• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze heilbar?

holzi81

Katzenjunges
Hallo!

Ich hab diese Seite im Google gefunden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wir haben einen ca. 10 Monate alten BKH-Kater.
Er ist im Jänner kastriert worden.
Nun zum Problem.
Als wir ihn bekommen haben, war alles normal. Mit ca. 3 Monaten hat er hie und da erbrochen.
Dann wurde es schlimmer. Mit einem halben Jahr 3 mal die Woche gebrochen. Eine Woche vor Ostern lt. Tierarzt, empfindlicher Magen. Magenschutztabletten und Schonkost
Am Ostermontag 4 mal am Tag gebrochen und ich bin am Dienstag wieder zum Tierarzt.
Unser Kater wurde geröngt und es wurde ein Haarknäuel im Magen gefunden, der fast den ganzen Magen ausfüllt. Eher untypisch für diese Rasse.
Nächster Tag: Katze wurde operiert und ist vorgestern nach Hause gekommen. Schonkost und Medikamente.
Wir machen uns riesige Sorgen, denn der Tierarzt hat beim öffnen gesehen, dass der Magen doppelt so groß ist, wie bei einer normalen Katze. Was sollen wir tun? Einerseits lieben wir die Katze und anderer Seits wollen wir nicht, dass sie leidet. Momentan bricht er nichts und benimmt sich normal (erholt). Aber was tun, wenn wieder Haare hängen bleiben? Lt. Tierarzt, können wir das nicht ausschließen. Sicherlich können wir den Kater alle 2 Monate operieren (falls es wieder passieren sollte) aber irgendwie wollen wir ihm das ersparen!! Wäre es dann besser die Katze einschläfern zu lassen? Uns gehts nicht um das Finanzielle aber das leiden!!!
Weiß jemand Rat?

lg rené
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich Rene!

Oje, das klingt schlimm, hab sowas noch nie gehört. kann man eventuell mit täglich reichlich Malzpaste und bürsten verhindern, daß sich Haarballen bilden?
Hat der Tierarzt gesagt warum der Magen vergrößßert ist, obs am großen Haarballen liegt, der den Magen gedehnt hat, oder umgekehrt, der zu große magen das Haarballenproblem verursacht hat?

lg Christine
 

holzi81

Katzenjunges
Hallo!

Wir haben Katzengras und Malzpaste verwendet.
Wenn wir gemerkt haben, dass er kein Gras frisst, haben wir ihm die Malzpaste gegeben.
Von was die Magenvergrößerung kommt, kann der Arzt nicht sagen. Er hat das auch noch nie gesehen. Es könnte von Geburt an so sein oder es ist mit der Zeit so geworden. Das eventuell mal zuviel gefressen wurde (was wir aber auschließen können). Der Haarballen eher nicht, weil der bei normalen Magen nicht liegen bleiben würde.
Jedenfallst schlägt der Magen Falten und die Haare bleiben hängen. Heute muss ich Medikamente holen.
Für das Entfernen ist er noch zu jung. Aber das wollen wir auch nicht. Das wäre ja Qual pur.
Wir wissen nicht, was wir tun sollen?
Ständig operieren, falls es so bleibt?
Das wäre ja unzumutbar, oder?
Meine Freundin und die Kinder sind schon fertig wegen dem ganzen.

lg René
 

Rusty

Hauskatze
Würde mich an eurer Stelle an einen Spezialisten wenden, der mit Magen-OP Erfahrung hat. Vielleicht kriegt er den Magen durch eine neuerliche OP so hin, dass keine Falten entstehen, falls das Problem nochmal auftaucht. Beim Menschen ist es ja auch so, dass man einen Teil des Magens entfernen kann. Vorbeugend hilft jeden Tag bürsten, dass er nicht soviele Haare beim Putzen aufnehmen kann.
 

Lilly25

Hauskatze
Unbedingt eine zweite Meinung einholen. Wir haben z.B. bei unserem ersten Tierarzt schlechte Erfahrungen gemacht auf Kosten unserer Katze und uns.

Was hat euer Tierarzt als Lösung empfohlen? Bei wem seid ihr?

Kann dir wärmstens die Tierklinik in Hollabrunn empfehlen. Die haben dort ein Spezialistenteam rund um den Chef Dr. Schwarz (den kennt in den tierärztlichen Kreisen jeder - er ist eine Koryphäe - schreibt man das so?).

Ich bin immer der Meinung ob jetzt Mensch oder Tier sollte man sich bei schweren Sachen immer Zweitmeinungen einholen und dann von den Besten auf ihren Gebiet.

In Wien kann ich dir auch Herrn Dr. Novak im 20. Bezirk sehr empfehlen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden was passiert.

Alles Liebe und Gute!
 

holzi81

Katzenjunges
Hallo!

Ich hab grad mit der Katze am Balkon gekuschelt.
Ich hab mir ihre Pfoten und den Bauch angesehen. Die sind ja rasiert. Wäre es möglich unseren Kater komplett zu rasieren?
Dann kann er keine Haare mehr verschlucken.
Oder braucht er das Fell?

Eigentlich sind wir mit allen Tieren bei diesem Arzt. Wir sind in Gmunden zu Hause.
Tierklinik Cumberland (www.tierklinik-cumberland.at) falls wer schauen will.
Wir waren schon immer zufrieden.
In der Klinik sind mehrere Ärzte (wegen der verschiedenen Meinungen).
Tumore oder Entzündungen oder Gastritis wurde nicht gefunden.
Darum ist es ja komisch das der Magen vergrößert wurde.

lg rené
 

Lilly25

Hauskatze
Wäre eine Möglichkeit mit dem Rasieren. Würd aber vielleicht eher ganz kurz scherren. Bei Rasieren ist das Nachwachsen sicher nicht so angenehm, wenn es am ganzen Körper ist (geh jetzt mal von uns Menschen ist).

Haben sie dir in der Tierklinik Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen? Wie es nun weitergeht?
 

holzi81

Katzenjunges
Hallo!

Beobachten und Medikamente bekommt er jetzt.
Medikamente, damit wir das mit dem Magen in den Griff bekommen.
Dannach müssen wir weiter schauen, falls es wieder kommt. Das brechen wären die ersten Anzeichen und da kann man schon handeln.
Ansonsten müssen wir abwarten. Im Internet hab ich gar nichts gefunden über solche Krankheiten. Vielleicht habt ihr schon mal so was gehört oder könnt mir suchen helfen oder googeln, damit ich mehr über diese Krankheit erfahren kann oder vielleicht was lesen, über Erfahrungsberichte oder was ähnliches.
Wir wollen einfach unseren Schatz nicht verlieren
 

holzi81

Katzenjunges
Wie heißt den die Krankheit? Gibt es dafür überhaupt einen Namen?


Hallo!

Ich frag den Arzt heute nochmal. Ich hab mir das nicht gemerkt in dem Schock.
Jedenfalls ist das Blutbild in Ordnung und kein Tumor oder sonst was da.
Die anderen Organe haben keine Vergrößerung und der Magen drückt auch nicht (noch nicht) drauf.
Ich werde um eins ca. zum Arzt schauen und fagen, fragen ,fragen
und dann melde ich mich nochmal.
Danke an euch alle
lg rené
 

sabine75

Hauskatze
der arme ... :knuddel:

also ich war, als ich noch im 23. wohnte, in der tierklinik rodaun. dort ist der tierarzt der auch beim tierzuliebe ist. ich war mit seiner, und auch die der anderen tierärzte dort, immer sehr zufrieden.bei tierzuliebe machens immer werbung, dass man ihn auch per mail erreichen kann.
vielleicht wär das eine möglichkeit eine zweite meinung zu bekommen??

oder frag mal jemanden einer tierschutz orga in OÖ ob die nen guten arzt in deiner nähe kennen der fachmann/frau ist.

mehr fällt ma im moment nicht ein.
 

christine

Hauskatze
hm, also was mir dazu einfällt.

vielleicht kann man wirlklich durch eine neuerliche op den magen so hinbekommen, dass es nicht mehr passiert oder vielleicht kannst du die ernährung so umstellen, dass die haare über den darm ausgeschieden werden.

früher, als meine katzen noch nicht gebarft wurden hatten sie immer wieder probleme mit haaren erbrechen usw., jetzt, wo ich ihnen nur mehr fleisch und suppis gebe hab ich das problem gar nicht mehr.
wenn ich jetzt kisterl mach und mir das kacksi genauer anschau, seh ich nämlich, dass das alles hintenrum rausgeht und ich hab auch vier katzen, davon eine langhaar und hätte sonst schon irgendwo erbrochene haare finden müssen.

vergiss die ganzen leckerlies und anti-hairball, in wirklichkeit hilft das leider nicht viel.
 

bettl

Hauskatze
Hallo!

Wäre es dann besser die Katze einschläfern zu lassen? Uns gehts nicht um das Finanzielle aber das leiden!!!
Weiß jemand Rat?

lg rené

Hallo,

also das mit dem Einschläfern würde ich einmal ganz schnell vergessen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Dein Katerle eine Magenerweiterung?
Also ich würde auch unbedingt eine 2.Meinung einholen.

Weiters kann ich Dir die Yahoo Group Sieben Katzen Leben wärmstens empfehlen.
Die wissen so ziemlich über jede Krankheit Bescheid und können Dir ganz sicher weiterhelfen, Tipps und Ratschläge geben.

Was frisst denn Dein Kater? Vielleicht könntest Du wirklich über die Ernährung etwas Besserung erzielen (wie Christine schon geschrieben hat).
Ev. kann auch etwas Butter oder Schmalz die Haare durchrutschen lassen. Vorher sollte aber der Magen in Ordnung kommen.

lg
Bettina
 
Oben