• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat Durchfall- welche tests als erster?

Anaconda

Hauskatze
Hallo!
Also woran es auch immer gelegen haben mag, seit dem Wochenende konnte ich sicher feststellen dass Luna keinen Durchfall mehr hat.
Habe statt Animonda Lamm und Reis Macs Lamm und Karotte gefüttert, nachdem Animonda grad aus war, aber glaube nicht dass es das war, vielleicht liegt es ja doch am Freigang, und sie hat gelernt welche Gräser sie fressen kann und welche nicht... Auf jeden Fall bin ich froh dass es ihr wieder gut geht, und hoffe dass der durchfall so schnell nicht wieder kommt...
lg Roswitha

LucyAnn

Hauskatze
Haben es jetzt auch hinter uns - zum Glück ist alles am Befund negativ!! - und ich kann nun zu den Kosten auf der VetMed was sagen. Und zwar kostet quasi jede einzelne Untersuchung 10 Euro. Also einmal allgemeines Kotprofil und einmal Giardien bei Malou waren 20 Euro. Und sie hätten, wenn sie im Kotprofil was gefunden hätten, gar nicht mehr Giardien getestet, sodass ich nur die 10 Euro bezahlt hätte. Also echt super dort!!
Die ganzen Infos stehen auch im Internet: Institut für Parasitologie, VetMed Wien. Allerdings ist das Hinschicken per Post sehr aufwendig - steht ne Anleitung drin - muss als Gefahrengut gekennzeichnet und auf bestimmte Weise geschützt und versiegelt sein. Daher hab ich lieber das Angebot wahrgenommen, es persönlich dort abzugeben :)

pinselchen

Hauskatze
Bei Laboklin zahlt man für ein kleines Kotprofil (mit Antiobiogramm falls notwendig) 33,21 Euro, getestet wird auf Gasbildern, gram-postive und gram-negative Keimflora wird untersucht, PH-Wert und Pilze. Auf Einzeller (Giardien und ähnliches würde auch getestet werden). Ich habe einen genaueren ELISA-Test für die Giardien verlangt, der kostet 20 Euro. Einschicken geht recht einfach, Kotprobeöhrchen holen, Begleitbrief schreiben und ab zur Post.

Lg.

Oben