• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat trübes Auge

Meli90

Hauskatze
Bin grad ein wenig verunsichert. Das linke Auge von meiner Shila ist seit heute morgen ein wenig trüb und hin und wieder zwickt sie es auch zu. Hab mir das ein wenig genauer angesehen, das Auge ist nicht gerötet aber die Pupille reagiert schlechter als die vom rechten Auge.

Wollte morgen sowiso zum TA fahren wegen der Impfung, soll ich mit dem Auge noch auf morgen warten oder lieber heute noch hinfahren? Hab da keine Erfahrungen mit Augenerkrankungen.
 

phantomine

Hauskatze
Hm, im Prinzip wird ein Tag jetzt nicht DEN Unterschied machen, aber ich würds lieber heute als morgen wissen. Kann sie sich am Auge verletzt haben? Bei der Hornhaut? Durch einen Katzenhieb oder so?

Ich persönlich würd heute fahren, aber nicht impfen lassen, bis das abgeklärt ist....

Lg, Karin!
 

Meli90

Hauskatze
hab gerade bei meiner TA angerufen, die meinte ich soll das Aug mal mit Kamillentee auswaschen und morgen schaut sie sichs an.

Kann sein das ihr vl meine 2. Katze Charlie beim Spielen wehgetan hat, oder sie hat sonst irgendwas im Auge. Mal schauen was morgen die TÄ sagt.

Danke!
 

phantomine

Hauskatze
Um Gottes Willen KEIN Kamillentee!!!!! Niemals, bitte!

Wenn dann Käsepappel- oder Augentrosttee. Aber niemals Kamille!!! (und das empfielt eine TÄ, ich glaubs nicht)

Und wenn sie sich das Auge anschaut, dann bitte mit einem Kontrastmittel, weil sonst sieht sie evtl. Hacker nicht!

Lg, Karin!
 

Meli90

Hauskatze
was kein Kamillentee?! warum denn nicht?

anderen Tee hab ich leider nicht zuhause, nur kräutertees :(
 
Zuletzt bearbeitet:

stardust

Hauskatze
ist das Auge geschwollen?!? meine Kayleigh hat heuer - genau einen Tag bevor wir auf Urlaub geflogen sind - auf einmal ein geschwollenes Auge bekommen. der Tierarzt hat dann das Auge mit so einer Lösung gelb eingefärbt (sah aus, als hätte man es mit gelbem Leuchtstift angemalt) und so eine fette Entzündung - ich glaub es war eine Hornhautentzündung - diagnostiziert. sie musste dann über eine Woche lang zweimal täglich Salbe ins Auge bekommen (Respekt an meine Mom, die während dem Urlaub das gemacht hat, weil der kleine Zwuck kann sich bei sowas wehren, das glaubst nicht).

ich würd es heute gleich anschaun lassen. vor allem, wenn du sagst das Auge schaut trüb aus?!? mein Kindheitskater hat auf einmal schlecht reagierende, riesige Pupillen bekommen, und der Tierarzt hat festgestellt, dass er Diabetes hatte und daher die Glaskörper seiner Augäpfel sich getrübt hatten! ich könnte nicht warten, ehrlich gesagt.
 

phantomine

Hauskatze
Dann Apo fahren! Weil Kamillentee REIZT und austrocknet, das machts nicht besser, sondern nur schlimmer! Dann schon eher abgekochtes Wasser zum Spülen nehmen, aber niemals Kamillentee!

Und wennst schon Apo fahrst, dann nimm doch bitte eher homöp. Augentrost Augentropfen. Die sind wenigstens "sauber" (was meinst, wie super, wennst ein entzundenes Auge hast und jemand schüttet Dir noch was rein mit Flankerln drinnen *juhu*)

Lg, Karin!
 

Meli90

Hauskatze
hab grad hier im Forum was von einem Aloe Vera spray gelesen um das Auge zu reinigen, sowas habe ich zuhause

kann ich den nehmen und mit einem Tuch das Auge reinigen?

Geschwollen ist es nicht, eben nur leicht trüb und die Pupille ist kleiner.
 

Aeriz

Hauskatze
da gibst so nen Tee aber ka wie man den schreibt Käsepappel Tee oder so der soll gut bei Katzen mit Augen Verletzungen sein gibst in der Apotheke
 

Rusty

Hauskatze
Bevor du irgendwelche Experimente machst, nimm lieber nur lauwarmes, abgekochtes Wasser.
Oder du besorgst dir noch Käsepappeltee oder Augentrosttee in der Apotheke.
 

phantomine

Hauskatze
Ich mein, jetzt ganz blöd gefragt: die Katze hat eine kleinere Pupille bei dem betroffenen Auge. Das Auge ist trüb - die TÄ empfiehlt Dir was, was absolut nicht zu empfehlen ist und will die Miez erst morgen sehen?!? OK, ich versteh's nicht.

Ich würd, bevor ich da jetzt irgendeinen Blödsinn mache und offensichtlich auch nicht bereit bin, in die nächste Apotheke zu gehen/fahren (ich mein, wird ja nicht ewig weit weg sein und heute haben sie offen!), die Katz zusammenpacken und zu einem anderen TA fahren.

Lg, Karin!
 

Meli90

Hauskatze
ähm ich habe nie gesagt das ich nicht in die Apo fahren will...nur bevor ich jetzt da 15min fahre, frage ich nach ob ich was anderes verwenden kann, was ich zuhause habe? vorallem wenn ichs gerade hier in einem anderen beitrag als empfehlung gelesen habe... aber danke für deine nette Hilfe... werd mich jetzt allein drum kümmern
 

Rusty

Hauskatze
Aloe Vera ist gut für Wunden, gegen Juckreiz, Entzündungen auf der Haut oder Schleimhaut, aber ins Auge würde ich es lieber nicht tun.
 

Astrid15

Hauskatze
Dann Apo fahren! Weil Kamillentee REIZT und austrocknet, das machts nicht besser, sondern nur schlimmer! Dann schon eher abgekochtes Wasser zum Spülen nehmen, aber niemals Kamillentee!Lg, Karin!

Puh gute Info - das wusste ich auch nicht, ich wieß nicht wir haben oft die Augen von unseren Pferden mit Kamillentee gewaschen früher - wusste nicht das Kamillentee nicht gut ist. Das hört man immer wieder - kommt wahrscheinlich von früher ?!
:eek:fftopic:
 

stardust

Hauskatze
ich hab das letztens auch gehört, dass das auch für Menschen nicht gut sein soll - bei gereizten Augen Wattebauschen in Kamillentee getränkt drauftun. Kamille hilft sicher bei manchen Sachen, aber ist halt anscheinend bei den Augen nicht empfehlenswert.
 

billy24

Hauskatze
Bin grad ein wenig verunsichert. Das linke Auge von meiner Shila ist seit heute morgen ein wenig trüb und hin und wieder zwickt sie es auch zu. Hab mir das ein wenig genauer angesehen, das Auge ist nicht gerötet aber die Pupille reagiert schlechter als die vom rechten Auge.

Wollte morgen sowiso zum TA fahren wegen der Impfung, soll ich mit dem Auge noch auf morgen warten oder lieber heute noch hinfahren? Hab da keine Erfahrungen mit Augenerkrankungen.

Also ich hatte auch bei zwei Katzen eine solche Trübung auf einem Auge!
Beide (Freigänger) hatten sich ein Herpesvirus eingefangen.

Beim ersten reagierte ich auch zu langsam - die Folge war eine Erosion der Hornhaut mit darauf folgenden Ulkus!

Also ich würde so schnell wie möglich zum TA fahren!

Wenn du das Auge spülen möchtest, dann nur mit abgekocheten Wasser oder mit ophto lavas! KEINEN TEE verwenden!!

Lg und alles Gute
Billy24
 

ungeheuer

Hauskatze
:eek:fftopic:Kamille hat man früher zum spülen für die Augen verwendet/verwenden können. Ich habe in meiner Lehre gelernt bekommen, dass sich gerade bei der Kamille aufgrund der Veränderung/Verschmutzung der Umwelt, die Wirkstoffe zum negativen verändert haben sollen. Kamille ist heute für die empfindlichen Augen zu agressiv. Zum Augenspülen würde ich Augentrost oder Ringelblume empfehlen.
 

Meli90

Hauskatze
also hab ihr jetzt das Augal mit warmen Wasser ausgewaschen und es ist schon besser geworden. Pupille reagiert wieder normal und die Trübung ist nur mehr leicht. Vielleicht hatte sie nur etwas im Auge oder sonst was. Aufjedenfall Entwarnung weils schon gar nicht mehr so schlimm ist und schon fast wieder verschwunden. Glück gehabt ;)
 

tashi

Hauskatze
augentrost

hilft auch bei herpes, ich hab euphrasia D 6 empfohlen bekommen, hier im forum. vorher nur chemie verwendet, also salbe, die mir die TÄ gegeben hat: war voll für die katz.
aber untersuchung zum abklären, was es überhaupt ist, wär schon gut.
 

Mizzi

Hauskatze
Hört sich stark nach einer Hornhautverletztung an!(ich kenne das leider nur zu gut von meinem Kater)
Vorrallem wenn die Nickhaut hervorgequolllen ist und wenn die Katze das Auge zusammenkneift ist es ein Zeichen dafür,das die Katze Schmerzen hat!
Bitte suche dir dringend einen qualifizierten Tierarzt oder eine Tierklinik!Sowas muß immer sofort abgeklärt werden,da in schweren Fällen immer eine Gefahr der Hornhautablösung besteht und eine daraus folgende Erblindung des Auges enstehen kann.
Wie eine Vorschreiberin schon erwähnt hat es sollte das Auge auch immer mit Kontrastmittel angeschaut werden,aber das macht einen qualifizierte Klinik oder ein qualifizierter Tierarzt sowieso.
So ein Hornhautverletztung kann durch eine Verletztung beim spielen enstehen oder aber wie auch in unserem Fall durch Herpes bedingt sein.
 
Oben