• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat einer sdü

Johanna

Hauskatze
Katze hat eine sdü!!!

Hallo liebe katzenbesitzer,

Ich bräuchte bitte euren Rat. Unser Kater 11 Jahre alt hat eine sdü. Ich war mit ihm beim Tierarzt weil er so raunzig war und ich so das Gefühl hatte, dass etwas nicht stimmt. Dabei stellte sich heraus, dass er an sdü leidet. Sein Wert war 6,11. Wir bekamen Tabletten,welche er 1 mal täglich nehmen müsste. Wurde auch über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt. Ich hab mit den Tabletten noch nicht angefangen, weil ich Angst hab dass ihm die Nebenwirkungen zuu schaffen machen. Er ist viel im Wald und kommt auch nicht so regelmäßig heim. Er war noch nie krank. Und jetzt so was? Kann ich mit futter den wert herunterkriegen? Ist der wert sehr schlimm? Ich musste mich bis jetzt mit anderen Krankheiten beschäftigen und das ist völliges Neuland für mich.

Lg Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:

chicha

Hauskatze
Ich habe auch eine Katze mit SDÜ (16 1/2 Jahre alt). Die SDÜ wurde vor 3 1/2 Jahren festgestellt. Die Tabletten musst Du ihm geben und der Tierarzt wird Dir sicherlich auch gesagt haben, dass man laufend - zu Beginn in kurzen Abständen - den T4-Wert kontrollieren muss, bis die Katze richtig eingestellt ist, dann Kontrolle nur mehr halbjährlich. 6,11 ist sehr hoch, bei meiner Katze ist er zwischen 2-3.

Lässt Du die Überfunktion unbehandelt, werden die Organe - speziell das Herz und die Nieren - geschädigt. ALLES GUTE!!
 

Johanna

Hauskatze
Ja wir haben in 3 Wochen wieder Kontrolle. Hab's ja erst vorgestern erfahren und hab nicht mit so einer Diagnose gerechnet. Der referenzwert liegt zwischen 0,6 und 3,9.
 

tashi

Hauskatze
2 von meinen (eine ist nicht an SDÜ gestorben, bei der anderen kam CNI dazu) hatten das auch, aber mit carbimazol-hexal ging es ihnen noch eine Weile ganz gut.
Eine der Folgen von SDÜ ohne meds ist Bluthochdruck bis zur Erblindung.
 

christinem

Hauskatze
Hi!

Die SDÜ muss unbedingt behandelt werden!
Meine Katze bekommt zusätzlich zu den Tabletten gegen SDÜ noch Blutdruck senkende Tabletten, weil sie auch Bluthochdruck hat, ich war mit ihr noch bei einem Spezialisten zum Herzschall, ohne dem könnte sie irgendwann einen Herzinfarkt bekommen.

Sollte dein Kater das Medinkament nicht vertragen kannst du auf andere Tabletten umsteigen, es gibt einige verschiedene Wirkstoffe und Tabletten.
 
Oben