sich weiter verhält aber ich denke ich werde so und so eine zweite dazu nehmen *gg* denn mein Herz sagt ja :D

Kostet mir eine zweite Katze viel mehr als eine? Arbeit hab ich bestimmt die gleich mit zwei denke ich.

Garten kann man nicht wirklich Katzensicher machen denke ich mal aber nun muss ich e erst mal abwarten bis er sich an alles gewöhnt hat dann werd ich weiter sehen!

LG
 

Lovis

Hauskatze
Ich habe mir mal die gleichen Sorgen gemacht! Ist Orion glücklich? Ich bin auch bis zu 10 Stunden unterwegs, mein Freund auch. Wenn ich abends nach Hasue kam, war ich manchmal so kaputt, dass ich auch keine Lust zum spielen hatte.

Um die Zeti allein zu Hause interessanter zu gestalten, habe ich auch immer wieder versucht die Wohnung für ihn spannender zu gestalten. Aber das war auch leider keine Lösung auf Dauer!
Für mich war auch eine Lösungshilfe, eine zweite Katze! Venom sollte zwar nicht meine Spielverantwortung und Zeit übernehmen, aber die Zeit allein zu Hause erträgt sich zu zweit doch leichter!

Auch wenn die erste Zeit mit den beiden schwer war, so hat es sich doch gelohnt! Jedoch eine zweite Katze bei sich aufnehmen sollte gut überlegt sein. Von daher möchte ich nicht leichtfertig sagen: Klar hol dir einfach ne zweite und alles ist gut!

Ich kann dir keine Alternativlösung geben, nur Erfahrungsaustausch bieten. :)

Eine zweite Katze kostet halt mehr Futter und Streu! Ich finde jedoch, dass es sich in Grenzen hält. Was gut ins Geld geht sind TA kosten. Beispiel: Silence hatte Flöhe wie ich ihn geholt habe. Wußte ich nicht und promt mussten auch die anderen beiden behandelt werden.
 

Daniela0085

Hauskatze
Ach ja gleich noch ne Frage, gehört zwar hier nicht hin aber wie liest man sich ins Thema ein? Bin neu hier und check das noch nicht so ganz :(
 

Fiona...

Hauskatze
Links oben am Bildschirm steht in dunkelblau neben Hilfe: Suche
Dort drückst du drauf und gibst dann bei "Suche nach Schlüsselworten" ein Stichwort ein z.B. Zweitkatze oder Zusammenführung oder ...
 

christine

Hauskatze
hallo,
ich kann nur von meiner erfahrung sprechen: cleo war sehr lange alleine, hat sich auch meiner meinung nach ziemlich normal verhalten. hab dann aber zwangsbeglückt einen kater dazubekommen. :lol:
ihr hättet sehen sollen, wie sie da aufgeblüht ist. einfach unglaublich, hätt ich nie gedacht.
cleo war vorher eine ruhige, unproblematische katze, jetzt ist sie ein süßer, neugieriger wirbelwind. kaum zu vergleichen - wirklich. :D

ich persönlich fände es toll, wenn du eine zweite katze nehmen würdest. und ich
glaube mal dein miezel auch. :)
mehr arbeit macht eigentlich eine zweite katze nicht, nur höhere futterkosten, streukosten, ta-kosten, usw.

bitte lass dich aber auf keinen fall von uns überreden, am ende liegt die entscheidung bei dir ;)

lg
 

blondeshasi

Energiebündel
also mein kater fühlt sich denke ich mal sehr wohl weil er immer noch mit seinem schwesterchen zusammen ist und die zwei sich mal mögen mal nicht ausstehen können, genau wie im menschlichen leben!

allerdings waren wir von samstag vormittag bis heute nachmittag unterwegs bei unseren eltern. die zwei waren also allein. blödsinn haben sie nicht wirklich gemacht, zumindest war unsere wohnung noch da *g*

haben gleich frisches futter gegeben, streicheleinheiten und gespielt bis er völligst kaputt war. nun läuft er durch die wohnung und mauzt rum. aber WARUM? das kann er mir leider nicht sagen! ob er heute nun unglücklich ist, das weiß ich daher auch nicht!
 
Oben