• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat ständig Kot am Hintern nach WC-Besuch

-sakura-

Katzenjunges
Hy!

Hab vor 1 Woche eine Katze bei mir aufgenommen weil ihr Fraul auf Urlaub ist.
Jetzt hab ich folgendes Problem:
Seit 2 Tagen ist ihr Kot total flüssig und da sie noch dazu so langes Fell hat bleibt alles drin hängen.*wääh* Es stinkt jedes Mal erbärmlich und ich darf dann mit meinem Freund (allein gehts nicht da sie sich so wehrt und schreit als würden wir sie umbringen) ihren Hintern sauber machen. Da das jetzt nur am Wochenende war und wir immer daheim waren, hoffe ich nun stark das sie das nicht tut während wir in der Arbeit sind alles in der Wohnung verteilt!
Nun haben wir sie aber noch bis Freitag und wenn das so weiter geht dreh ich durch.
Heute in der Früh hatten wir wieder das selbe Problem und sie hat mich schon vor lauter Wut ins Bein gebissen sodass ich blutete! :angry:
Ich weiß nicht mehr weiter...
Bitte helft mir!
 

-sakura-

Katzenjunges
Sie hat mir Dosenfutter von Molly und Clever mitgegeben. Enthalten aber sehr viel Saft. Denke mal das das von dem kommt. Werd es in Zukunft weg lassen und ihm nur mehr Trockenfutter geben. Den Huhn und Reis wird er mir nicht fressen.
Ansonsten weiß ich mir keinen Rat mehr. :nixweiss:
 
Originally posted by -sakura-@2.6.2008, 08:54 Uhr
Sie hat mir Dosenfutter von Molly und Clever mitgegeben. Enthalten aber sehr viel Saft. Denke mal das das von dem kommt. Werd es in Zukunft weg lassen und ihm nur mehr Trockenfutter geben. Den Huhn und Reis wird er mir nicht fressen.
Ansonsten weiß ich mir keinen Rat mehr. :nixweiss:
es gibt schon verwöhnte katzen aber bei gekochtem huhn sagt so gut wie keine nein, kannst ja den reis weglassen!

hol dir in der apotheke kohletabletten, damit hört der dünnpfiff auf und vielleicht kannst die besitzerin von einer hochwertigen futterumstellung überzeugen,
denn auf dauer ist diese art von ernährung mehr als ungesund und das vermeindlich gesparte geld schleppt sie zum tierarzt, weil die katze von einem verdauungsproblem ins anderen schlittert
 

Jeanny

Hauskatze
Bei Durchfall Trockenfutter zu geben ist ungesund.
Durch den Durchfall verliert die Katze sehr viel Flüssigkeit. Durch das Trockenfutter verliert sie dann noch mehr. Katzen nehmen den Großteil der benötigten Flüssigkeit über das Futter auf.

Besorge dir in der Apotheke Enteferoment. Ich hab dafür 8,55 euro gezahlt und es wirkt Wunder.
Meine Kleine hatte auch Durchfall. Und nach einem Tag war es dann weg.

Sollte der Durchfall dadurch jedoch nicht besser werden, wird dir nichts anderes über bleiben als mit der MIeze zum Tierarzt zu fahren.
 

-sakura-

Katzenjunges
Soll ich ihr die Tabletten zerbröseln und ins Futter mischen? Sind das nicht Tabletten für Menschen? Gott ich trau mich gar nicht da irgend ne Eigendiagnose zu stellen bzw. zu behandeln. Was ist wenn sie das nicht verträgt und noch schlimmer krank wird? Mir graut schon davor wenn ich heut heim komm...... :(
Mir tut sie immer so leid wenn wir sie hinten säubern. Sie wird dann extrem böse und faucht und schreit so arg als würden wir sie foltern! Tut ihr das denn weh? Das macht mich komplett fertig. Ich halt das nimmer aus. Hatte von euch das noch niemand? Was macht ihr wenn sie am Hintern komplett verdreckt ist? Könnte mich ohrfeigen das ich mir das angetan hab! :head2wall:
 

Ingrid

Hauskatze
Enteroferment ist keine Tablette, sondern Pulver, das man über das Futter streut. Und da kann man nix falsch machen. Ich würde die Katze aber einpacken und zum TA gehen.
 
Originally posted by -sakura-@2.6.2008, 09:37 Uhr
...Soll ich ihr die Tabletten zerbröseln und ins Futter mischen? Sind das nicht Tabletten für Menschen? Gott ich trau mich gar nicht da irgend ne Eigendiagnose zu stellen bzw. zu behandeln. Was ist wenn sie das nicht verträgt und noch schlimmer krank wird? Mir graut schon davor wenn ich heut heim komm...... :(
beide empfehlungen an mittel sind gängige mittel für katzen bei durchfallerkrankeungen, aber wie es scheint bist du mit der situation
ordentlich überfordert!

die besitzerin hat dir sicher für den notfall die adresse des tierarztes aufgeschrieben. pack die katze zusammen und geh hin.

...Mir tut sie immer so leid wenn wir sie hinten säubern. Sie wird dann extrem böse und faucht und schreit so arg als würden wir sie foltern! Tut ihr das denn weh? Das macht mich komplett fertig. Ich halt das nimmer aus. ...

nein weh tuts der katze nicht, sie wills nur nicht und wird nur zornig!

...Was macht ihr wenn sie am Hintern komplett verdreckt ist?...

mit einer abgerundenten schere (stumpfe spitzen) ausschneiden
 

-sakura-

Katzenjunges
Danke für eure Ratschläge! Ich werd jetzt mal schaun wies ausschaut wenn ich heim komm. Ich hoffe das Problem hat sich von selbst erledigt (wie gesagt erst seit 2 Tagen) und wenn nicht werd ich die Tabletten besorgen.
Lg
 
Originally posted by -sakura-@2.6.2008, 10:32 Uhr
...Ich hoffe das Problem hat sich von selbst erledigt (wie gesagt erst seit 2 Tagen) und wenn nicht werd ich die Tabletten besorgen....
2 tage durchfall sind bei einem gewicht von nur 4kg keine kleinigkeit, für den organismus! und gerade bei der hitze zur zeit kann es schnell zur austrocknung kommen.
 

kitten

Hauskatze
koch ihr huhn (brust, oder haxerl, ohne haut), und gibs ihr mit ein bisserl kochwasser und ein messerspitzerl salz dazu, darüber enteroferment....1 kohletablette zerdrücken und druntermischen....

der katze würde ich den hintern scheren (falls du einen mann hast mit bartschneider ;)) bzw. ausschneiden- vorsichtig ....

reinigen am besten mit feuchttüchern f. babies.....wenns nachher noch müffelt: babypuder drüber, das absorbiert den geruch....

wenn das ein sensibles katzerl ist, kanns vom stress sein- kann aber auch ernsthaft krank sein...würde also zum tierarzt gehen, wenns nach einem tag mit dieser behandlung nicht besser ist, oder katzi krank wirkt....und dann am besten kotprobe mitnehmen....

nerven bewahren! ;)
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by BlueDiamondBears@2.6.2008, 09:54 Uhr
mit einer abgerundenten schere (stumpfe spitzen) ausschneiden
und am besten während sie schläft, tief schläft ;) , und trotzdem mit Hilfe einer Person, denn wenn Katzi böse aus Schlaf hochfährt, dass du nicht mit Schere in der Hand abwehren musst :liebkatz:
alles Gute wünsch ich euch
 

-sakura-

Katzenjunges
So! Erst mal nochmals danke für eure guten Tipps und Ratschläge!
Ich weiß nicht was das die letzten 2 Tage war aber sie hat heute noch kein einziges Mal in ihr Kisterl gemacht (großes Geschäft). D.h. die Wohnung ist noch in nem akzeptablen Zustand.:) Und Katze macht auch nen halbwegs aufgeweckten Eindruck auf mich. Also wenn das jetzt vorbei ist bin ich mir ziemlich sicher das das vom Futter gekommen ist. Die letzte Dose die ich ihr geöffnet hab enthielt wirklich wahnsinnig viel Saft (sicher mind 200ml) und darum muss wohl alles im Fell hängen geblieben sein. Hoffe das das jetzt so bleibt und sie mir wieder verzeihen kann im Laufe der nächsten Tage.:)
 

kimwwald

Hauskatze
Du hast ja schon super Tipps bekommen, wichtig halte ich den TA, falls es nicht aufhört und ich würde auch ihr Gewicht kontrollieren beginnen.
Oft ist es so, dass der Durchfall auch vom Stress der neuen Wohnung kommt, denn Katzen sind ja mehr Revierbezogen als Menschbezogen. Deshalb wird eigentlich oft die Katze in der Wohnung gelassen und es wird dafür gesorgt, dass jemand zum Füttern kommt, der auch ein paar Streicheleinheiten übrig hat.
Vom Futter würde ich eher nicht annehmen, das es kommt, da es ja scheinbar das Gewohnte ist.
Beim Waschen des Hinterns habe ich es so gemacht: (Baby)Wanne so voll, dass sie bis zum Hintern drin ist, der Kopf aber draußen bleibt, vielleicht sogar die Brust, wenn man sie nur mit dem Hinterteil reingibt. In die Badewanne ein Handtuch, damit sie das Gefühl von sicherem Halt hat und beim Fluchtversuch nicht rutscht, was sie panisch macht.
Vor dem Waschen Notfalltropfen und am Wannenrand ein Tuch oder den Rest des Handtuchs, das in der Wanne ist, mit Baldrian oder Katzenminze einsprühen.
Zuerst zärtlich streicheln und gut zureden, dann zügig ohne Schreien und Quieken mit ruhigem Ton abwaschen (mit katzenshampoo oder Babyshampoo) Anderen Behälter mit Wasser zum Abschwemmen bereits vorbereitet und langsam drübergießen. Am besten ist es selbst auf Vollbad eingerichtet zu sein und gegen eventuelle Kratzer langärmlig anziehen.
Danach sofort ein Leckerli und mit Handtüchern vorsichtig trockenreiben. Achten, dass sie es nicht kalt bekommt, solange sie feucht ist, fönen wird sie wahrscheinlich nicht wollen, aber vielleicht gibt es einen Heizstrahler, eine Sauna, eine Wärmelampe...
So klappt es bei meinen Katzen mittlerweile ganz gut, obwohl mein Kater letztes Mal, als er komplett schwarz war, weil er in den russigen Kamin geguckt hatte, dreimal versuchte über meinen Rücken zu entkommen.
Das Baden ist jedenfalls zu überleben, beim Durchfall allerdings muß man schon sorgfältig achten.
kim
 
Originally posted by -sakura-@2.6.2008, 15:38 Uhr
...Die letzte Dose die ich ihr geöffnet hab enthielt wirklich wahnsinnig viel Saft (sicher mind 200ml) und darum muss wohl alles im Fell hängen geblieben sein. ....
hatte die katze nicht dünnflüssige s****** im fell am popo?

...Seit 2 Tagen ist ihr Kot total flüssig und da sie noch dazu so langes Fell hat bleibt alles drin hängen.*wääh* Es stinkt jedes Mal erbärmlich....
 

Damit

Hauskatze
Ich glaube, die Katze vermisst ihr gewohntes Zuhause und hat deshalb Stess.
Wenn du ihr das Nassfutter in der Früh hinstellst und sie frisst es nicht gleich, kann sein, dass es bei den derzeitigen Temperaturen verdorben ist, bis sie es frisst und das kann auch Durchfall bewirken. Kohletabletten oder Enteroferment finde ich auch gut, falls der Durchfall nicht aufhört. Durch den Durchfall verliert die Katze viel Flüssigkeit, deshalb wäre es nicht gut, wenn Du ihr nur Trockenfutter gibst, denn das entzieht dem Körper noch mehr Flüssigkeit und die Katze könnte dehydrieren.
Das Scheren des Hinterns würde ich ohne Rücksprache mit den Besitzern nicht machen, die trifft vielleicht der Schlag, wenn die Katze bei ihrer Heimkehr hintenherum glatzert ist - ganz abgesehen davon dass sie es sich nicht gefallen lassen wird und noch mehr Stress bekommt.
Ich würde versuchen, den Katzenpopo mit feuchten Tüchern sauber zu bekommen. Jeden Tag bzw. nach jedem Durchfall ein Bad - das wird weder die Katze, noch Du aushalten.
 

-sakura-

Katzenjunges
Originally posted by BlueDiamondBears+2.6.2008, 15:50 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (BlueDiamondBears @ 2.6.2008, 15:50 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin--sakura-@2.6.2008, 15:38 Uhr
...Die letzte Dose die ich ihr geöffnet hab enthielt wirklich wahnsinnig viel Saft (sicher mind 200ml) und darum muss wohl alles im Fell hängen geblieben  sein. ....
hatte die katze nicht dünnflüssige s****** im fell am popo?

...Seit 2 Tagen ist ihr Kot total flüssig und da sie noch dazu so langes Fell hat bleibt alles drin hängen.*wääh* Es stinkt jedes Mal erbärmlich....
[/b][/quote]
Ja hatte sie auch! Ich meinte auch, das sie dadurch das sie so flüssiges Futter bekam, so dünnflüssig geschissen hat! War ja noch nie so! Nur nach dieser Dose!
 

hannibal

Hauskatze
Originally posted by -sakura-@3.6.2008, 06:34 Uhr
Ja hatte sie auch! Ich meinte auch, das sie dadurch das sie so flüssiges Futter bekam, so dünnflüssig geschissen hat! War ja noch nie so! Nur nach dieser Dose!
Also wenn nur diese Dose extrem viel Flüssigkeit drinnen hatte, klingt dann für so nach "schon verdorben", und das kann bei der Hitze schon mal passieren, auch wenn das Ablaufdatum noch passt. Es reicht schon, wenn ein Futter länger im heißem Auto gelegen hat.
Wenn jetzt wieder alles ok ist, lag es wahrscheindlich am verdorbenen Futter.
Sollte DF wieder kommen, dann geh bitte zum TA.
Alles Gute noch
 
S

shadow23

Guest
ähm, ich will ja nicht schulmeistern, aber auch sehr flüssiges Futter (solange es in Ordnung ist) führt niemals zu Durchfall! Flüssigkeit wird über den Harn ausgeschieden! Natürlich nur, solange das Futter nicht verdorben war. Allerdings fressen Katzen verdorbenes Futter normalerweise nicht - trifft zwar leider nicht immer zu, aber doch oft...

Hast Du eigentlich selber Katzen?
Nur so interessehalber ;)

Durchfall ist IMMER nur ein Symptom, und nicht eine Erkrankung. Darum wäre es geschickter, den Durchfall NICHT nur symptomatisch zu behandeln (Kohletabletten), sondern lieber nach der Ursache zu forschen - dazu muss man aber, das wurde hier auch schon erwähnt, zum Tierarzt. Am besten mit Katze UND Kotprobe.

Und wieder ein tiefer Seufzer meinerseits: *hach nööö*
Du hast, wie leider SEHR viele Fories, in Dein Profil Deinen Wohnort nicht eingetragen. Du musst ja nicht die genaue Adresse schreiben, die ungefähre Gegend würde auch schon völlig ausreichen - dann könnte man Dir gleich einen gescheiten TA empfehlen. :(

Falls sich der DF nun wirklich schon ganz gelegt hat, musst Du davon ausgehen, dass das Futter wirklich hinüber war. Dann geh bitte hin und kauf ein paar Dosen neues Futter, so teuer ist das ja nicht. Wennst des Katzerl a bisserl lieb hast, kaufst net den kompletten Billigschaas (sorry ;) ), den Du von der Besitzerin da mitgeliefert bekommen hast ;) Die beiden Futter sind leider wirklich die übelsten, die es in Österreich zu kaufen gibt, getoppt nur noch von Hofers "TOPIX" :mpf:

Hingegen das Shah vom Hofer, das in den Dosen zu 200g ist ganz okay. Vergiss bitte Schalen und Beutel, die sind von dieser Sorte auch nix genaues)

Auch gut, grad jetzt nach dem DF, wäre ein Sensitiv-Futter, zB Whiskas Sensitive mit purem Huhn, in den 100g Schälchen. Das ist eins der wenigen Sorten von Whiskas, die noch halbwegs was taugen ;)

Noch besser wäre halt, zumindest zwei Tage Diät zu füttern, wie, wurde Dir schon weiter oben beschrieben: Fleisch ohne Knochen, kurz überbrüht (NICHT totkochen!!!), geeignet sind Huhn und Pute, gekocht aber auch Schwein.

Trockenfutter ist schon für gesunde Katzen nix genaues (zuviel Getreide), aber für Katzen mit Verdauungsproblemen ist es wirklich schlecht! Das wurde hier ja schon geschrieben. Es kann den Darm so sehr reizen, dass sich eine dauerhafte Unverträglichkeit gegen einzelne Proteine entwickelt!
Also füttere bitte keines. Du tust der Katze keinen Gefallen.

LG S.
 
Oben