• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat Durchfall- welche tests als erster?

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Ich hatte ja bis vor einiger Zeit auch durchfallprobleme mit meinem Kater- seit er aber nur mehr lamm und reis frisst ist alles ok- danke hier nochmal an alle die mir geholfen haben.
Leider hat seit einer Zeit meine Katze Luna durchfall, zuerst hörte es wieder auf als sie nur noch das gleiche Futter (schonkost) wie mein Kater bekommen hat, leider ist das seit einiger Zeit nicht mehr so- zuerst war ich mir nicht sicher von wem der Durchfall kommt, und ob mein empfindlicher Kater nur was falsches beko
Immen hat, zudem kann ich leider nicht alles kontrollieren da meine Katzen auch seit einiger Zeit (gegen meine einverständnis) in den Garten gelassen werden und oft einen halben oder fast ganzen Tag draussen sind. Könnte zwar auch sein dass sie im Garten was falsches erwischt, aber glaube dass der durchfall schon etwas früher angefangen hat, was sich nach futterumstellung zuerst legte.
Heute war ich beim Tierarzt und wollte eine kotprobe aufgeben, leider war die zu voll mit katzenstreu, und er hatte auf der Liste nichts zum ankreuzen der Einzeller, morge früh gebe ich die Probe auf
Auf jeden Fall teste ich
Giardien (hoffe ich bekomme bis morgen eine zweite probe)
Und Bakterien

Wäre sonst noch was wichtig?

Automatisch zusammengeführtes Posting

soll ich sie noch auf endoparasiten testen?

es gibt auf der Liste noch
cryptsporidien ag IC
Cambylobacter
Helicobacter pylori IC lg Roswitha
 

pinselchen

Hauskatze
Ich würde einfach ein großes Kotprofil und einen extra Test auf Giardien (EIA-Test) bei Laboklin anfordern. Wenn das nichts ergibt, dann kann man ja auf andere Parasiten testen lassen.

Lg.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Katzenstreu sollte egal sein, lass die Probe bitte in ein Labor schicken. Die sind hundertmal genauer (Laboklin ist zB in Linz, kannst auch selber hinschicken). Mindestens über 3 Tage sammeln.
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo! Danke, der Tierarzt hat mir zwei röhrchen und den Zettwl mitgegeben, werde dann noch warten undhoffen dass sie ihre Geschäfte drinnen erledigt, gestern war ich zuhause da konnt ichs kontrollieren, aber wenn ich nicht zuhause bin werden die zwei meist rausgelassen...
lg Roswitha
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
stell das mal ab mit dem rauslassen,wenn du es nicht willst
wer weiss,was die 2 draussen finden+gesichert ist ja auch nixi,so ich mich erinnern kann
baba
marion
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Leider liegt das mit dem rauslassen nicht in meiner Macht :-( (haben schon mal über die schwierige wohnsituation mit der Werkstatt meines Vaters geredet) Wenn ich ihn bitte dass er sie nicht rauslässt macht er es erst recht...
Das einzige was ich machen könnte wäre auch wieder stressig für die zwei, ein paar Wochen mit ihnen in die noch immer nicht fertig eingerichtete Wohnung meines freundes zu ziehen, die aber leider nur 38m2 umfasst, und leider ohne grünem innenhof wo ich mit ihnen an der leine runterkönnte, was für halbe freigänger für zwei wochen schwierig ist...
Der Garten ist eingemauert, beim schiebetor fürs Eohnmobil hab ich ziegel hingegeben, leider ist der Urwaldgarten sehr groß und schwierig zum sichern, weil wir einige sehr sehr hohe Bäume haben, wo sie erst wieder rauskönnten. Aktuell hab ich sie aber noch nicht über die Mauern springen sehen. Hatten eine Wohnung mit Garten in aussicht, die ab August bezugsfertig gewesen wäre, leider hat sie dann doch wer anderer bekommen...
lg Roswitha
 

Chris

Hauskatze
hi!

Nachdem ich jetzt schon ziemlich heftige Preise von Kotproben gehört habe - ev. wäre ein Direktversand an die VetMed was?

Ich würde Bakterien testen lassen - soweit ich mich erinnern kann sind v.a die häm.E-Colis / E-Colis, Clostridien, Chamylobakter (?), Sporenbildner stark vertreten.
Dann auf jedenfall Kokzidien/Cryptosporidien, Giardien. Sollte das alles nichts bringen - ev. noch auf Tritrichomonas (aber das geht nur bei Laboklin und IDEXX in Deutschland und kostet alleine 50 Euro)

Kannst ja mal auf der Uni anrufen bei der Bak und fragen wie viel Streu dran sein darf.

lg,chris
 

pinselchen

Hauskatze
Ein kleines Kotprofil (oder ein großes) testet eh genau auf diese Dinge.

Und Laboklin hat einen Sitz in Linz, das hinschicken ist also kein Problem.

Lg.
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
es ist nicht leicht an sichere Luna kotproben zu kommen weil Katerchen auch zu durchfall neigt. Aber jetzt hab ich drei
Habe nur großes Blutbild zum ankreuzen, nicht großes Kotprofil
Also zuerst entweder Giardien oder einzeller, und wenn sich da nichts ergibt endoparasiten? hat aber vor zwei wochen ihre Stronghold entwurmung bekommen...
lg Roswitha

Automatisch zusammengeführtes Posting

wenn bei den Proben nichts rauskommt kann ich ja ausprobieren mit den Katzen ein paar wochen zu meinem Freund zu gehen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja, und die Katzen meiner Schwester haben seit einiger Zeit Giardien, daher überlege ich ob ich das vielleicht trotz händewaschen nach einem besuch mitgebracht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
musste die Proben schon in der früh am weg zur Arbeit in die Ambulanz bringen, habe mit ihm telefoniert, und nachdem es nicht geht dass ich die bakterien dann mache wenn Giardien negativ sind, machen wir jetzt die Giardien mit der Sammelkotprobe und Endoparasiten, großes kotprofil gabs da leider keines! wenn da nichts rauskommt such ich mir ein institut und mache die bakteriologische Untersuchung, wenn da auch nichts rauskommt muss ich weiterschaun...
lg Roswitha
 

pinselchen

Hauskatze
Die Wahrscheinlichkeit, Giardien "mitzubringen" ist leider relativ hoch. (ZB Zysten auf der Kleidung)

Bei einer Kotprobe bei der vor allem die Tests auf Parasiten wichtig sind, ist es egal, ob der Kot von einer oder von beiden Katzen stammt, wenn eine Katze etwas hat, dann gehören beide behandelt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich sage es nochmal, auf die Gefahr hin, das ich nerve.

Laboklin, Linz, Kot über drei Tage sammeln, Proberöhrchen aus der Apo holen, Begleitbrief (zB Test auf Giardien mittels EIA-Verfahren und kleines Kotprofil) schreiben und zur Post bringen.

Kommt sicher günstiger, als alles einzeln testen zu lassen.

Lg.
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Danke, dachte nur in wien was zu finden geht leichter, aber wenn die aktuellen proben negativ sind schicke ichs na Linz! danke!
lg Roswitha
 

LucyAnn

Hauskatze
Da ich das auch gerade machen muss für meinen Kater - wie funktioniert das, wenn man es an die VetMed Wien schicken will? Also wohin adressiere ich es genau, und gibts ein Formular oder sowas zum Downloaden? habe jetzt schon eine Weile gegoogelt, aber recht erfolglos... :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Das einzige Formular, das ich dazu finde, können nur Tierärzte ausfüllen... also Hilfe! ;)
 

Chris

Hauskatze
hi

Vetmed ist ganz einfach:
Die Adresse reinschrieben mit Zusatz " Parasitologie" oder "Bakteriologie" (sind in einem Gebäude zusammen).

In das Kuvert rein einen Zettel wo draufsteht

1) Was getestet werden soll, ev. noch vermerkte ala "bekam bis vor 1 Woche Synulox" oder "Hatte 3 Tage Blutstuhl"

2) deine Daten. Je nachdem ob du schon Kunde dort bist halt mehr oder weniger.
Ich bin schon dort registriert - schreibe immer vollen Namen rein, meine Adresse, Telefonnummer, Emailadresse.
Wenn man neu dort ist, würde ich noch Namen/Anschrift des Haustierarztes dazugeben.

lg,chris
 

LucyAnn

Hauskatze
Maa super, danke Chris! Und da schreibe ich dann zB kleines/großes Kotprofil? Was ist der Unterschied?

Und wie zahlt man das dann?
 

Chris

Hauskatze
Ich habe einfach reingeschrieben gängige Bakterien wie zb xy, xx, ....
Was genau die Unterscheidung bei ihnen ist... - ev. kurz vorher anrufen und nachfragen?

Ich hab für die Bakteriologische Untersuchung + 2 Antibiogramme zusammen 48euro gezahlt.
Wennst es über den TA machst, kommst meist beim gleichen auf ca 80-90euro.
Wieviele die Einzeller (Giardien, Kokzidien, Cryptosporidien, aber KEINE Tritrichomonas) kosten weis ich leider nicht, weil ich damals noch in eine Studie reingerutscht bin.... da hab ich nichts zahlen müssen.

Wennst deine Adresse angibst, dann schicken sie dir einen Erlagschein zu.

lg,chris

Automatisch zusammengeführtes Posting
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
also wenn du die probe auf die vetmed schicken willst am besten anrufwn und anfragen was sinnvoll ist, und was die proben kosten. Bei dem einen Tierarzt hab ich inkl. antibiogramm 65,- für die bakteriologische untersuchung bezahlt, da hatte ich aber noch andere tests gemacht und insgesamt warens über hundert, er meinte die kombi wäre billiger.
die jetztige probe habe ich bei einem TA in meiner nähe abgegeben, er meinte giardien 30,- endoparasiten 20,- und bakteriologische 50,- weiß aber nicht ob da das antibiogramm dabei ist, normalerweise sind die wienertierärzte teurer als am Land.
Oder du schickst sie nach Linz, aber da steht leider keine telefonnr. auf der homepage, dass man fragen kann was was kostet, wäre schon interessant einen vergleich zu haben zwischen vetmed und Linz, mir ist ia lieber wenn ich die Probe selber abgeben kann...
lg Roswitha
 

LucyAnn

Hauskatze
Ja, der Vergleich würde mich auch interessieren.... falls jemand von euch Linz in Anspruch nimmt, wäre es toll, wenn man die Kosten hier posten könnte :) Ich werde es wohl an die VetMed schicken bzw. sogar vorbeibringen, und kann dann diese Kosten hier posten :)
 

pinselchen

Hauskatze
Ich hab den Dienst von Laboklin in Anspruch genommen, Giardien-Test und kleines Kotprofil, wenn die Rechnung da ist, dann werde ich hier posten, was mich "der Spaß" gekostet hat.

lg.
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
also Giardien und endoparasiten sind beide negativ, werde nächste woche auf bakterien testen lassen, aber vermutlich eher auch mal vor der arbeit lieber auf die vetmed bringen, ist einfacher für mich...
lg Roswitha
 

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
nachdem bei der ersten Untersuchung nichts rausgekommen ist, und es unter der Woche schwer ist sicher zu sein dass es wirklich Lunas Probe ist die ich da einsende, da ja mein Merlin von klein auf einen empfindlichen Magen hatte und ich nicht sicher sein kann ob er untertags nicht irgendwas aufgeschnPpt hat, und sie nicht jedes Geschäft im Haus verrichten, warte ich noch ein wenig ab. Jedoch momentan sieht es wieder etwas besser aus! warte mal bis Sonntag ab...
lg Roswitha

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ach ja und zu den Preisen bei dem Tierarzt: die Giardien untersung war ca. 32,- und Endoparasiten ca. 27,-
falls ich doch noch die Bakterien untersuchen lasse werde ich euch berichten was es auf der Vetmed wien gekostet hat, bei meinem Tierarzt wars damals mit Antibiogram 65,-
 
Oben