• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat ekeligen Mundgeruch

S

Silke

Guest
Hallöchen zusammen!
Auch ich habe ein Problem mit meiner 5 Monate alten Katze. :( Meine Luna leidet an unerträglichem Mundgeruch. Trotz Futterwechsels und abwechslungreicher Kost bekomme ich das nicht in den Griff! Vielleicht hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.
Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!
Ganz lieben Gruss Silke
 
A

Andrea

Guest
Der Mundgeruch könnte am Zahnwechsel liegen. Meine Fifi (6 Monate) hatte auch beim Zahnwechsel extremen Mundgeruch, jetzt ist er wieder weg.
Ev. könntest du beim nächsten TA Besuch den Tierarzt mal ins Mäulchen schaun lassen, ob alles in Ordnung ist.

Lg Andrea
 
S

Silke

Guest
Hallöchen Andrea!

Danke für Deine schnelle Antwort! Da magst Du Recht haben. Ich werde beim nächsten TA Besuch mal nachfragen, ich dachte schon es läge am falschen Futter.

Ganz lieben Gruss Silke :cat:
 
A

Andrea

Guest
Das Futter hat natürlich auch Schuld, aber wenn du schon des öfteren gewechselt hast und der Mundgeruch nicht besser geworden ist, kann es meiner Meinung nach nur am Zahnwechsel liegen. Meine Fifi hatte auch genau mit 5 Monaten den Zahnwechsel. ;)

Aber besser du lässt deinen TA mal ins Mäulchen schaun, da es auch eine Zahnfleischentzündung sein kann!

Lg Andrea
 

Gysbab

Hauskatze
Ich denke auch das es die Zähne sein könnten, Sheela stank wie ne Mistgrube aus dem Mäulchen und es lag dann an den Zähnen.
 

Pinky1

Hauskatze
Hallo,
ich wollte kein neues thead öffnen.

Ich hab heute gerochen das Lilli sehr eckligen Mundgeruch hat.Der richt so nach kacke.
Das ist doch nicht normal oder

lg eva
 

kimba

Energiebündel
Liebe Silke,
mein Süßer (7Monate) hat auch Mundgeruch :( . Der Mundgeruch kommt von Zahnfleischwucherungen die sich entzündet haben...
Bitte lass den Mundgeruch unbedingt vom TA abklären!

herzliche Grüße

:kitty:
 

Honey

Hauskatze
also bei 6 Monaten würd ich bei Mundgeruch auch in erster Linie auf den Zahnwechsel tippen - Boni hat auch bestig gestunken - jetzt ist es wieder vorbei ... ist deine Katze grad im Zahnwechsel? Wenn dem so ist kannst du meiner Meinung nach mal abwarten ... wenn sie sonst keine sichtlichen Verdauungsprobleme hat liegt es dann daran eher nicht ...

wenn sie extrem nach scheisse riechen solltest mal schaun, ob sie hin und wieder ihre eigene gacke fressen :D - kommt auch vor - und das duftet dann enorm gut ;)
 

telly

Hauskatze
... servus, bei meiner trice kam es vom zahnstein. da wir nicht genau wissen wie jung sie ist, hat der ta gemeint, wegen des zahnsteines kann sie schon 2-3 jahre sein. der letzte ta hat den zahnstein mit dem fingernagel weggebrochen. seither ist der muru etwas besser geworden.

servus

telly
 

donot

Katzenjunges
hallo!
meine lea hatte auch mundgeruch und das lag daran, dass sie eine nebenhöhlenentzündung hatte...
lg
 

Loona

Hauskatze
tsao hatt eauch mundgeruch, und auch der roch ein bissi...nun...unangenehm :B) , aber als alle seine zähnchen erneuert waren, gings wieder (fast) ganz weg ;-)
 
Ich hab das selbe Problem... Meine Prinzessin hat auch einen üblen Mundgeruch

War deswegen auch schon beim TA denn die Katze meiner Mutter hatte das auch und dann hat sich herausgestellt das er Zahnstein hat und das daran liegt das er Mundgeruch hat.

Meine Süsse hat nix und trotzdem Mundgeruch... Schad das keine DentaStix für Katzen gibt :D
 

Xayide

Hauskatze
Wenn die Katzen sonst nichts haben aber aus dem Maul riechen, versucht doch mal, ihnen ab und zu ein Stück Rohfleisch zu geben.
Da müssen sie ordentlich kuen um das kleinzukriegen, das putzt die Zähne und kann gegen Mundgeruch helfen.
Oft riechen Katzen aus dem Maul, weil Trocjkenfutter einen Belag auf den Zähnen hinterlässt und das muffelt irgendwann.
Rohes Fleisch=sauberes Gebiß=frischer Atem = auch weniger Karies.
 

Astrid

Hauskatze
Probiers mit Kaurollen

bop_kaur_katzen_weiss_5572_2.jpg
 

BigCat

Kafo-Mama
sollten es nicht die zähne sein, so kämen auch noch magenprobleme oder eine kranke niere in betracht, ist aber eher unwahrscheinlich. zähne sind wahrscheinlicher
 

Mause

Hauskatze
Meine Cindy stinkt auch ganz futvhtbar aus dem Maul. Riecht zwar nicht nach Kacke, aber nach vergammelten Fleischresten, oder so ähnlich (vgl. Biotonne im Sommer). Sie ist ca. 2 Jahre alt und vor 2 Wochen wurde ihr der Zahnstein mit Ultraschall entfernt. Leider habe ich dadurch keine wesentliche Verbesserung im Geruch feststellen können, aber beim Beißen hat sie jetzt keine Probleme mehr.

Lg, Mause

P.S.: Wo bekommt man denn so Kaurollen?
 
Oben