• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze humpelt und ist schlapp...Ideenaustausch

Caraluna

Hauskatze
Hallo zusammen,
nach langer Abwesnheit melde ich mich auch wieder, leider wegen einer weniger schönen Sache.
Cara (6 Jahre alt) hat Freitag Abend auf einmal angefangen, stark zu humpeln. Abtasten ergab eine hohe Schmerzempfindlichkeit an der rechten Flanke. Bin sofort zum Notdienst in die Klinik gefahren. Die Ärztin da hatte leider nicht viel Ahnung, hat ebenfalls die Schmerzempfindlichkeit am Bauch/Rücken/Flanke gefunden und schlug dennoch ein Röntgen des Beines vor. Da das Bein schmerzfrei und okay ist und sie nichts akutes an den Organen festgestellt hat, habe ich Cara wieder mit heim genommen und Samstag morgen in aller Frühe meinem eigentlichen Tierarzt vorgestellt.
Der vermutet genau wie ich, dass es vom Bauchraum her kommt, vielleicht Niere oder Blase. Cara nutzt ihr Kaklo sehr wenig (Freigängerin) und ist jetzt seit Freitag morgen bereits hier drin. Seitdem gab es nur einmal ein großes und einmal ein kleines Geschäft. TA fand das noch nicht beunruhigend, da sie ja dementsprechend Stuhl u Urin absetzen kann.
Fressen tut sie normal, um sie zum Trinken zu animieren mische ich ihr gerade alle paar Stunden Wasser mit Thunfischwasser oder ein paar Tropfen Milch.
Behandlung ist jetzt mit Antibiotika und Metacam. Sie leckt sich häufig am Hintern, ist recht müde und humpelt weiter. Wenn keine Besserung eintritt, fahre ich natürlich wieder zum TA. Habe nur das Gefühl, dass wir irgendwie die Ursache noch nicht richtig gefunden haben und mache mir furchtbare Sorgen...
Hat jemand schon mal etwas Vergleichbares gesehen oder gehört und eine Diagnose dazu?
Liebe Grüße
Lena
 

Rusty

Hauskatze
Da deine Katze Freigängerin ist, können weit mehr Ursachen in Frage kommen für diese Beschwerden als bei einer Wohnungskatze.

Sie könnte von einem Tier gebissen worden sein, solche Wunden schließen sich schnell oberflächlich - eitern aber dann innen und bilden einen Abszess.

Sie könnte von einem Auto angefahren worden sein, von einem Katzenhasser getreten worden sein .......

Ich wünsche dir, dass der TA rasch die Ursache findet und es deiner Katze bald wieder gut geht.
 

Humpel

Hauskatze
ich find die Idee mit dem Röntgen ned so schlecht, oft haben Beschwerden ihre Ursache in der Wirbelsäule.
Keinen Kot absetzten können ist eine Ernste Angelegenheit. Da muß erst recht geröngt werden, am besten ein Kontrastmittelröntgen.
Alles Gute der Maus.
 

Caraluna

Hauskatze
Hallo ihr zwei,

und danke schonmal.
Cara wurde inzwischen geröngt und nichts festgestellt. Sie nutzt die Toilette nur alle zwei Tage, der TA sagt, dass das aber noch im Rahmen sei, vor allem für die wenige Bewegung, die sie im Moment hat. Sie hat einen diagnostizierten Kreuzbandriss am rechten Hinterbein, eventuell mit einer beginnenden Blasenentzündung, weshalb die Symptome so unklar waren. Gestern und vorgestern ging es ihr den Umständen entsprechend prima, heute ist sie wieder was schlapper, aber liegt gerade bei mir auf dem Schoß und schläft entspannt. Ende der Woche fahre ich bei anhaltender Schlappheit nochmal zum TA, habe aber auch das Gefühl, dass das jetzt am Antibiotika (davon wurde ihr gestern schlecht) oder Schmerzmittel liegen könnte.
Der Kreuzbandriss wird, da hoffentlich nur eins von beiden durch ist, bei einer leichten Katze wie Cara vielleicht sogar ohne OP verheilen. Da die Heilung nach der OP noch schwieriger und unangenehmer für die Katze sei als ohne OP versuchen wir es im Moment so. Sollte es nicht besser werden, müssen wir da wohl durch ...
 

Rusty

Hauskatze
Fein, dass es nichts Schlimmeres ist.

Ich wünsche Cara, dass sie bald wieder ganz gesund ist.
 
Oben