• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat einen Vogel gefangen

zierhofer

Hauskatze
Hallo zusammen

es vergeht nicht eine Woche, in der es nicht Aufregungen mit unserer Hedi gibt!!!

Nachdem das Abenteuer mit der Rettung durch die Feuerwehr zu Pfingsten einigermaßen
verdaut ist, scheint es so, dass unsere Katze glaubt, sie ist ein Eichhörnchen und klettert
nur mehr auf den Bäumen in unserem Garten herum. Gottseidank ist sie nun schon geschickter
geworden, sodass wir die Hilfe unseres freundlichen Feuerwehrmannes bis jetzt nicht mehr in
Anspruch nehmen mussten!;)

Heute aber hat sie eine Amsel gefangen (ihr 1. Beutestück!) und sie mit großem Vergnügen
in unserer Diele zerlegt. Wir waren nicht zu Hause, aber als wir heimkamen, ----- den Saustall
könnt ihr euch vorstellen! Was gibt es schöneres als den zerzausten Federn nachzujagen und sie
gleichmäßg im Haus zu verteilen! Mit dem armen Vogel selbst wußte sie allerdings nichts anzufangen.
Zum Glück war er schon tot!

Wir wußten nicht, ob wir mit Hedi schimpfen sollten oder sie loben, ist sie doch nur ihrem Jagdinstinkt
gefolgt. Wir haben ihr schließlich den Vogel samt den Federn weggenommen und ihr sozusagen als
Ersatzbeute ein Stück roher Forelle gegeben, die für unser Mittagessen bestimmt war.
Die Forelle hat ihr offensichtlich besser geschmeckt als der tote Vogel!

Nun hat aber unsere Nachbarin gemeint, der wir von dem Vorfall erzählt haben, dass man die Katze
schimpfen und eventuell sogar bestrafen soll, wenn sie Vögel fängt, damit sie sich das wieder abgewöhnt.

Natürlich finden wir die Vögel in unserem Garten schützenswert und freuen uns immer wieder über den
Gesang der Amseln. Aber kann man unserer Katze beibringen, dass sie Mäuse, Fliegen und Käfer sehr
wohl jagen darf, die Vögel aber nicht?

Ich glaube, dass man den natürlichen Jagdtrieb der Katze nicht einschränken soll, so das überhaupt
möglich ist. Wenn dann einmal hie und da ein Vogel unter den Beutestücken ist, wird das nicht so schlimm
sein. Ich habe von einem Kater aus unserem Ort gehört, dass er Fische aus einem Teich herausfischt. Das
ist zwar schlimmer, doch wird er sich das auch nicht verbieten lassen.

Meine Frage an euch, liebe Fori: soll man Hedi schimpfen oder sogar irgendwie bestrafen, wenn sie wieder
einmal einen Vogel fängt ( allzuoft wird das sicher nicht sein!), oder wie soll man sich in so einem Fall verhalten?
Von ersterem halte ich nicht viel bzw. gar nichts!

Liebe Grüße aus dem Mostviertel
 

Ikarus

Hauskatze
Weder schimpfen noch bestrafen!! Katzen sind Raubtiere und es liegt in ihrer Natur, dass sie Vögel, Mäuse,... fangen, töten und ev. fressen!
Also was soll es bringen, dass ich sie schimpfe (somit vl sogar ihr Vertrauen breche) oder auch wegsperre :gruebel:

Wenn ich so was nicht ertrage, dann darf ich mir solche Tiere nicht halten *klugscheiß* ich könnt jetzt auch meine Jungs nicht schimpfen, wenn einer eines meiner Schweine killt - ist meine Schuld und nicht die ihre...

(sorry, aber deine Nachbarin :sauer: einfältig bis zum geht nicht mehr)
 

maho

Hauskatze
Schick deine Katze mal zu deiner Nachbarin - vielleicht fängt sie deren Vogel - sorry....

Das liegt in der Natur der Katzen.... meine habens auch schon geschafft obwohl sie es sicherlich nicht tun um sich den Magen zu füllen--- Vogel tot= uninteressant... weitere Beutestücker: Mäuse, Maulwürfe.... Beute/Beweisstücke werden ins Haus getragen, Mieze miaut und zeigt voller Stolz das Ergebnis... was willst machen.... naja, wenn sie mir letztere bringen, bin ich gar nicht beleidigt...
 
Bestrafen bringt gar nichts! Ausserdem ist erwiesen, dass die Vögelpopulation nicht durch Katzen gefährdet wird.
Unsere Katze bringen oft Vögel nach Hause (Fee vor allem junge lebende Amseln :(), aber was will man machen. Meistens fressen sie die Vögel auch auf.
Und für mich machst kein Unterschied, ob sie nun einen Vogel, ne Maus, ne Ratte oder ne Blindschleiche nach Hause bringen.
 

Thea

Gesperrt
Du musst die Katze direkt erwischen, wenn sie einem Vogel nachjagt! Wenn sie ihn dir als "Geschenk" gebracht hat, ist es zu spät zum Schimpfen!

Ich kenne mehrere Katzen, die sich sehr wohl merken, was sie tun dürfen und was nicht.
Wie geschrieben, du musst sie beim Jagen erwischen, sonst wissen sie nicht, warum du sie bestrafst. Bestrafen ist auch meiner Meinung nicht unbedingt richtig...der Tonfall der Stimme reicht bei mir schon aus!:D

Liebe Grüsse

Thea
 

Mela

Hauskatze
Vor allem könnte eine Katze das Schimpfen nie mit dem toten Vogel verknüpfen... wer das nicht aushält sollte keine Freigänger halten ;)
 

Thea

Gesperrt
Tut mir leid dea, das stimmt nur bedingt.
Jagdtrieb ist natürlich da, aber eine meiner Nachbarskatzen, hab ich bin wildern erwischt. Wenn sie am Baum Baum hockt, und sie bemerkt mich, ist die die Wolke:undwech:, das müsstest mal sehen! Als Kind hatte ich einen Wellensittich und eine Katze die zugelaufen war, als die Katze den "Eindringling" sah war der jagdinstinkt geweckt, aber meine Mama klopfte ihr nur kurz auf den Kopf....und nie mehr hat ise den Vogel auch nur angeschaut. Die beiden konnte man stundenlang unbeaufsichtigt alleine lassen!;)
 

Mela

Hauskatze
Na toll, die Katze jagt halt nicht wenn du es siehst, aber ganz bestimmt am nächsten Baum wieder :lol:
Und sorry, ich kann sowas nicht verstehen - eine Katze ist ein Raubtier und ein Vogel ein Beutetier, das ist seit Jahrtausenden so und kein Vogel wird deshalb aussterben ;)
 

Thea

Gesperrt
Wie war das dann mit meinem Sittich, der war mit der Katze alleine.
Katzen räumen sogar ganze Vogelnester aus, oder töten vielleicht eine Mutter die ihre Brut zu versorgen hat, garan denkt anscheinend niemand:blink:

ausserdem schrieb ich schon, dass man die Katze auch nicht erst bestrafen darf, wenn sie dir das Beutetier schon gebracht hat;)
 

Mela

Hauskatze
Naja, das ist halt die Natur :nixweiss:
Kannst mich jetzt für grausam halten - viel grausamer find ich Massentierhaltung etc. - die Natur regelt sich schon von selbst (auch Eichhörnchen, Krähen, Elstern... plündern Vogelnester, die wissen sich schon zu helfen sonst wären´s schon ausgestorben)
 

Ikarus

Hauskatze
Katze = Raubtier
Vogel, Eichhörnchen, Maulwurf, Maus, Feldhase = Beutetier

Und wenn sie ein Nest ausräumen, dann räumen sie ein Nest aus
Und wenn ein junges am Boden sitzt, dann sitzt es am Boden, wird von den Eltern weitergefüttert oder eben von einer Katze gefressen

Es ist gut, dass es noch immer ein Stückchen Natur gibt und die ist bei weitem weniger grausam als der Mensch und seine Natur und sein Verständnis dafür!

Also lasst die Katze Katze sein und schimpft sie nicht für ihr absolut natürliches und instinktgeleitetes Verhalten
 
Y

YuYu

Guest
Tut mir leid dea, das stimmt nur bedingt.
Jagdtrieb ist natürlich da, aber eine meiner Nachbarskatzen, hab ich bin wildern erwischt. Wenn sie am Baum Baum hockt, und sie bemerkt mich, ist die die Wolke:undwech:, das müsstest mal sehen! Als Kind hatte ich einen Wellensittich und eine Katze die zugelaufen war, als die Katze den "Eindringling" sah war der jagdinstinkt geweckt, aber meine Mama klopfte ihr nur kurz auf den Kopf....und nie mehr hat ise den Vogel auch nur angeschaut. Die beiden konnte man stundenlang unbeaufsichtigt alleine lassen!;)


Das kann ich nur bestätigen, als Kind hatte ich einen Freigänger, der massenweise Mäuse, Vögel, Frösche, Blindschleichen und sogar einige (ausgewachsene) Eichkätzchen gefangen und getötet hat, aber im Haus hatten wir eines Tages plötzlich eine Haselmaus, die hat meistens bei ihm aus dem Napf gefressen und war offensichtlich als Haustier akzeptiert und dementsprechend keine Beute für ihn. :nixweiss:

Natürlich ist es nicht schön, wenn man solche 'Leichen' im Haus findet, aber damit muss man mMn leben, wenn man seine Katze raus lässt. Bestrafen wäre für mich da keine Option, das ist schließlich Instinkt und wenn man seiner Katze schon Freigang bietet, dann sollte man den einfach akzeptieren.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Katzen sind nun mal Raubtiere...

Mein Orion hat 3 x auf der eingenetzten!! Terrasse einen Vogel gefangen - natürlich haben mir diese leidgetan (Rotkehlchen, Rotschwänze und Meisen sind nun mal süß), aber ich wär nie auf die Idee gekommen, ihn dafür zu bestrafen oder zu schimpfen.
Ich hab ihm gratuliert, weil er so geschickt ist..:bag: (ob ers verstanden hat, sei dahingestellt :lol:).

Aber das ist die Natur der Katze und ihr das verbieten zu wollen find ich nicht richtig.
Die Vogelpopulationen sind wesentlich stärker durch Umweltverschmutzung, Verstädterung etc. gefährdet als durch Katzen.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Vermutlich schon. Aber wenn sich der Vogel da hertraut, tja, dann ist das sein Pech!

Wobei: die Terrasse ist 14 m lang - und Orion war jedes Mal blitzschnell - ist plötzlich raus und nach wenigen Momenten mit dem Vogel im Maul wieder reingekommen.
 

haribo

Energiebündel
Und was ist wenn es sich um keine Amsel handelt, sondern um einen Vogel, der vom Aussterben betroffen ist? Lässt man das dann auch zu? Oder was sagt man zu einem Hund, der ein Tier reisst zb einen Hasen am Feld, ein Schaf am Land, oder eine Freigängerkatze? Ist das dann auch die Natur, oder ändert sich dann die Sichtweise, weil besagte Tiere im Menschen mehr Emotionen hervorrufen?

Nur Fragen...
 
Und was ist wenn es sich um keine Amsel handelt, sondern um einen Vogel, der vom Aussterben betroffen ist? Lässt man das dann auch zu? Oder was sagt man zu einem Hund, der ein Tier reisst zb einen Hasen am Feld, ein Schaf am Land, oder eine Freigängerkatze? Ist das dann auch die Natur, oder ändert sich dann die Sichtweise, weil besagte Tiere im Menschen mehr Emotionen hervorrufen?

Nur Fragen...

Verhindern ist etwas anderes, als im Nachhinein bestrafen! Natürlich verscheuche ich den Vogel, wenn ich sehe Fee schleicht sich an, aber wenn sie den Vogel gefangen hat, dann bestrafe ich sie nicht. Und ich würde auch keinen Hund bestrafen der eine Freigängerkatze reisst!
 
Oben